- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04661007
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tafasitamab allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln bei japanischen Teilnehmern mit Non-Hodgkins-Lymphom (NHL) (J-MIND)
Eine Phase-1b/2-Studie mit Tafasitamab, Tafasitamab plus Lenalidomid, Tafasitamab plus Parsaclisib und Tafasitamab plus Lenalidomid in Kombination mit R-CHOP bei japanischen Teilnehmern mit Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Aichi, Japan, 464 8681
- Aichi Cancer Center Hospital
-
Chiba, Japan, 260-8717
- Chiba Cancer Center
-
Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East
-
Fukui, Japan, 910-1193
- University of Fukui Hospital
-
Fukuoka, Japan, 811-1395
- National Hospital Organization Kyushu Cancer Center
-
Fukuoka, Japan
- Kyushu University Hospital
-
Hyōgo, Japan, 650-0047
- Kobe City Medical Center General Hospital
-
Kanagawa, Japan, 259-1193
- Tokai University Hospital
-
Kumamoto-ken, Japan, 860-008
- Nho Kumamoto Medical Center
-
Kōtoku, Japan, 135-8550
- The Cancer Institute Hospital Of JFCR
-
Matsuyama, Japan, 791-0280
- NHO Shikoku Cancer Center
-
Miyagi, Japan, 980-8574
- Tohoku University Hospital
-
Nagoya, Japan, 466-8650
- Japanese Red Cross Nagoya Daini Hospital
-
Narita, Japan, 286-8520
- IUHW Narita Hospital
-
Okayama, Japan, 701-1192
- NHO Okayama Medical Center
-
Saitama-shi, Japan, 330-8503
- Saitama Medical Center
-
Sapporo, Japan, 003-0804
- NHO Hokkaido Cancer Center
-
Sayama, Japan, 589-8511
- Kindai University Hospital
-
Suita-shi, Japan, 565-0871
- Osaka University Hospital
-
Tachikawa, Japan, 190-0014
- Nho Disaster Medical Center
-
Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
-
Tsu, Japan, 514-0001
- Mie University Hospital
-
Yokohama, Japan, 241-8515
- Kanagawa Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nur Gruppen 1 und 2: Durch Biopsie nachgewiesene Teilnehmer mit rezidiviertem oder refraktärem NHL von DLBCL, FL oder MZL.
- Nur Gruppen 3 und 4: Durch Biopsie nachgewiesene Teilnehmer mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL.
- Nur Gruppe 5: Durch Biopsie nachgewiesene Teilnehmer mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL.
- Nur Gruppe 6: Durch Biopsie nachgewiesene Teilnehmer mit DLBCL und anderen ausgewählten lymphoiden Neoplasmen.
- Die Teilnehmer müssen mindestens 1 zweidimensional messbare Läsion haben.
- -ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2.
- Teilnehmer mit protokolldefinierten Laborkriterien beim Screening
- Nur Gruppe 1 und 2:
Hat mindestens 1 vorherige systemische Therapielinie zur Behandlung von NHL erhalten. Mindestens 1 vorherige Therapielinie muss eine gegen CD20 gerichtete Therapie (z. B. RTX) enthalten haben.
-Nur Gruppen 3, 4a und 4b und 6: Erhaltene mindestens 1, aber nicht mehr als 3 vorherige systemische Therapielinien zur Behandlung von DLBCL. Mindestens 1 vorherige Therapielinie muss eine gegen CD20 gerichtete Therapie (z. B. RTX) enthalten haben.
- Nur Gruppe 5: Teilnehmer müssen haben: a. Unbehandeltes DLBCL. b. Ann Arbor Stufe III bis IV. c. IPI-Status von 3 bis 5 oder altersangepasster IPI 2-3 (nur in Gruppe 5). d. Geeigneter Kandidat für R-CHOP. e. LVEF von ≥ 50 %, beurteilt durch Echokardiographie.
- Bereitschaft, eine Schwangerschaft oder das Zeugen von Kindern zu vermeiden.
-Nach Ansicht des Ermittlers muss der Teilnehmer: a. Keine Vorgeschichte von Nichteinhaltung in Bezug auf medizinische Behandlungen haben oder als potenziell unzuverlässig und/oder unkooperativ angesehen werden.
b. In der Lage sein, den Grund für die Einhaltung der besonderen Bedingungen des Risikomanagementplans zur Schwangerschaftsverhütung zu verstehen und dies schriftlich zu bestätigen.
Ausschlusskriterien:
-Jeder andere histologische Typ von Lymphom
- Nur Gruppe 6: Primär refraktäres DLBCL
- Vorgeschichte einer früheren nicht-hämatologischen Malignität
- Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie bei lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien erfordert.
- Teilnehmer mit bekanntem positiven Testergebnis für Hepatitis C und Hepatitis B.
- Bekanntermaßen seropositiv für oder Vorgeschichte einer aktiven Virusinfektion mit HIV.
- Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle oder andere Infektion beim Screening.
- Bekannte Beteiligung des ZNS-Lymphoms – gegenwärtige oder frühere Krankengeschichte.
- Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, ZNS- und/oder andere systemische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Vorgeschichte oder Hinweise auf seltene erbliche Probleme wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung.
- Impfung mit Lebendimpfstoff innerhalb von 21 Tagen vor Studienbehandlung (Hinweis: Während der gesamten Studienbehandlungsdauer und mindestens 6 Monate nach Behandlungsende sollte eine Impfung mit Lebendimpfstoffen vermieden werden).
- Größere Operation innerhalb von bis zu 30 Tagen vor Unterzeichnung der ICF, es sei denn, der Teilnehmer erholt sich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF.
- Jede Krebs- und/oder Prüftherapie innerhalb von 14 Tagen vor Beginn von Zyklus 1
- Nur Gruppen 3, 4a, 4b, 5 und 6: Gastrointestinale Anomalien, einschließlich der Unfähigkeit, eine orale Studienbehandlung einzunehmen, die eine intravenöse Ernährung erfordert, oder ein vorheriger chirurgischer Eingriff, der die Absorption beeinträchtigt.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Nur Gruppen 3, 5 und 6: Teilnehmer, die in der Vorgeschichte eine tiefe Venenthrombose/-embolie, eine drohende Thromboembolie, einen Schlaganfall oder eine bekannte Thrombophilie hatten oder nach Meinung des Prüfarztes ein hohes Risiko für ein thromboembolisches Ereignis haben und dazu nicht bereit/fähig sind venöse thromboembolische Ereignisprophylaxe während der gesamten Behandlungsdauer, falls erforderlich
- Nur Gruppen 4a und 4b: Verwendung oder erwartete Verwendung während der Studie von eingeschränkten Medikamenten, einschließlich starker CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren, innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Datum der Verabreichung der Studienbehandlung
Nur Gruppen 1, 2, 3, 4a und 4b: Teilnehmer mit: a. Nicht abgesetzte CD20-gerichtete Therapie, Chemotherapie, Strahlentherapie, Prüftherapie gegen Krebs oder andere Lymphom-spezifische Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung an Tag 1.
b. Nach Ansicht des Prüfarztes nicht ausreichend von den nachteiligen toxischen Wirkungen früherer Therapien erholt.
c. Vorherige Behandlung mit CD19-gerichteter Therapie (z. B. CD19-CAR-T-Therapien, andere CD19-mAbs, einschließlich bispezifischer und ADCs).
d. Nur Gruppe 3: Wurde zuvor mit IMiDs (z. B. Thalidomid oder LEN) behandelt. e. Nur Gruppe 4a und 4b: Wurden zuvor mit selektiven PI3Kδ- oder pan-PI3K-Inhibitoren (z. B. Idelalisib, Copanlisib, Duvelisib) und/oder Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren (z. B. Ibrutinib) behandelt.
f. Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Verbindungen mit ähnlicher biologischer oder chemischer Zusammensetzung wie Tafasitamab, IMiDs und/oder die in den Studienbehandlungsformulierungen enthaltenen Hilfsstoffe (Zitronensäuremonohydrat, Polysorbat 20, Natriumcitratdehydrat und Trehalosedihydrat).
g. ASCT innerhalb des Zeitraums ≤ 3 Monate vor der Unterzeichnung des ICF durchgeführt. Teilnehmer, die eine längere Vorgeschichte von ASCT haben, müssen vor der Aufnahme in die Studie eine vollständige hämatologische Genesung zeigen.
h. Hatte eine frühere allogene Stammzelltransplantation. ich. Gleichzeitige Behandlung mit anderen Antikrebs- oder experimentellen Behandlungen.
Nur Gruppe 5: Teilnehmer mit: a. Strahlentherapie von ≥ 25 % des Knochenmarks in der Vorgeschichte wegen anderer Erkrankungen oder Anthrazyklintherapie in der Vorgeschichte.
b. Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen einen Bestandteil von R-CHOP, LEN oder Verbindungen mit ähnlicher biologischer oder chemischer Zusammensetzung wie Tafasitamab und/oder die in den Studienbehandlungsformulierungen oder R-CHOP enthaltenen Hilfsstoffe.
c. Kontraindikation für einen der einzelnen Bestandteile von R-CHOP. d. Jede Antikrebs- und/oder Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn von Zyklus 1, mit Ausnahme der unten definierten zulässigen Vorphasenbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 3: Dosiserweiterung von Tafasitamab + Parsaclisib
Tafasitamab in Kombination mit Parsaclisib wird in Gruppe 4b bei RP2D, bestimmt in Teil 2, weiter untersucht
|
Tafasitamab wird zu protokolldefinierten Zeitpunkten verabreicht, basierend auf den Gruppen, denen die Teilnehmer zugewiesen sind.
Andere Namen:
Parsaclisib wird zu protokolldefinierten Zeitpunkten verabreicht, basierend auf den Gruppen, denen die Teilnehmer zugewiesen sind.
|
|
Experimental: Teil 4: Tafasitamab-Kombinationstherapie
Tafasitamiab in Kombination mit Lenalidomid wird in Gruppe 6 bei RP2D, bestimmt in Teil 2, weiter untersucht.
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Tafasitamab wird zu protokolldefinierten Zeitpunkten verabreicht, basierend auf den Gruppen, denen die Teilnehmer zugewiesen sind.
Andere Namen:
Lenalidomid wird oral zu protokolldefinierten Zeitpunkten verabreicht, basierend auf den Gruppen, denen die Teilnehmer zugewiesen wurden.
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Experimental: Teil 1: Tafasitimab-Monotherapie
Dosisfindung zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit und zur Bestimmung der RP2Ds von Tafasitamab als Einzelwirkstoff bei japanischen Teilnehmern mit NHL.
Teil 1 besteht aus einer Gruppe (Gruppe 1) zur Bewertung gewichtsbasierter Dosen von Tafasitamab.
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Tafasitamab wird zu protokolldefinierten Zeitpunkten verabreicht, basierend auf den Gruppen, denen die Teilnehmer zugewiesen sind.
Andere Namen:
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|
Experimental: Teil 2: Tafasitamab-Kombinationstherapie
Tafasitamab wird mit Lenalidomid (Gruppe 3) oder Parsaclisib (Gruppe 4a) bei R/R-DLBCL-Teilnehmern oder Lenalidomid plus R-CHOP (Gruppe 5) bei zuvor unbehandelten DLBCL-Teilnehmern kombiniert.
Die modifizierte Tafasitamab-Dosierung in Kombination mit Lenalidomid (Gruppe 2) bei Teilnehmern mit R/R DLBCL wird ausgewertet, um die empfohlene klinische Dosis zu bestimmen.
Die Tafasitamab-Dosis basiert auf dem gewichtsbasierten RP2D, das in Teil 1 als sicher und verträglich gilt.
|
Tafasitamab wird zu protokolldefinierten Zeitpunkten verabreicht, basierend auf den Gruppen, denen die Teilnehmer zugewiesen sind.
Andere Namen:
Lenalidomid wird oral zu protokolldefinierten Zeitpunkten verabreicht, basierend auf den Gruppen, denen die Teilnehmer zugewiesen wurden.
Parsaclisib wird zu protokolldefinierten Zeitpunkten verabreicht, basierend auf den Gruppen, denen die Teilnehmer zugewiesen sind.
R-CHOP ist ein Kombinationsschema bestehend aus Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednisolon.
R-CHOP wird zu protokolldefinierten Zeitpunkten verabreicht, basierend auf den Gruppen, denen die Teilnehmer zugewiesen sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1, 2 und 3: Behandlung auftretender unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Erstmalig berichtete Nebenwirkungen oder Verschlechterung eines vorbestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
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Ungefähr 2 Jahre
|
|
Teil 4: Objektive Reaktion
Zeitfenster: Ungefähr 27 Monate
|
Beste Reaktion vollständige/vollständige metabolische Reaktion oder partielle/partielle metabolische Reaktion
|
Ungefähr 27 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1, 2, 3 und 4: Cmax von Tafasitamab
Zeitfenster: Ungefähr 27 Monate
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration.
|
Ungefähr 27 Monate
|
|
Teil 1, 2, 3 und 4: Cmin von Tafasitamab
Zeitfenster: Ungefähr 27 Monate
|
Minimal beobachtete Serumkonzentration über das Dosisintervall.
|
Ungefähr 27 Monate
|
|
Teil 4: Vollständige Antwort
Zeitfenster: Ungefähr 27 Monate
|
Definiert als der Anteil der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen, wie durch eine IRC- und Prüfarztbeurteilung gemäß den Lugano-Kriterien festgestellt
|
Ungefähr 27 Monate
|
|
Teil 4: Reaktionsdauer
Zeitfenster: Ungefähr 27 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Nachweises von CR oder PR bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bei Teilnehmern, die ein objektives Ansprechen erzielen, wie vom IRC und der Beurteilung des Prüfarztes basierend auf den Lugano-Kriterien bestimmt zur Reaktionsbewertung
|
Ungefähr 27 Monate
|
|
Teil 4: Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ungefähr 27 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression, wie vom IRC und der Beurteilung durch den Prüfarzt basierend auf den Lugano-Kriterien für die Beurteilung des Ansprechens oder Tod jeglicher Ursache festgestellt, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Ungefähr 27 Monate
|
|
Teil 4: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ungefähr 27 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Ungefähr 27 Monate
|
|
Teil 4: Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Ungefähr 27 Monate
|
Definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einem CR oder PR, wie vom Prüfarzt basierend auf den Lugano-Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bestimmt
|
Ungefähr 27 Monate
|
|
Teil 4: Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Erstmalig berichtete Nebenwirkungen oder Verschlechterung eines vorbestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
|
Ungefähr 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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