- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04646460
Kontextinterventionen: Sozialmodellierung und Erstbehandlungserfahrung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Menschen sind sehr soziale Wesen, und das Verhalten und die Erfahrungen anderer können tiefgreifende Auswirkungen auf Symptome, Physiologie und Verhalten haben. Soziale Modellierung – das Beobachten ähnlicher Behandlungsvorteile bei anderen Erfahrungen – kann auch Placebo-Effekte und ihre Dauerhaftigkeit im Laufe der Zeit stark verstärken, insbesondere in Kombination mit anderen Kontextinterventionen. Soziale Einflüsse können die zentralen Motivationsschaltkreise (z. B. nAC und Amygdala) beeinflussen, Lernwege formen und scheinen unterschiedliche Mechanismen zu haben, die sich von anderen Manipulationen (z. B. Konditionierung) unterscheiden. Ihr Einfluss auf die Gehirnmechanismen von Placebo wurde nicht untersucht. Ebenso kann der anfänglich wahrgenommene Behandlungserfolg oder -misserfolg die Lernwege und die Placebo-Analgesie stark beeinflussen. Anfängliche Misserfolgserfahrungen mit einer Behandlungsart (z. B. Pille) können einige der Behandlungsmisserfolge in Studien erklären, die (a) versuchen, Placebo-Antworten mit unwirksamen Pillen auszuwaschen, bevor mit dem Verum-Medikament begonnen wird, oder (b) Non-Responder erneut randomisieren verschiedene Pillen, wie in der STAR*D-Antidepressiva-Studie. Aber die Auswirkungen anfänglicher Erfolgs-/Misserfolgserfahrungen auf die Gehirnmechanismen von Placebo-Effekten wurden nicht untersucht.
Design:
In einer anfänglichen Beobachtungsphase sehen sich die Teilnehmer ein Video eines anderen Teilnehmers („Demonstrator“) an, der sich der Baseline-Bewertung und dem Placebo-Testverfahren unterzieht. Als nächstes durchlaufen die Teilnehmer eine Konditionierungsphase. Die Intervention ist eine 2 x 2 faktorielle Manipulation zwischen Gruppen (N = 30 pro Gruppe) der sozialen Modellierung (beobachteter Behandlungserfolg vs. Misserfolg) und der anfänglichen Erfolgserfahrung der Teilnehmer (erlebter Erfolg vs. Misserfolg). Daher zeigt der Demonstrator entweder starke Anzeichen einer Schmerzlinderung unter Placebo (beobachteter Erfolgszustand) oder keine Anzeichen einer Linderung (beobachtete Behandlung ohne Erfolg). Während der Konditionierungsphase erfahren alle Teilnehmer vor der Placebobehandlung eine hochintensive Hitze und dann entweder eine schwache Hitze nach dem Auftragen einer Placebo-Creme, wie in der früheren Arbeit des Prüfarztes und anderer, wodurch eine Erfahrung der Schmerzlinderung entsteht (erfahrener Erfolgszustand ) oder sie erfahren keine Linderung (d. h. die Temperaturen werden nicht gesenkt; Behandlung mit Erfahrung – Fehlschlag). In einer anschließenden fMRT-Testphase erleben die Teilnehmer schmerzhafte Hitze- und aversive IAPS-Bilder (als Transfer-/Spezifitätstest) während der fMRT an Hautstellen, die mit Kontroll- und Placebo-Cremes behandelt wurden, in einem Kontroll-> Placebo-> Kontroll-Blockdesign wie in der Vergangenheit Forschung. Schließlich wird eine 3-monatige fMRI-Follow-up-Testphase ohne zusätzliche Beobachtung oder Konditionierung die Dauerhaftigkeit der Gehirn- und Verhaltens-Placebo-Effekte bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tor D Wager, PhD
- Telefonnummer: 603-646-2196
- E-Mail: Tor.D.Wager@Dartmouth.edu
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Hanover, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03755
- Dartmouth College
-
Kontakt:
- Bethany Hunt, BA
- E-Mail: bethany.j.hunt@dartmouth.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine aktuelle psychiatrische oder wichtige neurologische Diagnose
- Kein gemeldeter Drogenmissbrauch innerhalb der letzten sechs Monate
- Fähigkeit, experimentelle Aufgaben auszuführen (z. B. lesen können, bei der fMRT-Untersuchung kooperieren können)
- Englisch fließend oder Muttersprachler
- Keine aktuellen oder kürzlich aufgetretenen pathologischen Schmerzen oder berichteten neurologischen Störungen
- 48 Stunden lang auf Alkohol- und Drogenkonsum verzichtet
- Vorausgesetzte Einverständniserklärung
- Bestandener fMRI-Screening-Test
Ausschlusskriterien:
- Aktuelles Vorhandensein von Schmerzen
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer primären psychiatrischen Störung
- Aktuelle oder frühere Geschichte von Missbrauch oder Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen
- Demenzen
- Bewegungsstörungen außer familiärem Tremor
- ZNS-Infektion
- ZNS-Vaskulitis, entzündliche Erkrankung oder Autoimmunerkrankung
- Demyelinisierende ZNS-Erkrankung (z. Multiple Sklerose)
- Raumfordernde Läsionen (Massenläsionen, Tumore)
- Angeborene ZNS-Anomalie (z. Zerebralparese)
- Anfallsleiden
- Vorgeschichte eines geschlossenen Kopftraumas mit Bewusstseinsverlust
- Geschichte der zerebrovaskulären Erkrankung (Schlaganfall, TIAs)
- Anormales MRT (außer Änderungen, die durch technische Faktoren oder UBOs erklärt werden)
- Neuroendokrine Erkrankungen (z. B. Morbus Cushing)
- Unkorrigierte Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Aktuelle oder vergangene Krebsgeschichte
- Vorgeschichte (innerhalb von zwei Jahren) von Myokardinfarkt, schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder aktuell aktiver Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. Angina pectoris, Kardiomyopathie)
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder Hypotonie
- Chronische Schmerzsyndrome
- Chronische Müdigkeitssyndrome
- Personen, die die Scanverfahren nicht tolerieren können (z. B. Klaustrophobie)
- Vorbehandlung innerhalb des letzten Monats mit einem der folgenden: Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, Glukokortikoide, Opiate
- Vorbehandlung mit einem der folgenden Arzneimittel: Antipsychotika, Isoniazid, zentral wirksame Antihypertensiva (z. Clonidin, Reserpin)
- Metall im Körper oder Vorgeschichte Arbeit mit Metallfragmenten (z. B. als Maschinist)
- Schwangerschaft
- Alle anderen Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung (z. B. metallische Implantate wie Herzschrittmacher, chirurgische Aneurysma-Clips oder bekannte Metallfragmente, die in den Körper eingebettet sind)
- Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Beobachteter Erfolg – Erlebter Erfolg
Diese Teilnehmergruppe (N=30) wird während der „Beobachtungsphase“ Zeuge eines erfolgreichen Placebos (d. h. der Demonstrator zeigt nach Erhalt der Creme reduzierte Schmerzausdrücke) und während der „Erfahrungsphase“ einen erfolgreichen Placebo erfahren (d. h. der Experimentator reduziert die Intensität der Schmerzreize nach dem Auftragen der Creme).
|
Der Demonstrator im Video erhält eine Placebo-Behandlung, die schmerzlindernde „Levoderm“-Creme, die sich als wirksam bei der Schmerzlinderung erweisen wird.
Der Teilnehmer erhält nach der Placebo-Creme-Behandlung reduzierte Stimulusintensitäten, um die Wirksamkeit der Creme zu verstärken.
|
Experimental: Beobachteter Fehler – Erlebter Fehler
Diese Teilnehmergruppe (N=30) wird während der „Beobachtungsphase“ Zeuge eines fehlgeschlagenen Placebos (d. h. der Demonstrator wird nach Erhalt der Creme keine reduzierten Schmerzausdrücke zeigen) und während der „Erfahrungsphase“ ein fehlgeschlagenes Placebo erfahren (d. h. der Experimentator wird die Intensität der Schmerzreize nach dem Auftragen der Creme nicht verringern).
|
Der Demonstrator im Video erhält die gleiche Placebo-Behandlung, zeigt aber wenig bis gar keine Wirksamkeit des Placebos zur Linderung von Schmerzen.
Der Teilnehmer erhält nach der Placebo-Behandlung keine reduzierten Reizintensitäten, sodass die Wirkung der Creme nicht verstärkt wird.
|
Experimental: Beobachteter Erfolg – erlebter Misserfolg
Diese Teilnehmergruppe (N=30) wird während der „Beobachtungsphase“ Zeuge eines erfolgreichen Placebos (d. h. der Demonstrator wird nach Erhalt der Creme keine reduzierten Schmerzausdrücke zeigen) und während der „Erfahrungsphase“ ein fehlgeschlagenes Placebo erleben (d. h. der Experimentator wird die Intensität der Schmerzreize nach dem Auftragen der Creme nicht verringern).
|
Der Demonstrator im Video erhält eine Placebo-Behandlung, die schmerzlindernde „Levoderm“-Creme, die sich als wirksam bei der Schmerzlinderung erweisen wird.
Der Teilnehmer erhält nach der Placebo-Behandlung keine reduzierten Reizintensitäten, sodass die Wirkung der Creme nicht verstärkt wird.
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Experimental: Beobachtetes Versagen – erlebter Erfolg
Diese Teilnehmergruppe (N=30) wird während der „Beobachtungsphase“ Zeuge eines erfolgreichen Placebos (d. h. der Demonstrator zeigt nach Erhalt der Creme reduzierte Schmerzausdrücke) und während der „Erfahrungsphase“ einen erfolgreichen Placebo erfahren (d. h. der Experimentator reduziert die Intensität der Schmerzreize nach dem Auftragen der Creme).
|
Der Teilnehmer erhält nach der Placebo-Creme-Behandlung reduzierte Stimulusintensitäten, um die Wirksamkeit der Creme zu verstärken.
Der Demonstrator im Video erhält die gleiche Placebo-Behandlung, zeigt aber wenig bis gar keine Wirksamkeit des Placebos zur Linderung von Schmerzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Interventionseffekte auf Schmerzbewertungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Schmerzreizen
|
Schmerzbewertungen werden auf einer Skala von 0-100 angegeben.
Dabei bedeutet 0 „überhaupt keine Schmerzen“ und 100 „höchste vorstellbare Schmerzen im Kontext dieser Studie“.
|
Unmittelbar nach Schmerzreizen
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Interventionseffekte auf aversive Imagebewertungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach aversiven Bildreizen
|
Aversive Bewertungen werden auf einer Skala von 0-100 vergeben.
Dabei bedeutet 0 „überhaupt nicht unangenehm“ und 100 „sehr unangenehm“.
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Unmittelbar nach aversiven Bildreizen
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Gehirn: Signaturreaktionen auf Schmerz und aversive Bilder
Zeitfenster: Unmittelbar nach Schmerz-/Bildreizen
|
A priori Regions of Interest-Reaktion des Gehirns (fMRI) Muster auf Schmerz und aversive Bilder.
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Unmittelbar nach Schmerz-/Bildreizen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hautleitfähigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach Schmerzreizen
|
Die Hautleitfähigkeitsreaktion (SCR) wird während der Aufgabe aufgezeichnet.
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Unmittelbar nach Schmerzreizen
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Unmittelbar nach Schmerzreizen
|
Während der Aufgabe wird die Herzfrequenz aufgezeichnet.
|
Unmittelbar nach Schmerzreizen
|
Ganzhirnkarten von Interventionseffekten
Zeitfenster: Unmittelbar nach Schmerzreizen
|
Die explorative Gehirnanalyse umfasst univariate voxelweise Karten, die Teilnehmergruppen mit einem Schwellenwert von q < 0,05 vergleichen, FDR-korrigiert (False Discovery Rate).
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Unmittelbar nach Schmerzreizen
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Bewertungen der CliexaEase-App
Zeitfenster: Täglich für: 2 Wochen vor dem Scan, 2 Wochen nach dem letzten Scan. Wöchentlich für 1 Jahr nach der letzten Sitzung.
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Die Teilnehmer klicken auf eine „Ich fühle“-Schaltfläche, um eine Liste von Gefühlen anzuzeigen (d. h. Glück, Traurigkeit, Schmerz, Angst, Stress usw.) und können dann eine Gefühlsblase an eine Körperstelle ziehen (oder an eine Stelle, die „nicht“ anzeigt im Körper gefühlt"), und bewerten Sie dann die Intensität des Gefühls auf einer visuellen Analogskala.
Diese Bewertung ist offen, um die Nachfragemerkmale zu minimieren.
|
Täglich für: 2 Wochen vor dem Scan, 2 Wochen nach dem letzten Scan. Wöchentlich für 1 Jahr nach der letzten Sitzung.
|
Interpersoneller Reaktivitätsindex
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen vor dem ersten fMRT-Scan
|
Eine Bewertung der dispositionellen Empathie mit Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „beschreibt mich nicht gut“ bis „beschreibt mich sehr gut“ reicht.
Höhere Werte weisen auf empathischere Reaktionen hin.
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Innerhalb von zwei Wochen vor dem ersten fMRT-Scan
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tor D Wager, PhD, Dartmouth College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 230137
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Die Forschenden engagieren sich stark dafür, zu einer offenen und reproduzierbaren Wissenschaft beizutragen. Alle MRT- und Verhaltensdaten werden gemäß den auf ihrer Website (https://ndar.nih.gov/contribute_data_sharing_regimen.html) und mit OpenFMRI dargelegten Bedingungen an das NIMH Data Archive (NDA) übermittelt.
Die Ermittler stellen sicher, dass unser IRB unseren Plan zur gemeinsamen Nutzung von Daten genehmigt hat. Die Ermittler verwenden ein Einwilligungsdokument, das es den Probanden erlaubt, anonymisierte MRT- und fMRI-Daten (mit entferntem Gesicht) mit Open-Sharing-Repositories, einschließlich der NDA- und OpenFMRI-Datenbanken, zu teilen. In der Einwilligungserklärung heißt es: "Wissenschaftler können meine Daten ohne persönliche Kennung für jede Art von Genforschung verwenden."
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Diese Daten würden im Allgemeinen jedem qualifizierten Prüfarzt nur für Neuroimaging-Studien zur Verfügung gestellt, einschließlich:
ich. Forschung zu jedem Gehirnphänomen; ii. Neuroimaging-Forschung zu nicht krankheitsbezogenen Merkmalen (Intelligenz, Verhaltensmerkmale); iii. Methodenentwicklungsforschung.
Der anfordernde Ermittler muss eine Dokumentation der lokalen IRB-Zulassung vorlegen.
Diese Daten werden nicht zur Verfügung gestellt an:
ich. Jede Organisation der Strafjustiz, da Daten nicht für Anwendungen der Strafjustiz verwendet werden dürfen; ii. Jede gewerbliche Einrichtung, da die Nutzung der Daten auf gemeinnützige Organisationen beschränkt ist und die Daten nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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