- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04596514
Wiederbelebender endovaskulärer Ballonverschluss der Aorta bei nicht-traumatischem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (REBOARREST)
Eine randomisierte Studie zum wiederbelebenden endovaskulären Ballonverschluss der Aorta bei nicht-traumatischem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der wiederbelebenden endovaskulären Ballonokklusion der Aorta (REBOA) als Zusatzbehandlung zur erweiterten kardiovaskulären Lebenserhaltung (ACLS) bei Patienten mit außerklinischem Herzstillstand.
Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) ist mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden. Die Behandlung eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses ist ACLS, wie in den Richtlinien des Norwegischen Reanimationsrates und den Europäischen Reanimationsrichtlinien angegeben.
Kürzlich wurde REBOA als Zusatzbehandlung bei der Behandlung von nicht-traumatischen Herzstillstandspatienten vorgeschlagen, da der thorakale Aortenverschluss eine Umverteilung des Herzzeitvolumens auf Organe proximal des Verschlusses bewirkt. Präklinische Studien zeigen, dass REBOA während der HLW sowohl einen erhöhten Blutfluss und Perfusionsdruck in den Koronararterien als auch eine erhöhte Rate der Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) bewirkt.
Dies ist die erste prospektive Studie weltweit, die die Wirksamkeit von REBOA bei nicht-traumatischem Herzstillstand untersucht. Der Eingriff ist in der präklinischen Umgebung durchführbar. Wenn diese Studie ein Signal für den Nutzen bei Patienten liefert, könnte diese Studie weitere klinische Forschung initiieren, die die derzeitige Reanimationspraxis weltweit verändern könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, multizentrische klinische Studie der Phase II mit Parallelgruppen.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um in die Kontrollgruppe oder die Interventionsgruppe aufgenommen zu werden. Die Kontrollgruppe erhält ACLS gemäß nationaler Richtlinien, während die Interventionsgruppe ACLS gemäß nationaler Richtlinien und das REBOA-Verfahren als Zusatzbehandlung erhält.
Das REBOA-Verfahren wird von einem Team durchgeführt, das aus einem Arzt (Anästhesist) und einem Sanitäter besteht, die auf einer Basis des Helikopter-Notfalldienstes (HEMS) arbeiten. Alle Bediener werden ordnungsgemäß geschult und getestet, bevor sie Patienten einbeziehen können.
Wenn die Patienten in der Interventionsgruppe ROSC erreichen, wird der Ballon entleert und die Post-ROSC-Behandlung wird routinemäßig fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark
- Aarhus Base
-
Billund, Dänemark
- Billund HEMS-base
-
Ringsted, Dänemark
- Ringsted HEMS-base
-
Skive, Dänemark
- Skive HEMS
-
-
-
-
-
Bologna, Italien
- Maggiore Hospital
-
-
-
-
-
Bergen, Norwegen
- Haukeland University Hospital
-
Drammen, Norwegen
- Drammen Hospital
-
Oslo, Norwegen
- Lørenskog HEMS Unit
-
Oslo, Norwegen
- Rapid response car - 119 Oslo
-
Stavanger, Norwegen, 4068
- Stavanger University Hospital
-
Trondheim, Norwegen, 7030
- St Olavs hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses
- nicht-traumatischer Herzstillstand
- weniger als 10 Minuten vom Beginn des Herzstillstands bis zum Beginn der grundlegenden oder erweiterten kardialen Lebenserhaltung
- Fortgeschrittene kardiale Lebenserhaltung ist eingerichtet und kann fortgesetzt werden
Ausschlusskriterien:
- traumatischer Herzstillstand, einschließlich Strangulation, Stromschlag und Patienten, die aus Lawinen gerettet wurden
- unbeabsichtigte Unterkühlung mit Temperatur < 32 0C
- Verdacht auf Hirnblutung als Ursache der Festnahme
- Verdacht auf nicht-traumatische Blutung als Ätiologie des Arrests
- Schwangerschaft, offensichtlich oder vermutet
- Patient, der in das E-CPR-Protokoll des Studienzentrums aufgenommen wurde
- andere vom Behandlungsteam festgelegte Faktoren (Umweltfaktoren, Sicherheitsfaktoren und andere)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe - REBOA
Reanimationsballonverschluss der Aorta nach erweiterter kardialer Lebenserhaltung, wenn die Rückkehr des spontanen Kreislaufs nicht erreicht wird
|
Wiederbelebender endovaskulärer Ballonverschluss der Aorta (REBOA)
Behandlung gemäß den Richtlinien des European Resuscitation Council, des Norwegian Resuscitation Council und anderer lokaler nationaler Richtlinien
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe - ACLS
Fortgeschrittene kardiovaskuläre Lebenserhaltung, wie in den Richtlinien beschrieben
|
Behandlung gemäß den Richtlinien des European Resuscitation Council, des Norwegian Resuscitation Council und anderer lokaler nationaler Richtlinien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die eine Rückkehr der spontanen Zirkulation (ROSC) mit einer Dauer von mindestens 20 Minuten erreichen.
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Anhaltender ROSC bedeutet Wiederkehr des Spontankreislaufs mit einer Dauer von mindestens 20 Minuten.
|
60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Patienten, die 30 Tage mit gutem neurologischem Zustand überleben, definiert als Score 0-3 auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS).
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die mRs sind dichotomisiert in guten (Score 0-3) und schlechten (Score 4-6) neurologischen Zustand.
|
30 Tage
|
|
Unterschied in den endtidalen CO2 (EtCO2)-Messungen zwischen Kontrollgruppe und Interventionsgruppe nach Aortenverschluss.
Zeitfenster: 15 Minuten
|
In der Kontrollgruppe wird EtCO2 nach Abschluss des Atemwegsmanagements gemessen.
In der Interventionsgruppe wird EtCO2 nach Abschluss des Atemwegsmanagements, vor dem Aufblasen des Ballons und 30, 60 und 90 Sekunden nach dem Aufblasen des Ballons gemessen.
|
15 Minuten
|
|
Blutdruckveränderung nach Aortenverschluss
Zeitfenster: 15 Minuten
|
In der Interventionsgruppe werden intraaortale Blutdruckmessungen aus dem REBOA-Katheter aufgezeichnet.
Dies gilt nur für die Katheter mit CE/FDA-Zulassung für invasive Blutdruckmessungen und wird daher in einer Untergruppe der Teilnehmer bewertet.
Die kontinuierliche Registrierung des invasiven Blutdrucks beginnt vor dem Aortenverschluss.
|
15 Minuten
|
|
Unterschied in der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen durch Echokardiographie
Zeitfenster: 1-2 Wochen
|
Echokardiographie nach Aufnahme, nach einigen Tagen bis zu einer Woche und bei der Entlassung wird beurteilt - sowohl von der Kontroll- als auch von der Interventionsgruppe.
|
1-2 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Exploratives Ergebnis – Gesamtmortalität ein Jahr nach Randomisierung
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Differenz der Gesamtmortalität zwischen Interventions- und Kontrollgruppe nach einem Jahr.
|
Ein Jahr
|
|
Exploratives Ergebnis – Unterschied in der Nierenfunktion zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Werte von Serumkreatinin (umol/l) und Urinausscheidung (ml/kg/h) werden kombiniert, um die Nierenfunktion gemäß der Klassifikation des Acute Kidney Injury Network (AKIN) in Stufe 1-3 einzustufen.
|
30 Tage
|
|
Exploratives Ergebnis – Unterschied in der Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Tage, an denen eine Nierenersatztherapie erforderlich ist
|
30 Tage
|
|
Exploratives Ergebnis – Unterschied in der Leberfunktion (Albumin) zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 30 Tage
|
Albuminwert (mg/L)
|
30 Tage
|
|
Exploratives Ergebnis – Unterschied in der Leberfunktion (ASAT/ALAT) zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wert von ASAT und ALAT (U/L)
|
30 Tage
|
|
Sondierungsergebnis - Vorfälle aller unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewertung aller vermuteten und unvermuteten unerwünschten Ereignisse sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Rune Wiseth, MD, PhD, St Olav's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brede JR, Lafrenz T, Klepstad P, Skjaerseth EA, Nordseth T, Sovik E, Kruger AJ. Feasibility of Pre-Hospital Resuscitative Endovascular Balloon Occlusion of the Aorta in Non-Traumatic Out-of-Hospital Cardiac Arrest. J Am Heart Assoc. 2019 Nov 19;8(22):e014394. doi: 10.1161/JAHA.119.014394. Epub 2019 Nov 11.
- Brede JR, Skulberg AK, Rehn M, Thorsen K, Klepstad P, Tylleskar I, Farbu B, Dale J, Nordseth T, Wiseth R, Kruger AJ. REBOARREST, resuscitative endovascular balloon occlusion of the aorta in non-traumatic out-of-hospital cardiac arrest: a study protocol for a randomised, parallel group, clinical multicentre trial. Trials. 2021 Jul 31;22(1):511. doi: 10.1186/s13063-021-05477-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1253-0322 (Registrierungskennung: WHO Universal Trial Number UTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Daten auf individueller Ebene werden den Sponsorinstitutionen im REBOARREST-Datenbereich in der HUNT Cloud zur Verfügung gestellt. Der Zugriff wird durch eine Datenverarbeitungsvereinbarung zwischen dem Partner und dem Geldgeber geregelt. Pseudonymisierte Daten auf individueller Ebene, die während der Studie gesammelt wurden, werden auf Anfrage Forschern anderer wissenschaftlicher Einrichtungen mit Genehmigung des Projektmanagements zur Verfügung gestellt, um sicherzustellen, dass die Nutzung den Datenschutz- und Einwilligungsanforderungen sowie den Bedingungen für die Zuschreibung und Nutzung entspricht.
Die gemeinsame Nutzung von Daten mit Redakteuren oder Peer-Reviewern von wissenschaftlichen Zeitschriften, Konferenzen oder Ähnlichem erfordert keine zusätzliche Zustimmung oder Datenzugriffsvereinbarung mit dem Sponsor, da diese Daten nicht weitergegeben oder über die Überprüfung dieser Studie hinaus verwendet werden.
Nach der Datenfreigabe muss der Sponsor in jeder Veröffentlichung, die sich aus den geteilten Daten ergibt, genannt werden. Für eine engere Zusammenarbeit gilt die Zuordnung nach Vancouver Convention.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzstillstand
-
Universidade do PortoRekrutierungPostpartum | Kardiometabolische Faktoren | Cardiac Reverse -UmbauPortugal
-
Klinikum LudwigshafenKlinikum der Stadt Ludwigshafen, Department of Anesthesiology and Intensive... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Università Vita-Salute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-SyndromItalien, Brasilien, Russische Föderation
-
Tenax Therapeutics, Inc.AbgeschlossenKoronararterien-Bypass-Operation | Low-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenchirurgieKanada, Vereinigte Staaten
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | Angeborene Herz-Kreislauf-DefekteBelgien
-
University of Sao Paulo General HospitalCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.RekrutierungLow-Cardiac-Output-SyndromBrasilien
-
Ludwig Boltzmann GesellschaftUnbekanntLow-Cardiac-Output-SyndromÖsterreich
-
Institute for Clinical and Experimental MedicineRekrutierungKetose | Akute Herzinsuffizienz | Hämodynamische Instabilität | Low-Cardiac-Output-SyndromTschechien
-
University Hospital, RouenRekrutierungChirurgie | Schock, kardiogen | Output, Low CardiacFrankreich
-
Scientific Institute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenerkrankungItalien
Klinische Studien zur REBOA
-
Norwegian University of Science and TechnologySt. Olavs Hospital; Norwegian Air Ambulance FoundationAbgeschlossenAußerklinischer HerzstillstandNorwegen
-
Nazarbayev UniversityUniversity Medical Center, KazakhstanNoch keine Rekrutierung
-
Seoul National University HospitalFar Eastern Memorial HospitalRekrutierung
-
Queen Mary University of LondonRosetrees Trust; The Drummond Foundation; East Anglian Air Ambulance; The Dowager...RekrutierungKammerflimmern | Herzstillstand | Ventrikuläre Arrhythmie | Herzrythmusstörung | Pulslose elektrische Aktivität | Außerklinischer HerzstillstandVereinigtes Königreich
-
University Hospital Inselspital, BerneCity of BernRekrutierung
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamZurückgezogenKammerflimmern | Ventrikuläre Tachykardie | Herzstillstand, außerhalb des KrankenhausesVereinigte Staaten
-
Barts & The London NHS TrustAbgeschlossenNotfälle | Trauma-Verletzung | Trauma, mehrfachVereinigtes Königreich
-
Ciusss de L'Est de l'Île de MontréalNoch keine Rekrutierung