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Hochauflösende transkranielle Gleichstromstimulation (HD-tDCS) für die frühe Alzheimer-Krankheit (HD-tDCS)

9. Juli 2025 aktualisiert von: WANG KAI, Anhui Medical University
Es sollte die klinische Wirkung des neuralen Mechanismus einer hochauflösenden transkraniellen Gleichstromstimulation in Kombination mit kognitivem Training bei früher AD untersucht werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Erfüllung der Einschlusskriterien und Einverständniserklärung wird jeder Teilnehmer eine Reihe von kognitiven Bewertungen und tDCS in den Ambulanzen oder der stationären Abteilung des Krankenhauses absolvieren. Die Teilnehmer wurden zufällig der Anoden-tDCS-Gruppe mit kognitivem Training, der Anoden-tDCS-Gruppe und der Scheingruppe zugeteilt. In jeder Gruppe sind etwa 20 Teilnehmer. Die Teilnehmer wurden unter Verwendung eines doppelblinden Designs untersucht. Studienteilnehmer und alle für die Wirkungen der Teilnehmer verantwortlichen Personen blieben gegenüber zugeteilten Zustands- und Zuordnungsparametern maskiert. Nur tDCS-Administratoren hatten Zugriff auf die Randomisierungsliste; Sie hatten nur minimalen Kontakt mit den Teilnehmern und spielten keine Rolle bei kognitiven Bewertungen. Unter den ersten 30 Teilnehmern wurde die Zuteilung per Los entschieden. Bei den folgenden 30 Patienten erfolgte die Zuteilung nach computergenerierten Zufallszahlen. Jeder Teilnehmer würde 10 Tage in zwei Wochen mit HD-tDCS behandelt.

Vor der tDCS wurden von einem geschulten Ermittler eine Reihe von kognitiven Bewertungen und neuropsychologischen Tests durchgeführt, um die Grundlinie zu bestimmen. Jede Bewertung umfasst eine Reihe von Bewertungsinstrumenten, darunter Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale (ADAS-Cog), Montreal Cognitive Assessment (MoCA) und assoziatives Gedächtnis als primäres Ergebnismaß sowie verschiedene andere Aufgaben und Fragebögen zur Messung der Kognition (DS, Stroop-Test, VFT, SDMT), Gedächtnis (AVLT, AMT, Arbeitsgedächtnistest), Emotion (HAMA-17, HAMD-14, Eye-Tracking-Technologie), Exekutivfunktion (SST, WSCT, GDT) und Stimulationsverträglichkeit. Alle Tests werden an zwei Tagen durchgeführt. Die Teilnehmer hatten eine Magnetresonanztomographie in mehreren Modalitäten erhalten und eine Elektroenzephalographie (EEG) aufgezeichnet.

Bewertungen wurden eine Woche nach der Behandlung und am Ende von zwei Behandlungswochen sowie der Global Index of Safety durchgeführt, um unerwünschte Ereignisse der Stimulation zu bewerten. Die Teilnehmer wurden angewiesen, ihre Antworten auf die letzten 7/14 Tage zu konzentrieren. Die Teilnehmer erhielten auch eine Reihe von neuropsychologischen Tests, Magnetresonanztomographie-Scans in mehreren Modalitäten und EEG-Aufzeichnungen. Alle Tests wurden angewiesen, innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Stimulation abgeschlossen zu sein. Einen Monat und drei Monate nach der letzten Stimulation wurden die Teilnehmer befragt, um die gleiche Einschätzung wie zuvor zu erhalten. Sie wurden angewiesen, ihre Antworten auf die vergangenen Monate zu konzentrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230032
        • Rekrutierung
        • Anhui Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subjekt, bei dem gemäß den NINCDS-ACDRADA-Kriterien eine frühe Alzheimer-Krankheit oder verwandte Krankheiten diagnostiziert wurden.
  • Die Probanden müssen einen MMSE-Score zwischen 10 und 27 aufweisen, der auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung oder Demenz hinweist
  • CDR-Score ≤ 2
  • Subjekt in Behandlung von IAChE für mindestens 3 Monate.
  • Psychopharmaka werden vertragen, wenn sie mindestens 3 Monate unverändert verabreicht wurden

Ausschlusskriterien:

  • CDR > 2
  • Jegliche Vorgeschichte oder klinische Anzeichen anderer schwerer psychiatrischer Erkrankungen (wie schwere Depressionen, Psychosen oder Zwangsstörungen).
  • Vorgeschichte von Kopfverletzungen, Schlaganfällen oder anderen neurologischen Erkrankungen.
  • Organische Hirndefekte auf T1- oder T2-Bildern.
  • Vorgeschichte von Krampfanfällen oder unerklärlichem Bewusstseinsverlust.
  • Implantierter Herzschrittmacher, Medikamentenpumpe, Vagalstimulator, Tiefenhirnstimulator.
  • Familiengeschichte von medikamentenrefraktärer Epilepsie.
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb der letzten 6 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Anoden-tDCS mit kognitivem Training
Die Teilnehmer erhalten zwei Wochen lang täglich anoale tDCS und kognitives Training
Das computergestützte kognitive Training (CCT) ist ein potenziell wichtiges Instrument für Personen mit Demenz. In dieser Testversion werden ein computergestütztes adaptives Schulungsprogramm für Multi-Domänen verwendet. Dieses Programm- und Schulungsmodell hat sich bei Patienten mit vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung als wirksam und vorteilhaft erwiesen. In der CCT-Interventionsgruppe werden die Teilnehmer 2 Wochen computergestützter, multi-domänen- und adaptiver Training absolvieren. Die Trainingsdomänen umfassen Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Langzeitgedächtnis, Arbeitsgedächtnis, Berechnung, Exekutivkontrolle, Argumentation und Problemlösung. Die Task -Strenge variiert zwischen den Domänen und bestimmt die Aufgabengruppierung. Die Teilnehmer müssen 30 Minuten tägliches Training abschließen (jeweils eine Sitzung von jeweils sechs 5-minütigen Aufgaben).
Die transkranielle Gleichstromstimulation (TDCs) ist ein nicht-invasives Hirnstimulationsinstrument, das durch die Anwendung schwacher direkter Ströme die kortikale Erregbarkeit und Aktivität verändert. HD-TDCs wurde unter Verwendung des Soterix 1 × 1 TDCs mit niedrigem Intensität und dem Soterix 4 × 1-Adapter verabreicht. Die Auswahl der Elektrodenmontage basierte auf Rechenmodellen, die eine simulierte Stromtopographie unter Verwendung von HD Explore erzeugten, was eine gute Stromverteilung im linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) zeigte. Für die linke DLPFC-Stimulation wurde die anodale Elektrode an der F3-Position (unter Verwendung des internationalen 10-20 EEG-Systems) platziert, und die 4 Returnelektroden (Kathoden) wurden an Positionen AFZ, FCZ, F7 und C5 (4-6 cm vom Anode) platziert. Die Mittelposition CZ wurde mit dem Scheitelpunkt des Kopfes ausgerichtet. Während der anodalen DLPFC-Stimulation erhielten die Teilnehmer eine Stimulation von 2 Ma für 30 Minuten, einschließlich einer 30-Sekunden-Staudauer zu Beginn und einer Rampenzeit von 30 Sekunden am Ende.
Schein-Komparator: Sham-Anode TDCS & Cognitive Training
Die Teilnehmer erhalten zwei Wochen täglich kognitives Training+Sham TDCS
Das computergestützte kognitive Training (CCT) ist ein potenziell wichtiges Instrument für Personen mit Demenz. In dieser Testversion werden ein computergestütztes adaptives Schulungsprogramm für Multi-Domänen verwendet. Dieses Programm- und Schulungsmodell hat sich bei Patienten mit vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung als wirksam und vorteilhaft erwiesen. In der CCT-Interventionsgruppe werden die Teilnehmer 2 Wochen computergestützter, multi-domänen- und adaptiver Training absolvieren. Die Trainingsdomänen umfassen Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Langzeitgedächtnis, Arbeitsgedächtnis, Berechnung, Exekutivkontrolle, Argumentation und Problemlösung. Die Task -Strenge variiert zwischen den Domänen und bestimmt die Aufgabengruppierung. Die Teilnehmer müssen 30 Minuten tägliches Training abschließen (jeweils eine Sitzung von jeweils sechs 5-minütigen Aufgaben).
Die transkranielle Gleichstromstimulation (TDCs) ist ein nicht-invasives Hirnstimulationsinstrument, das durch die Anwendung schwacher direkter Ströme die kortikale Erregbarkeit und Aktivität verändert. HD-TDCs wurde unter Verwendung des Soterix 1 × 1 TDCs mit niedrigem Intensität und dem Soterix 4 × 1-Adapter verabreicht. Die Auswahl der Elektrodenmontage basierte auf Rechenmodellen, die eine simulierte Stromtopographie unter Verwendung von HD Explore erzeugten, was eine gute Stromverteilung im linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) zeigte. Für die linke DLPFC-Stimulation wurde die anodale Elektrode an der F3-Position (unter Verwendung des internationalen 10-20 EEG-Systems) platziert, und die 4 Returnelektroden (Kathoden) wurden an Positionen AFZ, FCZ, F7 und C5 (4-6 cm vom Anode) platziert. Die Mittelposition CZ wurde mit dem Scheitelpunkt des Kopfes ausgerichtet. Für die Scheinstimulation erhielten die Teilnehmer nur die anfänglichen 30-Sekunden-Rampen bis 2 Ma, wonach die Stimulation sofort beendet wurde.
Aktiver Komparator: Anodale TDCs ohne kognitives Training
Die Teilnehmer erhalten täglich Anoale TDCS ohne kognitives Training zwei Wochen lang ohne kognitives Training
Die transkranielle Gleichstromstimulation (TDCs) ist ein nicht-invasives Hirnstimulationsinstrument, das durch die Anwendung schwacher direkter Ströme die kortikale Erregbarkeit und Aktivität verändert. HD-TDCs wurde unter Verwendung des Soterix 1 × 1 TDCs mit niedrigem Intensität und dem Soterix 4 × 1-Adapter verabreicht. Die Auswahl der Elektrodenmontage basierte auf Rechenmodellen, die eine simulierte Stromtopographie unter Verwendung von HD Explore erzeugten, was eine gute Stromverteilung im linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) zeigte. Für die linke DLPFC-Stimulation wurde die anodale Elektrode an der F3-Position (unter Verwendung des internationalen 10-20 EEG-Systems) platziert, und die 4 Returnelektroden (Kathoden) wurden an Positionen AFZ, FCZ, F7 und C5 (4-6 cm vom Anode) platziert. Die Mittelposition CZ wurde mit dem Scheitelpunkt des Kopfes ausgerichtet. Während der anodalen DLPFC-Stimulation erhielten die Teilnehmer eine Stimulation von 2 Ma für 30 Minuten, einschließlich einer 30-Sekunden-Staudauer zu Beginn und einer Rampenzeit von 30 Sekunden am Ende.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gedächtnis verbessert, bewertet durch Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale (ADAS-Cog)
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 7,14 Tage und 4,12 Wochen nach der Behandlung
Dies ist eine sehr gebräuchliche klinische motorische Schätzungsskala. einschließlich Orientierung, Sprache, Struktur, Anwendung von Konzepten, sofortiges Erinnern von Wörtern und Wiedererkennen von Wörtern, mit einer vollen Punktzahl von 70. Höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome hin.
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 7,14 Tage und 4,12 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitsspeicher in Sonderausführung
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 7,14 Tage und 4,12 Wochen nach der Behandlung
die Genauigkeit und Reaktionszeit bei der Arbeitsgedächtnisaufgabe
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 7,14 Tage und 4,12 Wochen nach der Behandlung
Assoziatives Gedächtnis
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 7,14 Tage und 4,12 Wochen nach der Behandlung
Die Veränderungen des assoziativen Gedächtnisses werden das wichtigste Forschungsergebnismaß darstellen, das zur Bewertung der Reaktion auf HD-tDCS verwendet wird.
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 7,14 Tage und 4,12 Wochen nach der Behandlung
MMSE (Mini Mentale Staatsprüfung)
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 7,14 Tage und 4,12 Wochen nach der Behandlung
Der vollständige Name von MMSE lautet Mini-Mental State Examination, und die Skala besteht aus 30 Themen, die die folgenden sieben Aspekte umfassen: Zeitorientierung, Ortsorientierung, Sofortgedächtnis, Aufmerksamkeit und Berechnung, Verzögerungsgedächtnis, Sprache, visueller Raum. Ein Punkt ist wird für jede Frage vergeben, die während der MMSE-Bewertung richtig beantwortet wurde. Wenn der Proband die falsche Antwort gibt oder keine Antwort weiß, hat er/sie 0 Punkte vergeben, der Umfang der Skala 0 bis 30 Punkte. Je höher die Punktzahl, desto besser.
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 7,14 Tage und 4,12 Wochen nach der Behandlung
LMT (Logischer Speichertest)
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 7,14 Tage und 4,12 Wochen nach der Behandlung
Die Änderungen in der LMT werden das sekundäre Forschungsergebnis darstellen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 7,14 Tage und 4,12 Wochen nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DST (Digital Span Test; Vorwärts und Rückwärts)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
Die Änderungen der Sommerzeit werden das andere Forschungsergebnis darstellen.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
TMT (Trail Making Test)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
Der Trail Making Test (TMT) ist in zwei Teile unterteilt, Teil A und Teil B. Teil A erfordert, dass der Proband 25 Zahlen auf dem Papier nacheinander verbindet, und Teil B erfordert, dass der Proband 25 Zahlen in verschiedenen Farben abwechselnd hintereinander verbindet . Die Zeit, die der Proband benötigt, um alle Zahlen zu vervollständigen, ist das Endergebnis des Probanden.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
HAMD (Hamilton-Depressionsskala)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
Die Änderungen in HAMD werden das andere Forschungsergebnis darstellen. Der Prüfungsinhalt besteht aus 17 Fragen (ca. 10 Minuten), mit einer vollen Punktzahl von 52. Je höher der Score, desto stärker sind die depressiven Symptome.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
HAMA (Hamilton-Angstskala)
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
Die Änderungen in HAMD werden das andere Forschungsergebnis darstellen. Der Prüfungsinhalt besteht aus 14 Fragen (ca. 10 Minuten), mit einer vollen Punktzahl von 56. Je höher die Punktzahl, desto stärker sind die Angstsymptome.
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
NPI (Neuropsychiatrisches Inventar)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
Die Änderungen in HAMD werden das andere Forschungsergebnis darstellen.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
MRT-Maßnahmen
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
Es wurden multimodale Magnetresonanzdaten erfasst, einschließlich Strukturphasen-Magnetresonanz und Ruhezustands-Magnetresonanz.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
Änderungen im Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
MoCA wurde von Nasreddine et al. basierend auf klinischer Erfahrung und Bezugnahme auf die kognitiven Items und Scores des MMSE, und die endgültige Version wurde im November 2004 fertig gestellt. Wir haben eine lokalisierte Version (Mandarin-Version, enthält 2 alternative Versionen) im Einklang mit dem kulturellen Hintergrund Chinas übernommen. Sie enthält 11 Inspektionspunkte in 8 kognitiven Bereichen, darunter visuelle Strukturfähigkeiten, ausführende Funktionen, Benennen, Aufmerksamkeit und Berechnung, Sprache, abstraktes Denken , Erinnerung und Orientierung. Bei einer Gesamtpunktzahl von 30 oder mehr als 26 ist es normal. Jeder, der weniger als 12 Jahre in Ausbildung war, muss einen Punkt zu seiner Endnote hinzufügen.
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
GDS (Geriatrische Depressionsskala)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
Die Geriatric Depression Scale (GDS) wurde 1982 von Brank et al. und widmet sich dem Screening auf Depressionen bei älteren Menschen. Bewertet wurden die am besten geeigneten Gefühle für ältere Menschen in der vergangenen Woche. Es gibt 30 Items in der Skala, die Gesamtpunktzahl beträgt 30 Punkte. Je höher der Score, desto deutlicher die depressiven Symptome. Allgemein wird davon ausgegangen, dass weniger als 10 Punkte normal sind.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
JLOT (Beurteilung der Linienbeurteilung des Linienorientierungstests Orientierungstest)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
Der JLOT-Test wurde von Benton et al. 1994. Es gibt zwei Versionen von H und V. Der Unterschied besteht darin, dass die Reihenfolge, in der die Bilder präsentiert werden, unterschiedlich ist. Jede Version enthält 35 Bilder, von denen der offizielle Test aus 30 Bildern besteht und die anderen 5 Bilder für die Teilnehmer zum Lernen bestimmt sind. Die Endnote ist die richtige Anzahl der zu beantwortenden Probanden, die volle Punktzahl beträgt 30 Punkte, je höher die Punktzahl, desto besser ist das Raumwahrnehmungsvermögen der Probanden.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
HVOT (Hooper visueller Organisationstest Hooper visueller Organisationstest)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
Die Änderungen im HVOT (Hooper Visual Organization Test Hooper Visual Organization Test) stellen die Bewertungsreaktion auf rTMS dar, das sekundäre Forschungsergebnismaß. HVOT ist ein kognitiver Test, der verwendet wird, um die wahrgenommene Struktur des Subjekts zu bewerten. Es besteht aus 30 Elementen, und jede Frage ist 1 Punkt und die Gesamtpunktzahl beträgt 30 Punkte. Die Endnote ist die richtige Anzahl der zu beantwortenden Probanden, die volle Punktzahl beträgt 30 Punkte, je höher die Punktzahl, desto besser ist das Raumwahrnehmungsvermögen der Probanden.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
Der Stroop-Farbtest
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung
Der Stroop-Farbworttest wurde 1935 von Stroop entwickelt und wird verwendet, um die Aufmerksamkeitsfunktion des Probanden zu bewerten. Der Proband muss die Zielfarbe auf der Stimuluskarte richtig lesen und die Abschlusszeit aufzeichnen. Die endgültige Abschlusszeit ist die Punktzahl des Teilnehmers. Je kürzer die verwendete Zeit, desto besser die Leistung der Probanden.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 14 Tage und 4, 12 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühe Alzheimer-Krankheit

Klinische Studien zur Computerbasierter kognitiver Training

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