- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04618263
Sicherheit und Verträglichkeit von aufsteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von GATE-101 bei normalen menschlichen Freiwilligen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzel- und Mehrfachstudie mit intravenöser ansteigender Dosis zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GATE-101 bei normalen gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufsteigende Einzeldosis (SAD), aufsteigende Mehrfachdosis (MAD), doppelblinde, placebokontrollierte Studie an normalen menschlichen Freiwilligen.
Sekundäre Ziele:
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von GATE-101 nach steigenden Einzel- und Mehrfachdosen von intravenös (IV) verabreichtem GATE-101.
GATE-101 oder Placebo: Dosis/Art der Verabreichung: Einzel- oder 5 Tagesdosen; intravenös
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Eatontown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07724
- Clinilabs Drug Development Corporation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normale, gesunde freiwillige männliche und weibliche Probanden
- Im Alter von 18 bis 40 Jahren
Für weibliche Probanden muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
- Chirurgisch steril oder mindestens 2 Jahre in den Wechseljahren, bestätigt durch follikelstimulierendes Hormon (FSH) beim Screening-Besuch, oder,
- Im gebärfähigen Alter muss der Proband ab dem Datum des Screenings bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Muss innerhalb von 24 Stunden vor der Dosierung einen dokumentierten negativen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Wenn als steril oder postmenopausal gemeldet, wird dies durch FSH bestätigt.
Für männliche Probanden muss eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:
- Chirurgisch steril
- Wenn nicht chirurgisch steril, dann Verwendung einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung (Kondom) ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Männlichen Probanden wird dringend empfohlen, weibliche Partner über die Notwendigkeit einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während dieses Zeitraums zu informieren.
- Body-Mass-Index (BMI) < 30
- Klinische Laborwerte < 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet.
- Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die Studienbeschränkungen einzuhalten und zuzustimmen, für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis oder andere andauernde Infektionskrankheiten
- Hinweise auf Alkoholmissbrauch (mehr als 4 Einheiten Alkohol an den meisten Tagen; 1 Einheit = 1/2 Pint Bier, 1 Glas Wein oder 1 Unze Spirituosen). Der Konsum von Alkohol sollte mindestens 24 Stunden vor dem Basislinien-/Dosierungsbesuch vermieden werden. Ein positiver Alkoholtester beim Screening und Baseline-Besuch
- Aktueller Missbrauch illegaler Substanzen unter Verwendung der Definition des Diagnostic and Statistical Manual (DSM) V der Substanzgebrauchsstörung.
- Derzeitiger Zigaretten-/Tabakraucher oder Verwendung anderer Tabak- oder Nikotinprodukte, einschließlich E-Zigaretten oder E-Zigaretten (wenn früher ein Raucher vor der Aufnahme in diese Studie mindestens ein Jahr lang nicht geraucht haben darf). Nichtraucher wird durch Cotinin-Assay bestätigt.
- Derzeit schwanger, geplant, während der Studie schwanger zu werden, oder stillende Mutter
- Eingeschränkte Nierenfunktion (GFR < 90 ml/min)
- Erhöhter systolischer Blutdruck (> 130 mmHg) oder diastolischer Blutdruck (> 80 mmHg) und/oder erhöhtes QTc (> 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen) oder zusätzliche Risikofaktoren für Torsades de Pointes einschließlich Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms
- Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
- Malignität in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von nichtmetastasiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder lokalisiertem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Derzeit verschreibungspflichtig (außer wie in Abschnitt 7.4.1 aufgeführt) oder rezeptfreie Medikamente, einschließlich Kräutertherapien, innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber NMDAR-Liganden, einschließlich Ketamin, Dextromethorphan, Memantin, Methadon, Dextropropoxyphen oder Ketobemidon
- Erhalt eines anderen Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme in diese Studie
- Zuvor an dieser Studie teilgenommen
- Psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer Depression, bipolarer Störung, Angst oder Schizophrenie, oder anderer medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen würde
- Für Patienten in den Lumbalkathetergruppen (6 und 7) mit einer Vorgeschichte von übermäßigen Blutungen nach invasiven Eingriffen oder Operationen oder bekannter Gerinnungs- oder Blutplättchenanomalie oder mit Blutverdünnern oder Medikamenten, die die Blutplättchenfunktion beeinflussen, wie Aspirin, nichtsteroidale Entzündungshemmer Medikamente, Kortikosteroide (außer topisch) oder Warfarin innerhalb der 7 Tage vor der Einschreibung oder hat eine bekannte Allergie gegen ein Anästhetikum, das für die Lumbalpunktion verwendet werden kann.
- Für Probanden in den Lumbalkatheter-Gruppen (6 und 7) mit einer Vorgeschichte von Infektionen, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 45 Tagen oder orale Antibiotika innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme erforderten und zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Klinik fieberhaft waren oder Anzeichen/Symptome aufweisen im Einklang mit einer Infektion.
- Bei Probanden in den Lumbalkatheter-Gruppen (6 und 7) mit einer Anamnese oder körperlichen Untersuchung als Hinweis auf eine Anomalie der Lendenwirbelsäule, die die Platzierung eines Spinalkatheters ausschließen kann, das Vorhandensein von intraspinalen Shunt-Geräten (z. ventrikuloperitonealer Shunt) oder erhöhter intrakranialer Druck in der Vorgeschichte, Normaldruckhydrozephalus oder andere neurologische Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen.
- Nach Meinung des Prüfarztes hat der Sicherheitsmonitor oder der Studienmonitor des Sponsors in der Vorgeschichte eine schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung, eine schwere aktive Lebererkrankung oder einen anderen klinisch signifikanten medizinischen Zustand, der eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GATE-101, 5 mg IV, Einzeldosis
GATE-101, 5 mg IV, Einzeldosis, mit Follow-up von 28 Tagen
|
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
|
|
Experimental: GATE-101, 15 mg IV, Einzeldosis
GATE-101, 15 mg IV, Einzeldosis, mit Follow-up von 28 Tagen
|
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
|
|
Experimental: GATE-101, 50 mg IV, Einzeldosis
GATE-101, 50 mg IV, Einzeldosis, mit Follow-up von 28 Tagen
|
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
|
|
Experimental: GATE-101, 150 mg IV, Einzeldosis
GATE-101, 150 mg IV, Einzeldosis, mit Follow-up von 28 Tagen
|
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
|
|
Experimental: GATE-101, 450 mg IV, Einzeldosis
GATE-101, 450 mg IV, Einzeldosis, mit Follow-up von 28 Tagen
|
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
|
|
Experimental: GATE-101, 15 mg IV, Einzeldosis, Lumbalkatheter
GATE-101, 15 mg IV, Einzeldosis, mit Lumbalkatheter zur Entnahme von PK-Proben aus Cerebrospinalflüssigkeit (CSF), mit Nachbeobachtung von 28 Tagen
|
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
|
|
Experimental: GATE-101, 50 mg IV, Einzeldosis, Lumbalkatheter
GATE-101, 50 mg IV, Einzeldosis, mit Lumbalkatheter zur Entnahme von PK-Proben aus der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), mit Nachbeobachtung von 28 Tagen
|
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
|
|
Experimental: GATE-101 5 mg IV, fünf Tagesdosen
GATE-101 5 mg IV, fünf tägliche Dosen, mit Follow-up für 28 Tage ab der ersten Dosis
|
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
|
|
Experimental: GATE-101 15 mg IV, fünf Tagesdosen
GATE-101 15 mg IV, fünf tägliche Dosen, mit Follow-up für 28 Tage ab der ersten Dosis
|
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
|
|
Experimental: GATE-101 150 mg IV, fünf Tagesdosen
GATE-101 150 mg IV, fünf tägliche Dosen, mit Follow-up für 28 Tage ab der ersten Dosis
|
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator, Einzeldosis
Placebo-Komparator, Einzeldosis, mit Follow-up für 28 Tage
|
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator, fünf Tagesdosen
Placebo-Vergleichspräparat, fünf Tagesdosen, mit 28-tägiger Nachbeobachtung ab der ersten Dosis
|
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bis zum Abschluss der Studie, 28 Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik – maximale Plasmakonzentration – nach einer intravenösen Einzeldosis
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration nach einer Einzeldosis
|
72 Stunden
|
|
Pharmakokinetik – maximale Plasmakonzentration – nach 5 täglichen intravenösen Dosen
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration nach der fünften Tagesdosis
|
72 Stunden
|
|
Pharmakokinetik – Fläche unter der Kurve – nach einer intravenösen Einzeldosis
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich nach einer Einzeldosis
|
72 Stunden
|
|
Pharmakokinetik – Fläche unter der Kurve – nach 5 täglichen intravenösen Dosen
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich nach der fünften Tagesdosis
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ronald M Burch, MD, PhD, Gate Neurosciences, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GATE-101-C-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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