- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04640649
Vorhersage des Fortschreitens der altersbedingten Makuladegeneration
Ein neuartiger Ansatz zur personalisierten Vorhersage des Fortschreitens der altersbedingten Makuladegeneration
Das Ziel dieser Studie besteht darin, eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zu initiieren, um die Realisierbarkeit personalisierter Modelle zur Vorhersage des AMD-Verlaufs zu testen. Patienten mit früher und mittlerer AMD werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer Kontroll- oder Testgruppe zugeordnet. Die Testgruppe umfasst Patienten, die eine personalisierte Nachsorge auf der Grundlage ihres prognostizierten Risikos erhalten und Basis- und Nachsorgedaten sammeln.
Diese Arbeit wird den AMD-Bereich voranbringen, indem sie die Identifizierung von Hochrisikopatienten als Kandidaten für häufigere Screenings und frühere Behandlungen verbessert, was zu besseren klinischen Ergebnissen führt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehr als 90 % der Patienten mit fortgeschrittener AMD haben einen schweren Sehverlust. Die Vorhersage des Fortschreitens der AMD ab einem frühen oder mittleren Stadium ist von entscheidender Bedeutung, da ein sofortiges Eingreifen nach einem choroidalen Neovaskularisationsereignis (CNV) und die Überwachung einer geografischen Atrophie (GA) die visuellen Ergebnisse erheblich verbessern können. Bei Patienten mit einem höheren Progressionsrisiko sollten häufiger Nachuntersuchungen durchgeführt werden, da die Progression oft eintritt, bevor der Patient irgendwelche visuellen Veränderungen bemerkt. Frühere Arbeiten haben die Risikofaktoren für das Fortschreiten der AMD anhand von Drusenmerkmalen in Fundusfotos, optischer Kohärenztomographie (OCT) und genetischen Faktoren ermittelt. Aktuelle Modelle sind jedoch durch ihre Fähigkeit, Vorhersagen über kurze Zeiträume zu treffen, eingeschränkt, was ihren Nutzen bei der Steuerung von Screening-Intervallen einschränkt.
In dieser Studie werden wir Patienten mit früher und mittlerer AMD an mindestens einem Auge rekrutieren, bei denen das Risiko einer Umwandlung in eine feuchte AMD oder eine GA-Expansion besteht. Wir werden eine randomisierte Studie durchführen, in der wir sie nach dem Zufallsprinzip einer Kontroll- oder Testgruppe zuordnen (personalisierte Nachsorge ab 3 Monaten basierend auf ihrem prognostizierten Risiko anhand der Algorithmusergebnisse) und grundlegende genetische, demografische, bildgebende und klinische Daten sammeln und erste Follow-up-Daten zu den Follow-up-Zeitpunkten nach 3 und 6 Monaten. Die Ergebnisse werden gemessen, um festzustellen, ob ein Algorithmus, der eine frühe Nachsorge für Hochrisikopatienten (3 Monate) vorhersagt, gegenüber dem standardmäßigen Nachbeobachtungszeitpunkt von 6 Monaten vorteilhaft ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joelle A Hallak, PhD
- Telefonnummer: 3129960157
- E-Mail: joelle@uic.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kathleen Romond, MPH
- E-Mail: kromon2@uic.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht-neovaskuläre AMD zu Studienbeginn in mindestens einem Auge ohne Anzeichen einer GA,
- > 45 Jahre alt,
- Bereitschaft zur Teilnahme durch eine unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen und gefährdete Bevölkerungsgruppen
- Teilnahme an einer Forschungsstudie, die eine Behandlung mit einem beliebigen Medikament (mit Ausnahme von Vitaminen oder Mineralstoffen) innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 beinhaltet.
- Jegliche Makulapathologie in der Vorgeschichte, die nicht mit AMD zusammenhängt und das Sehvermögen beeinträchtigt oder zum Vorhandensein von intraretinaler oder subretinaler Flüssigkeit beiträgt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vorhersagealgorithmus
Patienten im Testarm erhalten einen Screening-Besuch und kommen dann zu zwei Nachuntersuchungen, nach 3 Monaten (wenn der Algorithmus ein hohes Konversionsrisiko innerhalb von 3 Monaten feststellt) und nach 6 Monaten.
|
Patienten mit früher und mittlerer AMD in mindestens einem Auge, bei denen das Risiko einer Umwandlung in eine feuchte AMD oder eine GA-Expansion besteht, werden nach dem Zufallsprinzip einer Testgruppe oder Kontrollgruppe zugeordnet.
Die Basisdaten der Testgruppe werden durch einen Algorithmus analysiert, um die Wahrscheinlichkeit einer Konversion zur feuchten AMD vorherzusagen.
Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Konversion spätestens nach 3 Monaten hoch ist, erhalten die Patienten eine frühere Nachsorge als die Kontrollgruppe (Standard-Nachsorge alle 6 Monate).
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten im Kontrollarm erhalten einen Screening-Besuch und kommen dann zu einem Nachuntersuchungsbesuch, jedoch nur nach 6 Monaten (Standardversorgung).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sehschärfe
Zeitfenster: ein Jahr
|
Das primäre Ergebnismaß wird der Unterschied in der Sehschärfe zwischen Test- und Kontrollpatienten bei Patienten sein, bei denen die AMD im Spätstadium fortgeschritten ist
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tatsächliches Risiko der Wandlung
Zeitfenster: ein Jahr
|
Das tatsächliche Risiko einer Konversion zur feuchten AMD wird für jedes Auge, bei dem eine Progression aufgetreten ist, mithilfe einer Regressionsanalyse berechnet.
Dieses Risiko wird mit dem vom Algorithmus vorhergesagten Risiko verglichen.
|
ein Jahr
|
Anzahl der Besuche
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Anzahl der Besuche wird zwischen dem Testarm und dem Kontrollarm von Patienten verglichen, bei denen eine feuchte AMD auftritt
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joelle A Hallak, PhD, University of Illinois at Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0460
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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