- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04645823
Spinales Fentanyl oder epidurale Analgesie in der frühen ersten Phase der Geburtseinleitung
23. April 2024 aktualisiert von: Antti Vaananen, Women's Hospital HUS
Insgesamt 60 Gebärende, die sich einer Geburtseinleitung unterziehen, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen, in der sie randomisiert entweder spinales Fentanyl (20 µg) oder epidurale Analgesie (Fentanyl 100 µg und Lidocain 80 mg) erhalten.
Sie werden für die Dauer von 30 Minuten auf die Entwicklung einer Analgesie überwacht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00029
- HUS/Women's hospital dept of anaesthesia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnet eine Einverständniserklärung zur freiwilligen Teilnahme an der Studie
- Eingeleitete Wehen
- Einlingsschwangerschaft
- erstgebärend
- BMI 20-40 zum Zeitpunkt der Lieferung
- Keine Vorgeschichte einer Allergie gegen Lidocain oder Fentanyl
- ausreichende Beherrschung der finnischen Sprache, um die Einverständniserklärung und das Interview zu verstehen
- Zervikale Dilatation bei maximal 4 cm zum Zeitpunkt des Eingriffs
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Kontraindikation für Spinal- oder Epiduralanalgesie
- Allergie gegen Lidocain oder Fentanyl
- Der Patient hat innerhalb von 90 Minuten vor dem Eingriff ein Opioid-Medikament erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Spinales Fentanyl
Unter Verwendung einer kombinierten spinalen Epiduraltechnik wird eine Einzeldosis von 20 µg Fentanyl, verdünnt in 2 ml mit NaCl 0,9 %, in den Liquor im unteren Lendenzwischenraum injiziert.
Für nachfolgende analgetische Dosen wird ein Epiduralkatheter an Ort und Stelle belassen.
|
Fentanylcitrat 20 µg in 2 ml Kochsalzlösung injiziert in CSF
Fentanylcitrat 100 µg und Lidocainhydrochlorid 80 mg in 10 ml Volumen
|
Experimental: Epidurales Lidocain und Fentanyl
Unter Verwendung eines Katheters im Epiduralraum im unteren Lendenzwischenraum wird eine Einzeldosis von Lidocain (80 mg) und Fentanyl (100 µg) verabreicht.
Der Epiduralkatheter wird für nachfolgende analgetische Dosen an Ort und Stelle belassen.
|
Fentanylcitrat 20 µg in 2 ml Kochsalzlösung injiziert in CSF
Fentanylcitrat 100 µg und Lidocainhydrochlorid 80 mg in 10 ml Volumen
Fentanylcitrat 100 µg und Lidocainhydrochlorid 80 mg in 10 ml Volumen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analgesie nach 20 Minuten
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Reduzierung des Schmerzes der visuellen Analogskala (VAS) während der Kontraktion gegenüber dem Wert vor der Intervention.
0 mm bedeutet keine Schmerzen, während 100 mm größtmögliche Schmerzen bedeuten.
|
20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit, bis der Schmerz auf 60 mm VAS zurückkehrt
Zeitfenster: 30-180 Minuten
|
Zeit vom Eingriff bis zur Rückkehr des maximalen Schmerzes während der Kontraktion auf 60 mm auf der VAS-Skala
|
30-180 Minuten
|
Gehfähigkeit während der durch den Eingriff bereitgestellten Analgesie
Zeitfenster: 30-180 Minuten
|
Hat die Gebärende während der durch den Eingriff bereitgestellten Analgesie gelaufen
|
30-180 Minuten
|
Zufriedenheit des Gebärenden mit der durch den Eingriff bereitgestellten Analgesie
Zeitfenster: bei 30 Minuten
|
Auf 0-100 mm visueller Analogskala (VAS).
Dabei bedeutet 0 überhaupt keine Zufriedenheit und 100 mm maximale Zufriedenheit.
|
bei 30 Minuten
|
Veränderungen der Kardiotokographie (fetale Herzfrequenz) innerhalb von 30 Minuten nach dem Eingriff
Zeitfenster: 0-30 Minuten
|
Einstufung als normal, anfällig, pathologisch
|
0-30 Minuten
|
Pruritus
Zeitfenster: 0-30 Minuten
|
Das Auftreten von Pruritus innerhalb von 30 Minuten nach dem Eingriff, abgestuft: keiner, leicht, mäßig, schwer, unerträglich
|
0-30 Minuten
|
Zervikale Dilatationsrate cm/h während der Analgesieintervention
Zeitfenster: 0-180 Min
|
(Die Zervixdilatation (1–10 cm) 1–3 Stunden nach der Analgesie – Die Zervixdilatation (1–5 cm) vor der Analgesie) / Zeit zwischen den Messungen (Stunden)
|
0-180 Min
|
Verwendung von Oxytocin während des Analgesie-Studienzeitraums
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Oxytocin verabreicht i.v.
während 0-30 Minuten nach der Analgesie (ja oder nein)
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antti J Vaananen, MD PhD, HUCH, Women's hospital/dept of anesthesia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
- Wehen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
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- Agenten des sensorischen Systems
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Andere Studien-ID-Nummern
- Versio4_22112020
- 2020-005506-26 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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