Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pragmatische randomisierte kontrollierte Pilotstudie: Gartenbautherapie für stationäre ältere Erwachsene in einem Akutkrankenhaus

24. August 2023 aktualisiert von: Khoo Teck Puat Hospital

Pragmatische randomisierte kontrollierte Pilotstudie: Die Auswirkungen der Gartenbautherapie (HT) im Vergleich zur bestehenden Pflege auf das Engagement, die Stimmung und die Mobilität stationärer älterer Erwachsener in einem Akutkrankenhaus

Diese Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Gartenbautherapie (HT) auf das Engagement, die Stimmung und die Lebensqualität (QoL) älterer Erwachsener in der geriatrischen Akutversorgung in Singapur zu untersuchen. Die Ermittler werden auch die Wirksamkeit von HT auf Mobilität und Krankenhausaufenthaltserfahrung bewerten. Diese Pilotstudie könnte Aufschluss darüber geben, wie HT in der geriatrischen Akutversorgung implementiert werden kann und welche Auswirkungen sie auf die Krankenhausaufenthaltserfahrung und die Wiederherstellung der Funktion hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Gartenbautherapie (HT) ist eine nicht-pharmakologische Behandlung, die pflanzenbezogene Aktivitäten als eine Form der Alternativmedizin nutzt, um bestimmte Ziele zu erreichen, die zum Wohlbefinden des Menschen führen. Geriatrische Patienten auf Akutstationen sind durch akute Erkrankungen und verlängerte Bettruhe während des Krankenhausaufenthalts einem Funktionsabfall ausgesetzt. HT kann die medizinische Behandlung ergänzen, um die Nebenwirkungen eines Krankenhausaufenthalts bei älteren Erwachsenen zu lindern. Es gibt Hinweise darauf, dass HT das physische und psychische Wohlbefinden älterer Erwachsener in verschiedenen Situationen verbessern kann. Die vorteilhaften Wirkungen von HT wurden hauptsächlich in Pflegeheimen, kommunalen Rehabilitationseinrichtungen und Seniorenaktivitätszentren dokumentiert, jedoch nicht in Einrichtungen der geriatrischen Akutversorgung. Außerdem gilt es, vorhandenes Wissen zu nutzen und gegebenenfalls umzusetzen. Diese Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit von HT auf Engagement, Stimmung und Lebensqualität (QoL) älterer Erwachsener in der geriatrischen Akutversorgung in Singapur zu untersuchen. Die Ermittler werden auch die Wirksamkeit von HT auf Mobilität und Krankenhausaufenthaltserfahrung bewerten. Diese Pilotstudie könnte Aufschluss darüber geben, wie HT in der geriatrischen Akutversorgung implementiert werden kann und welche Auswirkungen sie auf die Krankenhausaufenthaltserfahrung und die Wiederherstellung der Funktion hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 768828
        • Khoo Teck Puat Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 70 Jahre und älter
  • ein stationärer Patient im Khoo Teck Puat Hospital
  • in der Lage, einfache Anweisungen zu verstehen (mit einer abgekürzten mentalen Testnote von 6 und höher)
  • stabile Vitalfunktionen haben - Blutdruck, Herzfrequenz und periphere kapillare Sauerstoffsättigung -, um an gartenbaulichen Therapieaktivitäten teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • bei Kontakt oder Tröpfchenvorsorge
  • mit schwerer Hör- und Sehbehinderung diagnostiziert
  • schwere depressive Störung haben
  • endokrine Störungen haben
  • bei Medikamenten auf Steroidbasis wie Asthma und Allergien, die den Cortisolspiegel im Speichel beeinflussen können
  • auf der Liste der gefährlich Kranken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gartenbautherapie
Die Gartenbautherapie-Gruppe erhält 30 Minuten Gartenbautherapie-Aktivitäten mit mobilen Gartenbau-Kits, die von Therapeuten oder Therapieassistenten durchgeführt werden, um die Teilnehmer an ihrem Krankenbett zu engagieren.
Die gärtnerischen Therapiesitzungen werden von den Ergotherapeuten oder Therapieassistenten mit den mobilen Gartenbaukästen durchgeführt. Die gärtnerischen Aktivitäten sollen die Sinne durch die Interaktion mit bestimmten Aufgaben und der Umgebung anregen, die soziale Interaktion und Mobilität fördern und auch das Selbstwertgefühl durch verschiedene gärtnerische Aktivitäten wie das Pflanzen von Samen, das Umpflanzen von Pflanzen, das Beschneiden und Gießen von Pflanzen fördern.
Kein Eingriff: Bestehende Pflege
Die bestehende Pflegegruppe erhält 30 Minuten routinemäßige Freizeitaktivitäten auf Stationsbasis (z. Fernsehen, Zeitung lesen usw.).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Bewertung des Engagements, bewertet anhand der Menorah Park Engagement Scale (MPES)
Zeitfenster: Fünf Tage

MPES besteht aus vier verschiedenen Arten von Engagement: „konstruktiv“, „passiv“, „selbst“ und „keine“ (Judge, Camp & Orsulic-Jeras, 2000).

Jede Art von Engagement wird während der 30-minütigen Sitzungen sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppe in Fünf-Minuten-Intervallen aufgezeichnet. Die Werte 0, 1 und 2 stehen für Engagement „nicht beobachtet“, „weniger als zweieinhalb Minuten beobachtet“ bzw. „länger als zweieinhalb Minuten beobachtet“.

Die durchschnittliche Punktzahl jeder Art von Engagement für alle Sitzungen während des Bewertungszeitraums wird zwischen den beiden Gruppen verglichen. Der Beurteilungszeitraum beträgt fünf Tage bzw. vom Einstellungsdatum bis zum Entlassungsdatum der Teilnehmer aus dem Akutkrankenhaus.

Fünf Tage
Durchschnittliche Bewertung der Stimmung, bewertet durch die Apparent Affect Rating Scale (AARS)
Zeitfenster: Fünf Tage

AARS besteht aus fünf verschiedenen Stimmungsbereichen: Freude, allgemeine Wachsamkeit, Angst/Furcht, Wut und Traurigkeit (Lawton, Haitsma & Klapper, 1996).

Jeder Stimmungsbereich wird während der 30-minütigen Sitzungen sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppe in Fünf-Minuten-Intervallen aufgezeichnet. Die Werte 0, 1 und 2 stehen für Engagement „nicht beobachtet“, „weniger als zweieinhalb Minuten beobachtet“ bzw. „länger als zweieinhalb Minuten beobachtet“.

Die durchschnittliche Bewertung jedes Stimmungsbereichs für alle Sitzungen während des Bewertungszeitraums wird zwischen den beiden Gruppen verglichen. Der Beurteilungszeitraum beträgt fünf Tage bzw. vom Einstellungsdatum bis zum Entlassungsdatum der Teilnehmer aus dem Akutkrankenhaus.

Fünf Tage
Veränderung der Mobilitätsleistung, bewertet anhand der modifizierten Perme-ICU-Skala
Zeitfenster: Fünf Tage

Die Veränderung der Mobilitätsleistung von der Baseline (vor der Randomisierung) bis zur letzten Sitzung während des Bewertungszeitraums wird anhand der modifizierten Perme-Intensivskala gemessen (Perme, Nawa, Winkelman & Masud, 2014).

Die Mobilitätsdomänen „Bettmobilität“, „Transfers“ und „Gang“ werden mit den Werten 0 bis 7 erfasst, angegeben für „vollständige Hilfeleistung“, „maximale Hilfeleistung“, „mäßige Hilfeleistung“, „minimale Hilfeleistung“, „Kontakt“. Wächter", "Bereitschaftshilfe", "Aufsicht" und "unabhängig".

Der Beurteilungszeitraum beträgt fünf Tage bzw. vom Einstellungsdatum bis zum Entlassungsdatum der Teilnehmer aus dem Akutkrankenhaus.

Fünf Tage
Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch den EQ-5D
Zeitfenster: Fünf Tage

Die Veränderung der Lebensqualität wird anhand der Veränderung der Punktzahl des EuroQol EQ-5D von der Baseline (vor der Randomisierung) bis zur letzten Sitzung während des Bewertungszeitraums gemessen (Brooks & Charro, 1996). Der EQ-5D deckt fünf Dimensionen des Gesundheitszustands ab – Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten und Angst/Depression mit 5 Antwortstufen – kein Problem, leichtes Problem, mittleres Problem, schweres Problem und extremes Problem.

Der Beurteilungszeitraum beträgt fünf Tage bzw. vom Einstellungsdatum bis zum Entlassungsdatum der Teilnehmer aus dem Akutkrankenhaus.

Fünf Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Übergänge im Mobilitätsstatus
Zeitfenster: Fünf Tage

Der Mobilitätszustand der Teilnehmer zu Beginn der Sitzung, der höchste Mobilitätszustand während der Sitzung und die Anzahl der Übergänge in der Mobilität werden unter Verwendung der Mobilisierungsskala erfasst. Die durchschnittliche Punktzahl des höchsten Mobilitätsstatus und die Anzahl der Übergänge in der Mobilität werden zwischen Interventions- und Kontrollgruppe verglichen. Je höher die Punktzahl ist, desto besser ist das Ergebnis.

Der Beurteilungszeitraum beträgt fünf Tage bzw. vom Einstellungsdatum bis zum Entlassungsdatum der Teilnehmer aus dem Akutkrankenhaus.

Fünf Tage
Veränderung der Emotion, bewertet durch Emoticon-Skala
Zeitfenster: 5 Tage

Die Emoticon-Skala besteht aus sieben einfachen Emotionssymbolen mit lächelnden Gesichtern (A/1-C/3), einem neutralen Gesicht (D/4) und finsteren Gesichtern (E/5-G/7) auf einer Likert-Skala (Tan et a., 2018). Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Stimmung zum Zeitpunkt der Bewertung zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und bei der letzten Sitzung des Bewertungszeitraums zu bewerten.

Der Beurteilungszeitraum beträgt fünf Tage bzw. vom Einstellungsdatum bis zum Entlassungsdatum der Teilnehmer aus dem Akutkrankenhaus.

5 Tage
Fragebogen zur Krankenhausaufenthaltserfahrung
Zeitfenster: Fünf Tage

Es handelt sich um einen 10 selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus dem Person-Centered Care Assessment Tool (PCAT) (Edvardsson et al., 2010) modifiziert wurde und darauf abzielt, die von Patienten wahrgenommene Qualität der Gesundheitsversorgung zu bewerten.

Die Punktzahl ist eine Likert-Skala von 0 bis 5, wobei 0 „Nein, ich stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „Ja, ich stimme voll und ganz zu“ bedeutet. Der Fragebogen zur Krankenhausaufenthaltserfahrung wird bei der letzten Sitzung des Beurteilungszeitraums ausgefüllt.

Der Beurteilungszeitraum beträgt fünf Tage bzw. vom Einstellungsdatum bis zum Entlassungsdatum der Teilnehmer aus dem Akutkrankenhaus.

Fünf Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thuy-Anh Giang, Khoo Teck Puat Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019/00211

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Gartenbautherapie

Abonnieren