- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04619017
Immunantwort der Atemwege auf Allergene (hier Laiensprache verwenden)
Dendritische Zellen der Atemwege beim allergischen Asthma-Phänotyp
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Josalyn L Cho, MD
- Telefonnummer: 319-335-4594
- E-Mail: josalyn-cho@uiowa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Benjamin D Medoff, MD
- E-Mail: bmedoff@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, können als Studienteilnehmer aufgenommen werden:
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
- Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
Klinische Vorgeschichte von mindestens einer der folgenden Reaktionen auf Katzenhaare oder Hausstaubmilben:
- Allergische Rhinitis mit einem oder mehreren der folgenden Symptome: verstopfte Nase, Niesen, laufende Nase oder postnasale Drainage,
- Allergische Konjunktivitis mit einem oder mehreren Augenjucken, Tränen oder Schwellungen oder
- Urtikarielle Reaktionen auf Kontakt mit Katzen.
- Positiver Allergen-Pricktest auf das Allergen, das die klinischen Symptome verursacht. Ein positiver Haut-Prick-Test ist definiert als Quaddeln, deren Durchmesser 3 mm größer ist als die Verdünnungskontrolle.
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest bei allen Besuchen für weibliche Teilnehmer mit reproduktivem Potenzial.
- Weibliche Teilnehmer mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine von der FDA zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Verhütungsmethode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt und beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf, den Verzicht auf Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner, monogame Beziehungen bei einem vasektomierten Partner, Kondome für Männer mit Anwendung von Spermiziden, Intrauterinpessaren und zugelassenen Hormonmethoden.
- Lebenslanger Verzicht auf Zigarettenrauchen, definiert als Lebenszeit insgesamt von weniger als 10 Packungsjahren und keiner im letzten Jahr.
- Kein Dampfen, Inhalieren oder Rauchen von Nicht-Zigaretten-Produkten im vergangenen Jahr.
Zusätzlich zu den Einschlusskriterien 1-8 oben müssen Teilnehmer mit allergischem Asthma alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Klinische Geschichte von Asthma.
- Asthma-Schweregrad, der nicht mehr als eine Stufe-2-Therapie erfordert (NHLBI-Richtlinie, 2007 Expert Panel Report-3 (EPR-3), http://www.nhlbi.nih.gov/guidelines/asthma/asthgdln.pdf).
- Validierter Asthma-Kontrolltest (ACT)-Score von > 19 beim Screening-Besuch Nr. 1.
- Kann eine 2-wöchige Unterbrechung der inhalativen Kortikosteroide vor dem Screening-Besuch Nr. 2 und beiden Studienbesuchen tolerieren.
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) zu Studienbeginn nicht weniger als 75 % des vorhergesagten Werts nach Verabreichung des Bronchodilatators.
- Methacholin-Provokationskonzentration 20 (PC20) < 16 mg/ml.
Zusätzlich zu den oben genannten Einschlusskriterien 1–8 müssen allergische nicht-asthmatische Kontrollteilnehmer alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Ausgangs-FEV1 nicht weniger als 90 % des vorhergesagten Werts.
- Methacholin PC20 ≥ 16 mg/ml.
Ausschlusskriterien:
Personen, die eines dieser Kriterien erfüllen, können nicht als Studienteilnehmer aufgenommen werden:
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten.
- Quantitative Pricktitration bei positiver Reaktion auf eine Allergenkonzentration von 0,056 bioäquivalenten Allergieeinheiten (BAU) oder Allergieeinheiten (AU) pro ml.
- Andere Lungenerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sarkoidose, Bronchiektasie und aktive Lungeninfektion.
- Vorgeschichte einer Atemwegsinfektion innerhalb von 6 Wochen nach Studienbesuch Nr. 1 und Nr. 2.
- Der Teilnehmer berichtete über eine aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von Diabetes mellitus, dekompensierter Herzinsuffizienz, ventrikulären Arrhythmien, Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Vorfalls, Nierenversagen, Vorgeschichte von Anaphylaxie oder Lebererkrankung.
- Der Teilnehmer berichtete über Koagulopathie, Thrombozytopenie oder pulmonale Hypertonie in der Vorgeschichte.
- Unverträglichkeit gegenüber Albuterol, Atropin, Lidocain, Fentanyl oder Midazolam.
Laborwerte innerhalb von 12 Wochen vor den Studienbesuchen Nr. 1 und Nr. 2, die zeigen:
- Thrombozytenzahl unter 80.000/mm3,
- Prothrombinzeit (PT) mehr als 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) über 1,5 x ULN.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nachweislich schwanger sind (basierend auf Beta-Human-Choriongonadotropin (b-HCG)-Tests im Urin), sexuell aktiv sind und keine Verhütungsmittel anwenden, eine Schwangerschaft anstreben oder stillen.
- Aktuelle oder frühere Anwendung einer zielgerichteten biologischen Therapie für Asthma oder allergische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Benralizumab, Dupilumab, Mepolizumab, Omalizumab und Reslizumab.
- Aktuelle oder frühere Immuntherapie mit Katzen- oder Hausstaubmilbenextrakt.
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von 6 Wochen nach den Studienbesuchen Nr. 1 und Nr. 2.
- Verwendung von systemischen Steroiden innerhalb von 4 Wochen nach einem Screening oder Studienbesuch. Die Teilnehmer können nach Abschluss der Steroidbehandlung erneut untersucht werden.
- Aktuelle Anwendung von Betablockern und Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern.
- Derzeitige Verwendung von Antikoagulantien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Apixaban, Clopidogrel, Dabigatran, Dalteparin, Danaparoid, Enoxaparin, Heparin, Rivaroxaban, Tinzaparin und Warfarin.
- Verwendung von Aspirin oder NSAIDs und Unfähigkeit, diese Medikamente 7 Tage vor den Studienbesuchen Nr. 1 und Nr. 2 abzusetzen.
- Nicht-englische Sprecher.
- Aktuelle, diagnostizierte psychische Erkrankung oder aktueller, diagnostizierter oder selbst berichteter Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen nach der Teilnahme.
- Frühere oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus körperlichen Untersuchungen oder Labortests, die oben nicht aufgeführt sind und die nach Ansicht des Prüfarztes zusätzliche Risiken für die Teilnahme an der Studie darstellen können, können die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Studienanforderungen zu erfüllen oder die sich auf die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten auswirken können.
Zusätzlich zu den oben genannten Ausschlusskriterien 1-20 sind Teilnehmer mit allergischem Asthma, die eines dieser Kriterien erfüllen, nicht zur Aufnahme als Studienteilnehmer berechtigt:
- Spontane asthmatische Episode, definiert als eine Verschlechterung der Asthmasymptome, die eine Eskalation von kurzwirksamen Bronchodilatatoren und/oder inhalativen Kortikosteroiden erfordert, die mindestens 2 Tage andauert, innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening-Besuch Nr. 1.
- Erhöhter Einsatz von inhalativen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen nach Screening-Besuch Nr. 1.
- Eine Vorgeschichte von respiratorischer Insuffizienz, die eine Intubation erfordert.
Zusätzlich zu den Ausschlusskriterien 1-20 oben sind allergische nicht-asthmatische Kontrollteilnehmer, die eines dieser Kriterien erfüllen, nicht für die Aufnahme als Studienteilnehmer geeignet:
1. Vorgeschichte von Asthma.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Segmentale Allergenprovokation
Es werden Allergiker mit und ohne Asthma aufgenommen.
|
Alle Probanden werden einer Bronchoskopie unterzogen, bei der ein standardisierter Allergenextrakt in ein Lungensegment verabreicht wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dendritische Zellzahl und Phänotyp
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl, Typ und Aktivierungszustand dendritischer Zellen, die aus Lungenwäschen und -bürsten isoliert wurden
|
18 Monate
|
Dendritische Zellfunktion
Zeitfenster: 18 Monate
|
Fähigkeit von aus Lungenspülungen isolierten dendritischen Zellen, die T-Aktivierung zu fördern (gemessen in % proliferiert)
|
18 Monate
|
Immunzusammensetzung der Atemwege
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl und Art der Cluster of Differentiation 45 (CD45)-exprimierenden Zellen aus Lungenbürsten
|
18 Monate
|
Mediatoren der Bildung von organisiertem Atemwegs-Immungewebe
Zeitfenster: 18 Monate
|
Mediatorspiegel in Lungenspülungen
|
18 Monate
|
Organisiertes Immungewebe der Atemwege
Zeitfenster: 18 Monate
|
Menge an organisiertem Immungewebe in Atemwegsbiopsien (gemessen in mm^3)
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antikörper in Lungenspülungen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Quantifizierung von Immunglobulin E (IgE) und Immunglobulin G (IgG) in Lungenspülungen
|
18 Monate
|
Antikörper im Blut
Zeitfenster: 18 Monate
|
Quantifizierung von IgE und IgG im Blut
|
18 Monate
|
Zytokine
Zeitfenster: 18 Monate
|
Quantifizierung von Typ-2-Zytokinen in Lungenspülungen
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Josalyn L Cho, MD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Augenkrankheiten
- Bronchialerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Nasenerkrankungen
- Bindehauterkrankungen
- Rhinitis, Allergiker, Staude
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Bindehautentzündung
- Konjunktivitis, allergisch
- Hausstaubmilbenallergie
Andere Studien-ID-Nummern
- Placeholder
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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