- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04651413
PCR-Zyklus-Schwellenwerte und COVID-19-Ergebnisse
Können quantitative (Echtzeit-)Polymerase-Kettenreaktions-(PCR-)Zyklusschwellenwerte (Ct) verwendet werden, um schlechte Ergebnisse für Patienten vorherzusagen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind? Eine lokale explorative Teilstudie an den University Hospitals of North Midlands NHS Trust in Zusammenarbeit mit dem International Severe Acute Respiratory and Emerging Infection Consortium (ISARIC) COVID-19 Trial
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Derzeit ist die im Vereinigten Königreich empfohlene Methode für diagnostische Tests und das Screening auf COVID-19 die quantitative (Echtzeit) Analyse der reversen Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) von viraler RNA, die aus Proben der oberen Atemwege extrahiert wurde. Ein positives Ergebnis zeigt an, dass SARS-CoV-2-RNA mit einem Zyklusschwellenwert (Ct) von weniger als 38 Amplifikationszyklen nachgewiesen wurde (Hinweis: Dies ist ein lokal vereinbarter Wert, der auf der Analyse der Leistung von Eignungstests und anderen lokalen Testdaten. Zyklusschwellenwerte (Ct) korrelieren umgekehrt mit der Menge an Zielnukleinsäure in der Probe. Somit zeigt ein niedrigerer Zyklusschwellenwert (Ct) eine größere Menge an Zielnukleinsäure in einer Probe an, d. h. eine höhere Viruslast.
Eine kürzlich durchgeführte Scoping-Literaturrecherche hat bisher nur eine Handvoll veröffentlichter Studien ergeben, die einen Zusammenhang zwischen Zyklusschwellenwerten (Ct) und der Schwere der Erkrankung oder dem klinischen Ergebnis bei Patienten untersuchen, die mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert sind. Die Mehrzahl dieser Studien wurde in China mit kleinen Patientenstichproben durchgeführt. Daher ist eine groß angelegte Studie erforderlich, die die Beziehung zwischen Viruslast und Schweregrad der Erkrankung untersucht; Tatsächlich hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) dies kürzlich als einen Bereich hervorgehoben, der weiterer Forschung bedarf.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Staffordshire
-
Stoke-on-Trent, Staffordshire, Vereinigtes Königreich, ST4 6QG
- University Hospitals of North Midlands NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (ab 18 Jahren) Patienten, die sich mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion bei UHNM vorstellen UND die in die ISARIC-COVID-19-Studie aufgenommen wurden.
- Patienten, die sich einem anfänglichen diagnostischen oder Screening-Test auf SARS-CoV-2 (aus einer Probe der oberen Atemwege) unterzogen haben UND ein Zyklusschwellenwert (Ct) ist in der UHNM-Labordatenbank verfügbar.
Ausschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten (unter 18 Jahren).
- Patienten ohne PCR-Ct-Ergebnis in der UHNM-Labordatenbank
- Patienten ohne bestätigte SARS-CoV-2-Infektion
- Patienten, die nicht in die ISARIC-COVID-19-Studie aufgenommen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Covid-19 Ct-Wert
Alle Patienten, die zwischen dem 1. Februar 2020 und dem 1. Juli 2020 in die ISARIC-COVID-19-Studie am The University Hospitals of North Midlands NHS Trust aufgenommen wurden, werden in diese Studie aufgenommen, sofern ein Laborzyklus-Schwellenwert (Ct) verfügbar ist.
|
Datenerhebung und -interpretation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie, ob es eine umgekehrte Korrelation mit dem Risiko eines schlechten Ergebnisses gibt, einschließlich der Aufnahme auf die Intensivstation; mechanische Beatmung und 28-Tage-Sterblichkeit.
Zeitfenster: 01.02.2020 bis 01.07.2020
|
Bestimmen Sie, ob die Zyklusschwellenwerte (Ct) ein unabhängiger Prädiktor sind für: I. Hypoxie, die zu einer Sauerstoffabhängigkeit oder Sauerstoffsättigung < 92 % führt, bei Aufnahme und zu jedem anderen Zeitpunkt während der Behandlungsepisode; II. Aufnahme in die Intensivstation; III. mechanische Beatmung u |
01.02.2020 bis 01.07.2020
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in den Zyklusschwellenwerten (Ct) bei Patienten mit ambulant erworbenem SARS-CoV-2
Zeitfenster: 01.02.2020 bis 01.07.2020
|
Bestimmen Sie, ob soziodemografische Faktoren signifikant mit niedrigeren Zyklusschwellenwerten (Ct) assoziiert sind.
|
01.02.2020 bis 01.07.2020
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Kemp, UHNM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 286389
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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