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ADCT-301 bei Patienten mit R/R AML, MDS oder MDS/MPN

11. Mai 2023 aktualisiert von: Gwynn Long, M.D.

Eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ADCT-301 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischem Syndrom oder myeloproliferativen Neoplasmen.

Dies ist eine Forschungsstudie, um herauszufinden, ob ein Medikament namens ADCT-301 sicher ist, und um zu untersuchen, wie Patienten nach einer allogenen Transplantation auf das Studienmedikament ansprechen.

ADCT-301 wird an den Tagen 1, 8 und 15 mit Bluttests nach der Infusion des Studienmedikaments verabreicht. Die Patienten erhalten am Ende von Zyklus 2/vor Zyklus 3 eine Knochenmarkbiopsie, um zu sehen, wie sie auf das Studienmedikament ansprechen.

Die Patienten werden etwa alle 12 Wochen ab der letzten Krankheitsbeurteilung bis zu einem Jahr nach Abschluss der Therapie nachbeobachtet.

Dieses Studienmedikament ist mit Risiken verbunden. Zu den Risiken gehören: Abnahme bestimmter Blutzellen, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Hautausschlag und Guillain-Barré-Syndrom, bei dem das Immunsystem Nerven angreift und schädigt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten ≧ 18 Jahre mit Persistenz oder Rückfall/Progression von AML, MDS oder MDS/MPN,

  1. nach allogener Stammzelltransplantation.

    • Gesamt-GVHD Grad 1 zum Zeitpunkt der Aufnahme mit stabiler Immunsuppression für mindestens 2 Wochen vor der Infusion in die Studie und geplanter stabiler Immunsuppressionsdosis für mindestens 8 Wochen (Zeitraum der Sicherheitsbewertung)
  2. Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, wie von Cockcroft Gault geschätzt und nicht dialysepflichtig.
  3. AST, ALT < 3 x ULN, sofern nicht aufgrund von Medikamenten dokumentiert (z. B. Azol oder andere übliche Therapien für solche Patienten). Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dl, es sei denn, es besteht eine Vorgeschichte mit Gilbert-Syndrom. In diesem Fall sollte T bili < 5,0 mg/dl sein.
  4. Frauen dürfen ab dem Zeitpunkt der Aufnahme bis 16 Wochen nach der letzten Wirkstoffexposition in dieser Studie nicht schwanger sein oder stillen.
  5. Immunsuppression nicht mehr als 20 mg Prednison täglich oder gleichwertige Dosierung einer alternativen GVHD-Prophylaxe/Therapie
  6. Die Patienten sind mindestens 30 Tage von der letzten allogenen Stammzelleninfusion entfernt
  7. Die Patienten können nach alloBMT eine andere Therapie und Infusionen mit anderen Spender-Lymphozyten erhalten haben, es müssen jedoch mindestens 60 Tage seit der letzten Infusion von Zelltherapieprodukten vergangen sein
  8. Bei den Patienten in dieser Studie müssen andere Anti-Leukämie-Therapien 2 Wochen vor der Infusion abgesetzt werden. Hydrea oder Pherese sind vor dieser Studie zulässig und können bis 14 Tage nach der ersten Infusion in dieser Studie fortgesetzt werden, wenn dies als erforderlich erachtet wird, um die Zählungskontrolle zu unterstützen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit fortschreitenden Infektionen zum Zeitpunkt der ersten Infusion (Patienten mit behandelten Infektionen, die dokumentiert sind, dass sie vom Behandlungsteam kontrolliert wurden, sind geeignet).
  2. Bekannte aktive ZNS-Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung
  3. Patienten mit anderen Krebsarten, die innerhalb von 3 Jahren behandelt wurden
  4. Bekannte Vorgeschichte von Immunogenität oder Überempfindlichkeit gegen einen CD25-Antikörper oder eine Komponente von ADCT-301
  5. Größere Operation, Chemotherapie, systemische Therapie (ausgenommen Hydroxyharnstoff, Steroide und alle zielgerichteten kleinen Moleküle oder Biologika) oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor Zyklus 1, Behandlung an Tag 1, außer wenn genehmigt durch Dr.Rizzieri.
  6. Patienten mit nachgewiesener, fortschreitender schwerer Autoimmunerkrankung wie Multiple Sklerose, aktivem Guillain-Barré-Syndrom, Poliomyelitis, Sjögren-Krankheit sind nicht teilnahmeberechtigt. Angesichts der unmittelbaren, lebensbedrohlichen Natur des rezidivierten Krebses in dieser Patientenpopulation kommen Patienten mit anderen stabilen und nicht unmittelbaren, nicht bedrohlichen Autoimmunerkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes und anderen in Frage.
  7. Patienten mit einer bekannten Infektion/Reaktivierung einer der folgenden Erkrankungen innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis dieses Wirkstoffs in der Studie sind nicht teilnahmeberechtigt: HSV1, HSV2, VZV, EBV, CMV, Masern, Influenza A, Zika, Chikungunya, Mycoplasma-Pneumonie, Campylobacter jejuni, Enterovirus B68 oder SARS-CoV-2. Die Patienten werden im Rahmen von Screening-Studien auf HSV1, HSV2, VZV, EBV, CMV untersucht. Patienten werden, wenn möglich, während des Screening-Prozesses einem SARS-CoV-2-Screening unterzogen. Wenn kein Screening verfügbar ist, wird ein symptombasiertes Screening dokumentiert. Zusätzlich wird ein Screening basierend auf klinischen Bedenken und/oder Symptomen auf Masern, Influenza A, Zika, Chikungunya, Mycoplasma-Pneumonie, Campylobacter jejuni, Enterovirus B68 durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ADCT-301-Infusion
Die Patienten erhalten ADCT-301 37,5 ug/kg infundiert an den Tagen 1, 8 und 15 eines q3-wöchigen Zyklus. Die Patienten haben bis zu 2 Zyklen Zeit, um das Ansprechen und die Sicherheit der Therapie zu beurteilen, und wenn sie keine Fortschritte machen, können sie bis zu 6 Zyklen fortsetzen.
Die Patienten erhalten ADCT-301 37,5 ug/kg infundiert an den Tagen 1, 8 und 15 eines q3-wöchigen Zyklus. Die Patienten haben bis zu 2 Zyklen Zeit, um das Ansprechen und die Sicherheit der Therapie zu beurteilen, und wenn sie keine Fortschritte machen, können sie bis zu 6 Zyklen fortsetzen.
Andere Namen:
  • Camidanlumab-Tesirin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphologische vollständige Ansprechrate von ADCT-301
Zeitfenster: Ende des Studiums, bis zu 3 Jahre
Ermittlerbericht; Wirksamkeitsregel
Ende des Studiums, bis zu 3 Jahre
Sicherheit von ADCT-301
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen (84 Tage) nach der letzten Dosis
Anzahl unerwünschter Ereignisse, gemessen anhand des Selbstberichts
bis zu 12 Wochen (84 Tage) nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gwynn Long, M.D., Professor of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie (AML)

Klinische Studien zur ADCT-301

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