- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04653129
Eigenfett bei peripherer Nervenverletzung
Verwendung von Eigenfett zur Verbesserung der funktionellen Ergebnisse nach Nervenverletzungen der oberen Extremitäten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Traumatische Verletzungen peripherer Nerven sind ein häufiger Befund nach Handtraumata. Eine hohe Morbidität nach Nervenverletzungen betrifft hauptsächlich die jüngere und arbeitende Bevölkerung, mit der daraus resultierenden Abnahme der Lebensqualität und Produktivität .
Selbst bei direkter Nervenreparatur und mikrochirurgischer Nervenanpassung ist die Regeneration oft suboptimal mit unvollständiger Reinnervation des Ziels. Ein suboptimales Ergebnis wird axonaler Degeneration, fibrotischer Narbenbildung und Neuromen an der Verletzungsstelle zugeschrieben.
Die Verwendung von Fettgewebe ist in den letzten Jahren in der Gewebezüchtung und der rekonstruktiven Chirurgie sehr populär geworden. Es wird als "regeneratives Werkzeug" für verschiedene Gewebe, einschließlich peripherer Nerven, vorgeschlagen, da es ein effektives und minimalinvasives Verfahren zur Gewinnung von Stammzellen bietet.
Die Transplantation von unverarbeitetem Fett kann einen einfachen Ansatz zur Verbesserung der Regeneration peripherer Nerven durch Neoangiogenese und Modulation der Entzündungsreaktion bieten. Darüber hinaus dient es als gute Schutzbarriere in der peripheren Nervenchirurgie und reduziert Fibrose und Adhäsionen.
Eine kürzlich von Tuncel et al. befürwortete Studie kam zu dem Schluss, dass die kombinierte Verwendung von autologem Fetttransplantat mit chirurgischen Reparaturmethoden eine signifikant bessere Regeneration bei Ratten bewirkte [3]. In einer anderen Studie von Kilic et al. wurde festgestellt, dass die Verwendung von Fettgewebelappen in einem Quetschverletzungsmodell bei Ratten anderen Gruppen in Bezug auf Myelindicke, Nervenfaserdichte, Axonzahl und funktionelle Erholung nach 4 Wochen überlegen war. Sie kamen zu dem Schluss, dass Fettgewebe aufgrund seines Stammzellgehalts die Nervenregeneration zu fördern scheint.
Nach unserem Wissen haben keine früheren Studien die Verwendung von Fetttransplantaten bei der Reparatur peripherer Nerven beim Menschen untersucht. Daher schlugen die Forscher diese klinische Studie vor, um die Ergebnisse der primären Nervenreparatur in Kombination mit autologer Fetttransplantation bei peripheren Nervenverletzungen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed S Sharaf, MsC
- Telefonnummer: +2 01090619155
- E-Mail: ahmed.sharaf90@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Verletzungen des Nervus medianus oder ulnaris unterhalb des Ellbogens
Ausschlusskriterien:
- Alte Nervenrisse > 48 Stunden
- Nervenlücke, die eine Nerventransplantation erfordert
- Psychosoziale Probleme, die die Teilnahme und Compliance einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe (A): Primäre Nervenreparatur mit Eigenfetttransplantat
Die Standard-Nervenreparatur wird mit 9/0-Nylonnähten unter Vergrößerung durch ein Operationsmikroskop mit autologer Fetttransplantation um die Reparaturstelle herum durchgeführt
|
Standardreparaturen des Epinuralnervs werden mit 9/0-Nylonnähten unter Vergrößerung durch ein Operationsmikroskop durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe (B): Standardreparatur des primären Nervs
Die Standard-Nervenreparatur wird mit 9/0-Nylonnähten unter Vergrößerung durch ein Operationsmikroskop ohne Fetttransplantation durchgeführt.
|
Standardreparaturen des Epinuralnervs werden mit 9/0-Nylonnähten unter Vergrößerung durch ein Operationsmikroskop durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierter British Medical Research Council, sensorische Einstufung
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
standardisierte klinische Bewertung der sensorischen Funktion unter Verwendung von Zwei-Punkt-Diskriminierung und Monofilament-Testung durch eine Punktzahl von S0 bis S4; die höhere Punktzahl zeigt eine bessere Empfindung an
|
6-12 Monate
|
|
Modifizierter British Medical Research Council, motorische Einstufung
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
standardisierte klinische Beurteilung der Motorik auf einer Skala von M0 bis M5; die höhere Punktzahl zeigt eine bessere Stärke an.
|
6-12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung der Nervenleitung
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
Maß für Reaktionsamplitude, Reaktionslatenz und Reaktionsgeschwindigkeitsmessungen.
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6-12 Monate
|
|
Disability of the Arm, Shoulder, and Hand (DASH) Score
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
selbst verabreichtes, regionsspezifisches Ergebnisinstrument, das als Maß für die selbst eingeschätzte Behinderung und Symptome der oberen Extremitäten entwickelt wurde.
Der DASH besteht hauptsächlich aus einer 30-Punkte-Behinderungs-/Symptomskala mit Werten von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung)
|
6-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tarek A El-Gammal, MD, Assiut University Hospital - Orthopaedics & Traumatology Dept.
- Studienstuhl: Youssef S Hassan, MD, Assiut University Hospitals - Plastic Surgery Dept.
- Studienleiter: Awny M Asklany, MD, Assiut University Hospitals - Plastic Surgery Dept.
- Hauptermittler: Ahmed S Sharaf, MsC, Assiut University Hospitals - Plastic Surgery Dept.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Di Summa PG, Schiraldi L, Cherubino M, Oranges CM, Kalbermatten DF, Raffoul W, Madduri S. Adipose Derived Stem Cells Reduce Fibrosis and Promote Nerve Regeneration in Rats. Anat Rec (Hoboken). 2018 Oct;301(10):1714-1721. doi: 10.1002/ar.23841. Epub 2018 Jul 10.
- Ngeow WC. Scar less: a review of methods of scar reduction at sites of peripheral nerve repair. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2010 Mar;109(3):357-66. doi: 10.1016/j.tripleo.2009.06.030. Erratum In: Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2010 Aug;110(2):271.
- Tuncel U, Kostakoglu N, Turan A, Cevik B, Cayli S, Demir O, Elmas C. The Effect of Autologous Fat Graft with Different Surgical Repair Methods on Nerve Regeneration in a Rat Sciatic Nerve Defect Model. Plast Reconstr Surg. 2015 Dec;136(6):1181-1191. doi: 10.1097/PRS.0000000000001822.
- Walocko FM, Khouri RK Jr, Urbanchek MG, Levi B, Cederna PS. The potential roles for adipose tissue in peripheral nerve regeneration. Microsurgery. 2016 Jan;36(1):81-8. doi: 10.1002/micr.22480. Epub 2015 Sep 7.
- Kilic A, Ojo B, Rajfer RA, Konopka G, Hagg D, Jang E, Akelina Y, Mao JJ, Rosenwasser MP, Tang P. Effect of white adipose tissue flap and insulin-like growth factor-1 on nerve regeneration in rats. Microsurgery. 2013 Jul;33(5):367-75. doi: 10.1002/micr.22101. Epub 2013 May 7.
- Iannace C, Di Libero L, Manetta F, Sciascia V, Pizza A, Napolitano S, Ferraro A, Scetta G, Esposito D, Varriale S, Candela G, Caracciolo F. [Coleman lipofilling: experience of an Italian group and review of the literature]. Chir Ital. 2009 Jan-Feb;61(1):67-75. Italian.
- Vaienti L, Gazzola R, Villani F, Parodi PC. Perineural fat grafting in the treatment of painful neuromas. Tech Hand Up Extrem Surg. 2012 Mar;16(1):52-5. doi: 10.1097/BTH.0b013e31823cd218.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Fat for Nerve Injury
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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