- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04648774
Kontinuierliche vordere Blockade des Serratus für die Sternotomie (Cardiac-SAP)
Kontinuierliche Blockade des vorderen Serratus für Sternotomie-Analgesie nach Herzchirurgie: Eine Pilot-Machbarkeitsstudie.
Dies ist eine Pilotstudie, um die Machbarkeit einer vollständigen Studie zu beurteilen. Der Zweck besteht darin, die analgetische Wirksamkeit des Serratus anterior plane (SAP)-Blocks nach einer Herzoperation zu beurteilen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten postoperativ 72 Stunden lang entweder Ropivacain 0,2 % oder Placebo über bilaterale SAP-Blockkatheter.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine unzureichende Schmerzlinderung nach einer Herzoperation erhöht die Morbidität, die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, anhaltende Schmerzen und die Kosten. Mäßige bis starke Schmerzen treten häufig nach Herzoperationen auf, die am ersten und zweiten postoperativen Tag ihren Höhepunkt erreichen und nach dem dritten Tag abnehmen.
Die Regionalanästhesie als Teil einer multimodalen Schmerzbehandlungsstrategie ist zu einem Schlüsselmerkmal der ERAS-Protokolle (Enhanced Recovery After Surgery) für Herzoperationen geworden. Es wurde eine Technik beschrieben, die die Pectoralis-Nerv-Blockade (PECS) und die Serratus-Anterior-Plane-Blockierung (SAPB) in einer einzigen Injektion zusammenfasst, die auch als Serratus-Anterior-Plane-Blockierung (SAP) bezeichnet wird. Angesichts des relativen Mangels an Beweisen für die Bewertung des Nutzens des kontinuierlichen Serratus-Anterior-Plane-Blocks (cSAP) in der Herzchirurgie haben wir uns entschieden, die Machbarkeit einer Placebo-kontrollierten randomisierten kontrollierten Studie (RCT) mit einer Pilotstudie zu bewerten.
Ziel der primären Pilotstudie Bewertung der Durchführbarkeit einer größeren Interventionsstudie durch Messung der Rekrutierungsrate, Adhärenzrate, Retentionsraten und des kontinuierlichen Serratus-anterior-Plane-Blocks (cSAP) im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen nach einer Herzoperation über mediane Sternotomie.
Methoden In diese Studie werden Patienten einbezogen, die sich am QEII Health Sciences Center in Halifax, Nova Scotia, einem Herzklappenersatz/-reparatur und/oder einer Koronararterien-Bypasstransplantation (CABG) unterziehen. Die Studie umfasst maximal 50 Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip 2 Studienarmen mit 25 Teilnehmern zugeordnet werden. Eine computergenerierte Zufallszahl wird von der Zentralapotheke vergeben, um die Patienten 1:1 in die Ropivacain- und die Placebo-Gruppe zu randomisieren.
cSAP-Blockverfahren – Studienintervention Ein Mitglied des Herzanästhesie- oder Regionalanästhesieteams legt innerhalb von 2 Stunden nach Ankunft auf der kardiovaskulären Intensivstation unter Ultraschallkontrolle bilaterale Serratus-Anterior-Katheter ein. Zum Zeitpunkt der Blockade wird ein 20-ml-Bolus des Studienmedikaments (entweder Ropivacain 0,2 % oder normale Kochsalzlösung) verabreicht. Ein 18-g-Katheter mit mehreren Löchern wird eingeführt und an der Haut des Patienten befestigt. Das gleiche Verfahren wird auf der kontralateralen Seite durchgeführt. Das Studienmedikament wird durch einen programmierten intermittierenden Bolus (PIB) von 10 ml alle 2 Stunden auf jeder Seite in gestaffelter, abwechselnder Weise verabreicht. Das PIB-Studienmedikament wird für 72 Stunden nach dem Einsetzen fortgesetzt.
Durchführbarkeitsendpunkte Die Studie gilt als durchführbar, wenn sie die folgenden vorgegebenen Endpunkte erfüllt: 1. Rekrutierung von 4 Patienten pro Monat; 2. Die Protokolltreue beträgt >90 %; 3. Die Messungsrate des primären Ergebnisses beträgt >90 %; 4. Die kombinierte Rate schwerwiegender katheterbezogener unerwünschter Ereignisse (Pneumothorax + LAST + allergische Reaktion) beträgt < 2 %.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3S 0H6
- Nova Scotia Health Authority
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (>18 Jahre) Patienten zum Zeitpunkt des Screenings
- Herzklappenersatz/-reparatur und/oder Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
- über mediane Sternotomie
Ausschlusskriterien:
- Chirurgie auf Notfallbasis (Level 1 oder 2, <2 Stunden)
- Eine Ejektionsfraktion < 30 %
- Patient am extrakorporalen Membranoxygenator (ECMO),
- Vorhandensein einer intraaortalen Ballonpumpe (IABP)
- Präoperative Vasopressoren oder Inotropika
- Schwere vorbestehende Lebererkrankung (Kind B oder C)
- Schwere Nierenerkrankung (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <30 (ml/min/1·73m²))
- Eine Allergie gegen Ropivacain
- Geplanter Kreislaufstillstand
- BMI >35
- Gewicht <50 kg
- Opioidtolerant (orales Morphinäquivalent > 60 mg pro Tag für > 1 Woche vor der Aufnahme)
- Kann vor der Operation keine gültige Zustimmung zum Studium geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktiver serratus anterior plane (SAP)-Block mit Ropivacain 0,2 %
|
Mit dem Patienten in Rückenlage wird ein Ultraschallkopf verwendet, um die 4. Rippe in der mittleren Axillarlinie zu finden.
Eine 17-g-Touhy-Nadel wird in der Ebene in einer Richtung von unten nach oben eingeführt, bis ihre Spitze zwischen dem M. serratus anterior und der 4. Rippe oder dem 3. äußeren Interkostalmuskel ruht.
Ein 10-ml-Bolus des Studienmedikaments (entweder Ropivacain 0,2 % oder normale Kochsalzlösung) wird durch die Nadel verabreicht.
Ein 18-g-Katheter mit mehreren Löchern wird eingeführt und mit Klebeverbänden an der Haut des Patienten befestigt.
Weitere 10 ml des Studienmedikaments werden durch den Katheter verabreicht.
Das gleiche Verfahren wird auf der kontralateralen Seite durchgeführt.
Das Studienmedikament wird durch einen programmierten intermittierenden Bolus (PIB) von 10 ml alle 2 Stunden auf jeder Seite in gestaffelter, abwechselnder Weise verabreicht.
Das PIB-Studienmedikament wird für 72 Stunden nach dem Einsetzen fortgesetzt.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo serratus anterior plane (SAP)-Block mit normaler Kochsalzlösung
|
Die Patienten in beiden Gruppen erhalten auf der kardiovaskulären Intensivstation und der Station die Standard-Schmerzmedikamente.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der für die Studie rekrutierten Patienten
|
1 Monat
|
|
Adhärenzrate
Zeitfenster: Bis zur Messung der Erholungsqualität nach 72 Stunden
|
Die Anzahl der Patienten ohne Protokollverletzungen
|
Bis zur Messung der Erholungsqualität nach 72 Stunden
|
|
Primäre Ergebnismessrate (Quality of Recovery 15 Index)
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die Anzahl der Patienten, die den Quality of Recovery 15 (QoR-15)-Index abschließen
|
72 Stunden
|
|
Kombinierte Nebenwirkungsrate im Zusammenhang mit schweren Blockaden
Zeitfenster: Bis der Blockkatheter nach 72 Stunden entfernt wird
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen ein schweres blockassoziiertes unerwünschtes Ereignis, einschließlich Pneumothorax, systemische Toxizität des Lokalanästhetikums (LAST) oder allergische Reaktion, auftrat.
|
Bis der Blockkatheter nach 72 Stunden entfernt wird
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Genesung 15 Index (QoR-15)
Zeitfenster: 48, 72 Stunden
|
Der Fragebogen zur Qualität der Genesung (QoR-15) umfasst fünf Bereiche der Genesung nach der Operation: Patientenunterstützung, Komfort, Emotionen, körperliche Unabhängigkeit und Schmerzen.
Jedes Item wird auf einer elfstufigen Likert-Skala mit QoR-15-Scores von 0 (extrem schlechte Genesungsqualität) bis 150 (ausgezeichnete Genesungsqualität) bewertet.
|
48, 72 Stunden
|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 24, 48, 72 Stunden
|
Gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS).
Der NRS hat mögliche Werte von 0 bis 10, wobei höhere Zahlen stärkere Schmerzen anzeigen.
|
24, 48, 72 Stunden
|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 24, 48, 72 Stunden
|
Gemessen in oralen Morphinäquivalenten (OME) in Milligramm
|
24, 48, 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Verdauungssystem und orale physiologische Phänomene
- Zahnheilkunde
- Zahnärztliche physiologische Phänomene
- Zahnverschluss
Andere Studien-ID-Nummern
- NSH REB#1026626
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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