- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04646486
Video-Nachbesprechung auf der Entbindungsstation
Video-Nachbesprechung auf der Entbindungsstation – Geburtshilfeteams zu Höchstleistungen befähigen
Nachgeburtliche Blutungen sind nach wie vor weltweit die Hauptursache für mütterliche Morbidität und Mortalität. Die erfolgreiche Behandlung postpartaler Blutungen erfordert nicht nur die Verabreichung der richtigen Medikamente, sondern auch eine schnelle und koordinierte Reaktion eines multiprofessionellen Teams. Voraussetzung dafür ist eine gute Ausbildung der Personen, die nach Ansicht der Ermittler durch die Video-Nachbesprechung realer Ereignisse verbessert werden kann.
Der Zweck dieser Studie ist die Verbesserung des Managements postpartaler Blutungen durch Geburtshilfeteams mithilfe von Videoaufzeichnungen von realen Ereignissen in Nachbesprechungen nach Ereignissen.
An der Decke aller Kreißsäle sind Kameras angebracht, um den Umgang der Geburtshilfeteams mit postpartalen Blutungen aufzuzeichnen. Die Videoaufzeichnung erfordert eine informierte Zustimmung aller Teilnehmer. Nach einer Veranstaltung überprüft das Team in einer Nachbesprechung seine eigene Leistung auf Video, um die zukünftige Leistung zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die Videoüberprüfung wurde erstmals in den 1980er Jahren im Gesundheitswesen eingeführt, um die Bewältigung kritischer Situationen durch Notfallteams zu verbessern, indem sie ihre eigene Leistung in einer Nachbesprechungssitzung auf Video überprüfen ließen. Die Videonachbesprechung bietet die Möglichkeit, die geleistete Pflege in Situationen mit hohem Einsatz, hohem Risiko und Zeitkritik zu überprüfen. Es wurde festgestellt, dass die Video-Nachbesprechung die Leistung von Neugeborenen-Wiederbelebungsteams und Traumateams verbessert; Auf der Entbindungsstation wurde die Video-Nachbesprechung jedoch nicht allgemein akzeptiert. Ein aktuelles PhD-Projekt entwickelte eine Methode zum systematischen Filmen von geburtshilflichen Notfällen in zwei dänischen Krankenhäusern, in denen die informierte Zustimmung aller Teilnehmer eingeholt wurde. Darüber hinaus entwickelte das Projekt eine Methode zur systematischen Bewertung der klinischen Leistung von Geburtshilfeteams während postpartaler Blutungen
Das Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer realen Videonachbesprechung auf das Management schwerer postpartaler Blutungen durch Geburtshilfeteams zu untersuchen.
Material und Methoden:
Die Studie wird in zwei dänischen Krankenhäusern durchgeführt, dem Universitätskrankenhaus Aarhus (5.000 Geburten pro Jahr) und dem Regionalkrankenhaus Horsens (2.300 Geburten pro Jahr).
Alle Kreißsäle wurden mit einem automatischen Aufzeichnungssystem ausgestattet, das die Aufzeichnung aller postpartalen Blutungen ermöglicht. Die Videoaufzeichnung erfordert eine informierte Zustimmung aller Teilnehmer. Frauen, die eine Entbindung erwarten, werden aufgefordert, eine informierte Zustimmung zur Videoaufzeichnung zu geben. Wenn eine Frau die Einladung ablehnt, werden die Kameras gemäß unserem Protokoll abgedeckt. Wenn eine Videoaufzeichnung erfolgt, werden alle Teilnehmer erneut um eine informierte Zustimmung gebeten.
Die Video-Nachbesprechung wird von ausgebildeten Moderatoren der Nachbesprechung durchgeführt. Die Nachbesprechungen folgen einem Protokoll und konzentrieren sich auf die klinische Leistung und die nicht-technischen Fähigkeiten der Teams. Der Schwerpunkt des Nachbesprechungsprotokolls liegt auf der klinischen Nachbesprechung mit dem Hauptziel, die klinische Leistung und die Patientenversorgung zu verbessern.
Videos werden wie folgt eingefügt: 1) Aufnahme von Basisvideos, bevor reale Video-Nachbesprechungen der Teamleistung eingeführt werden; 2) Während des Beginns der Nachbesprechungen in einer explorativen Studie; 3) Nachdem Real-Life-Video-Debriefings als Standardverfahren eingeführt wurden.
Perspektiven:
Dieses Projekt ist das erste, das die Implementierung, Durchführbarkeit und Verwendung von realen Video-Debriefings in der Geburtshilfe evaluiert. Die Ergebnisse dieses Projekts können die Fähigkeit, aus klinischen Fällen zu lernen, revolutionieren und als Leitfaden dienen, wie Videos auf eine für Frauen, Angehörige und Gesundheitsdienstleister akzeptable Weise eingeführt werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
Horsens, Dänemark, 8700
- Horsens Regional Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit schweren postpartalen Blutungen (1,0 Liter oder mehr).
Ausschlusskriterien:
- Sprachschwierigkeiten, die einen Dolmetscher oder Übersetzer erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention – Video-Nachbesprechung
Basiszeitraum (Jahr 1): Standardpraxis.
Interventionszeitraum (Jahr 2-3): Alle Teams werden einer Video-Nachbesprechung zugewiesen.
|
Geburtshilfeteams überprüfen ihre eigene Leistung auf Video in einer Nachbesprechung, um die zukünftige Leistung zu verbessern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Leistung
Zeitfenster: Alle Videos werden 2,5 Jahre bewertet (Herbst 2023)
|
Videos werden von Ratern anhand der TeamOBS-PPH-Checkliste bewertet (Brogaard L et al, Development of the TeamOBS-PPH – targeting clinical performance in postpartum hemorrhage, 2018)
|
Alle Videos werden 2,5 Jahre bewertet (Herbst 2023)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nichttechnische Leistung
Zeitfenster: Alle Videos werden 2,5 Jahre bewertet (Herbst 2023)
|
Videos werden von Bewertern anhand der AOTP-Checkliste bewertet.
|
Alle Videos werden 2,5 Jahre bewertet (Herbst 2023)
|
|
Geburtsmerkmale der Mutter. Uhrzeit.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
- Tag Nacht
|
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
|
Geburtsmerkmale der Mutter. Blutverlust.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
- Gesamtblutverlust (ml)
|
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
|
Geburtsmerkmale der Mutter. GA.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
- Gestationsalter
|
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
|
Geburtsmerkmale der Mutter. Geburtsdauer (>18 Stunden).
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
- Ja Nein
|
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
|
Geburtsmerkmale der Mutter. Epidural
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
- Ja Nein
|
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
|
Geburtsmerkmale der Mutter. Oxytocin.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
- Ja Nein
|
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
|
Geburtsmerkmale der Mutter. Induktion.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
- Ja Nein
|
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
|
Geburtsmerkmale der Mutter. Zwillingsschwangerschaft.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
- Ja Nein
|
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
|
Mütterliche Merkmale zusätzlich. Alter.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
- Jahre
|
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
|
Mütterliche Merkmale zusätzlich. BMI.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
-BMI
|
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
|
Mütterliche Merkmale zusätzlich. Frühere postpartale Blutung.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
- Ja Nein
|
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
|
Mütterliche Merkmale zusätzlich. Frühere Geburten
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
- Nummer
|
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
|
Teameigenschaften. Teamgröße.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
- Anzahl der beteiligten Teammitglieder
|
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
|
Teameigenschaften. Krankenhaus.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
- Regional / Universität
|
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
|
Neugeborene Merkmale. Mittleres Geburtsgewicht.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
- Gramm
|
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
|
Implementierung von Video-Debriefing
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
Anzahl der durchgeführten Nachbesprechungen (insgesamt / pro Teilnehmer / fehlgeschlagene Sitzungsversuche).
|
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brogaard L, Kierkegaard O, Hvidman L, Jensen KR, Musaeus P, Uldbjerg N, Manser T. The importance of non-technical performance for teams managing postpartum haemorrhage: video review of 99 obstetric teams. BJOG. 2019 Jul;126(8):1015-1023. doi: 10.1111/1471-0528.15655. Epub 2019 Mar 27.
- Brogaard L, Hvidman L, Hinshaw K, Kierkegaard O, Manser T, Musaeus P, Arafeh J, Daniels KI, Judy AE, Uldbjerg N. Development of the TeamOBS-PPH - targeting clinical performance in postpartum hemorrhage. Acta Obstet Gynecol Scand. 2018 Jun;97(6):677-687. doi: 10.1111/aogs.13336. Epub 2018 Apr 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TEAMOBS Intervention
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Das Studienprotokoll ist auf der Projekthomepage www.teamobs.dk verfügbar.
Studienbezogene Dokumente und Daten werden bei Veröffentlichung der Ergebnisse und bis drei Jahre nach Veröffentlichung der letzten Studienergebnisse verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postpartale Blutung
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekannt
-
Northwestern UniversityRekrutierung
-
University of AlcalaAbgeschlossen
-
Vastra Gotaland RegionAbgeschlossen
-
The University of Texas Health Science Center,...AbgeschlossenPostpartum | ArztvisitenVereinigte Staaten
-
University of PittsburghTuscarora Intermediate Unit 11Rekrutierung
-
University of Colorado, DenverEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenPostpartumVereinigte Staaten, Guatemala
-
Dalhousie UniversityUniversity of British ColumbiaNoch keine Rekrutierung
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenSchwanger | PostpartumVereinigte Staaten
-
Cumhuriyet UniversityAbgeschlossenPostpartum | Primparität
Klinische Studien zur Video-Nachbesprechung
-
Universitat Internacional de CatalunyaRekrutierungPflegeausbildung | Simulationsbasiertes Lernen | Debriefing-MethodeSpanien
-
ORNND - Operating Room Nurse Network DenmarkRigshospitalet, Denmark; Amsterdam UMC, location VUmc; Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfRekrutierungBetonen | Widerstandsfähigkeit | Burnout, Beschäftigte im Gesundheitswesen | Zusammenarbeit | Psychologische SicherheitDänemark, Deutschland, Niederlande
-
Express CollaborativeAmerican Heart AssociationAbgeschlossenPädiatrischer Herzstillstand (simuliert)Kanada
-
Sakarya UniversityAbgeschlossenBefriedigung | Karies pflegen | Simulation einer körperlichen KrankheitTruthahn
-
Universidad de la SabanaAbgeschlossenReanimation | Asphyxie Neonatorum | Geburtsverletzungen
-
University of MichiganAmerican Foundation for Suicide Prevention; Ouida Scholar AwardAbgeschlossenSuizidpräventionVereinigte Staaten
-
University of California, DavisRekrutierungKrebsvorsorge | FeuerwehrleuteVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalFoundation for Informed Medical Decision MakingAbgeschlossenDemenzVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)Abgeschlossen
-
Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of ChicagoZurückgezogenKritische Krankheit | Pädiatrie | ZustimmungVereinigte Staaten