- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04632368
Bekämpfung der Burnout-Krise von Gesundheitsdienstleistern (HCP) während der COVID-19-Pandemie
Diese einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) bewertet eine nichtpharmakologische Intervention, TM (Transzendentale Meditation) zur Verbesserung von Burnout (, gemessen anhand von Selbstberichten (Umfrage), physiologischen und neurofunktionellen Bildgebungsstudien bei Gesundheitsdienstleistern ( HCPs), wenn sie über einen Zeitraum von 3 Monaten praktiziert werden. Die Ermittler definieren HCPs als alle Ärzte, Arztpraktikanten, Krankenpfleger, Arzthelfer, Krankenpfleger oder Atemtherapeuten.
HCPs werden anhand einer Single-Item-Stressskala und der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) überprüft, um ihr Stressniveau bzw. ihre Ausschlusskriterien zu verstehen. Der Global Severity Index des Brief Symptom Inventory (BSI)-18 Global Severity Score wird als primäres Ergebnis für das Prä- und Post-TM-Training verwendet (Baseline, 1 vs. 3 Monate). Darüber hinaus werden die Forscher physiologische Marker für Stress und kardiovaskuläre Belastbarkeit auswerten, wie 1) Veränderungen (vor/nach der Behandlung) der Herzfrequenzvariabilität (HRV) durch Wearables, 2) Galvanic Skin Response (GSR) – Veränderungen der Schweißdrüsenaktivität die aus Veränderungen in einem emotionalen Zustand resultieren. fMRI wird vom Duke Brain Imaging and Analysis Center (BIAC) an einer Untergruppe von Teilnehmern durchgeführt, um Veränderungen zu bewerten. Eine speziell entwickelte mobile App wird die Datenerfassung sowie Erinnerungen für Anbieter unterstützen, um die Einhaltung der Meditation zu unterstützen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ALLGEMEINE HYPOTHESE: HCPs, die TM lernen und praktizieren, werden innerhalb von 3 Monaten deutlich verbesserte Burnout-Symptome zeigen, gemessen anhand von Selbstberichten (Umfrage), physiologischen und neurofunktionellen Bildgebungsstudien.
SPEZIFISCHES ZIEL 1: Durchführung einer einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie (RCT) von TM (N=40) vs. Kontrolle (CTL, N=40) bei HCPs an vorderster Front. HCPs werden anhand einer Single-Item-Stressskala und der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) überprüft. Der Global Severity Index des Brief Symptom Inventory (BSI)-18 Global Severity Score wird als primäres Ergebnis für das Prä- und Post-TM-Training verwendet (Baseline, 1 vs. 3 Monate). SPEZIFISCHES ZIEL 2: Bewertung von Veränderungen (vor/nach der Behandlung) der Herzfrequenzvariabilität (HRV), einem physiologischen Maß für Stress und der allgemeinen kardiovaskulären Belastbarkeit) als Reaktion auf TM-Praxis im Vergleich zu CTL. Die Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Testteilnahme eine Apple Watch zu tragen, um Veränderungen der HRV im Ruhezustand während der meditativen Praxis zu beurteilen. Die galvanische Hautreaktion (GSR) bezieht sich auf die Veränderungen der Schweißdrüsenaktivität, die aus Veränderungen eines emotionalen Zustands resultieren. Ein tragbares GSR-Gerät (e-Sense Skin Response) wird verwendet, um den GSR-Score (Basislinie und 3 Monate) zu bewerten. fMRI (N=20 für jede Gruppe) wird vom Duke Brain Imaging and Analysis Center (BIAC) durchgeführt.
fMRT-Protokoll: Die ersten 20 geeigneten (Ausschlusskriterien: Schwangerschaft, Klaustrophobie, Widerwilligkeit zur Teilnahme) Patienten aus jeder Gruppe werden nach dem Zufallsprinzip einer fMRT zu Studienbeginn und am Ende der Studie zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
HCPs, darunter Ärzte, angehende Ärzte, Krankenschwestern, Krankenpflegepraktiker, Arzthelferinnen und Atemtherapeuten, die während der COVID-19-Pandemie Patientenversorgung leisten.
- Eine Einzelpunkt-Stressskala wird als Screening für die Förderfähigkeit verwendet; eine Mindestpunktzahl von 6 auf einer 10-Punkte-Antwortskala ist erforderlich, um die Einschlusskriterien zu erfüllen
- Probanden, bei denen die Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 5 % angestiegen ist, nachdem sie einem personalisierten Stress-Skript ausgesetzt wurden ODER die Hautleitfähigkeit um mindestens 33 % angestiegen ist, nachdem sie dem Skript ausgesetzt war
- Bereitschaft, Burnout-Symptome mit nicht-pharmakologischen Mitteln anzugehen
- Alle Probanden müssen vor der Einschreibung in die Studie eine Einverständniserklärung abgeben.
- Bereitschaft, die zur Verfügung gestellte Apple Watch für den Datenerfassungsprozess zu tragen
Ausschlusskriterien:
- Antipsychotische Medikamente oder Betablocker
- Aktuelle Suizid- oder Mordgedanken (Suizidgedanken, wie durch die C-SSRI-Umfrage vor der Registrierung überprüft)
- Vorheriger Unterricht in TM
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interventionsarm der Transzendentalen Meditation
TM, eine Mind-Body-Intervention, die die sympathische Erregung reduzieren und einen Zustand der Entspannung und Ruhe fördern kann, wird einer randomisierten Gruppe geeigneter HCPs (N = 40) angeboten, die während der COVID-19-Pandemie Pflege leisten.
|
TM, eine Mind-Body-Intervention, die die sympathische Erregung reduzieren und einen Zustand der Entspannung und Ruhe fördern kann, wird HCPs angeboten, die sich mit der COVID-19-Pandemie befassen
|
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt (TAU) Kontrollarm
Die Kontrollgruppe besteht aus berechtigten HCPs, die der Kontrollgruppe (N = 40) randomisiert zugeteilt werden und keine Intervention erhalten würden.
Am Ende des 3-monatigen Studienzeitraums wären die Teilnehmer der Kontrollgruppe für das TM-Training berechtigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der selbstberichteten Stresssymptome
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Veränderungen im Symptomkurzinventar nach Auswertung des BSI 18
|
Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der selbstberichteten Belastbarkeit
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Dazu gehören sekundäre Ergebnisse, gemessen anhand der Connor Davidson Resilience Scale-25 (CD-RISC).
|
Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
|
Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Die Veränderung der Depressionssymptome wird anhand der PHQ 9-Skala gemessen
|
Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
|
Veränderung der Schlaflosigkeitssymptome
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Veränderung der Schlaflosigkeitssymptome gemessen am Insomnia Severity Index (ISI)
|
Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
|
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Veränderung der Angstsymptome, gemessen mit GAD-7
|
Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
|
Veränderung der psychischen Belastung
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Veränderung der psychischen Belastung, gemessen anhand des Global Severity Index des Brief Symptom Inventory (BSI)-18-Fragebogens.
|
Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
|
Veränderung der selbstberichteten Burnout-Symptome
Zeitfenster: Zeitrahmen: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Veränderung der Burnout-Symptome bei HCPs gemessen mit dem Maslach Burnout Inventory (MBI)
|
Zeitrahmen: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pro00106191
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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