- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04639908
Wissenszentrum des Bundes für das Gesundheitswesen (KCEHR2020-02)
Um sich auf die alternde Bevölkerung und ihre Auswirkungen auf das Gesundheitssystem vorzubereiten, hat das Nationale Institut für Kranken- und Invaliditätsversicherung in Belgien (RIZIV) im Jahr 2010 ein Subventionsprogramm (genannt Protokoll 3) für innovative Projekte zur Pflege und Unterstützung von Menschen ins Leben gerufen gefährdete ältere Menschen mit komplexem Pflegebedarf. Ziel dieser Projekte ist es, das Risiko und die Notwendigkeit einer Aufnahme in eine Pflegeeinrichtung/stationäres Pflegezentrum zu reduzieren. Dabei handelt es sich um alternative und unterstützende Formen der Altenpflege, für die es derzeit keine Zuschüsse gibt, die eine Pflege gefährdeter älterer Menschen zu Hause ermöglichen, die Entwicklung des Gesundheitszustandes älterer Menschen positiv beeinflussen und die Lebensqualität verbessern Lebensqualität, die nicht mit höheren Kosten als bei einer klassischen Aufnahme verbunden sind und wissenschaftlich evaluiert werden.
Diese Projekte des Protokolls 3 konzentrieren sich auf schutzbedürftige ältere Menschen, die nicht in einem stationären Pflegezentrum aufgenommen werden, aber von einer komplexen und/oder langfristigen Pflegesituation bedroht sind. Aufgrund der komplexen Pflegesituation besteht zudem ein großer Bedarf an koordinierter Pflege zwischen verschiedenen Leistungserbringern bzw. es wird auch unterstützende Pflegeformen geben, die eine Kontinuität der Pflege gewährleisten. Der erwartete Mehrwert der Versorgungsinnovationsprojekte sollte sich auf Folgendes konzentrieren: die Bedeutung der Konsultation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Interessengruppen, die Mittel zur Verbesserung der Kompetenzen aller relevanten Interessengruppen, die Mittel zur Organisation einer angepassten Pflege und die Mittel zur Erreichung einer Kontinuität der Pflege der Patient. Das Ziel der aktuellen Studie ist es, die Interventionen der Phase 2 zu evaluieren, insbesondere: das Fallmanagement der angepassten Interventionen und die Ergotherapie; und die neu eingeführten Interventionen in Phase 3: Gesundheitserziehung, Schulungen für informelle Pflegekräfte und nächtliche Kontrollbesuche.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Um sich auf die alternde Bevölkerung und ihre Auswirkungen auf das Gesundheitssystem vorzubereiten, hat das Nationale Institut für Kranken- und Invaliditätsversicherung in Belgien (RIZIV) im Jahr 2010 ein Subventionsprogramm (genannt Protokoll 3) für innovative Projekte zur Pflege und Unterstützung von Menschen ins Leben gerufen gefährdete ältere Menschen mit komplexem Pflegebedarf. Ziel dieser Projekte ist es, das Risiko und die Notwendigkeit einer Aufnahme in eine Pflegeeinrichtung/stationäres Pflegezentrum zu reduzieren. Dabei handelt es sich um alternative und unterstützende Formen der Altenpflege, für die es derzeit keine Zuschüsse gibt, die eine Pflege gefährdeter älterer Menschen zu Hause ermöglichen, die Entwicklung des Gesundheitszustandes älterer Menschen positiv beeinflussen und die Lebensqualität verbessern Lebensqualität, die nicht mit höheren Kosten als bei einer klassischen Aufnahme verbunden sind und wissenschaftlich evaluiert werden.
Diese Projekte des Protokolls 3 konzentrieren sich auf schutzbedürftige ältere Menschen, die nicht in einem stationären Pflegezentrum aufgenommen werden, aber von einer komplexen und/oder langfristigen Pflegesituation bedroht sind. Aufgrund der komplexen Pflegesituation besteht zudem ein großer Bedarf an koordinierter Pflege zwischen verschiedenen Leistungserbringern bzw. es wird auch unterstützende Pflegeformen geben, die eine Kontinuität der Pflege gewährleisten. Der erwartete Mehrwert der Versorgungsinnovationsprojekte sollte sich auf Folgendes konzentrieren: die Bedeutung der Konsultation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Interessengruppen, die Mittel zur Verbesserung der Kompetenzen aller relevanten Interessengruppen, die Mittel zur Organisation einer angepassten Pflege und die Mittel zur Erreichung einer Kontinuität der Pflege der Patient. Das Ziel der aktuellen Studie ist es, die Interventionen der Phase 2 zu evaluieren, insbesondere: das Fallmanagement der angepassten Interventionen und die Ergotherapie; und die neu eingeführten Interventionen in Phase 3: Gesundheitserziehung, Schulungen für informelle Pflegekräfte und nächtliche Kontrollbesuche.
Schließlich ist eine Evaluation am Ende dieser Projekte wichtig, um den Mehrwert dieser Versorgungsinnovationsprojekte zu evaluieren und wie sie eventuell strukturell verankert werden können. Ausgangspunkt dieser Studie ist es, auf qualitative Weise etwas über die Wahrnehmungen und Erfahrungen von Patienten und ihren informellen Betreuern über den Nutzen der Interventionen, die Hindernisse und erleichternden Faktoren ihrer Umsetzung und das Verbesserungspotenzial dieser Initiativen zu erfahren. Ziel ist es, zu beurteilen, inwieweit die Patientenbedürfnisse durch die Interventionen erfüllt werden und was verbessert werden kann, um die Intervention zu konsolidieren oder ihr einen Mehrwert zu verleihen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- verwendet Interventionen von Protokoll-3-Projekten
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Barrieren
Finden Sie heraus, was die Barrieren sind
|
Gespräch mit Patient
|
|
Moderatoren
Finden Sie heraus, was die Moderatoren sind
|
Gespräch mit Patient
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Stürzen zu Hause
Zeitfenster: 8 Monate
|
Interview
|
8 Monate
|
|
Aufnahme ins Pflegeheim
Zeitfenster: 8 Monate
|
Interview
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Justien Cornelis, PhD, KCE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KCE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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