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Sicherheit und Verträglichkeit von aufsteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von GATE-101 bei normalen menschlichen Freiwilligen

1. August 2022 aktualisiert von: Gate Neurosciences, Inc

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzel- und Mehrfachstudie mit intravenöser ansteigender Dosis zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GATE-101 bei normalen gesunden Freiwilligen

Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von aufsteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von GATE-101 bei normalen menschlichen Freiwilligen

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aufsteigende Einzeldosis (SAD), aufsteigende Mehrfachdosis (MAD), doppelblinde, placebokontrollierte Studie an normalen menschlichen Freiwilligen.

Sekundäre Ziele:

Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von GATE-101 nach steigenden Einzel- und Mehrfachdosen von intravenös (IV) verabreichtem GATE-101.

GATE-101 oder Placebo: Dosis/Art der Verabreichung: Einzel- oder 5 Tagesdosen; intravenös

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Eatontown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07724
        • Clinilabs Drug Development Corporation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Normale, gesunde freiwillige männliche und weibliche Probanden
  2. Im Alter von 18 bis 40 Jahren
  3. Für weibliche Probanden muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

    • Chirurgisch steril oder mindestens 2 Jahre in den Wechseljahren, bestätigt durch follikelstimulierendes Hormon (FSH) beim Screening-Besuch, oder,
    • Im gebärfähigen Alter muss der Proband ab dem Datum des Screenings bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Muss innerhalb von 24 Stunden vor der Dosierung einen dokumentierten negativen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Wenn als steril oder postmenopausal gemeldet, wird dies durch FSH bestätigt.
  4. Für männliche Probanden muss eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:

    • Chirurgisch steril
    • Wenn nicht chirurgisch steril, dann Verwendung einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung (Kondom) ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Männlichen Probanden wird dringend empfohlen, weibliche Partner über die Notwendigkeit einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während dieses Zeitraums zu informieren.
  5. Body-Mass-Index (BMI) < 30
  6. Klinische Laborwerte < 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet.
  7. Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die Studienbeschränkungen einzuhalten und zuzustimmen, für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  1. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis oder andere andauernde Infektionskrankheiten
  2. Hinweise auf Alkoholmissbrauch (mehr als 4 Einheiten Alkohol an den meisten Tagen; 1 Einheit = 1/2 Pint Bier, 1 Glas Wein oder 1 Unze Spirituosen). Der Konsum von Alkohol sollte mindestens 24 Stunden vor dem Basislinien-/Dosierungsbesuch vermieden werden. Ein positiver Alkoholtester beim Screening und Baseline-Besuch
  3. Aktueller Missbrauch illegaler Substanzen unter Verwendung der Definition des Diagnostic and Statistical Manual (DSM) V der Substanzgebrauchsstörung.
  4. Derzeitiger Zigaretten-/Tabakraucher oder Verwendung anderer Tabak- oder Nikotinprodukte, einschließlich E-Zigaretten oder E-Zigaretten (wenn früher ein Raucher vor der Aufnahme in diese Studie mindestens ein Jahr lang nicht geraucht haben darf). Nichtraucher wird durch Cotinin-Assay bestätigt.
  5. Derzeit schwanger, geplant, während der Studie schwanger zu werden, oder stillende Mutter
  6. Eingeschränkte Nierenfunktion (GFR < 90 ml/min)
  7. Erhöhter systolischer Blutdruck (> 130 mmHg) oder diastolischer Blutdruck (> 80 mmHg) und/oder erhöhtes QTc (> 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen) oder zusätzliche Risikofaktoren für Torsades de Pointes einschließlich Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms
  8. Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
  9. Malignität in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von nichtmetastasiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder lokalisiertem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  10. Derzeit verschreibungspflichtig (außer wie in Abschnitt 7.4.1 aufgeführt) oder rezeptfreie Medikamente, einschließlich Kräutertherapien, innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie.
  11. Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber NMDAR-Liganden, einschließlich Ketamin, Dextromethorphan, Memantin, Methadon, Dextropropoxyphen oder Ketobemidon
  12. Erhalt eines anderen Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme in diese Studie
  13. Zuvor an dieser Studie teilgenommen
  14. Psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer Depression, bipolarer Störung, Angst oder Schizophrenie, oder anderer medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen würde
  15. Für Patienten in den Lumbalkathetergruppen (6 und 7) mit einer Vorgeschichte von übermäßigen Blutungen nach invasiven Eingriffen oder Operationen oder bekannter Gerinnungs- oder Blutplättchenanomalie oder mit Blutverdünnern oder Medikamenten, die die Blutplättchenfunktion beeinflussen, wie Aspirin, nichtsteroidale Entzündungshemmer Medikamente, Kortikosteroide (außer topisch) oder Warfarin innerhalb der 7 Tage vor der Einschreibung oder hat eine bekannte Allergie gegen ein Anästhetikum, das für die Lumbalpunktion verwendet werden kann.
  16. Für Probanden in den Lumbalkatheter-Gruppen (6 und 7) mit einer Vorgeschichte von Infektionen, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 45 Tagen oder orale Antibiotika innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme erforderten und zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Klinik fieberhaft waren oder Anzeichen/Symptome aufweisen im Einklang mit einer Infektion.
  17. Bei Probanden in den Lumbalkatheter-Gruppen (6 und 7) mit einer Anamnese oder körperlichen Untersuchung als Hinweis auf eine Anomalie der Lendenwirbelsäule, die die Platzierung eines Spinalkatheters ausschließen kann, das Vorhandensein von intraspinalen Shunt-Geräten (z. ventrikuloperitonealer Shunt) oder erhöhter intrakranialer Druck in der Vorgeschichte, Normaldruckhydrozephalus oder andere neurologische Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen.
  18. Nach Meinung des Prüfarztes hat der Sicherheitsmonitor oder der Studienmonitor des Sponsors in der Vorgeschichte eine schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung, eine schwere aktive Lebererkrankung oder einen anderen klinisch signifikanten medizinischen Zustand, der eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GATE-101, 5 mg IV, Einzeldosis
GATE-101, 5 mg IV, Einzeldosis, mit Follow-up von 28 Tagen
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
Experimental: GATE-101, 15 mg IV, Einzeldosis
GATE-101, 15 mg IV, Einzeldosis, mit Follow-up von 28 Tagen
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
Experimental: GATE-101, 50 mg IV, Einzeldosis
GATE-101, 50 mg IV, Einzeldosis, mit Follow-up von 28 Tagen
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
Experimental: GATE-101, 150 mg IV, Einzeldosis
GATE-101, 150 mg IV, Einzeldosis, mit Follow-up von 28 Tagen
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
Experimental: GATE-101, 450 mg IV, Einzeldosis
GATE-101, 450 mg IV, Einzeldosis, mit Follow-up von 28 Tagen
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
Experimental: GATE-101, 15 mg IV, Einzeldosis, Lumbalkatheter
GATE-101, 15 mg IV, Einzeldosis, mit Lumbalkatheter zur Entnahme von PK-Proben aus Cerebrospinalflüssigkeit (CSF), mit Nachbeobachtung von 28 Tagen
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
Experimental: GATE-101, 50 mg IV, Einzeldosis, Lumbalkatheter
GATE-101, 50 mg IV, Einzeldosis, mit Lumbalkatheter zur Entnahme von PK-Proben aus der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), mit Nachbeobachtung von 28 Tagen
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
Experimental: GATE-101 5 mg IV, fünf Tagesdosen
GATE-101 5 mg IV, fünf tägliche Dosen, mit Follow-up für 28 Tage ab der ersten Dosis
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
Experimental: GATE-101 15 mg IV, fünf Tagesdosen
GATE-101 15 mg IV, fünf tägliche Dosen, mit Follow-up für 28 Tage ab der ersten Dosis
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
Experimental: GATE-101 150 mg IV, fünf Tagesdosen
GATE-101 150 mg IV, fünf tägliche Dosen, mit Follow-up für 28 Tage ab der ersten Dosis
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator, Einzeldosis
Placebo-Komparator, Einzeldosis, mit Follow-up für 28 Tage
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator, fünf Tagesdosen
Placebo-Vergleichspräparat, fünf Tagesdosen, mit 28-tägiger Nachbeobachtung ab der ersten Dosis
GATE-101 ist ein Antagonist des metabotropen Glutamatrezeptors Typ 2/3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bis zum Abschluss der Studie, 28 Tage
Zeitfenster: 28 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik – maximale Plasmakonzentration – nach einer intravenösen Einzeldosis
Zeitfenster: 72 Stunden
Maximal beobachtete Plasmakonzentration nach einer Einzeldosis
72 Stunden
Pharmakokinetik – maximale Plasmakonzentration – nach 5 täglichen intravenösen Dosen
Zeitfenster: 72 Stunden
Maximal beobachtete Plasmakonzentration nach der fünften Tagesdosis
72 Stunden
Pharmakokinetik – Fläche unter der Kurve – nach einer intravenösen Einzeldosis
Zeitfenster: 72 Stunden
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich nach einer Einzeldosis
72 Stunden
Pharmakokinetik – Fläche unter der Kurve – nach 5 täglichen intravenösen Dosen
Zeitfenster: 72 Stunden
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich nach der fünften Tagesdosis
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ronald M Burch, MD, PhD, Gate Neurosciences, Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur TOR-101

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