Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-II-Studie mit Anti-PD-1-Antikörper, Sintilimab, als Zweitlinientherapie für Biomarker-selektiertes fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC

28. Oktober 2020 aktualisiert von: Yunpeng Liu, China Medical University, China

Anti-PD-1-Antikörper, Sintilimab, als Zweitlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: eine Phase II, historische Kontrolle, Biomarker-selektierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit des PD-1-Immuncheckpoint-Inhibitors Sintilimab bei Biomarker-selektierten Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu untersuchen, bei denen die Standard-Front-Line-Behandlung versagt hat.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll im First Hospital der China Medical University durchgeführt werden. 33 Fälle sollen vorläufig aufgenommen werden. Die Studie begann im Oktober 2020 und endete im Oktober 2023. Es wird erwartet, dass der Prozess im Oktober 2023 endet.

In Ermangelung solcher Situationen wie Widerruf der Einverständniserklärung, Intoleranz gegenüber Arzneimitteltoxizität und Nebenwirkungen oder Unangemessenheit für weitere Studien wird die erwartete Zeit für die Forschung und Behandlung jedes Teilnehmers fortgesetzt, bis eine radiologisch bestätigte Tumorprogression eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110001
        • The First Affiliated Hospital of China Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht;
  • Pathologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC (gemäß der achten Ausgabe der AJCC-Klassifizierung, IIIB, IIIC, IV) mit mindestens einer messbaren Läsion (RECIST 1.1)
  • Therapieversagen nach Erstlinien-Standardbehandlung (Definition Therapieversagen: nicht tolerierbare Nebenwirkungen, Krankheitsprogression während oder nach der Behandlung);
  • Keine bekannten EGFR-sensitiven Mutationen und ALK-Genumlagerungen.
  • Tumorgewebeproben, die die Testanforderungen für Biomarkertests erfüllen, können bereitgestellt werden. Die Tests werden im Zentrallabor durchgeführt.
  • NSCLC, das Anti-Programmierter-Zelltod-Ligand 1 (PD-L1)-positiv ist (TPS PD-L1-Expression beträgt ≥1 %) und CD8-Expression beträgt ≥20 % (Proben vor der Behandlung sind ausreichend).
  • ECOG-PS: 0-1
  • Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion wie unten definiert:

    1. Routinemäßige Blutuntersuchung:

      1. HB≥90g/L;
      2. ANC ≥1,5×109/l;
      3. PLT ≥90×109/l;
    2. Die biochemische Inspektion muss:

      1. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN;
      2. ALT und AST ≤ 2,5 ULN;
      3. Serum-Cr ≤ 1 ULN, endogene Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min (Cockcroft-Gault);
  • Die international normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5 und die partielle Prothrombinzeit (PPT oder APTT) ≤ 1,5 ULN innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme.
  • Lebensdauererwartung über 3 Monate;
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab;

Ausschlusskriterien:

  • Allergisch gegen Inhaltsstoffe von Sintilimab-Präparaten; oder in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper hatten.
  • In der Vergangenheit mehr als ein Regime zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC erhalten haben (mit Ausnahme einer adjuvanten/neoadjuvanten Chemotherapie, die die 24 Wochen überschritten hat).
  • Hat in der Vergangenheit einen Anti-PD-1/PD-L1-Antikörper, Anti-CTLA4-Antikörper oder eine andere Immuntherapie erhalten.
  • Diagnostizierter anderer bösartiger Tumor innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung, ausgenommen radikal geheiltes Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder radikal exzidiertes Carcinoma in situ.
  • Innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung mit Anti-Tumor-Impfstoffen oder anderen immunstimulierenden Anti-Tumor-Medikamenten (Interferon, Interleukin, Thymosin, Immunzelltherapie usw.) behandelt werden.
  • Metastasen im Zentralnervensystem mit Symptomen..
  • Akute oder chronische aktive Hepatitis B (definiert als positiv für das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen HBsAg während des Untersuchungszeitraums) oder Hepatitis-C-Infektion.
  • Vorgeschichte von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, arzneimittelbedingter Pneumonie, stark eingeschränkter Lungenfunktion und anderen Lungenerkrankungen.
  • Aktive Tuberkulose (TB), die eine Anti-Tuberkulose-Behandlung erhalten oder innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Verabreichung eine Anti-Tuberkulose-Behandlung erhalten haben.
  • Menschen, die mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) infiziert sind (HIV-Antikörper-positiv), Menschen mit bekannter Syphilis-Infektion.
  • Patienten, die aufgrund schwerer, unkontrollierbarer Erkrankungen, nicht metastasierender systemischer Erkrankungen oder aktiver, unkontrollierbarer Infektionen als einem höheren medizinischen Risiko ausgesetzt gelten.
  • Eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert (z
  • krankheitslindernde Medikamente, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva) traten innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung auf.
  • Haben immunsuppressive Arzneimittel innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung angewendet, ausgenommen Nasenspray, inhalative oder andere lokale Glukokortikoide oder physiologische Dosen von systemischen Glukokortikoiden (d. h. nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison Loose oder äquivalente Dosen anderer Glukokortikoide), die eine vorübergehende Anwendung ermöglichen Glukokortikoide zur Behandlung von Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und anderen Erkrankungen wie Dyspnoe-Symptomen.
  • Schließen Sie Probanden aus der Studie aus, die voraussichtlich eine andere Form der Antitumortherapie (einschließlich Erhaltungstherapie mit anderen NSCLC-Medikamenten, Strahlentherapie und/oder chirurgischer Resektion) benötigen.
  • Schließen Sie diejenigen aus, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Medikation einer größeren Operation unterzogen haben, diejenigen mit nicht-thorakaler Strahlentherapie > 30 Gy innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Medikation, diejenigen mit Brustbestrahlung > 30 Gy innerhalb von 24 Wochen vor der ersten Medikation und 2 davor die erste Medikation Probanden, die innerhalb einer Woche eine palliative Bestrahlung < 30 Gy erhielten und die sich von der Toxizität und/oder den Komplikationen dieser Interventionen nicht erholten, auf NCI-CTC AE ≤ 1 Grad (außer Haarausfall und Müdigkeit). Eine palliative Strahlentherapie zur Symptomkontrolle ist zulässig und muss mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament abgeschlossen sein, und es gibt keine Pläne für eine zusätzliche Strahlentherapie derselben Läsion. Bei Patienten, die 2 Wochen vor der ersten Verabreichung eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen alle folgenden Bedingungen erfüllt sein, bevor sie aufgenommen werden können: Es gibt keine strahlentherapiebedingte toxische Reaktion, Glukokortikoide sind nicht erforderlich und Strahlenpneumonitis, Strahlenhepatitis, Radioaktivität sind ausgeschlossen Enteritis und so weiter.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von vier Wochen.
  • Der Ermittler ist der Ansicht, dass Bedingungen vorliegen, die dem Probanden schaden oder dazu führen können, dass der Proband die Forschungsanfrage nicht erfüllen oder ausführen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Teilnehmer erhielten Sintilimab, 200 mg, iv, d1, Q3W, und es sollte fortgesetzt werden, bis das Fortschreiten der Krankheit oder die Toxizität nicht toleriert werden kann oder die Patienten ihre Zustimmung widerrufen
Immun-Checkpoint-Inhibitor, 200 mg, iv, d1, Q3W

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis Progressive Disease (PD) oder Tod (bis zu 24 Monate)
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum ersten Datum entweder einer objektiven Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund.
bis Progressive Disease (PD) oder Tod (bis zu 24 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit Nachweis eines bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.prior bis zur Progression oder einer weiteren Therapie.
alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 24 Monate)
OS ist definiert als die Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache.
Von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 24 Monate)
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
Definiert als Anteil der Patienten mit einem dokumentierten vollständigen Ansprechen, partiellen Ansprechen und stabiler Erkrankung (CR + PR + SD) basierend auf RECIST 1.1.
alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Sintilimab

Abonnieren