- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04649905
Psychologische Reaktion und Bereitschaft im Zusammenhang mit OCD des Knies
Psychologische Reaktion und Bereitschaft zur Rückkehr zum Sport im Zusammenhang mit der Diagnose und Behandlung von Osteochondritis dissecans des Knies
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Junge Athleten mit schlechter psychologischer Reaktion auf Verletzungen und Genesung können dem Risiko einer suboptimalen Rehabilitation und Rückkehr zum Sport ausgesetzt sein. Die Probleme der psychologischen Bereitschaft und Angst vor einer erneuten Verletzung sind bei der Behandlung von ACL-Verletzungen bei jungen Sportlern gut dokumentiert. Nach Kenntnis des Untersuchungsteams haben keine Studien das psychologische Ansprechen und die psychologische Bereitschaft zur Rückkehr zum Sport bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten untersucht, die sich einer Behandlung für Osteochondritis dissecans (OCD) des Knies unterziehen.
OCD ist eine fokale, idiopathische Veränderung des subchondralen Knochens mit dem Risiko einer Instabilität und Zerstörung des angrenzenden Gelenkknorpels, die zu vorzeitiger Osteoarthritis führen kann. Es betrifft im Allgemeinen eine junge Bevölkerung zwischen 6 und 19 Jahren, mit der höchsten Prävalenz im Alter zwischen 12 und 19 Jahren. Dieser Zustand kann je nach Alter des Patienten, Größe der Läsion, Schweregrad und Instabilität des Knochens und Knorpels und vorheriger Behandlung sowohl konservativ als auch chirurgisch behandelt werden. Die unklare Ätiologie dieser Erkrankung, die verzögerten/verlängerten Symptome vor der Diagnose, unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten und unvorhersehbare Heilungszeiten sind alles Faktoren, die Familien und Patienten an dieser Erkrankung frustrieren. Die Forscher dieser Studie glauben, dass dies zum Zeitpunkt der Diagnose und während der gesamten Behandlung dieser Erkrankung zu überdurchschnittlichem psychischem Stress führt.
Ein verbessertes Verständnis der psychischen Belastung und die Bereitschaft, bei der Behandlung von Knie-OCD wieder Sport zu treiben, kann Patienten, ihren Familien und Ärzten gleichermaßen helfen. Sensibilisierung kann Ärzten dabei helfen, Patienten mit einem Risiko für erhöhten psychischen Stress angemessen zu erreichen und zu beraten. Verbesserte psychische Zustände und Bereitschaft können sowohl das körperliche als auch das geistige Wohlbefinden verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Texas
-
Frisco, Texas, Vereinigte Staaten, 75034
- Texas Scottish Rite Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 11-19 Jahren
- Diagnose einer Knie-OCD, bestätigt durch Röntgen oder MRT
Ausschlusskriterien:
- Hatte zuvor eine chirurgische Behandlung für ihre Knie-OCD-Läsion
- Erhaltene Knie-OCD nicht-operative Behandlung auf der ipsilateralen Seite für > 6 Monate und Ausschluss von sportlichen/körperlichen Aktivitäten
- Vormund fühlt sich nicht wohl dabei, wenn das Kind die Umfrage ausfüllt
- Spricht nicht fließend Englisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Chirurgische Behandlung
Patienten in dieser Kohorte werden einer chirurgischen Behandlung für OCD des Knies unterzogen.
|
Chirurgische Standardbehandlung bei Knie-OCD
|
|
Nichtoperative Behandlung
Die Patienten in dieser Kohorte werden einer nichtoperativen Behandlung der Zwangsstörung des Knies unterzogen.
|
Nichtoperative Standardbehandlung bei Knie-OCD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DIE AUSWIRKUNGEN VON EREIGNISSEN AUF KINDER (CRIES-13) Punktzahl
Zeitfenster: Zeitpunkt der chirurgischen Beratung/Diagnose für Knie-OCD
|
Ein CRIES-13-Score ist eine fortlaufende Zahl zwischen 0 und 65 (je höher der Score, desto schwerwiegender das Ergebnis). CRIES-Items werden der Diagnose und Behandlung von Zwangsstörungen zugeordnet (d. h. der Patient wird gebeten anzugeben, wie häufig jeder Kommentar in den letzten 7 Tagen in Bezug auf seine Erfahrung mit Zwangsstörungen auf ihn zutraf). Die CRIES ist eine 13-Punkte-4-Punkte-Skala zur Beurteilung der psychischen Belastung. Es hat drei Subskalen: Intrusion, Vermeidung und Erregung. Es basiert auf der Impact of Event Scale (IES) und wurde entwickelt, um Fehlinterpretationen von Items durch Kinder auf der IES zu beheben. Es ist für Kinder ab 8 Jahren zum selbstständigen Lesen konzipiert. Wenn die Punktzahl größer oder gleich 30 ist, weist die Punktzahl auf eine erhöhte subjektive Belastung hin. |
Zeitpunkt der chirurgischen Beratung/Diagnose für Knie-OCD
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DIE AUSWIRKUNGEN VON EREIGNISSEN AUF KINDER (CRIES-13) Punktzahl
Zeitfenster: Scores, die wiederholt über die Zeit zwischen Diagnose und Nachsorge erhoben werden (bei jedem Klinikbesuch sowie 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Diagnose)
|
Ein CRIES-13-Score ist eine fortlaufende Zahl zwischen 0 und 65 (je höher der Score, desto schwerwiegender das Ergebnis). CRIES-Items werden der Diagnose und Behandlung von Zwangsstörungen zugeordnet (d. h. der Patient wird gebeten anzugeben, wie häufig jeder Kommentar in den letzten 7 Tagen in Bezug auf seine Erfahrung mit Zwangsstörungen auf ihn zutraf). Die CRIES ist eine 13-Punkte-4-Punkte-Skala zur Beurteilung der psychischen Belastung. Es hat drei Subskalen: Intrusion, Vermeidung und Erregung. Es basiert auf der Impact of Event Scale (IES) und wurde entwickelt, um Fehlinterpretationen von Items durch Kinder auf der IES zu beheben. Es ist für Kinder ab 8 Jahren zum selbstständigen Lesen konzipiert. Wenn die Punktzahl größer oder gleich 30 ist, weist die Punktzahl auf eine erhöhte subjektive Belastung hin. |
Scores, die wiederholt über die Zeit zwischen Diagnose und Nachsorge erhoben werden (bei jedem Klinikbesuch sowie 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Diagnose)
|
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Psychologische Stresserfahrungen
Zeitfenster: Scores, die wiederholt über die Zeit zwischen Diagnose und Nachsorge erhoben werden (bei jedem Klinikbesuch sowie 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Diagnose)
|
Bewertet die Gedanken oder Gefühle über die Welt im Kontext von Umwelt- oder inneren Herausforderungen.
Die Patienten werden zum Zeitpunkt der Registrierung jeden zusätzlichen klinischen Besuch absolvieren, einschließlich 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Diagnose.
Es gibt 19 Fragen, die auf einer Skala von 1-5 bewertet werden.
Insgesamt wird dieses Ergebnismaß mit 18-95 Punkten bewertet (niedrigere Punktzahl = weniger Stress).
Rohwerte werden dann in T-Werte umgewandelt.
Die Prüfärzte erwarten, dass die Scores in den frühen Stadien der Behandlung in den ersten 3 Monaten um mindestens 5 Punkte (MCID) ansteigen und dann im Laufe der Zeit abnehmen und nach 1 bis 2 Jahren nach der Diagnose auf den Ausgangswert oder darüber zurückkehren.
|
Scores, die wiederholt über die Zeit zwischen Diagnose und Nachsorge erhoben werden (bei jedem Klinikbesuch sowie 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Diagnose)
|
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Angstsymptome
Zeitfenster: Scores, die wiederholt über die Zeit zwischen Diagnose und Nachsorge erhoben werden (bei jedem Klinikbesuch sowie 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Diagnose)
|
Dieser Fragebogen untersucht die Angst bei Kindern und Jugendlichen (Alter 11-17).
Die Patienten werden zum Zeitpunkt der Registrierung jeden zusätzlichen klinischen Besuch absolvieren, einschließlich 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Diagnose.
Es gibt 8 Fragen, die auf einer Skala von 1-5 bewertet werden.
Insgesamt wird dieses Ergebnismaß mit 14–70 Punkten bewertet (höhere Punktzahl = größerer Schweregrad der Depression).
Rohwerte werden dann in T-Werte umgewandelt.
Die Prüfärzte erwarten, dass die Scores in den frühen Stadien der Behandlung in den ersten 3 Monaten um mindestens 5 Punkte (MCID) ansteigen und dann im Laufe der Zeit abnehmen und nach 1 bis 2 Jahren nach der Diagnose auf den Ausgangswert oder darüber zurückkehren.
|
Scores, die wiederholt über die Zeit zwischen Diagnose und Nachsorge erhoben werden (bei jedem Klinikbesuch sowie 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Diagnose)
|
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Depressive Symptome
Zeitfenster: Scores, die wiederholt über die Zeit zwischen Diagnose und Nachsorge erhoben werden (bei jedem Klinikbesuch sowie 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Diagnose)
|
Dieser Fragebogen untersucht Kinder und Jugendliche (im Alter von 11 bis 17 Jahren) auf Depressionen.
Die Patienten werden zum Zeitpunkt der Registrierung jeden zusätzlichen klinischen Besuch absolvieren, einschließlich 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Diagnose.
Es gibt 8 Fragen, die auf einer Skala von 1-5 bewertet werden.
Insgesamt wird dieses Ergebnismaß mit 14–70 Punkten bewertet (höhere Punktzahl = größerer Schweregrad der Depression).
Rohwerte werden dann in T-Werte umgewandelt.
|
Scores, die wiederholt über die Zeit zwischen Diagnose und Nachsorge erhoben werden (bei jedem Klinikbesuch sowie 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Diagnose)
|
|
ACL-Rückkehr zum Sport nach Verletzung (ACL-RSI)
Zeitfenster: Scores, die wiederholt über die Zeit zwischen Diagnose und Nachsorge erhoben werden (bei jedem Klinikbesuch sowie 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Diagnose)
|
Fragebogen zur Messung der psychologischen Auswirkungen der Rückkehr zum Sport nach einer ACL-Rekonstruktionsoperation.
Die Patienten füllen diesen Fragebogen beim Klinikbesuch aus, wenn sie für RTS freigegeben werden, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Diagnose.
Es gibt 12 Fragen, die auf einer Skala von 0-10 bewertet werden.
Insgesamt wird dieses Ergebnismaß mit 0–100 bewertet (höhere Punktzahl = psychologisch bereiter für RTS).
Eine Punktzahl größer oder gleich 77 % zeigt an, dass der Patient psychologisch bereit für RTS ist.
|
Scores, die wiederholt über die Zeit zwischen Diagnose und Nachsorge erhoben werden (bei jedem Klinikbesuch sowie 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Diagnose)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew D Milewski, MD, Boston Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00036878
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Psychologischer Stress
-
University of Thi-QarAbgeschlossenPsychologischer Stress | Akademischer StressIrak
-
Canterbury Christ Church UniversitySussex Partnership NHS Foundation TrustAnmeldung auf EinladungBeruflicher Stress oder Stress am ArbeitsplatzVereinigtes Königreich
-
Universita di VeronaUniversity of Roma La SapienzaRekrutierungStress, emotional | Stress, PsychischItalien
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
-
Inspiration at WorkNorthwestern UniversityAbgeschlossenStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
-
Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
-
Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
-
Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
-
Amsterdam UMC, location VUmcRigshospitalet, Denmark; Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfNoch keine RekrutierungBetonen | Stress und Burnout | Stress BiomarkerDeutschland, Dänemark
-
Kamuran CeritNoch keine RekrutierungAchtsamkeitsbasiertes Programm für Stress, Zufriedenheit und Leistung von Pflegekräften (MIND-NURSE)Job-Stress | Arbeitszufriedenheit | Arbeitsleistung
Klinische Studien zur Chirurgische Behandlung
-
MMI (Medical Microinstruments, Inc.)Noch keine RekrutierungLymphödem | Lymphödem des Gesichts | Internes Lymphödem | Externes Lymphödem | Lymphödem des Halses
-
Unity Health TorontoRevolve Surgical Inc.Noch keine RekrutierungBlinddarmentzündung akut
-
Cohera Medical, Inc.BeendetKolorektale und ileorektale AnastomoseNiederlande
-
Makerere UniversityAbgeschlossenEinhaltung der Checkliste zur chirurgischen Sicherheit | Perioperative chirurgische Nebenwirkungen
-
Providence Health & ServicesAbgeschlossenCholezystektomie, laparoskopischVereinigte Staaten
-
University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
-
Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
-
Chinese University of Hong KongRekrutierungNierenkrebs | Magenkrebs | Speiseröhrenkrebs | Blasenkrebs | Gallensteine | Kolorektales Karzinom | Prostatakrebs (Adenokarzinom) | Rektumprolaps | GIST – Gastrointestinaler Stromatumor | Hiatushernie mit gastroösophagealer RefluxkrankheitChina
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
-
IRCCS Eugenio MedeaAbgeschlossenZerebralparese | Gangstörungen, neurologischItalien