- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04639024
ADCT-301 bei Patienten mit R/R AML, MDS oder MDS/MPN
Eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ADCT-301 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischem Syndrom oder myeloproliferativen Neoplasmen.
Dies ist eine Forschungsstudie, um herauszufinden, ob ein Medikament namens ADCT-301 sicher ist, und um zu untersuchen, wie Patienten nach einer allogenen Transplantation auf das Studienmedikament ansprechen.
ADCT-301 wird an den Tagen 1, 8 und 15 mit Bluttests nach der Infusion des Studienmedikaments verabreicht. Die Patienten erhalten am Ende von Zyklus 2/vor Zyklus 3 eine Knochenmarkbiopsie, um zu sehen, wie sie auf das Studienmedikament ansprechen.
Die Patienten werden etwa alle 12 Wochen ab der letzten Krankheitsbeurteilung bis zu einem Jahr nach Abschluss der Therapie nachbeobachtet.
Dieses Studienmedikament ist mit Risiken verbunden. Zu den Risiken gehören: Abnahme bestimmter Blutzellen, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Hautausschlag und Guillain-Barré-Syndrom, bei dem das Immunsystem Nerven angreift und schädigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten ≧ 18 Jahre mit Persistenz oder Rückfall/Progression von AML, MDS oder MDS/MPN,
nach allogener Stammzelltransplantation.
- Gesamt-GVHD Grad 1 zum Zeitpunkt der Aufnahme mit stabiler Immunsuppression für mindestens 2 Wochen vor der Infusion in die Studie und geplanter stabiler Immunsuppressionsdosis für mindestens 8 Wochen (Zeitraum der Sicherheitsbewertung)
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, wie von Cockcroft Gault geschätzt und nicht dialysepflichtig.
- AST, ALT < 3 x ULN, sofern nicht aufgrund von Medikamenten dokumentiert (z. B. Azol oder andere übliche Therapien für solche Patienten). Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dl, es sei denn, es besteht eine Vorgeschichte mit Gilbert-Syndrom. In diesem Fall sollte T bili < 5,0 mg/dl sein.
- Frauen dürfen ab dem Zeitpunkt der Aufnahme bis 16 Wochen nach der letzten Wirkstoffexposition in dieser Studie nicht schwanger sein oder stillen.
- Immunsuppression nicht mehr als 20 mg Prednison täglich oder gleichwertige Dosierung einer alternativen GVHD-Prophylaxe/Therapie
- Die Patienten sind mindestens 30 Tage von der letzten allogenen Stammzelleninfusion entfernt
- Die Patienten können nach alloBMT eine andere Therapie und Infusionen mit anderen Spender-Lymphozyten erhalten haben, es müssen jedoch mindestens 60 Tage seit der letzten Infusion von Zelltherapieprodukten vergangen sein
- Bei den Patienten in dieser Studie müssen andere Anti-Leukämie-Therapien 2 Wochen vor der Infusion abgesetzt werden. Hydrea oder Pherese sind vor dieser Studie zulässig und können bis 14 Tage nach der ersten Infusion in dieser Studie fortgesetzt werden, wenn dies als erforderlich erachtet wird, um die Zählungskontrolle zu unterstützen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fortschreitenden Infektionen zum Zeitpunkt der ersten Infusion (Patienten mit behandelten Infektionen, die dokumentiert sind, dass sie vom Behandlungsteam kontrolliert wurden, sind geeignet).
- Bekannte aktive ZNS-Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Patienten mit anderen Krebsarten, die innerhalb von 3 Jahren behandelt wurden
- Bekannte Vorgeschichte von Immunogenität oder Überempfindlichkeit gegen einen CD25-Antikörper oder eine Komponente von ADCT-301
- Größere Operation, Chemotherapie, systemische Therapie (ausgenommen Hydroxyharnstoff, Steroide und alle zielgerichteten kleinen Moleküle oder Biologika) oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor Zyklus 1, Behandlung an Tag 1, außer wenn genehmigt durch Dr.Rizzieri.
- Patienten mit nachgewiesener, fortschreitender schwerer Autoimmunerkrankung wie Multiple Sklerose, aktivem Guillain-Barré-Syndrom, Poliomyelitis, Sjögren-Krankheit sind nicht teilnahmeberechtigt. Angesichts der unmittelbaren, lebensbedrohlichen Natur des rezidivierten Krebses in dieser Patientenpopulation kommen Patienten mit anderen stabilen und nicht unmittelbaren, nicht bedrohlichen Autoimmunerkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes und anderen in Frage.
- Patienten mit einer bekannten Infektion/Reaktivierung einer der folgenden Erkrankungen innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis dieses Wirkstoffs in der Studie sind nicht teilnahmeberechtigt: HSV1, HSV2, VZV, EBV, CMV, Masern, Influenza A, Zika, Chikungunya, Mycoplasma-Pneumonie, Campylobacter jejuni, Enterovirus B68 oder SARS-CoV-2. Die Patienten werden im Rahmen von Screening-Studien auf HSV1, HSV2, VZV, EBV, CMV untersucht. Patienten werden, wenn möglich, während des Screening-Prozesses einem SARS-CoV-2-Screening unterzogen. Wenn kein Screening verfügbar ist, wird ein symptombasiertes Screening dokumentiert. Zusätzlich wird ein Screening basierend auf klinischen Bedenken und/oder Symptomen auf Masern, Influenza A, Zika, Chikungunya, Mycoplasma-Pneumonie, Campylobacter jejuni, Enterovirus B68 durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ADCT-301-Infusion
Die Patienten erhalten ADCT-301 37,5 ug/kg infundiert an den Tagen 1, 8 und 15 eines q3-wöchigen Zyklus.
Die Patienten haben bis zu 2 Zyklen Zeit, um das Ansprechen und die Sicherheit der Therapie zu beurteilen, und wenn sie keine Fortschritte machen, können sie bis zu 6 Zyklen fortsetzen.
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Die Patienten erhalten ADCT-301 37,5 ug/kg infundiert an den Tagen 1, 8 und 15 eines q3-wöchigen Zyklus.
Die Patienten haben bis zu 2 Zyklen Zeit, um das Ansprechen und die Sicherheit der Therapie zu beurteilen, und wenn sie keine Fortschritte machen, können sie bis zu 6 Zyklen fortsetzen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Morphologische vollständige Ansprechrate von ADCT-301
Zeitfenster: Ende des Studiums, bis zu 3 Jahre
|
Ermittlerbericht; Wirksamkeitsregel
|
Ende des Studiums, bis zu 3 Jahre
|
Sicherheit von ADCT-301
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen (84 Tage) nach der letzten Dosis
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse, gemessen anhand des Selbstberichts
|
bis zu 12 Wochen (84 Tage) nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gwynn Long, M.D., Professor of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00105771
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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