- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04647838
Tepotinib bei soliden Tumoren mit MET-Veränderungen
Eine Phase-II-Studie zu Tepotinib bei Patienten mit soliden Krebserkrankungen mit c-MET-Amplifikation oder Exon-14-Mutation, die nach einer Standardbehandlung einer fortgeschrittenen/metastasierten Erkrankung eine Progression erlitten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ki Hyeong Lee, M.D.
- Telefonnummer: +82432696015
- E-Mail: kihlee@chungbuk.ac.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eun Joo Kang, M.D.
- Telefonnummer: +82226263061
- E-Mail: kkangju11@naver.com
Studienorte
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Cheonan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Dankook University Hospital
-
Kontakt:
- Soon Il Lee
- E-Mail: avnrt@hanmail.net
-
Daegu, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Keimyung University Dongsan Hospital
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Konyang University Hospital
-
Goyang-si, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- National Cancer Center
-
Hwaseong-si, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hallym University Dongtan Sacred Heart Hospital
-
Incheon, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Gachon University Gil Medical Center
-
Incheon, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- The Catholic University of Korea Incheon St. Marry Hospital
-
Jinju, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Gyeongsang National University Hospital
-
Pusan, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Inje University Haeundae Pain Hospital
-
Pusan, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Kosin University Gaspel Hospital
-
Seongnam-si, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Kontakt:
- Yu Jeong Kim
- E-Mail: cong1005@gmail.com
-
Seoul, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Korea University Anam Hospital
-
Kontakt:
- Yun Ji Choe
- E-Mail: yj_choi@korea.ac.kr
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Seoul, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Gangnam Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Chungang University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Inje University Sanggye Paik Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Korea University Guro Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Severance Hospital
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Yangsan, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Pusan National University Yangsan Hospital
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Chonnam
-
Hwasun, Chonnam, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Chonnam National University Hwasun Hospital
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Chungcheongbuk-do
-
Cheongju-si, Chungcheongbuk-do, Korea, Republik von, 28644
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Chungbuk National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte solide Krebsarten (NSCLC, Magenkrebs, Darmkrebs, Brustkrebs, hepatozellulärer Krebs, Kopf-Hals-Krebs, RCC und andere solide Krebsarten)
- Patienten, die für chirurgische und/oder lokal-regionale Therapien nicht in Frage kommen oder die nach chirurgischen und/oder lokal-regionalen Therapien eine progressive Erkrankung (PD) haben
- Probanden, die eine Krankheitsprogression aufweisen oder die vorherige Standardbehandlung für fortgeschrittene solide Krebsarten nicht vertragen
- Zur Bestimmung des MET-Status ist eine Tumorbiopsie (ohne Feinnadelaspiration und zytologische Proben) erforderlich (eine frische Tumorbiopsie vor der Behandlung wird empfohlen, aber eine archivierte Tumorprobe ist akzeptabel).
- Patienten mit MET-Exon-14-Skipping-Mutation, nachgewiesen durch die NGS-Methode, und c-MET-Kopienzahlgewinn (≥6,0) in der im K-MASTER-Panel identifizierten archivierten oder frischen Tumorgewebeprobe. Alle genetischen Befunde müssen vor Beginn der Studie vom Molecular Steering Committee der Studie überprüft werden.
- Männlich oder weiblich, 19 Jahre oder älter
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v 1.1). Die Zielläsion, die zuvor eine lokale Therapie erhalten hat, sollte nicht als messbar angesehen werden, es sei denn, seit der Therapie wurde eine eindeutige Progression dokumentiert.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband vor der Registrierung über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
- Vom Prüfarzt beurteilte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
1. Zulassungskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte solide Krebsarten (NSCLC, Magenkrebs, Darmkrebs, Brustkrebs, hepatozellulärer Krebs, Kopf-Hals-Krebs, RCC und andere solide Krebsarten)
- Patienten, die für chirurgische und/oder lokal-regionale Therapien nicht in Frage kommen oder die nach chirurgischen und/oder lokal-regionalen Therapien eine progressive Erkrankung (PD) haben
- Probanden, die eine Krankheitsprogression aufweisen oder die vorherige Standardbehandlung für fortgeschrittene solide Krebsarten nicht vertragen
- Zur Bestimmung des MET-Status ist eine Tumorbiopsie (ohne Feinnadelaspiration und zytologische Proben) erforderlich (eine frische Tumorbiopsie vor der Behandlung wird empfohlen, aber eine archivierte Tumorprobe ist akzeptabel).
- Patienten mit MET-Exon-14-Skipping-Mutation, nachgewiesen durch die NGS-Methode, und c-MET-Kopienzahlgewinn (≥6,0) in der im K-MASTER-Panel identifizierten archivierten oder frischen Tumorgewebeprobe. Alle genetischen Befunde müssen vor Beginn der Studie vom Molecular Steering Committee der Studie überprüft werden.
- Männlich oder weiblich, 19 Jahre oder älter
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v 1.1). Die Zielläsion, die zuvor eine lokale Therapie erhalten hat, sollte nicht als messbar angesehen werden, es sei denn, seit der Therapie wurde eine eindeutige Progression dokumentiert.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband vor der Registrierung über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
- Vom Prüfarzt beurteilte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
2. Ausschlusskriterien
- Vorherige Behandlung mit einem Wirkstoff, der auf den HGF/c-MET-Weg abzielt
- Vorherige EGFR-Therapie bei EGFR-aktivierendem mutiertem NSCLC
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von Tepotinib eine lokale Behandlung erhalten haben (z. B. größere Operation, Strahlentherapie, Leberarterienembolisation, Transkatheter-Arterien-Chemoembolisation, Chemoembolisation, Hochfrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion oder Kryoablation). HINWEIS: Die palliative Strahlentherapie sollte mindestens 7 Tage vor der ersten Verabreichung von Tepotinib abgeschlossen sein.
- Vorgeschichte der Organtransplantation
- Laborindex beim Screening (siehe Protokoll)
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von anderen Neoplasmen als aktuellem Krebs, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, knotennegativem Schilddrüsenkrebs oder anderem kurativ behandeltem Krebs und ohne Anzeichen einer Krankheit für mindestens 3 Jahre
- Bekannte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder des Gehirns, die entweder symptomatisch oder unbehandelt sind
- Krankengeschichte von Schluckbeschwerden, Malabsorption oder anderen chronischen Magen-Darm-Erkrankungen oder Zuständen, die die Compliance und/oder Absorption der getesteten Produkte beeinträchtigen können
- Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von Tepotinib.
- Eingeschränkte Herzfunktion (siehe Protokoll)
- Nicht durch Standardtherapien kontrollierbarer Bluthochdruck (nicht stabilisiert auf ≤ 150/90 mmHg)
- Subjekt mit einer Familienanamnese des langen QT-Syndroms oder die ein Mittel einnehmen, von dem bekannt ist, dass es das QT/QTc-Intervall verlängert oder mit einer deutlichen Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 ms)
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Patienten, bei denen aufgrund verwandter Symptome oder einer Bildgebungsstudie eine akute Pankreatitis und/oder chronische Pankreatitis diagnostiziert wurde.
- Bekannte oder vermutete Arzneimittelüberempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Tepotinib
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft ab 2 Wochen vor Erhalt des Studienmedikaments bis 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis von zu vermeiden Medikament studieren. Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine niedrige Versagensrate (< 1 % pro Jahr) bei konsequenter und korrekter Anwendung.
- Gleichzeitige Behandlung mit einer Krebstherapie
- Drogenmissbrauch, andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko nach Ansicht des Prüfarztes erhöhen können
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung von Tepotinib oder innerhalb eines Zeitraums, der kürzer ist als die Zykluslänge für die Prüfbehandlung (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist), oder wenn der Patient irgendwelche UE hat, die durch die Prüfbehandlung verursacht wurden das sich nicht auf Grad 0-1 erholt hat
- Frühere mit der Krebstherapie in Verbindung stehende Toxizitäten, die sich vor der Verabreichung von Tepotinib nicht auf den Ausgangswert oder Grad 1 erholt haben (außer Alopezie).
- Probanden mit einem gleichzeitigen medizinischen Zustand oder einer Krankheit, die die Durchführung der Studie nach Ermessen der Ermittler potenziell beeinträchtigen könnten
- Klinisch signifikante Flüssigkeitsansammlung im dritten Raum (trotz Verwendung von Diuretika), z. B. unkontrollierter Pleuraerguss oder Aszites
- Unkontrollierte venöse oder arterielle Thromboembolie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NSCLC
Tepotinib 500 mg (2 Tabletten mit 250 mg) pro Tag D1-21 oral, einmal täglich
|
Tepotinib 500 mg (2 Tabletten mit 250 mg) pro Tag D1-21 oral, einmal täglich
Andere Namen:
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|
Experimental: Andere Krebsarten
Tepotinib 500 mg (2 Tabletten mit 250 mg) pro Tag D1-21 oral, einmal täglich
|
Tepotinib 500 mg (2 Tabletten mit 250 mg) pro Tag D1-21 oral, einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechraten (RECIST1.1)
Zeitfenster: Baseline bis zu 20 Monate
|
Das objektive Ansprechen wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt, bestimmt. Das objektive Ansprechen ist entweder als bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) von der ersten Verabreichung der Studienbehandlung bis zur ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung (PD) definiert. CR: Verschwinden aller Anzeichen von Ziel- und Nicht-Zielläsionen. PR: Mindestens 30 Prozent (%) Reduktion gegenüber dem Ausgangswert in der Summe des längsten Durchmessers (SLD) aller Läsionen. PD ist definiert als ein Anstieg des SLD um mindestens 20 %, wobei der kleinste gemessene SLD ab dem Ausgangswert oder das Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen als Referenz verwendet wird. |
Baseline bis zu 20 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Baseline bis zum Tod, bewertet bis zu 20 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit (in Monaten) von der Verabreichung der ersten Studienbehandlung bis zum Todesdatum.
|
Baseline bis zum Tod, bewertet bis zu 20 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline bis PD oder Tod innerhalb von 84 Tagen nach der letzten Tumorbeurteilung; bis 20 Monate bewertet
|
Das von Prüfärzten bewertete progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit (in Monaten) von der ersten Verabreichung der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten Dokumentation von PD (basierend auf unabhängiger Überprüfung) oder Tod aus irgendeinem Grund innerhalb von 84 Tagen nach der letzten Tumorbeurteilung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Baseline bis PD oder Tod innerhalb von 84 Tagen nach der letzten Tumorbeurteilung; bis 20 Monate bewertet
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Baseline bis zu 20 Monate
|
Eine objektive Krankheitskontrolle ist entweder als bestätigte CR oder PR oder stabile Krankheit (SD) definiert, die mindestens 12 Wochen (84 Tage) anhält, wie vom Prüfarzt beurteilt.
CR: Verschwinden aller Anzeichen von Ziel- und Nicht-Zielläsionen.
|
Baseline bis zu 20 Monate
|
|
Toxizität und Arzneimittel-Compliance
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis 33 Tage nach der letzten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments, bewertet bis zu 20 Monate
|
Dieses Ergebnismaß wird als Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AE) dargestellt.
Die Prozentsätze werden unter Verwendung der Gesamtzahl der Probanden pro Behandlungskohorte als Nenner berechnet.
|
Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis 33 Tage nach der letzten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments, bewertet bis zu 20 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ki Hyeong Lee, M.D., Chungbuk National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KM08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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