- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04651387
Wirksamkeit und Sicherheit von ozonisiertem Öl (HOO) bei COVID-19-Patienten (HOO-COVID)
Wirksamkeit und Sicherheit von ozonisiertem Öl (HOO) als adjuvantes Nahrungsergänzungsmittel bei COVID-19-Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung – HOO-COVID-Projekt
Die antivirale Wirksamkeit von Ozon gegen RNA-Viren ist bereits nachgewiesen. Ozongas wurde bereits als mögliche Therapie für eine Covid-19-Infektion mit insofern begrenztem Erfolg vorgeschlagen. Die Entwicklung von ozonisiertem Öl (HOO) löste dieses Problem und machte Ozon aufgrund seiner Bindung an den Lipidträger hochgradig stabil und bioverfügbar. Die HOO-Verabreichung ist völlig nicht-invasiv und erfolgt durch orale Verabreichung von Pillen oder als Nasenspray.
Das HOO-Schema könnte als ergänzende therapeutische Behandlung für eine Covid-19-Infektion vorgeschlagen werden, ohne dass Änderungen an den etablierten Standardtherapieprotokollen erforderlich wären. Diese kostenlose Behandlung könnte hilfreich sein, um (a) die Schwere der Krankheiten zu verringern und die Anzahl der Covid-19-Patienten zu verringern, die hochintensive Therapien benötigen; (b) qPCR-Negativisierung nach Krankheit und Zeitspanne der Genesung im Krankenhaus beschleunigen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der kombinierten Anwendung von "HOO-Kapseln" und "HOO-Oropharynx- und Nasenspray" als therapeutische Ergänzung bei der Behandlung von Patienten mit bestätigtem COVID-19, die mittelschwer krank sind, zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die antivirale Wirksamkeit von Ozon gegen RNA-Viren ist bereits nachgewiesen. Ozongas wurde bereits als mögliche Therapie für eine Covid-19-Infektion mit insofern begrenztem Erfolg vorgeschlagen. Tatsächlich ist Ozon in dieser Form äußerst flüchtig und seine vorteilhaften Wirkungen sind nur vorübergehend. Darüber hinaus wurde in diesen Studien Ozon durch Eigenbluttransfusion verabreicht, ein invasiver Ansatz, der bei gesunden Probanden oder bei schwer betroffenen Patienten nicht zu präventiven Zwecken verfolgt werden kann. Die Entwicklung von ozonisiertem Öl (HOO) löste dieses Problem und machte Ozon aufgrund seiner Bindung an den Lipidträger hochgradig stabil und bioverfügbar. Die HOO-Verabreichung ist völlig nicht-invasiv und erfolgt durch orale Verabreichung von Pillen oder als Nasenspray.
Ein Provokationstest wurde entwickelt, um neue Strategien zur Verhinderung einer Covid-19-Infektion zu identifizieren. Empfindliche Zellen, die den ACE2-Rezeptor exprimieren, wurden mit oro-pharyngealen Proben herausgefordert, die eine hohe Viruslast von Covid-19 enthielten, und die Menge an viraler RNA, die in die Zellen eindringen konnte, wurde durch qPCR quantifiziert. Die Fähigkeit, Virusinfektionen durch UV-Strahlung, Wasserstoffperoxid, Anti-Spike-Covid-19-Antikörper und HOO zu hemmen, wurde vergleichend bewertet. Das einzige Mittel, das Covid-19 vollständig neutralisieren konnte, war HOO.
Die Wirksamkeit von HOO bei der Verhinderung von Befunden beruht auf (a) der hohen Empfindlichkeit von Covid-19 gegenüber oxidativem Stress; (b) die hohe Lipophilie von Covid-19 und die breite Exposition seiner Lipidhülle für die Wechselwirkung mit lipophilem HOO; (c) die Empfindlichkeit von Covid-19-Spike-Proteinen gegenüber oxidativem Stress, der durch HOO induziert wird, aufgrund ihrer hohen Häufigkeit an neutrophilen schwefelreichen Stellen; (d) die HOO-Fähigkeit, in die Zellen einzudringen und die intrazelluläre Anordnung von Covid-19 zu stoppen; (e) entzündungshemmende Eigenschaften von HOO, die eine Hemmung der Lungenmakrophagenaktivierung, der Thromboxanfreisetzung und der daraus folgenden Lungenthromboembolie verursachen, einer schweren Komplikation, die bei Covid-19-Patienten auftritt; (f) die erhöhte Sauerstoffverfügbarkeit im Lungenparenchym.
Das HOO-Schema könnte als ergänzende therapeutische Behandlung für eine Covid-19-Infektion vorgeschlagen werden, ohne dass Änderungen an den etablierten Standardtherapieprotokollen erforderlich wären. Diese kostenlose Behandlung könnte hilfreich sein, um (a) die Schwere der Krankheiten zu verringern und die Anzahl der Covid-19-Patienten zu verringern, die hochintensive Therapien benötigen; (b) qPCR-Negativisierung nach Krankheit und Zeitspanne der Genesung im Krankenhaus beschleunigen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der kombinierten Anwendung von "HOO-Kapseln" und "HOO-Oropharynx- und Nasenspray" als therapeutische Ergänzung bei der Behandlung von Patienten mit bestätigtem COVID-19, die mittelschwer krank sind, zu untersuchen.
Diese Studie wird als offene, prospektive, kontrollierte, multizentrische, randomisierte klinische Studie an 74 COVID-19-Patienten (beiderlei Geschlechts, im Alter von 18 bis 80 Jahren) durchgeführt.
Zusätzlich zu den routinemäßigen Standardbehandlungen für COVID-19 wird in der Interventionsgruppe die kombinierte Anwendung von „HOO-Kapseln“ und „HOO-Oropharynx- und Nasenspray“ dreimal täglich verabreicht und für 2 Wochen (14 Tage) verschrieben. . Für die Kontrollgruppe wird das Placebo nicht berücksichtigt und sie folgen den routinemäßigen Standardbehandlungen für COVID-19.
Die Studie zielt darauf ab zu definieren, ob die HOO-Therapie die Viruslast von SARS-CoV-2 verringert (Hauptergebnis). Darüber hinaus werden sekundäre Ziele die Bewertung des zeitlichen Verlaufs der Viruslast, des Anteils der Patienten mit virologischer Clearance, der Krankenhausaufenthaltsdauer, der Intensivaufnahme und -zeit, des COVID-19-Schweregrads und der Krankenhaussterblichkeit sein.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Real-Time-PCR-zugelassener positiver COVID-19-Test (nasopharyngeale Abstriche).
- Beide Geschlechter
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Fehlende Teilnahme an anderen klinischen Studien
- COVID-19-Schweregrad-Score ≤ 5
- Krankenhausaufenthalt ≤48 Stunden.
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Bereitschaft des Teilnehmers, die Randomisierung für jede zugewiesene Behandlung zu akzeptieren
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- BMI ≥35 kg/m2
- Schwere und kritische COVID-19-Pneumonie (COVID-19 Severity Score > 5)
- Patient an Beatmungsgerät angeschlossen
- SaO2 weniger als 80 %
- Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose und cholestatische Lebererkrankungen haben
- Jede schwere Erkrankung mit einer Prognose von < 6 Monaten
- Alkohol- und Drogenmissbrauch (innerhalb der letzten 30 Tage)
- Geschichte der bekannten Allergie gegen Erdnüsse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Zusätzlich zu den routinemäßigen Standardbehandlungen für COVID-19 wird in der Interventionsgruppe eine kombinierte Anwendung von „HOO-Kapseln“ und „HOO-Oropharynx- und Nasenspray“ verabreicht
|
Zusätzlich zu den routinemäßigen Standardbehandlungen für COVID-19 wird in der Interventionsgruppe die kombinierte Anwendung von „HOO-Kapseln“ und „HOO-Oropharynx- und Nasenspray“ dreimal täglich (nach Frühstück, Mittagessen, Abendessen, möglicherweise mit einem Verzögerung von einer Stunde gegenüber der Routinebehandlung) und wird für 2 Wochen (14 Tage) verschrieben. Dosierung: 3 HOO-Kapseln plus 3 HOO intranasale Verabreichungen für jede Nasenöffnung plus 3 HOO oropharyngeale Verabreichungen. |
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Für die Kontrollgruppe wird das Placebo nicht berücksichtigt und sie folgen den routinemäßigen Standardbehandlungen für COVID-19.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Viruslast von SARS-CoV-2
Zeitfenster: bis zu einer Woche
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Die Studie zielt darauf ab, zu bestimmen, ob die HOO-Therapie die Viruslast von SARS-CoV-2 an Tag 7 verringert.
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bis zu einer Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das zeitliche Profil der Viruslast von SARS-CoV-2
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
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Das zeitliche Profil der Viruslast zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 28
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bis zu vier Wochen
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Der Anteil der Patienten mit virologischer Clearance
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
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Der Anteil der Patienten mit virologischer Clearance an Tag 14 und 28
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bis zu vier Wochen
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SaO2
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
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Steigender SaO2, Tag 7, 14 und 28
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bis zu vier Wochen
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Die Dauer des Krankenhausaufenthalts
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bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Intensivstation
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Intensivstation Aufnahme und Zeit bis
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bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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COVID-19-Schweregrad-Score
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
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Der COVID-19-Schweregrad-Score an Tag 14 und 28 Score-Definition: 1 ist „keine Einschränkung der Aktivitäten“; 2 ist „Einschränkung der Aktivitäten“; 3 ist „Krankenhausaufenthalt, keine Sauerstofftherapie“; 4 ist „Krankenhausaufenthalt, Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs“; 5 ist "nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff"; 6 ist „Intubation und mechanische Beatmung“; 7 ist „Beatmung + zusätzliche Organunterstützung – Pressoren, RRT (Nierenersatztherapie), ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung)“ und 8 ist „Tod“.
|
bis zu vier Wochen
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Der Tod trat während des Krankenhausaufenthalts ein.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Licia Iacoviello, MD, PhD, IRCCS Neuromed
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DEP_052020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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