- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04624711
Eribulin in Kombination mit Anlotinib bei metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs
Eine multizentrische, offene, einarmige, Prüfer-initiierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eribulinmesylat in Kombination mit Anlotinib bei Patienten mit metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist weltweit die häufigste bösartige Erkrankung bei Frauen. Behandlungen bei metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs werden noch untersucht. Daher ist es zwingend erforderlich, eine neuartige Therapie zur Behandlung dieser Patienten zu finden.
Diese Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Eribulinmesylat in Kombination mit Anlotinib bei Patientinnen mit metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs. Das primäre Ziel ist die Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS). Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit der Kombination von Eribulin und Anlotinib.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- Jiangsu Provincial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient meldet sich freiwillig und unterzeichnet eine Einverständniserklärung;
- Alter ≥18 Jahre alt, weiblich;
- Die Patientin wurde histopathologisch als HER2-negativer Brustkrebs diagnostiziert (HER2-negativ (IHC-/+ oder IHC++, aber FISH/CISH-)) und es gibt mindestens 1 messbare Metastasenläsion gemäß RECIST 1.1;
- Alle Patientinnen haben sich zuvor einer Chemotherapie mit Anthrazyklinen und Taxanen unterzogen und eine ≥ 1-Linien-Chemotherapie gegen metastasierten Brustkrebs erhalten;
- Hormonrezeptor-positive Patienten (ER-positiv (IHC-ER-positiver Prozentsatz ≥1 %), PR-positiv (IHC-PR-positiver Prozentsatz ≥1 %)) haben sich einer endokrinen Therapie mit ≥ 1 Linie unterzogen;
- Körperliche Verfassung ECOG PS: 0-1;
Labortests erfüllen die folgenden Kriterien:
- Knochenmarkfunktion: absolute Zahl der Neutrophilen im Blut (ANC) ≥1,5×109/L; Blutplättchen (PLT)≥100×109/L; Hämoglobin (HB)≥90g/L;
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin im Serum (STB), kombiniertes Bilirubin (CB) ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN) *1,5; Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ ULN*2,5;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ ULN; endogene Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 60 ml / min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
Ausschlusskriterien:
- Frühere Brustkrebsanamnese (mit Ausnahme von ipsilateralem DCIS, das vor ≥5 Jahren nur lokal behandelt wurde), bösartige Tumoren anderer histologischer Genese (mit Ausnahme von hellem Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ), es sei denn, der Tumor der Patientin war vollständig gelindert und hatte keine Behandlung für mindestens 5 Jahre vor dem Einschreibungsdatum erhalten;
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder Operationswunden sind nicht verheilt;
- Embolisation und Blutungen traten innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme auf;
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Bluthochdruck (BP ≥ 160/95 mmHg), der nicht durch medizinische Behandlung kontrolliert werden kann, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten, dekompensierte Herzinsuffizienz > NYHA II, schwere Herzrhythmusstörungen und Perikardergüsse;
- Eine schwere Infektion erfordert eine intravenöse antibiotische, antimykotische oder antivirale Behandlung;
- Andere klinische Studien mit Arzneimitteln wurden in den ersten vier Wochen der ersten Medikation durchgeführt;
- Probanden mit Behandlungsgeschichte von Eribulin oder Anti-Angiogenese-Medikamenten;
- Leiden an psychischen Erkrankungen, schlechte Compliance;
- Forscher glauben, dass es nicht für die Inklusion geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Eribulinmesylat kombiniert mit Anlotinib
Die Patienten erhalten Eribulinmesylat plus Anlotinib.
|
Eribulinmesylat 1,4 mg/m2, intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
Anlotinib 12 mg, oral verabreicht an den Tagen 1-14 jedes 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das nach Kaplan-Meier-Methoden geschätzte progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Einverständniserklärung bis zum früheren Tod oder Fortschreiten der Erkrankung.
Patienten, die ohne Krankheitsprogression leben, werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
Progressive Erkrankung (PD) auf der Grundlage von RECIST 1.1 ist eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen herangezogen wird.
Eine unklare Progression von Nicht-Zielläsionen gilt ebenfalls als PD.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AE) aufgetreten sind
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Sicherheit wird durch klinische Standardtests und Labortests (Hämatologie, Serumchemie) bewertet.
Der AE-Grad wurde vom NCI CTCAE (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events) definiert.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EAGER-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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