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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04600141
Klinische Wirksamkeit von Heparin und Tocilizumab bei Patienten mit schwerer COVID-19-Infektion (HEPMAB)
17. März 2022 aktualisiert von: Ludhmila Abrahão Hajjar MD, PhD, University of Sao Paulo
Klinische Wirksamkeit von Heparin und Tocilizumab bei Patienten mit schwerer COVID-19-Infektion: eine randomisierte klinische Studie
Die COVID-19-Infektion manifestiert sich in erster Linie als Infektion der Atemwege, obwohl neue Beweise darauf hindeuten, dass diese Krankheit eine systemische Beteiligung hat, an der mehrere Systeme beteiligt sind, darunter das kardiovaskuläre, respiratorische, gastrointestinale, neurologische, hämatopoetische und das Immunsystem.
Neuere Studien haben gezeigt, dass in seiner Pathophysiologie Entzündungen und Thrombogenese vor allem bei den schweren Formen von COVID-19 überwiegen.
Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass die Verwendung von Heparin und Tocilizumab Entzündungen und Thrombogenese bei Patienten mit schwerer COVID-19-Infektion potenziell reduzieren und die Ergebnisse und das Überleben der Patienten verbessern könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
308
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Minas Gerais
-
Ipatinga, Minas Gerais, Brasilien
- Fundacao Sao Francisco Xavier
-
Varginha, Minas Gerais, Brasilien
- UNIMED Varginha
-
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Sergipe
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Aracaju, Sergipe, Brasilien
- Universidade Federal de Sergipe
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten oder Erziehungsberechtigten oder per Audio mit dem Erziehungsberechtigten;
- Positives Ergebnis für COVID-19 in PCR (Polymerase-Kettenreaktion) im Nasen-Rachen-Abstrich oder Trachealsekret bis zu 10 Tage vor dem Einschluss und radiologischer Nachweis von COVID-19, durch Thorax-Röntgen oder Thorax-Computertomographie;
- Notwendigkeit von ≥ 4 l zusätzlichem Sauerstoff, um die periphere Sauerstoffsättigung auf mindestens 93 % aufrechtzuerhalten, oder Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung.
Ausschlusskriterien:
Blutungsrisiko:
- Klinisch: aktive Blutung, größere Operation in den letzten 30 Tagen, gastrointestinale Blutung innerhalb von 30 Tagen;
- Labor: Thrombozytenzahl < 50.000, INR > 2 oder APTT > 50 s;
- Bekannte oder vermutete Nebenwirkung von UFH, einschließlich heparininduzierter Thrombozytopenie (TIH);
- Nebenwirkung oder Allergie gegen Tocilizumab;
- Verwendung einer der folgenden Behandlungen: UFH zur Behandlung eines thrombotischen Ereignisses innerhalb von 12 Stunden vor der Aufnahme; HPBM in therapeutischer Dosis innerhalb von 12 Stunden vor Aufnahme; Warfarin (bei Anwendung 7 Tage vorher und wenn INR größer als 2; thrombolytische Therapie innerhalb von 3 Tagen davor; und Anwendung von Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren innerhalb der vorangegangenen 7 Tage;
- Schwanger oder stillend;
- Absoluter Hinweis auf Antikoagulation aufgrund von Vorhofflimmern oder diagnostiziertem thromboembolischem Ereignis;
- Ablehnung durch Familienmitglieder und/oder Patienten;
- Aktive Tuberkulose;
- Bakterielle Infektion durch Kultur bestätigt;
- Neutropenie (<1000 Neutrophile / mm3);
- Anwendung einer anderen immunsuppressiven Therapie, die kein Kortikosteroid ist;
- Septischer Schock.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe 1 - Therapeutische Antikoagulation
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Intravenöses nicht-fraktioniertes Heparin (HNF) ab 18 UI/kg/h, angepasst gemäß einem Nomogramm, um eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit (ATTP) vom 1,5- bis 2,0-fachen des Referenzwerts zu erreichen; oder subkutane Dosierung von niedermolekularem Heparin (LMWH) von 1 mg/kg pro Dosis alle 12 Stunden
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Aktiver Komparator: Gruppe 2 – Prophylaktische Antikoagulation
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Subkutanes unfraktioniertes Heparin 5000 Einheiten alle 8 Stunden ODER Subkutanes niedermolekulares Heparin (LMWH) 40 mg/Tag.
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Experimental: Gruppe 3 – Therapeutische Antikoagulation mit Tocilizumab
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Intravenöses nicht-fraktioniertes Heparin (HNF) ab 18 UI/kg/h, angepasst gemäß einem Nomogramm, um eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit (ATTP) vom 1,5- bis 2,0-fachen des Referenzwerts zu erreichen; oder subkutane Dosierung von niedermolekularem Heparin (LMWH) von 1 mg/kg pro Dosis alle 12 Stunden
Tocilizumab-Infusion 8 mg/kg/Dosis – Intravenöse Einzeldosis.
|
|
Experimental: Gruppe 4 – Prophylaktische Antikoagulation mit Tocilizumab
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Subkutanes unfraktioniertes Heparin 5000 Einheiten alle 8 Stunden ODER Subkutanes niedermolekulares Heparin (LMWH) 40 mg/Tag.
Tocilizumab-Infusion 8 mg/kg/Dosis – Intravenöse Einzeldosis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit klinischer Besserung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anteil der Patienten mit klinischer Besserung in 30 Tagen, definiert durch Krankenhausentlassung oder eine Reduktion um mindestens 2 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert auf der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Ordinalskala:
|
30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufenthaltsdauer im Krankenhaus und auf der Intensivstation;
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Tage im Krankenhaus und auf der Intensivstation
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30 Tage
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Dauer der invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 30 Tage
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Zeit, die eine invasive mechanische Beatmung erfordert
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30 Tage
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Dauer der Anwendung von Vasopressoren
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anwendungszeit von Vasopressoren
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30 Tage
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Nierenversagen nach AKIN-Kriterien
Zeitfenster: 30 Tage
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Nierenversagen nach AKIN-Kriterien in 30 Tagen
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30 Tage
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Auftreten von kardiovaskulären Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
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Myokardverletzung; Akuter Myokardinfarkt; Kardiogener Schock; Arrhythmien; Myokarditis; Perikarditis; Ventrikuläre Dysfunktion.
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30 Tage
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Auftreten von venösen Thromboembolien
Zeitfenster: 30 Tage
|
Tiefe Venenthrombose und Lungenembolie
|
30 Tage
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 30, 60 und 90 Tage
|
Sterblichkeitsrate
|
30, 60 und 90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ludhmila A Hajjar, MD, PhD, InCor - University of Sao Paulo Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Heparin
- Calcium-Heparin
Andere Studien-ID-Nummern
- HEPMAB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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