- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04658147
Durchführbarkeit und Wirksamkeit von perioperativem Nivolumab mit oder ohne Relatlimab bei Patienten mit potenziell resezierbarem hepatozellulärem Karzinom (HCC)
8. Januar 2024 aktualisiert von: Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von neoadjuvantem/adjuvantem Nivolumab oder Nivolumab plus Relatlimab bei Patienten mit HCC.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joann Santmyer, RN
- Telefonnummer: 410-614-3644
- E-Mail: GIClinicalTrials@jhmi.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Colleen Apostal, RN
- Telefonnummer: 410-614-3644
- E-Mail: GIClinicalTrials@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Rekrutierung
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Mark Yarchoan, MD
-
Kontakt:
- Bradley Wilt, RN
- Telefonnummer: 410-614-1816
- E-Mail: bwilt1@jhmi.edu
-
Kontakt:
- Trish Brothers, RN
- Telefonnummer: 410-614-3644
- E-Mail: GIClinicaltrials@jhmi.edu
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1002
- Rekrutierung
- The Ohio State University, Wexner Medical Center
-
Hauptermittler:
- Aslam Ejaz, MD
-
Kontakt:
- Barbara Kleiber, MACPR, BSN, RN, OCN, CCRC
- Telefonnummer: 614-293-1815
- E-Mail: Barbara.kleiber@osumc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Technisch resezierbares HCC wie definiert durch:
- HCC kann pathologisch oder nicht-invasiv nach den Kriterien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) oder den obligatorischen diagnostischen Kriterien des Organ Procurement and Transplant Network (OPTN) für hepatozelluläres Karzinom (HCC) diagnostiziert werden.
Keine extrahepatische Ausbreitung, keine Lymphknotenerkrankung und keine beidseitige Beteiligung der linken und rechten Pfortader.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Alter ≥ 18 Jahre am Tag der Einwilligung.
- ECOG-Leistungsstatus ≤1 oder Karnofsky ≥80.
- Die Patienten müssen eine ausreichende Organ- und Markfunktion haben, die durch studienspezifische Labortests vor der ersten Studienmedikation definiert wurde.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Rest- und Funktionsfähigkeit der Leber verfügen.
- Antivirale Therapie gemäß lokalem Behandlungsstandard für Hepatitis B.
- LVEF-Beurteilung mit dokumentierter LVEF ≥ 50 % entweder durch TTE oder MUGA (TTE bevorzugt) innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Muss während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Fibrolamelläres Karzinom oder gemischtes HCC.
- Empfangen oder zuvor erhalten einer systemischen Chemotherapie oder eines Prüfpräparats für HCC.
- Patienten mit einer Vorbehandlung mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA4- oder Anti-Lag-3-Antikörpern in der Vorgeschichte.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die voraussichtlich innerhalb von zwei Jahren eine aktive Behandlung erfordert oder nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes wahrscheinlich lebenslimitierend ist. Oberflächlicher Blasenkrebs, nicht-melanozytärer Hautkrebs oder niedriggradiger Prostatakrebs, der keine Therapie erfordert, würde die Teilnahme an dieser Studie nicht ausschließen.
- Geschichte der HIV-Infektion.
- Aktive Koinfektion mit HBV und HDV.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie.
- Vorheriges allogenes Gewebe- oder Organtransplantat oder allogene Knochenmarktransplantation.
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erforderte.
- Systemische oder topische Kortikosteroide in immunsuppressiven Dosen (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent).
- Bestätigte Vorgeschichte von Enzephalitis, Meningitis oder unkontrollierten Anfällen im Jahr vor der Einverständniserklärung.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung.•
- Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Bedeutende Herzkrankheit.
- Mittelschwerer oder schwerer Aszites.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament.
- Schwanger sind oder stillen.
- WOCBP und Männer mit weiblichen Partnern (WOCBP), die nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden.
- Blutabnahme nicht möglich.
- Jeder andere triftige medizinische, psychiatrische und/oder soziale Grund, wie vom Ermittler bestimmt.
- Missbrauch von illegalen Drogen oder anderen Substanzen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A – Nivolumab
Die Teilnehmer erhalten nur Nivolumab.
|
Nivolumab 480 mg wird als 30-minütige IV-Infusion (-/+15 Minuten) in Zyklus 1 an Tag 1 und in Zyklus 2 an Tag 1 (28 Tage) und dann jeden Monat für bis zu 12 Monate verabreicht.
Die intravenöse Verabreichung von Nivolumab (480 mg) erfolgt in Zyklus 1 und 2 der Studie, dann alle 28 Tage bis zu einem Jahr.
Nivolumab wird adjuvant an Tag 1 jedes Zyklus für 10 Dosen/Monate (je nachdem, was zuerst eintritt) verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm B – Nivolumab und Relatlimab
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Relatlimab.
|
Nivolumab 480 mg wird als 30-minütige IV-Infusion (-/+15 Minuten) in Zyklus 1 an Tag 1 und in Zyklus 2 an Tag 1 (28 Tage) und dann jeden Monat für bis zu 12 Monate verabreicht.
Die intravenöse Verabreichung von Nivolumab (480 mg) erfolgt in Zyklus 1 und 2 der Studie, dann alle 28 Tage bis zu einem Jahr.
Nivolumab wird adjuvant an Tag 1 jedes Zyklus für 10 Dosen/Monate (je nachdem, was zuerst eintritt) verabreicht.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten 480 mg Relatlimab intravenös (-/+15 min) an Tag 1 von Zyklus 1 und an Tag 1 von Zyklus 2 (alle 28 Tage) für bis zu 1 Jahr zusammen mit Nivolumab.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten, die die präoperative Behandlung abschließen und mit der Operation fortfahren
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Toxizitäten im Zusammenhang mit dem Studienmedikament aufgetreten sind
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament Grad 3 oder höher gemäß Definition von CTCAE v5.0 auftraten.
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4 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine R0-Resektion erhalten
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Prozentsatz der auswertbaren Patienten, die ein pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) oder ein starkes pathologisches Ansprechen (MPR) erzielen
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Objektive Ansprechrate (ORR) nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
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ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) erreichten.
CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist => 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, progressive Krankheit (PD) ist > 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Krankheit (SD) ist
|
8 Wochen
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Gesamtüberleben (OS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das OS wird vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod oder Ende der Nachbeobachtung gemessen (das OS wird an dem Datum zensiert, an dem bekannt war, dass der Proband das letzte Mal am Leben war, für Probanden ohne Dokumentation des Todes zum Zeitpunkt der Analyse).
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
|
12 Monate
|
Gesamtüberleben (OS) nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das OS wird vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod oder Ende der Nachbeobachtung gemessen (das OS wird an dem Datum zensiert, an dem bekannt war, dass der Proband das letzte Mal am Leben war, für Probanden ohne Dokumentation des Todes zum Zeitpunkt der Analyse).
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
|
18 Monate
|
Gesamtüberleben (OS) nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das OS wird vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod oder Ende der Nachbeobachtung gemessen (das OS wird an dem Datum zensiert, an dem bekannt war, dass der Proband das letzte Mal am Leben war, für Probanden ohne Dokumentation des Todes zum Zeitpunkt der Analyse).
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
|
3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das OS wird vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod oder Ende der Nachbeobachtung gemessen (das OS wird an dem Datum zensiert, an dem bekannt war, dass der Proband das letzte Mal am Leben war, für Probanden ohne Dokumentation des Todes zum Zeitpunkt der Analyse).
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
|
5 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Monate ab dem Datum der ersten Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit nach 12 Monaten.
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
|
12 Monate
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS) nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der Monate ab dem Datum der ersten Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit nach 18 Monaten.
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
|
18 Monate
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS) nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Monate ab dem Datum der ersten Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit nach 3 Jahren.
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
|
3 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS) nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Monate ab dem Datum der ersten Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit nach 5 Jahren.
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Yarchoan, MD, SKCCC Johns Hopkins Medical Institution
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Mai 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Relatlimab
Andere Studien-ID-Nummern
- J20121
- IRB00246739 (Andere Kennung: Johns Hopkins Medical Internal Review Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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