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Wirksamkeit und Sicherheit von ozonisiertem Öl (HOO) bei COVID-19-Patienten (HOO-COVID)

11. Januar 2022 aktualisiert von: Licia Iacoviello, Neuromed IRCCS

Wirksamkeit und Sicherheit von ozonisiertem Öl (HOO) als adjuvantes Nahrungsergänzungsmittel bei COVID-19-Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung – HOO-COVID-Projekt

Die antivirale Wirksamkeit von Ozon gegen RNA-Viren ist bereits nachgewiesen. Ozongas wurde bereits als mögliche Therapie für eine Covid-19-Infektion mit insofern begrenztem Erfolg vorgeschlagen. Die Entwicklung von ozonisiertem Öl (HOO) löste dieses Problem und machte Ozon aufgrund seiner Bindung an den Lipidträger hochgradig stabil und bioverfügbar. Die HOO-Verabreichung ist völlig nicht-invasiv und erfolgt durch orale Verabreichung von Pillen oder als Nasenspray.

Das HOO-Schema könnte als ergänzende therapeutische Behandlung für eine Covid-19-Infektion vorgeschlagen werden, ohne dass Änderungen an den etablierten Standardtherapieprotokollen erforderlich wären. Diese kostenlose Behandlung könnte hilfreich sein, um (a) die Schwere der Krankheiten zu verringern und die Anzahl der Covid-19-Patienten zu verringern, die hochintensive Therapien benötigen; (b) qPCR-Negativisierung nach Krankheit und Zeitspanne der Genesung im Krankenhaus beschleunigen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der kombinierten Anwendung von "HOO-Kapseln" und "HOO-Oropharynx- und Nasenspray" als therapeutische Ergänzung bei der Behandlung von Patienten mit bestätigtem COVID-19, die mittelschwer krank sind, zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die antivirale Wirksamkeit von Ozon gegen RNA-Viren ist bereits nachgewiesen. Ozongas wurde bereits als mögliche Therapie für eine Covid-19-Infektion mit insofern begrenztem Erfolg vorgeschlagen. Tatsächlich ist Ozon in dieser Form äußerst flüchtig und seine vorteilhaften Wirkungen sind nur vorübergehend. Darüber hinaus wurde in diesen Studien Ozon durch Eigenbluttransfusion verabreicht, ein invasiver Ansatz, der bei gesunden Probanden oder bei schwer betroffenen Patienten nicht zu präventiven Zwecken verfolgt werden kann. Die Entwicklung von ozonisiertem Öl (HOO) löste dieses Problem und machte Ozon aufgrund seiner Bindung an den Lipidträger hochgradig stabil und bioverfügbar. Die HOO-Verabreichung ist völlig nicht-invasiv und erfolgt durch orale Verabreichung von Pillen oder als Nasenspray.

Ein Provokationstest wurde entwickelt, um neue Strategien zur Verhinderung einer Covid-19-Infektion zu identifizieren. Empfindliche Zellen, die den ACE2-Rezeptor exprimieren, wurden mit oro-pharyngealen Proben herausgefordert, die eine hohe Viruslast von Covid-19 enthielten, und die Menge an viraler RNA, die in die Zellen eindringen konnte, wurde durch qPCR quantifiziert. Die Fähigkeit, Virusinfektionen durch UV-Strahlung, Wasserstoffperoxid, Anti-Spike-Covid-19-Antikörper und HOO zu hemmen, wurde vergleichend bewertet. Das einzige Mittel, das Covid-19 vollständig neutralisieren konnte, war HOO.

Die Wirksamkeit von HOO bei der Verhinderung von Befunden beruht auf (a) der hohen Empfindlichkeit von Covid-19 gegenüber oxidativem Stress; (b) die hohe Lipophilie von Covid-19 und die breite Exposition seiner Lipidhülle für die Wechselwirkung mit lipophilem HOO; (c) die Empfindlichkeit von Covid-19-Spike-Proteinen gegenüber oxidativem Stress, der durch HOO induziert wird, aufgrund ihrer hohen Häufigkeit an neutrophilen schwefelreichen Stellen; (d) die HOO-Fähigkeit, in die Zellen einzudringen und die intrazelluläre Anordnung von Covid-19 zu stoppen; (e) entzündungshemmende Eigenschaften von HOO, die eine Hemmung der Lungenmakrophagenaktivierung, der Thromboxanfreisetzung und der daraus folgenden Lungenthromboembolie verursachen, einer schweren Komplikation, die bei Covid-19-Patienten auftritt; (f) die erhöhte Sauerstoffverfügbarkeit im Lungenparenchym.

Das HOO-Schema könnte als ergänzende therapeutische Behandlung für eine Covid-19-Infektion vorgeschlagen werden, ohne dass Änderungen an den etablierten Standardtherapieprotokollen erforderlich wären. Diese kostenlose Behandlung könnte hilfreich sein, um (a) die Schwere der Krankheiten zu verringern und die Anzahl der Covid-19-Patienten zu verringern, die hochintensive Therapien benötigen; (b) qPCR-Negativisierung nach Krankheit und Zeitspanne der Genesung im Krankenhaus beschleunigen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der kombinierten Anwendung von "HOO-Kapseln" und "HOO-Oropharynx- und Nasenspray" als therapeutische Ergänzung bei der Behandlung von Patienten mit bestätigtem COVID-19, die mittelschwer krank sind, zu untersuchen.

Diese Studie wird als offene, prospektive, kontrollierte, multizentrische, randomisierte klinische Studie an 74 COVID-19-Patienten (beiderlei Geschlechts, im Alter von 18 bis 80 Jahren) durchgeführt.

Zusätzlich zu den routinemäßigen Standardbehandlungen für COVID-19 wird in der Interventionsgruppe die kombinierte Anwendung von „HOO-Kapseln“ und „HOO-Oropharynx- und Nasenspray“ dreimal täglich verabreicht und für 2 Wochen (14 Tage) verschrieben. . Für die Kontrollgruppe wird das Placebo nicht berücksichtigt und sie folgen den routinemäßigen Standardbehandlungen für COVID-19.

Die Studie zielt darauf ab zu definieren, ob die HOO-Therapie die Viruslast von SARS-CoV-2 verringert (Hauptergebnis). Darüber hinaus werden sekundäre Ziele die Bewertung des zeitlichen Verlaufs der Viruslast, des Anteils der Patienten mit virologischer Clearance, der Krankenhausaufenthaltsdauer, der Intensivaufnahme und -zeit, des COVID-19-Schweregrads und der Krankenhaussterblichkeit sein.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Real-Time-PCR-zugelassener positiver COVID-19-Test (nasopharyngeale Abstriche).
  • Beide Geschlechter
  • Alter zwischen 18 und 80 Jahren
  • Fehlende Teilnahme an anderen klinischen Studien
  • COVID-19-Schweregrad-Score ≤ 5
  • Krankenhausaufenthalt ≤48 Stunden.
  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Bereitschaft des Teilnehmers, die Randomisierung für jede zugewiesene Behandlung zu akzeptieren

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • BMI ≥35 kg/m2
  • Schwere und kritische COVID-19-Pneumonie (COVID-19 Severity Score > 5)
  • Patient an Beatmungsgerät angeschlossen
  • SaO2 weniger als 80 %
  • Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose und cholestatische Lebererkrankungen haben
  • Jede schwere Erkrankung mit einer Prognose von < 6 Monaten
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch (innerhalb der letzten 30 Tage)
  • Geschichte der bekannten Allergie gegen Erdnüsse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Zusätzlich zu den routinemäßigen Standardbehandlungen für COVID-19 wird in der Interventionsgruppe eine kombinierte Anwendung von „HOO-Kapseln“ und „HOO-Oropharynx- und Nasenspray“ verabreicht

Zusätzlich zu den routinemäßigen Standardbehandlungen für COVID-19 wird in der Interventionsgruppe die kombinierte Anwendung von „HOO-Kapseln“ und „HOO-Oropharynx- und Nasenspray“ dreimal täglich (nach Frühstück, Mittagessen, Abendessen, möglicherweise mit einem Verzögerung von einer Stunde gegenüber der Routinebehandlung) und wird für 2 Wochen (14 Tage) verschrieben.

Dosierung: 3 HOO-Kapseln plus 3 HOO intranasale Verabreichungen für jede Nasenöffnung plus 3 HOO oropharyngeale Verabreichungen.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Für die Kontrollgruppe wird das Placebo nicht berücksichtigt und sie folgen den routinemäßigen Standardbehandlungen für COVID-19.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Viruslast von SARS-CoV-2
Zeitfenster: bis zu einer Woche
Die Studie zielt darauf ab, zu bestimmen, ob die HOO-Therapie die Viruslast von SARS-CoV-2 an Tag 7 verringert.
bis zu einer Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das zeitliche Profil der Viruslast von SARS-CoV-2
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Das zeitliche Profil der Viruslast zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 28
bis zu vier Wochen
Der Anteil der Patienten mit virologischer Clearance
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Der Anteil der Patienten mit virologischer Clearance an Tag 14 und 28
bis zu vier Wochen
SaO2
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Steigender SaO2, Tag 7, 14 und 28
bis zu vier Wochen
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Intensivstation
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Intensivstation Aufnahme und Zeit bis
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
COVID-19-Schweregrad-Score
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Der COVID-19-Schweregrad-Score an Tag 14 und 28 Score-Definition: 1 ist „keine Einschränkung der Aktivitäten“; 2 ist „Einschränkung der Aktivitäten“; 3 ist „Krankenhausaufenthalt, keine Sauerstofftherapie“; 4 ist „Krankenhausaufenthalt, Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs“; 5 ist "nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff"; 6 ist „Intubation und mechanische Beatmung“; 7 ist „Beatmung + zusätzliche Organunterstützung – Pressoren, RRT (Nierenersatztherapie), ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung)“ und 8 ist „Tod“.
bis zu vier Wochen
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Der Tod trat während des Krankenhausaufenthalts ein.
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Licia Iacoviello, MD, PhD, IRCCS Neuromed

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-Infektion

Klinische Studien zur Ozonisiertes Öl (HOO

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