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Video-Nachbesprechung auf der Entbindungsstation

9. Mai 2023 aktualisiert von: University of Aarhus

Video-Nachbesprechung auf der Entbindungsstation – Geburtshilfeteams zu Höchstleistungen befähigen

Nachgeburtliche Blutungen sind nach wie vor weltweit die Hauptursache für mütterliche Morbidität und Mortalität. Die erfolgreiche Behandlung postpartaler Blutungen erfordert nicht nur die Verabreichung der richtigen Medikamente, sondern auch eine schnelle und koordinierte Reaktion eines multiprofessionellen Teams. Voraussetzung dafür ist eine gute Ausbildung der Personen, die nach Ansicht der Ermittler durch die Video-Nachbesprechung realer Ereignisse verbessert werden kann.

Der Zweck dieser Studie ist die Verbesserung des Managements postpartaler Blutungen durch Geburtshilfeteams mithilfe von Videoaufzeichnungen von realen Ereignissen in Nachbesprechungen nach Ereignissen.

An der Decke aller Kreißsäle sind Kameras angebracht, um den Umgang der Geburtshilfeteams mit postpartalen Blutungen aufzuzeichnen. Die Videoaufzeichnung erfordert eine informierte Zustimmung aller Teilnehmer. Nach einer Veranstaltung überprüft das Team in einer Nachbesprechung seine eigene Leistung auf Video, um die zukünftige Leistung zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Die Videoüberprüfung wurde erstmals in den 1980er Jahren im Gesundheitswesen eingeführt, um die Bewältigung kritischer Situationen durch Notfallteams zu verbessern, indem sie ihre eigene Leistung in einer Nachbesprechungssitzung auf Video überprüfen ließen. Die Videonachbesprechung bietet die Möglichkeit, die geleistete Pflege in Situationen mit hohem Einsatz, hohem Risiko und Zeitkritik zu überprüfen. Es wurde festgestellt, dass die Video-Nachbesprechung die Leistung von Neugeborenen-Wiederbelebungsteams und Traumateams verbessert; Auf der Entbindungsstation wurde die Video-Nachbesprechung jedoch nicht allgemein akzeptiert. Ein aktuelles PhD-Projekt entwickelte eine Methode zum systematischen Filmen von geburtshilflichen Notfällen in zwei dänischen Krankenhäusern, in denen die informierte Zustimmung aller Teilnehmer eingeholt wurde. Darüber hinaus entwickelte das Projekt eine Methode zur systematischen Bewertung der klinischen Leistung von Geburtshilfeteams während postpartaler Blutungen

Das Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer realen Videonachbesprechung auf das Management schwerer postpartaler Blutungen durch Geburtshilfeteams zu untersuchen.

Material und Methoden:

Die Studie wird in zwei dänischen Krankenhäusern durchgeführt, dem Universitätskrankenhaus Aarhus (5.000 Geburten pro Jahr) und dem Regionalkrankenhaus Horsens (2.300 Geburten pro Jahr).

Alle Kreißsäle wurden mit einem automatischen Aufzeichnungssystem ausgestattet, das die Aufzeichnung aller postpartalen Blutungen ermöglicht. Die Videoaufzeichnung erfordert eine informierte Zustimmung aller Teilnehmer. Frauen, die eine Entbindung erwarten, werden aufgefordert, eine informierte Zustimmung zur Videoaufzeichnung zu geben. Wenn eine Frau die Einladung ablehnt, werden die Kameras gemäß unserem Protokoll abgedeckt. Wenn eine Videoaufzeichnung erfolgt, werden alle Teilnehmer erneut um eine informierte Zustimmung gebeten.

Die Video-Nachbesprechung wird von ausgebildeten Moderatoren der Nachbesprechung durchgeführt. Die Nachbesprechungen folgen einem Protokoll und konzentrieren sich auf die klinische Leistung und die nicht-technischen Fähigkeiten der Teams. Der Schwerpunkt des Nachbesprechungsprotokolls liegt auf der klinischen Nachbesprechung mit dem Hauptziel, die klinische Leistung und die Patientenversorgung zu verbessern.

Videos werden wie folgt eingefügt: 1) Aufnahme von Basisvideos, bevor reale Video-Nachbesprechungen der Teamleistung eingeführt werden; 2) Während des Beginns der Nachbesprechungen in einer explorativen Studie; 3) Nachdem Real-Life-Video-Debriefings als Standardverfahren eingeführt wurden.

Perspektiven:

Dieses Projekt ist das erste, das die Implementierung, Durchführbarkeit und Verwendung von realen Video-Debriefings in der Geburtshilfe evaluiert. Die Ergebnisse dieses Projekts können die Fähigkeit, aus klinischen Fällen zu lernen, revolutionieren und als Leitfaden dienen, wie Videos auf eine für Frauen, Angehörige und Gesundheitsdienstleister akzeptable Weise eingeführt werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

420

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Aarhus University Hospital
      • Horsens, Dänemark, 8700
        • Horsens Regional Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit schweren postpartalen Blutungen (1,0 Liter oder mehr).

Ausschlusskriterien:

  • Sprachschwierigkeiten, die einen Dolmetscher oder Übersetzer erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention – Video-Nachbesprechung
Basiszeitraum (Jahr 1): Standardpraxis. Interventionszeitraum (Jahr 2-3): Alle Teams werden einer Video-Nachbesprechung zugewiesen.
Geburtshilfeteams überprüfen ihre eigene Leistung auf Video in einer Nachbesprechung, um die zukünftige Leistung zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Leistung
Zeitfenster: Alle Videos werden 2,5 Jahre bewertet (Herbst 2023)
Videos werden von Ratern anhand der TeamOBS-PPH-Checkliste bewertet (Brogaard L et al, Development of the TeamOBS-PPH – targeting clinical performance in postpartum hemorrhage, 2018)
Alle Videos werden 2,5 Jahre bewertet (Herbst 2023)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nichttechnische Leistung
Zeitfenster: Alle Videos werden 2,5 Jahre bewertet (Herbst 2023)
Videos werden von Bewertern anhand der AOTP-Checkliste bewertet.
Alle Videos werden 2,5 Jahre bewertet (Herbst 2023)
Geburtsmerkmale der Mutter. Uhrzeit.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
- Tag Nacht
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
Geburtsmerkmale der Mutter. Blutverlust.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
- Gesamtblutverlust (ml)
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
Geburtsmerkmale der Mutter. GA.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
- Gestationsalter
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
Geburtsmerkmale der Mutter. Geburtsdauer (>18 Stunden).
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
- Ja Nein
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
Geburtsmerkmale der Mutter. Epidural
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
- Ja Nein
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
Geburtsmerkmale der Mutter. Oxytocin.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
- Ja Nein
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
Geburtsmerkmale der Mutter. Induktion.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
- Ja Nein
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
Geburtsmerkmale der Mutter. Zwillingsschwangerschaft.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
- Ja Nein
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
Mütterliche Merkmale zusätzlich. Alter.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
- Jahre
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
Mütterliche Merkmale zusätzlich. BMI.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
-BMI
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
Mütterliche Merkmale zusätzlich. Frühere postpartale Blutung.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
- Ja Nein
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
Mütterliche Merkmale zusätzlich. Frühere Geburten
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
- Nummer
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
Teameigenschaften. Teamgröße.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
- Anzahl der beteiligten Teammitglieder
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
Teameigenschaften. Krankenhaus.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
- Regional / Universität
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
Neugeborene Merkmale. Mittleres Geburtsgewicht.
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
- Gramm
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
Implementierung von Video-Debriefing
Zeitfenster: Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet
Anzahl der durchgeführten Nachbesprechungen (insgesamt / pro Teilnehmer / fehlgeschlagene Sitzungsversuche).
Daten werden 2,5 Jahre (Herbst 2023) ausgewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der endgültige Datensatz wird in anonymisierter Form unter Verwendung eines offenen Datenspeichers öffentlich zugänglich sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll ist auf der Projekthomepage www.teamobs.dk verfügbar.

Studienbezogene Dokumente und Daten werden bei Veröffentlichung der Ergebnisse und bis drei Jahre nach Veröffentlichung der letzten Studienergebnisse verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Interessenten können die Daten anfordern, indem sie sich an den Studiensponsor wenden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Blutung

Klinische Studien zur Video-Nachbesprechung

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