Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von ADCT-901 bei Teilnehmern mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren

10. Januar 2024 aktualisiert von: ADC Therapeutics S.A.

Eine Open-Label-Studie der Phase 1 mit Dosiseskalation und Dosisexpansion zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von ADCT-901 als Monotherapie bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren

Die Hauptziele dieser Studie bestehen darin, die empfohlene Dosis für die Expansion (RDE) (und den empfohlenen Zeitplan) und/oder die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu identifizieren und die Sicherheit und Verträglichkeit von ADCT-901 zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

132

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron - Vall d'Hebron Institut d'Oncologia (VHIO)
      • Madrid, Spanien, 28040
        • (START) Madrid - Hospital Universitario Fundación Jiménez Díaz Location
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Universidad Complutense de Madrid - Hospital Universitario 12 de Octubre
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien, 08908
        • Institut Catala D'oncologia (ICO) - Hospital Duran I Reynals Location
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Sarah Cannon at HealthONE
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University, Winship Cancer Institute
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals of Cleveland Medical Center (UHCMC)
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Sarah Cannon at University of Oklahoma Health Sciences Center
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • NEXT Oncology
    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • Imperial College Healthcare NHS Trust - St Mary's Hospital
      • London, England, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
        • Sarah Cannon Research Institute (SCRI) - London (SCRI-UK)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologische Diagnose ausgewählter solider bösartiger Tumore, die zum Zeitpunkt des Screenings lokal fortgeschritten oder metastasiert sind: Cholangiokarzinom, Eierstock-/Eileiterkrebs, Prostatakrebs, Nierenzellkarzinom und dreifach negativer Brustkrebs (TNBC).

    Hinweis: Histologische Varianten von Prostatakrebs, einschließlich neuroendokriner Merkmale und kleinzelligem Prostatakarzinom, sind zulässig.

  2. Teilnehmer, die gegenüber bestehenden Therapien refraktär oder intolerant sind, von denen bekannt ist, dass sie nach Beurteilung des Ermittlers einen klinischen Nutzen für ihren Zustand bieten.
  3. Teilnehmer mit messbarer Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1:

Anmerkung 1: Lytische Knochenläsionen oder gemischte lytisch-blastische Läsionen mit identifizierbaren Weichteilkomponenten, die durch Schnittbildverfahren wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt werden können, können nur dann als messbare Läsionen angesehen werden, wenn die Weichteilkomponente erfüllt die Definition der Messbarkeit gemäß RECIST v1.1.

Hinweis 2: Prostatakrebs-Teilnehmer ohne messbare Läsionen werden akzeptiert, mit Hinweisen auf Knochenmetastasen bei der Röntgenuntersuchung, ob durch Knochenscan oder andere bildgebende Verfahren, und prostataspezifischem Antigen (PSA) ≥2,0 ng/ml.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer kürzlichen Infektion (erfordert intravenöse [IV] Antibiotika, IV antivirale oder IV antimykotische Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1 [C1D1]).

    Hinweis: Ein erregergerichteter Coronavirus-2-(SARS-CoV-2)-Test (Polymerase-Kettenreaktion [PCR]) auf schweres akutes respiratorisches Syndrom ist obligatorisch und muss vor Beginn der Studienbehandlung negativ sein (Tests müssen 3 Tage oder weniger vor der Verabreichung durchgeführt werden). auf C1D1; bei logistischen Problemen sind weitere 2 Tage für den rechtzeitigen Erhalt der Ergebnisse zulässig).

  2. Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder Hinweise auf eine leptomeningeale Erkrankung (MRT des Gehirns oder zuvor dokumentierte Zytologie der Zerebrospinalflüssigkeit). Zuvor behandelte asymptomatische ZNS-Metastasen sind zulässig, vorausgesetzt, dass die letzte Behandlung (systemische Krebstherapie und/oder lokale Strahlentherapie) ≥ 4 Wochen vor C1D1 abgeschlossen wurde, mit Ausnahme der Anwendung von niedrig dosierten Steroiden mit Ausschleichen (d. h. bis zu 10 mg Prednison oder Äquivalent). an Tag 1 und an darauffolgenden Tagen ist zulässig, wenn es reduziert wird). Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit diskreten Durametastasen.
  3. Klinisch signifikante Flüssigkeitsansammlung im dritten Raum (d. h. Aszites, der eine Drainage erfordert, oder ein seröser Erguss, der entweder eine Drainage erfordert oder mit Kurzatmigkeit verbunden ist).
  4. Aktiver Durchfall ≥ Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2 oder ein medizinischer Zustand im Zusammenhang mit chronischem Durchfall (z. B. Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung).
  5. Aktive oder klinisch signifikante Augenerkrankung einschließlich Augenoberflächenerkrankung zu Studienbeginn. Eine okulare Beurteilung ist von einem Augenarzt beim Screening zu bestätigen. Teilnehmer mit einer früheren Episode einer vernarbenden Konjunktivitis (wie vom Augenarzt beurteilt) sind nicht teilnahmeberechtigt.

    Hinweis 1: Katarakt gilt für dieses Protokoll nicht als aktive Erkrankung der Augenoberfläche. Leichtes Syndrom des trockenen Auges oder Blepharitis, behandelt mit künstlichen Tränentropfen, ohne Injektion oder Epithelveränderungen, ist erlaubt.

  6. Verwendung eines anderen experimentellen Medikaments innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments (C1D1).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Dosissteigerung
In Teil 1 (Dosiseskalation) erhalten Teilnehmer mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren eskalierende Dosen von ADCT-901 als Monotherapie. Die Teilnehmer können ADCT-901 bis zum Fortschreiten der Krankheit, einem unerwünschten Ereignis (AE) oder anderen Abbruchkriterien erhalten, je nachdem, was zuerst eintritt.
Intravenöse Infusion
Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung

In Teil 2 (Dosiserweiterung) erhalten die Teilnehmer eine ADCT-901-Monotherapie in der Dosis, die in Teil 1 (Dosissteigerung) als RP2D/MTD identifiziert wurde.

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt:

Gruppe 1: Eine Indikation, für die ADCT-901 in Teil 1 eine vorläufige Aktivität gezeigt hat.

Gruppe 2: Eine Gruppe von Teilnehmern mit Indikationen aus Teil 1, mit Ausnahme der in Gruppe 1 von Teil 2 ausgewählten. In dieser Korbgruppe sind nicht mehr als 30 % der Teilnehmer mit derselben Indikation zugelassen.

Teilnehmer können ADCT-901 bis zur Krankheitsprogression, UE oder anderen Abbruchkriterien erhalten, je nachdem, was zuerst eintritt.

Intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der Dosiseskalationsphase eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) auftritt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 21
Tag 1 bis Tag 21
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) wurden als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei den Teilnehmern definiert, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Prüfpräparat festgestellt wurde oder nicht. Alle klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen, Laborwerte, des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) und der Ergebnisse des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) werden als UE und SAEs aufgezeichnet.
Bis ca. 2,5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Dosisunterbrechung auftritt
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
Bis ca. 2,5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Dosisreduktion auftritt
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
Bis ca. 2,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
Bis ca. 2,5 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
Bis ca. 2,5 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
Bis ca. 2,5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
Bis ca. 2,5 Jahre
Maximale Konzentration (Cmax) des ADCT-901-Gesamtantikörpers, des Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-konjugierten Antikörpers und des unkonjugierten Warhead SG3199 im Serum
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
Bis ca. 2,5 Jahre
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) des Gesamtantikörpers ADCT-901, des Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-konjugierten Antikörpers und des unkonjugierten Warhead SG3199 im Serum
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
Bis ca. 2,5 Jahre
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUClast) des ADCT-901-Gesamtantikörpers, des Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-konjugierten Antikörpers und des unkonjugierten Warhead SG3199 im Serum
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
Bis ca. 2,5 Jahre
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau) des ADCT-901-Gesamtantikörpers, des Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-konjugierten Antikörpers und des unkonjugierten Warhead SG3199 im Serum
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
Bis ca. 2,5 Jahre
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUCinf) des ADCT-901-Gesamtantikörpers, des Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-konjugierten Antikörpers und des unkonjugierten Warhead SG3199 im Serum
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
Bis ca. 2,5 Jahre
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (Thalf) des ADCT-901-Gesamtantikörpers, des Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-konjugierten Antikörpers und des unkonjugierten Warhead SG3199 im Serum
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
Bis ca. 2,5 Jahre
Offensichtliche Clearance (CL) von ADCT-901-Gesamtantikörper, Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-konjugiertem Antikörper und unkonjugiertem Warhead SG3199 im Serum
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
Bis ca. 2,5 Jahre
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vss) des ADCT-901-Gesamtantikörpers, des Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-konjugierten Antikörpers und des unkonjugierten Warhead SG3199 im Serum
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
Bis ca. 2,5 Jahre
Akkumulationsindex (AI) von ADCT-901-Gesamtantikörper, Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-konjugiertem Antikörper und unkonjugiertem Warhead SG3199 im Serum
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
Bis ca. 2,5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einer Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Reaktion auf ADCT-901
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
Bis ca. 2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

5. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ADCT-901-101
  • 2021-002292-19 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur ADCT-901

3
Abonnieren