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mHealth-Intervention zur Verbesserung der COVID-19-Präventionspraktiken bei städtischen Flüchtlingen und vertriebenen Jugendlichen in Uganda

23. Dezember 2021 aktualisiert von: Carmen Logie, MSW, PhD, University of Toronto

Kukaa Salama (Staying Safe): Ein Pre-Post-Versuch einer mHealth-Sozialgruppe zur Verbesserung der COVID-19-Präventionspraktiken bei städtischen Flüchtlingen und vertriebenen Jugendlichen in Kampala, Uganda

Uganda beherbergt 1,4 Millionen Flüchtlinge und ist damit die größte Flüchtlingsgemeinschaft in Subsahara-Afrika und die drittgrößte weltweit. Jugendliche und junge Menschen (AYP) machen die Hälfte der 70,8 Millionen gewaltsam vertriebenen Menschen weltweit aus, werden jedoch bei Pandemien, einschließlich COVID-19, kaum berücksichtigt. Armut, überfüllte Wohnverhältnisse und schlechte sanitäre Einrichtungen erhöhen wahrscheinlich das COVID-19-Risiko gewaltsam vertriebener Menschen, indem sie ihre Fähigkeit zur Umsetzung von Eindämmungsstrategien einschränken. Es bestehen weiterhin erhebliche Wissenslücken hinsichtlich der Umsetzung und Wirksamkeit von Interventionen zur Verhaltensänderung zur Verbesserung der COVID-19-Präventionspraktiken (d. h. Hand- und Atemhygiene, körperliche Distanzierung). mHealth (Gesundheitsversorgung über Mobiltelefone) ist kostengünstig, auf die Art und Weise abgestimmt, wie junge Menschen lernen und soziale Kontakte knüpfen, für die Einhaltung der physischen Distanz von entscheidender Bedeutung und wurde in anderen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen für COVID-19-Nachrichten verwendet. Diese Studie ist Teil einer laufenden Cluster-randomisierten HIV-Selbstteststudie und zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer mHealth-Intervention zur Verbesserung der COVID-19-Präventionspraktiken bei AYP-Vertriebenen/Flüchtlingen im Alter von 16 bis 24 Jahren in Kampala, Uganda, zu entwickeln, umzusetzen und zu bewerten. Die Teilnehmer werden in ein 8-wöchiges mHealth-Interventionsprogramm für soziale Gruppen aufgenommen, das auf dem RANAS-Ansatz (Risks, Attitudes, Norms, Abilities, and Self-Regulation) für Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene basiert. Mithilfe eines Pre-Test-/Post-Test-Designs werden in dieser Studie Veränderungen in der Selbstwirksamkeit der Teilnehmer bewertet (z. B. Fähigkeit, Selbstvertrauen, Einhaltung) in COVID-19-Präventionspraktiken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Ziele: Die vorgeschlagene Studie wird in eine laufende Cluster-randomisierte HIV-Selbstteststudie (Tushirikiane) in Kampala, Uganda, eingebettet. Mithilfe eines Pre-Test/Post-Test-Designs zielt die vorgeschlagene Studie darauf ab, die Wirksamkeit einer RANAS-informierten mHealth-Intervention zur Steigerung der Selbstwirksamkeit von COVID-19-Präventionspraktiken bei vertriebenen/geflüchteten Jugendlichen im Alter von 16 bis 24 Jahren in Kampala, Uganda, zu bewerten . Diese Forschung wird in 5 informellen Siedlungen („Slums“) durchgeführt, die je nach Nähe in 3 Cluster eingeteilt sind (1: Kabalanga und Kasanga, 2: Katwe und Nsambya, 3: Rubaga), in denen die meisten Vertriebenen/Flüchtlinge in Kampala leben.

Kukaa Salama-Intervention: Die Teilnehmer werden eingeladen, an einem 8-wöchigen COVID-19-Präventionsprogramm teilzunehmen; Dazu gehört der Empfang von 1 SMS/Woche mit Nachrichten zur COVID-19-Prävention, die über die sichere Plattform WelTel übermittelt werden. Alle SMS werden in der von den Teilnehmern gewählten Sprache zugestellt, darunter Englisch, Französisch, Suaheli, Luganda oder Kinyarwanda. Die Teilnehmer werden außerdem eingeladen, an einer wöchentlichen Gruppendiskussion (15 Personen/Gruppe) teilzunehmen, wobei eine sichere Gruppengesprächsintegration mit WelTel genutzt wird. Jede Woche werden in den Gruppendiskussionen Barrieren und Erleichterungen besprochen und Lösungen für die Weiterentwicklung der COVID-19-Prävention erarbeitet. Teilnehmer können dem wissenschaftlichen Mitarbeiter während der Geschäftszeiten von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr auch per SMS Fragen zu COVID-19 stellen und psychosoziale Unterstützung von einem Berater von Interaid erhalten, der mit dem Team und YARID zusammenarbeitet. Unabhängig von der Teilnahme an der Umfrage oder dem Interview wird allen Teilnehmern des Elternversuchs (Tushirikiane) außerdem ein Paket angeboten, das eine Gesichtsmaske, ein Stück Seife und ein kleines Päckchen Lebensmittel der Partneragentur YARID enthält.

Rekrutierung und Bindung von Teilnehmern: Tushirikiane-Teilnehmer werden eingeladen, an der COVID-19-Ergänzung mit freiwilligen Fragen im Zusammenhang mit COVID-19 (d. h. zu Wissen und Prävention) und der anschließenden Intervention von Kukaa Salama teilzunehmen. Die Teilnehmer werden über die COVID-19-Umfrage informiert und die Intervention von Kukaa Salama ist freiwillig und hat keinen Einfluss auf ihre Teilnahme an der größeren Tushirikiane-Studie. Community-Mitarbeiter werden die Rekrutierung und Bindung erleichtern; Peer-Navigatoren verwenden mehrere Lernerinnerungsstrategien (z. B. soziale Medien, Texte), um das Engagement aufrechtzuerhalten, und wir werden bestehende Öffentlichkeitsarbeit und Dienste von MARPI, YARID und Community-Partnern nutzen.

Schulung des Forschungsteams: Diese Forschung beinhaltet die Zusammenarbeit mit den Kliniken der Most At Risk Population Initiative (MARPI) des Gesundheitsministeriums und den städtischen Jugendförderungszentren für Flüchtlinge von YARID in Kampala.

mHealth-Training: Diese Forschung beinhaltet eine Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Agentur WelTel für die unterstützende SMS-Intervention. WelTel wird eine Integration entwickeln, um Diskussionsgruppen in die SMS-Kommunikationsplattform einzubinden: SMS-Umfragen, COVID-19-Updates und Diskussionsinhalte werden über die sichere Plattform von WelTel bereitgestellt. WelTel unterstützt die konsolidierte Kommunikationserfassung und die optimierte Datenvisualisierung, um die laufende Analyse zu unterstützen. Wöchentliche COVID-19-Informations-SMS informieren über den moderierten Diskussionsschwerpunkt. Es sind mehrere „Chat“-Methoden geplant, darunter: „Szenarien“, die reale Situationen nachahmen; eine „Fragenbox“; Teilen von Fotos zur Eindämmung von COVID-19; Kurzfilme/GIFs (6–8 Sekunden); 'Meme'; Lieder; und Motivationstreiber. Die Peer-Navigatoren und der Forschungskoordinator überprüfen wöchentlich die Gruppendiskussionen, um die besten Antworten zu veröffentlichen und Anreize für das Engagement zu schaffen. Die Mitarbeiter von WelTel haben im Rahmen der größeren Studie bereits Schulungen mit dem Forschungsteam und Peer-Navigatoren durchgeführt.

COVID-19-Präventionspraktiken: Die Teilnehmer werden zu drei Zeitpunkten befragt (Zeitpunkt 1: Basislinie; Zeitpunkt 2: 8 Wochen; Zeitpunkt 3: 16 Wochen). Zu Studienbeginn (Zeitpunkt 1) füllen die Teilnehmer einen RANAS-informierten Fragebogen aus, der an COVID-19 angepasst ist (d. h. über Wissen und Präventionspraktiken). Diese COVID-19-bezogenen Fragen werden von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter gestellt, der die Umfrageantworten direkt in ein Tablet eingibt (die Umfrage findet auf der sicheren Plattform des Survey CTO statt, die online und offline läuft). Im Anschluss an die 8-wöchige Kukaa Salama-Intervention werden die Teilnehmer gebeten, dieselbe Umfrage auszufüllen (Zeitpunkt 2) und bei einer 4-monatigen Nachuntersuchung (Zeitpunkt 3) erneut auszufüllen, um Veränderungen im Wissen über COVID-19, in der Prävention und in den Auswirkungen danach zu untersuchen Intervention und im Laufe der Zeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

330

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S1V4
        • Factor-Inwentash Faculty of Social Work, University of Toronto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschrieben in die randomisierte Tushirikiane HIV-Selbsttest-Clusterstudie
  • Lebe in einem der 5 Slums/informellen Siedlungen (Kabalanga, Kasanga, Katwe, Nsambya Rubaga)
  • Identifizieren Sie sich als Flüchtling/Vertriebene oder haben Sie Flüchtlingseltern
  • Alter 16-24 Jahre
  • Sprechen Sie Englisch, Luganda, Französisch, Suaheli oder Kinyarwanda
  • Besitzen Sie für die Dauer der Studie ein Mobiltelefon oder haben Sie Zugriff darauf

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit nicht in der randomisierten Tushirikiane HIV-Selbsttest-Clusterstudie eingeschrieben
  • Lebt außerhalb von 5 ausgewählten Studienorten
  • Identifiziert sich nicht als Flüchtling oder hat keine Flüchtlingseltern
  • Unter 16 oder älter als 24 Jahre
  • Spricht kein Englisch, Luganda, Französisch, Suaheli oder Kinyarwanda
  • Hat kein Mobiltelefon

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kukaa Salama: mHealth-Intervention
Da es sich um einen Vortest/Nachtest-Test handelt, erhalten alle Teilnehmer die Kukaa Salama mHealth-Intervention und ein COVID-19-Präventionspaket.
Kukaa Salama ist ein 8-wöchiges soziales Gruppenprogramm für Nachrichten zur COVID-19-Prävention, das das Versenden von Informations-SMS einmal pro Woche und die Durchführung sicherer Gruppendiskussionen zur COVID-19-Prävention umfasst. Wöchentliche SMS-Nachrichten konzentrieren sich auf das Wissen über COVID-19, einschließlich Informationen über die Übertragung, Händewaschen, Atemhygiene (Husten und Niesen auf eine Weise, die keine Keime verbreitet), Gesichtsmasken und körperliche Distanzierung. Teilnehmer können auch auf die SMS antworten und Fragen zu COVID-19 stellen. Das Studienteam wird dann mit weiteren Informationen und/oder zusätzlichen Ressourcen antworten. Wöchentliche Gruppenchats werden über die angepasste WelTel-Plattform durchgeführt und konzentrieren sich auf Diskussionen darüber, wie die Teilnehmer die Informationen zur COVID-19-Prävention in ihrem täglichen Leben anwenden und anwenden können. Jeder Gruppenchat besteht aus 15–20 Teilnehmern und wird von einem Forschungsassistenten in Kampala sowie einem Peer-Navigator moderiert.
Den Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten, bei der Partneragentur YARID ein Paket abzuholen, das eine Gesichtsmaske, ein Stück Seife und ein kleines Päckchen Lebensmittel enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in den COVID-19-Präventionspraktiken
Zeitfenster: Zeit 1 (1 Woche), Zeit 2 (8 Wochen), Zeit 3 ​​(Monat 16 Woche)
Um Veränderungen in den COVID-19-Präventionspraktiken zu bewerten, werden die Teilnehmer gebeten, über ihre Selbstwirksamkeit zu berichten (d. h. Fähigkeit, Selbstvertrauen, Einhaltung) Hand- und Atemhygiene zu praktizieren (d. h. Händewaschen mit Seife, Tragen einer Gesichtsmaske) und Abstandhalten.
Zeit 1 (1 Woche), Zeit 2 (8 Wochen), Zeit 3 ​​(Monat 16 Woche)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Risikobewusstsein für COVID-19
Zeitfenster: Zeit 1 (1 Woche), Zeit 2 (8 Wochen), Zeit 3 ​​(Monat 16 Woche)
Um Veränderungen im Risikobewusstsein für COVID-19 zu beurteilen, werden die Teilnehmer gebeten, über ihr wahrgenommenes Risiko und ihre Anfälligkeit für COVID-19 sowie über ihr Wissen über Symptome und Schweregrad zu berichten.
Zeit 1 (1 Woche), Zeit 2 (8 Wochen), Zeit 3 ​​(Monat 16 Woche)
Änderungen in der Einstellung gegenüber COVID-19
Zeitfenster: Zeit 1 (1 Woche), Zeit 2 (8 Wochen), Zeit 3 ​​(Monat 16 Woche)
Um Veränderungen in der Einstellung gegenüber COVID-19 zu beurteilen, werden die Teilnehmer gebeten, über ihre Einstellung zu berichten (d. h. Gefühle, Kosten/Nutzen) gegenüber Präventionspraktiken sowie gegenüber COVID-19-Tests und potenziellen Impfstoffen.
Zeit 1 (1 Woche), Zeit 2 (8 Wochen), Zeit 3 ​​(Monat 16 Woche)
Änderungen der COVID-19-Normen
Zeitfenster: Zeit 1 (1 Woche), Zeit 2 (8 Wochen), Zeit 3 ​​(Monat 16 Woche)
Um Änderungen der COVID-19-Normen zu bewerten, werden die Teilnehmer gebeten, über die wahrgenommenen Verhaltensweisen zu berichten, die von anderen genehmigt wurden (z. B. sozialer Druck) in Bezug auf Präventionspraktiken, Übertragung und Stigmatisierung von COVID-19.
Zeit 1 (1 Woche), Zeit 2 (8 Wochen), Zeit 3 ​​(Monat 16 Woche)
Änderungen in der Selbstregulierung von COVID-19
Zeitfenster: Zeit 1 (1 Woche), Zeit 2 (8 Wochen), Zeit 3 ​​(Monat 16 Woche)
Um Veränderungen in der COVID-19-Selbstregulierung zu bewerten, werden die Teilnehmer nach ihrem Aktionsplan zur Umsetzung von COVID-19-Präventionspraktiken gefragt.
Zeit 1 (1 Woche), Zeit 2 (8 Wochen), Zeit 3 ​​(Monat 16 Woche)
Veränderungen bei Depressionen
Zeitfenster: Zeit 1 (1 Woche), Zeit 2 (8 Wochen), Zeit 3 ​​(Monat 16 Woche)
Die Depressionsergebnisse werden anhand des Punkts „Patientengesundheitsfragebogen -9“ (PHQ-9) bewertet. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Bereich 0-27.
Zeit 1 (1 Woche), Zeit 2 (8 Wochen), Zeit 3 ​​(Monat 16 Woche)
Sexuelle und reproduktive Gesundheit
Zeitfenster: Zeit 1 (1 Woche), Zeit 2 (8 Wochen), Zeit 3 ​​(Monat 16 Woche)
Um Veränderungen der sexuellen und reproduktiven Gesundheit beurteilen zu können, werden die Teilnehmer gebeten, über persönliche Erfahrungen (z. B. Gewalt in Paarbeziehungen) sowie wahrgenommene Veränderungen in der Gemeinschaft (z. B. Gewalt, Zugang zu sexuellen und reproduktiven Gesundheitsdiensten).
Zeit 1 (1 Woche), Zeit 2 (8 Wochen), Zeit 3 ​​(Monat 16 Woche)
Nahrungsmittel- und Wasserunsicherheit
Zeitfenster: Zeit 1 (1 Woche), Zeit 2 (8 Wochen), Zeit 3 ​​(Monat 16 Woche)
Um Veränderungen in der Ernährungs- und Wasserunsicherheit zu beurteilen, werden die Teilnehmer gebeten, die Häufigkeit unzureichender Ernährung (d. h. hungrig zu Bett gehen) und unzureichend sauberes Wasser.
Zeit 1 (1 Woche), Zeit 2 (8 Wochen), Zeit 3 ​​(Monat 16 Woche)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carmen H Logie, PhD, University of Toronto, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die im Rahmen dieser Studie gesammelten Daten werden nicht öffentlich zugänglich gemacht, da die Möglichkeit besteht, Teilnehmer anhand einer Kombination aus gemeinsamen demografischen Merkmalen und Antwortmerkmalen zu identifizieren. Die Daten können auf begründete Anfrage und nach Abschluss geeigneter Datenfreigabevereinbarungen vom entsprechenden Autor zur Verfügung gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Kukaa Salama: mHealth-Intervention

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