- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04972981
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von ADCT-901 bei Teilnehmern mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 mit Dosiseskalation und Dosisexpansion zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von ADCT-901 als Monotherapie bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron - Vall d'Hebron Institut d'Oncologia (VHIO)
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Madrid, Spanien, 28040
- (START) Madrid - Hospital Universitario Fundación Jiménez Díaz Location
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Madrid, Spanien, 28041
- Universidad Complutense de Madrid - Hospital Universitario 12 de Octubre
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Barcelona
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Badalona, Barcelona, Spanien, 08908
- Institut Catala D'oncologia (ICO) - Hospital Duran I Reynals Location
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Sarah Cannon at HealthONE
-
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale Cancer Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University, Winship Cancer Institute
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals of Cleveland Medical Center (UHCMC)
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Sarah Cannon at University of Oklahoma Health Sciences Center
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- NEXT Oncology
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England
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London, England, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Imperial College Healthcare NHS Trust - St Mary's Hospital
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London, England, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
- Sarah Cannon Research Institute (SCRI) - London (SCRI-UK)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pathologische Diagnose ausgewählter solider bösartiger Tumore, die zum Zeitpunkt des Screenings lokal fortgeschritten oder metastasiert sind: Cholangiokarzinom, Eierstock-/Eileiterkrebs, Prostatakrebs, Nierenzellkarzinom und dreifach negativer Brustkrebs (TNBC).
Hinweis: Histologische Varianten von Prostatakrebs, einschließlich neuroendokriner Merkmale und kleinzelligem Prostatakarzinom, sind zulässig.
- Teilnehmer, die gegenüber bestehenden Therapien refraktär oder intolerant sind, von denen bekannt ist, dass sie nach Beurteilung des Ermittlers einen klinischen Nutzen für ihren Zustand bieten.
- Teilnehmer mit messbarer Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1:
Anmerkung 1: Lytische Knochenläsionen oder gemischte lytisch-blastische Läsionen mit identifizierbaren Weichteilkomponenten, die durch Schnittbildverfahren wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt werden können, können nur dann als messbare Läsionen angesehen werden, wenn die Weichteilkomponente erfüllt die Definition der Messbarkeit gemäß RECIST v1.1.
Hinweis 2: Prostatakrebs-Teilnehmer ohne messbare Läsionen werden akzeptiert, mit Hinweisen auf Knochenmetastasen bei der Röntgenuntersuchung, ob durch Knochenscan oder andere bildgebende Verfahren, und prostataspezifischem Antigen (PSA) ≥2,0 ng/ml.
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte einer kürzlichen Infektion (erfordert intravenöse [IV] Antibiotika, IV antivirale oder IV antimykotische Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1 [C1D1]).
Hinweis: Ein erregergerichteter Coronavirus-2-(SARS-CoV-2)-Test (Polymerase-Kettenreaktion [PCR]) auf schweres akutes respiratorisches Syndrom ist obligatorisch und muss vor Beginn der Studienbehandlung negativ sein (Tests müssen 3 Tage oder weniger vor der Verabreichung durchgeführt werden). auf C1D1; bei logistischen Problemen sind weitere 2 Tage für den rechtzeitigen Erhalt der Ergebnisse zulässig).
- Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder Hinweise auf eine leptomeningeale Erkrankung (MRT des Gehirns oder zuvor dokumentierte Zytologie der Zerebrospinalflüssigkeit). Zuvor behandelte asymptomatische ZNS-Metastasen sind zulässig, vorausgesetzt, dass die letzte Behandlung (systemische Krebstherapie und/oder lokale Strahlentherapie) ≥ 4 Wochen vor C1D1 abgeschlossen wurde, mit Ausnahme der Anwendung von niedrig dosierten Steroiden mit Ausschleichen (d. h. bis zu 10 mg Prednison oder Äquivalent). an Tag 1 und an darauffolgenden Tagen ist zulässig, wenn es reduziert wird). Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit diskreten Durametastasen.
- Klinisch signifikante Flüssigkeitsansammlung im dritten Raum (d. h. Aszites, der eine Drainage erfordert, oder ein seröser Erguss, der entweder eine Drainage erfordert oder mit Kurzatmigkeit verbunden ist).
- Aktiver Durchfall ≥ Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2 oder ein medizinischer Zustand im Zusammenhang mit chronischem Durchfall (z. B. Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung).
Aktive oder klinisch signifikante Augenerkrankung einschließlich Augenoberflächenerkrankung zu Studienbeginn. Eine okulare Beurteilung ist von einem Augenarzt beim Screening zu bestätigen. Teilnehmer mit einer früheren Episode einer vernarbenden Konjunktivitis (wie vom Augenarzt beurteilt) sind nicht teilnahmeberechtigt.
Hinweis 1: Katarakt gilt für dieses Protokoll nicht als aktive Erkrankung der Augenoberfläche. Leichtes Syndrom des trockenen Auges oder Blepharitis, behandelt mit künstlichen Tränentropfen, ohne Injektion oder Epithelveränderungen, ist erlaubt.
- Verwendung eines anderen experimentellen Medikaments innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments (C1D1).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil 1: Dosissteigerung
In Teil 1 (Dosiseskalation) erhalten Teilnehmer mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren eskalierende Dosen von ADCT-901 als Monotherapie.
Die Teilnehmer können ADCT-901 bis zum Fortschreiten der Krankheit, einem unerwünschten Ereignis (AE) oder anderen Abbruchkriterien erhalten, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Intravenöse Infusion
|
Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung
In Teil 2 (Dosiserweiterung) erhalten die Teilnehmer eine ADCT-901-Monotherapie in der Dosis, die in Teil 1 (Dosissteigerung) als RP2D/MTD identifiziert wurde. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe 1: Eine Indikation, für die ADCT-901 in Teil 1 eine vorläufige Aktivität gezeigt hat. Gruppe 2: Eine Gruppe von Teilnehmern mit Indikationen aus Teil 1, mit Ausnahme der in Gruppe 1 von Teil 2 ausgewählten. In dieser Korbgruppe sind nicht mehr als 30 % der Teilnehmer mit derselben Indikation zugelassen. Teilnehmer können ADCT-901 bis zur Krankheitsprogression, UE oder anderen Abbruchkriterien erhalten, je nachdem, was zuerst eintritt. |
Intravenöse Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der Dosiseskalationsphase eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) auftritt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 21
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Tag 1 bis Tag 21
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Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) wurden als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei den Teilnehmern definiert, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Prüfpräparat festgestellt wurde oder nicht.
Alle klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen, Laborwerte, des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) und der Ergebnisse des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) werden als UE und SAEs aufgezeichnet.
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Bis ca. 2,5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Dosisunterbrechung auftritt
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
|
Bis ca. 2,5 Jahre
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|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Dosisreduktion auftritt
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
|
Bis ca. 2,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
|
Bis ca. 2,5 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
|
Bis ca. 2,5 Jahre
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
|
Bis ca. 2,5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
|
Bis ca. 2,5 Jahre
|
Maximale Konzentration (Cmax) des ADCT-901-Gesamtantikörpers, des Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-konjugierten Antikörpers und des unkonjugierten Warhead SG3199 im Serum
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
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Bis ca. 2,5 Jahre
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) des Gesamtantikörpers ADCT-901, des Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-konjugierten Antikörpers und des unkonjugierten Warhead SG3199 im Serum
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
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Bis ca. 2,5 Jahre
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUClast) des ADCT-901-Gesamtantikörpers, des Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-konjugierten Antikörpers und des unkonjugierten Warhead SG3199 im Serum
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
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Bis ca. 2,5 Jahre
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau) des ADCT-901-Gesamtantikörpers, des Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-konjugierten Antikörpers und des unkonjugierten Warhead SG3199 im Serum
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
|
Bis ca. 2,5 Jahre
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUCinf) des ADCT-901-Gesamtantikörpers, des Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-konjugierten Antikörpers und des unkonjugierten Warhead SG3199 im Serum
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
|
Bis ca. 2,5 Jahre
|
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (Thalf) des ADCT-901-Gesamtantikörpers, des Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-konjugierten Antikörpers und des unkonjugierten Warhead SG3199 im Serum
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
|
Bis ca. 2,5 Jahre
|
Offensichtliche Clearance (CL) von ADCT-901-Gesamtantikörper, Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-konjugiertem Antikörper und unkonjugiertem Warhead SG3199 im Serum
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
|
Bis ca. 2,5 Jahre
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vss) des ADCT-901-Gesamtantikörpers, des Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-konjugierten Antikörpers und des unkonjugierten Warhead SG3199 im Serum
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
|
Bis ca. 2,5 Jahre
|
Akkumulationsindex (AI) von ADCT-901-Gesamtantikörper, Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-konjugiertem Antikörper und unkonjugiertem Warhead SG3199 im Serum
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
|
Bis ca. 2,5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Reaktion auf ADCT-901
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
|
Bis ca. 2,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADCT-901-101
- 2021-002292-19 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Incyte CorporationBeendetMalignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien, Korea, Republik von, Japan, Spanien, Israel, Dänemark, Deutschland, Schweiz
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Century Therapeutics, Inc.RekrutierungHämatologische Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
Klinische Studien zur ADCT-901
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Stemline Therapeutics, Inc.AbgeschlossenFortgeschrittener solider TumorVereinigtes Königreich
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Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLymphom | Fortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten
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Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Multiples Myelom | Myelofibrose | Akute lymphatische Leukämie | Chronischer lymphatischer Leukämie | Waldenströms Makroglobulinämie | Myelodysplastisches Syndrom | Chronische myeloische Leukämie | Non-Hodgkins-Lymphom | Myeloische Metaplasie | Philadelphia-Chromosom-negative CML und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Urovant Sciences GmbHAbgeschlossenÜberaktive BlaseVereinigte Staaten, Polen
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ADC Therapeutics S.A.BeendetAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
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Reata, a wholly owned subsidiary of BiogenRekrutierungDiabetischer peripherer neuropathischer SchmerzVereinigte Staaten
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ADC Therapeutics S.A.BeendetFortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten