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Wissenszentrum des Bundes für das Gesundheitswesen (KCEHR2020-02)

16. November 2020 aktualisiert von: Universitair Ziekenhuis Brussel

Um sich auf die alternde Bevölkerung und ihre Auswirkungen auf das Gesundheitssystem vorzubereiten, hat das Nationale Institut für Kranken- und Invaliditätsversicherung in Belgien (RIZIV) im Jahr 2010 ein Subventionsprogramm (genannt Protokoll 3) für innovative Projekte zur Pflege und Unterstützung von Menschen ins Leben gerufen gefährdete ältere Menschen mit komplexem Pflegebedarf. Ziel dieser Projekte ist es, das Risiko und die Notwendigkeit einer Aufnahme in eine Pflegeeinrichtung/stationäres Pflegezentrum zu reduzieren. Dabei handelt es sich um alternative und unterstützende Formen der Altenpflege, für die es derzeit keine Zuschüsse gibt, die eine Pflege gefährdeter älterer Menschen zu Hause ermöglichen, die Entwicklung des Gesundheitszustandes älterer Menschen positiv beeinflussen und die Lebensqualität verbessern Lebensqualität, die nicht mit höheren Kosten als bei einer klassischen Aufnahme verbunden sind und wissenschaftlich evaluiert werden.

Diese Projekte des Protokolls 3 konzentrieren sich auf schutzbedürftige ältere Menschen, die nicht in einem stationären Pflegezentrum aufgenommen werden, aber von einer komplexen und/oder langfristigen Pflegesituation bedroht sind. Aufgrund der komplexen Pflegesituation besteht zudem ein großer Bedarf an koordinierter Pflege zwischen verschiedenen Leistungserbringern bzw. es wird auch unterstützende Pflegeformen geben, die eine Kontinuität der Pflege gewährleisten. Der erwartete Mehrwert der Versorgungsinnovationsprojekte sollte sich auf Folgendes konzentrieren: die Bedeutung der Konsultation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Interessengruppen, die Mittel zur Verbesserung der Kompetenzen aller relevanten Interessengruppen, die Mittel zur Organisation einer angepassten Pflege und die Mittel zur Erreichung einer Kontinuität der Pflege der Patient. Das Ziel der aktuellen Studie ist es, die Interventionen der Phase 2 zu evaluieren, insbesondere: das Fallmanagement der angepassten Interventionen und die Ergotherapie; und die neu eingeführten Interventionen in Phase 3: Gesundheitserziehung, Schulungen für informelle Pflegekräfte und nächtliche Kontrollbesuche.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um sich auf die alternde Bevölkerung und ihre Auswirkungen auf das Gesundheitssystem vorzubereiten, hat das Nationale Institut für Kranken- und Invaliditätsversicherung in Belgien (RIZIV) im Jahr 2010 ein Subventionsprogramm (genannt Protokoll 3) für innovative Projekte zur Pflege und Unterstützung von Menschen ins Leben gerufen gefährdete ältere Menschen mit komplexem Pflegebedarf. Ziel dieser Projekte ist es, das Risiko und die Notwendigkeit einer Aufnahme in eine Pflegeeinrichtung/stationäres Pflegezentrum zu reduzieren. Dabei handelt es sich um alternative und unterstützende Formen der Altenpflege, für die es derzeit keine Zuschüsse gibt, die eine Pflege gefährdeter älterer Menschen zu Hause ermöglichen, die Entwicklung des Gesundheitszustandes älterer Menschen positiv beeinflussen und die Lebensqualität verbessern Lebensqualität, die nicht mit höheren Kosten als bei einer klassischen Aufnahme verbunden sind und wissenschaftlich evaluiert werden.

Diese Projekte des Protokolls 3 konzentrieren sich auf schutzbedürftige ältere Menschen, die nicht in einem stationären Pflegezentrum aufgenommen werden, aber von einer komplexen und/oder langfristigen Pflegesituation bedroht sind. Aufgrund der komplexen Pflegesituation besteht zudem ein großer Bedarf an koordinierter Pflege zwischen verschiedenen Leistungserbringern bzw. es wird auch unterstützende Pflegeformen geben, die eine Kontinuität der Pflege gewährleisten. Der erwartete Mehrwert der Versorgungsinnovationsprojekte sollte sich auf Folgendes konzentrieren: die Bedeutung der Konsultation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Interessengruppen, die Mittel zur Verbesserung der Kompetenzen aller relevanten Interessengruppen, die Mittel zur Organisation einer angepassten Pflege und die Mittel zur Erreichung einer Kontinuität der Pflege der Patient. Das Ziel der aktuellen Studie ist es, die Interventionen der Phase 2 zu evaluieren, insbesondere: das Fallmanagement der angepassten Interventionen und die Ergotherapie; und die neu eingeführten Interventionen in Phase 3: Gesundheitserziehung, Schulungen für informelle Pflegekräfte und nächtliche Kontrollbesuche.

Schließlich ist eine Evaluation am Ende dieser Projekte wichtig, um den Mehrwert dieser Versorgungsinnovationsprojekte zu evaluieren und wie sie eventuell strukturell verankert werden können. Ausgangspunkt dieser Studie ist es, auf qualitative Weise etwas über die Wahrnehmungen und Erfahrungen von Patienten und ihren informellen Betreuern über den Nutzen der Interventionen, die Hindernisse und erleichternden Faktoren ihrer Umsetzung und das Verbesserungspotenzial dieser Initiativen zu erfahren. Ziel ist es, zu beurteilen, inwieweit die Patientenbedürfnisse durch die Interventionen erfüllt werden und was verbessert werden kann, um die Intervention zu konsolidieren oder ihr einen Mehrwert zu verleihen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die von den Interventionen des Protokolls 3 profitieren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • verwendet Interventionen von Protokoll-3-Projekten

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Barrieren
Finden Sie heraus, was die Barrieren sind
Gespräch mit Patient
Moderatoren
Finden Sie heraus, was die Moderatoren sind
Gespräch mit Patient

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Stürzen zu Hause
Zeitfenster: 8 Monate
Interview
8 Monate
Aufnahme ins Pflegeheim
Zeitfenster: 8 Monate
Interview
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Justien Cornelis, PhD, KCE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

9. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

9. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • KCE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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