- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03194867
Isatuximab in Kombination mit Cemiplimab bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (RRMM).
Eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Isatuximab in Kombination mit Cemiplimab bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Hauptziele:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Isatuximab (auch bekannt als SAR650984) und Cemiplimab (auch bekannt als REGN2810) bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem multiplem Myelom.
- Vergleich des Gesamtansprechens der Kombination aus Isatuximab und Cemiplimab versus Isatuximab allein bei Patienten mit RRMM basierend auf den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Wirksamkeit anhand der klinischen Nutzenrate (CBR), der Ansprechdauer (DOR), der Zeit bis zum Ansprechen (TTR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS).
- Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) von Isatuximab und Cemiplimab bei gleichzeitiger Gabe.
- Beurteilung der Immunogenität von Isatuximab und Cemiplimab bei gleichzeitiger Gabe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
-
Wollongong, New South Wales, Australien, 2500
- Investigational Site Number :0360003
-
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Victoria
-
Richmond, Victoria, Australien, 3121
- Investigational Site Number :0360002
-
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Western Australia
-
West Perth, Western Australia, Australien, 6005
- Investigational Site Number :0360001
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Goiás
-
Goiania, Goiás, Brasilien, 74605-020
- Investigational Site Number :0760003
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90110-270
- Investigational Site Number :0760001
-
-
São Paulo
-
Sao Paulo, São Paulo, Brasilien, 01236030
- Investigational Site Number :0760004
-
-
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-
-
Lille, Frankreich, 59037
- Investigational Site Number :2500004
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Investigational Site Number :2500002
-
Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Investigational Site Number :2500003
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Investigational Site Number :2500001
-
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Athens, Griechenland, 11528
- Investigational Site Number :3000001
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Brescia, Italien, 25123
- Investigational Site Number :3800003
-
Torino, Italien, 10126
- Investigational Site Number :3800001
-
-
Milano
-
Rozzano, Milano, Italien, 20089
- Investigational Site Number :3800005
-
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Investigational Site Number :1240001
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Investigational Site Number :1240005
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Investigational Site Number :1240003
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-
Madrid, Spanien, 28041
- Investigational Site Number :7240006
-
-
Barcelona [Barcelona]
-
Barcelona, Barcelona [Barcelona], Spanien, 08035
- Investigational Site Number :7240003
-
-
Catalunya [Cataluña]
-
Badalona, Catalunya [Cataluña], Spanien, 08916
- Investigational Site Number :7240004
-
Barcelona, Catalunya [Cataluña], Spanien, 08036
- Investigational Site Number :7240002
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-
Valenciana, Comunidad
-
Valencia, Valenciana, Comunidad, Spanien, 46017
- Investigational Site Number :7240005
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Brno, Tschechien, 62500
- Investigational Site Number :2030002
-
Ostrava - Poruba, Tschechien, 70852
- Investigational Site Number :2030003
-
Praha 2, Tschechien, 12808
- Investigational Site Number :2030001
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1083
- Investigational Site Number :3480002
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-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- University of Colorado-Site Number:8400001
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160-7321
- University of Kansas Medical Center-Site Number:8400003
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center-Site Number:8400002
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center-Site Number:8400004
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen eine bekannte Diagnose eines multiplen Myeloms mit Nachweis einer messbaren Erkrankung haben, wie unten definiert:
- Serum-M-Protein ≥1 g/dl (≥0,5 g/dl im Falle einer Immunglobulin-A [IgA]-Erkrankung), UND/ODER
- M-Protein im Urin ≥200 mg/24 Stunden ODER
- In Abwesenheit von messbarem M-Protein, Serum-Immunglobulin-freie leichte Kette ≥ 10 mg/dl und anormales Serum-Immunglobulin-Kappa-Lambda-Verhältnis freier Leichtketten (< 0,26 oder > 1,65).
- Die Patienten müssen zuvor mit einem immunmodulatorischen Medikament (IMiD) (für ≥ 2 Zyklen oder ≥ 2 Behandlungsmonate) und einem Proteasom-Inhibitor (PI) (für ≥ 2 Zyklen oder ≥ 2 Behandlungsmonate) behandelt worden sein.
- Die Patienten müssen mindestens 3 vorherige Therapielinien erhalten haben (Hinweis: Induktionstherapie und Stammzelltransplantation ± Erhaltungstherapie werden als eine Linie betrachtet).
- Der Patient muss mit einer Antimyelomtherapie eine MR oder besser erreicht haben (dh eine primäre refraktäre Erkrankung ist nicht förderfähig).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber Isatuximab oder Teilnahme an klinischen Studien mit Isatuximab.
- Vorherige Exposition gegenüber einem Wirkstoff (zugelassen oder in der Erprobung), der den Signalweg des programmierten Zelltods 1 (PD-1)/PD-L1 blockiert.
- Hinweise auf andere immunbezogene Erkrankungen/Zustände.
- Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis, die Steroide erfordert, oder aktuelle Pneumonitis; Geschichte der Thoraxbestrahlung.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Behandlungsbeginn eine Lebendvirusimpfung erhalten. Saisonale Grippeimpfstoffe, die kein Lebendvirus enthalten, sind erlaubt.
- Hat allogene hämopoetische Stammzellen (HSC) transplantiert.
- Vorbehandlung mit Idelalisib (einem PI3K-Inhibitor).
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) >2.
- Schlechte Knochenmarkreserve.
- Schlechte Organfunktion.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Isatuximab/Cemiplimab (Therapie 1)
Isatuximab an den Tagen 1, 8, 15 und 22, dann an den Tagen 1 und 15 in 28-tägigen Zyklen bis zum Fortschreiten der Erkrankung. Cemiplimab an den Tagen 1 und 15 im 28-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Erkrankung. |
Darreichungsform: Infusionslösung Verabreichungsweg: intravenös
Andere Namen:
Darreichungsform: Infusionslösung Verabreichungsweg: intravenös |
Experimental: Isatuximab/Cemiplimab (Therapie 2)
Isatuximab an den Tagen 1, 8, 15 und 22, dann an den Tagen 1 und 15 in 28-tägigen Zyklen bis zum Fortschreiten der Erkrankung. Cemiplimab an Tag 1 im 28-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Erkrankung. |
Darreichungsform: Infusionslösung Verabreichungsweg: intravenös
Andere Namen:
Darreichungsform: Infusionslösung Verabreichungsweg: intravenös |
Aktiver Komparator: Isatuximab
Isatuximab an den Tagen 1, 8, 15 und 22, dann Tag 1 und 15 in 28-tägigen Zyklen bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
|
Darreichungsform: Infusionslösung Verabreichungsweg: intravenös
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
DLTs folgen auf UE in Zyklus 1, es sei denn, sie sind auf eine Krankheitsprogression oder eine offensichtlich nicht damit zusammenhängende Ursache zurückzuführen: Grad (G) 4 Neutropenie > 7 Tage; G 3 bis 4 Neutropenie mit Fieber oder dokumentierter Infektion; G 3 bis 4 Thrombozytopenie mit behandlungsbedürftigen Blutungen; G 4 nicht hämatologische UE; G ≥2 Uveitis; G 3 nicht-hämatologisches UE > 3 Tage trotz unterstützender Maßnahmen (mit definierten Ausnahmen); Verzögerung beim Beginn des 2. Zyklus > 14 Tage für damit verbundene Laboranomalien/AE
|
Bis zu 4 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) und Veränderungen in Labortests und Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments für anhaltende verwandte UE, anhaltende schwerwiegende UE und neue verwandte UE bis zum Abklingen oder zur Stabilisierung
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und Veränderungen bei Labortests und Vitalfunktionen gemäß National Cancer Institute – Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 4.03 Gradskalierung
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Bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments für anhaltende verwandte UE, anhaltende schwerwiegende UE und neue verwandte UE bis zum Abklingen oder zur Stabilisierung
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate ab dem letzten Patienten (LPI) für die primäre Wirksamkeitsanalyse und bis zu 12 Monate ab dem LPI für die Endanalyse
|
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit komplettem Ansprechen (CR) (einschließlich sCR [stringent complete response]), sehr gutem partiellem Ansprechen (VGPR) und partiellem Ansprechen (PR)
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Bis zu 6 Monate ab dem letzten Patienten (LPI) für die primäre Wirksamkeitsanalyse und bis zu 12 Monate ab dem LPI für die Endanalyse
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate ab LPI für die primäre Wirksamkeitsanalyse und bis zu 12 Monate ab LPI für die Endanalyse
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CBR ist definiert als der Anteil der Patienten mit CR (einschließlich sCR), VGPR, PR und minimalem Ansprechen (MR)
|
Bis zu 6 Monate ab LPI für die primäre Wirksamkeitsanalyse und bis zu 12 Monate ab LPI für die Endanalyse
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate ab LPI für die primäre Wirksamkeitsanalyse und bis zu 12 Monate ab LPI für die Endanalyse
|
DOR ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten Ansprechens (≥ PR), das später bestätigt wird, bis zum Datum der ersten bestätigten Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bis zu 6 Monate ab LPI für die primäre Wirksamkeitsanalyse und bis zu 12 Monate ab LPI für die Endanalyse
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate ab LPI für die primäre Wirksamkeitsanalyse und bis zu 12 Monate ab LPI für die Endanalyse
|
Die TTR ist definiert als Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Ansprechen (≥ PR), das anschließend bestätigt wird
|
Bis zu 6 Monate ab LPI für die primäre Wirksamkeitsanalyse und bis zu 12 Monate ab LPI für die Endanalyse
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate ab LPI für die primäre Wirksamkeitsanalyse und bis zu 12 Monate ab LPI für die Endanalyse
|
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung, die später bestätigt wird, oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache
|
Bis zu 6 Monate ab LPI für die primäre Wirksamkeitsanalyse und bis zu 12 Monate ab LPI für die Endanalyse
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate vom LPI für die Endanalyse
|
OS definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Bis zu 12 Monate vom LPI für die Endanalyse
|
Beurteilung des PK-Parameters: partielle AUC
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
AUC ist die Fläche unter der Kurve der Arzneimittelkonzentration gegenüber der Zeit
|
Bis zu 4 Wochen
|
Bewertung des PK-Parameters: Cmax
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Cmax ist die maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration
|
Bis zu 4 Wochen
|
Antikörper gegen Isatuximab
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate vom LPI für die Endanalyse
|
Die Konzentrationen von Anti-Isatuximab-Antikörpern in Plasmaproben werden bestimmt
|
Bis zu 12 Monate vom LPI für die Endanalyse
|
Antikörper gegen Cemiplimab
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate vom LPI für die Endanalyse
|
Die Konzentrationen von Anti-Cemiplimab-Antikörpern in Serumproben werden bestimmt
|
Bis zu 12 Monate vom LPI für die Endanalyse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cemiplimab
Andere Studien-ID-Nummern
- TCD14906
- 2017-001431-39 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1189-4706 (Andere Kennung: UTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Plasmazellmyelom
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Assiut UniversityUnbekanntPlättchenreiches Plasma
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PepsiCo Global R&DAbgeschlossenPlasma-KoffeinkonzentrationVereinigte Staaten
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Benedictine UniversityUnbekannt
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AstraZenecaAbgeschlossenSicherheit, Plasma-AUC und Cmax, Plasma-AUC 0-t, t1/2λz und TmaxVereinigtes Königreich
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Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenPlättchenreiches Plasma (PRP)Taiwan
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Peterson, Noel, N.D.AbgeschlossenProduktion von plättchenreichem PlasmaVereinigte Staaten
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U.S. Army Medical Research and Development CommandAbgeschlossenGefriergetrocknetes Plasma bei gesunden FreiwilligenVereinigte Staaten
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University of ExeterQuornAbgeschlossenPostprandiale Verfügbarkeit von Aminosäuren im PlasmaVereinigtes Königreich
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Germans Trias i Pujol HospitalAbgeschlossenEndoskopische Submukosadissektion | Plättchenreiches Plasma | Endoskopische SchleimhautresektionSpanien
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Shahid Beheshti UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur Isatuximab SAR650984
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SanofiBeendetWarme autoimmunhämolytische Anämie (wAIHA)Vereinigtes Königreich, Belgien, Niederlande, Frankreich, Vereinigte Staaten, Deutschland, Ungarn, Italien
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SanofiAbgeschlossenPlasmazellmyelomVereinigte Staaten, Tschechien, Frankreich
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SanofiAbgeschlossen
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SanofiAbgeschlossen
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Thomas Martin, MDZurückgezogenRefraktäres multiples Myelom | Rezidiviertes multiples Myelom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBrechreiz | Verstopfung | Durchfall | Purpura | Lymphadenopathie | Magen-Darm-Blutung | Hepatomegalie | Primäre systemische Amyloidose | Amorphe, eosinophile und azelluläre Ablagerung | Frühes Sättigungsgefühl | Makroglossie | Wiederkehrende primäre Amyloidose | Refraktäre primäre AmyloidoseVereinigte Staaten
-
SanofiBeendetProstatakrebs | Nicht-kleinzelligem LungenkrebsTaiwan, Vereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich
-
SanofiBeendetLymphomKorea, Republik von, Portugal, Frankreich, Taiwan, Italien, Niederlande, Spanien
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendSchwelendes Plasmazell-MyelomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterSanofiRekrutierungMultiples MyelomVereinigte Staaten