- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04605523
Neurofilament-Leichtkette bei Ataxia Teleangiektasie
Neurofilament Light-Chain als Biomarker für Neurodegeneration bei Ataxia Teleangiektasie
Ataxia telangiectasia (A-T) ist eine seltene autosomal-rezessive neurodegenerative Erkrankung, die durch progressive zerebelläre Ataxie, Immunschwäche, chromosomale Instabilität und Krebsanfälligkeit gekennzeichnet ist. Derzeit gibt es keine kurativen Therapieoptionen. Das klinische Erscheinungsbild der Krankheit ist sehr unterschiedlich und hängt mit der nachgewiesenen Mutation, dem immunologischen Status und der verbleibenden ATM-Kinase-Aktivität zusammen. Abgesehen von diesen prognostischen Markern steht kaum ein Biomarker zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs zur Verfügung. Ziel des vorliegenden Antrags ist es, prospektiv Serumkonzentrationen von Neurofilament - Leichtkette im Serum von Vollblut als Biomarker der Neurodegeneration zu evaluieren. Darüber hinaus werden die Forscher die Entwicklung der Neurofilament-Leichtkette im Längsschnitt anhand von Blutproben aus unserer Biobank sowie die Konzentration der Neurofilament-Leichtkette in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) betroffener A-T-Patienten aus unserer Biobank untersuchen.
Wie bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen und Ataxien erwarten die Forscher, dass die Neurofilament-Leichtkettenspiegel in der A-T-Kohorte erhöht sind und mit dem neurologischen Status von A-T-Patienten korrelieren, die anhand des AT-Scores bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
A-T ist eine neurodegenerative Erkrankung mit Mutation im ATM-Gen. Das klinische Erscheinungsbild ist komplex und betrifft viele verschiedene Organsysteme. Typische Befunde sind progressive zerebelläre Ataxie, Mangelernährung, Immunschwäche, Chromosomeninstabilität und Krebsanfälligkeit. Darüber hinaus treten neue Krankheitsentitäten wie Hepatopathie, Diabetes und endokrinologische Veränderungen in Erscheinung.
Die Schwere der Erkrankung hängt eng mit dem Vorhandensein von Restkinaseaktivität, dem immunologischen Status und spezifischen Mutationen zusammen. Der individuelle Krankheitsverlauf ist jedoch schwer vorherzusagen. Es besteht ein dringender Bedarf, verlässliche Biomarker für den Krankheitsverlauf zu finden und zu definieren, um die Prognose des individuellen Krankheitsverlaufs abschätzen zu können. Entsprechend der Einstufung der geschätzten Schwere der Erkrankung kann die am besten geeignete Therapie und Unterstützung organisiert werden.
Bei vielen anderen neurodegenerativen Erkrankungen wurde berichtet, dass die Neurofilament-Leichtkette ein sensitiver und reproduzierbarer Serum-Biomarker für den Krankheitsverlauf, die Aktivität und die Überwachung der Therapiewirksamkeit ist. Neurofilament-Proteine zeigen neuroaxonale Schäden unabhängig vom kausalen Weg an, der Vorteil von Neurofilamenten als Biomarker des Krankheitsverlaufs besteht darin, dass die Spiegel bei neuroaxonaler Schädigung nicht nur im Liquor, sondern auch im Blut ansteigen. Daher können sie zur Überwachung der Krankheitsaktivität ohne invasive Verfahren verwendet werden.
Das Ziel des Antrags ist die Messung und Bewertung der Neurofilament-Leichtkette als Serum-Biomarker für den Krankheitsverlauf bei A-T-Patienten. Darüber hinaus werden die Forscher die Neurofilament-Leichtkette im Liquor aus ihrer menschlichen Biobank messen und die individuelle Entwicklung im Serum von Vollblut aus der Biobank charakterisieren.
Im prospektiven Teil der Studie werden die Forscher die Niveaus der Neurofilamente mit A-T-Scores für die neurologische Beurteilung korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
- University Children´s Hospital, Ped. Pulmonology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Patienten: Alter ≥2 und 45 Jahre
- bekannt A-T
Ausschlusskriterien:
- Schädeltrauma in den letzten 6 Monaten
- andauernde bösartige Erkrankung
- Chronische Krankheiten oder Infektionen (z. HIV, Tuberkulose)
- Schwangerschaft
- Alkohol-, Drogen- oder Drogenmissbrauch
- Unfähigkeit, Umfang und Konsequenzen der Studie zu erfassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesunde Kontrollen
|
Im Rahmen der Standardversorgung wird im Rahmen der Blutentnahme eine zusätzliche Blutprobe entnommen
|
Patienten mit Ataxie Teleangiektasie
|
Im Rahmen der Standardversorgung wird im Rahmen der Blutentnahme eine zusätzliche Blutprobe entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neurofilament - leichte Kette
Zeitfenster: 01. Feb. 2020 - 31. Dez. 2020
|
Zunahme der Neurofilamente zwischen den Altersgruppen: A: 3-6 Jahre; B: 6-18 Jahre.
Vergleich der absoluten Neurofilamentkonzentrationen (pg/ml) zwischen den Gruppen
|
01. Feb. 2020 - 31. Dez. 2020
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absoluter Anstieg der Neurofilamente pro Jahr (pg/ml)
Zeitfenster: 01. Feb. 2020 - 31. Dez. 2020
|
Absoluter Anstieg der Neurofilamente pro Jahr (pg/ml)
|
01. Feb. 2020 - 31. Dez. 2020
|
Korrelation von Neurofilament mit dem Alter
Zeitfenster: 01. Feb. 2020 - 31. Dez. 2020
|
Korrelation von Neurofilament mit dem Alter
|
01. Feb. 2020 - 31. Dez. 2020
|
Korrelation von Neurofilament mit A-T-Score
Zeitfenster: 01. Feb. 2020 - 31. Dez. 2020
|
Korrelation von Neurofilament mit A-T-Score
|
01. Feb. 2020 - 31. Dez. 2020
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Variabilität der Neurofilamentspiegel innerhalb von 12 Monaten
Zeitfenster: 01. Feb. 2020 - 31. Dez. 2020
|
Variabilität der Neurofilamentspiegel innerhalb von 12 Monaten
|
01. Feb. 2020 - 31. Dez. 2020
|
Konzentrationen von Neurofilamenten im Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: 01. Feb. 2020 - 31. Dez. 2020
|
Konzentrationen von Neurofilamenten im Liquor cerebrospinalis (CSF)
|
01. Feb. 2020 - 31. Dez. 2020
|
Korrelation von Neurofilament zwischen Serum und Liquor
Zeitfenster: 01. Feb. 2020 - 31. Dez. 2020
|
Korrelation von Neurofilament zwischen Serum und Liquor
|
01. Feb. 2020 - 31. Dez. 2020
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Zielen, Prof. Dr., University Children´s Hospital, Pediatric Pulmonology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neurologische Manifestationen
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- Ataxia
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- Zerebelläre Ataxie
- Ataxie Teleangiektasie
Andere Studien-ID-Nummern
- 168/18
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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