- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04665206
Studie zur Bewertung von VT3989 bei Patienten mit metastasierten soliden Tumoren, angereichert für Tumore mit NF2-Genmutationen
Multizentrische Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von VT3989 bei Patienten mit refraktären, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, angereichert mit Tumoren, die Mutationen des NF2-Gens beherbergen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Dosiseskalation wird ein traditionelles 3 + 3-Design verwenden, um die Sicherheit von VT3989 bei Patienten mit refraktären metastasierten soliden Tumoren oder fortgeschrittenem malignen Pleuramesotheliom zu bewerten, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) bestimmt ist. Die RP2D kann je nach Art und Schweregrad der UE, die während und nach dem ersten Zyklus auftreten, kleiner sein als die MTD.
Bei der Dosiserweiterung werden die Patienten in 2 Kohorten aufgenommen: Kohorte 1 – Patienten mit malignem Pleuramesotheliom mit NF2-Mutationen, die während oder nach der Standardtherapie fortgeschritten sind; und Kohorte 2 – Patienten mit soliden Tumoren mit NF2-Mutationen, die unter oder nach einer Standardtherapie fortgeschritten sind. Die Patienten werden an der in Teil 1 identifizierten MTD oder RP2D behandelt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und biologische Aktivität von VT3989 weiter zu charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heather Fritz
- Telefonnummer: 650-627-7437
- E-Mail: hfritz@inclin.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Neelesh Sharma, MD
- Telefonnummer: 732-476-4978
- E-Mail: nsharma@vivacetherapeutics.com
Studienorte
-
-
Victoria
-
Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Rekrutierung
- Monash Health
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Kontakt:
- Heather Fritz
- Telefonnummer: 650-627-7437
- E-Mail: hfritz@inclin.com
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Rekrutierung
- Peter MacCullum Cancer Centre
-
Kontakt:
- Heather Fritz
- Telefonnummer: 650-627-7437
- E-Mail: hfritz@inclin.com
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Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Rekrutierung
- Linear Clinical Research
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Kontakt:
- Heather Fritz
- Telefonnummer: 650-627-7437
- E-Mail: hfritz@inclin.com
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-
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Rekrutierung
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Heather Fritz
- Telefonnummer: 650-627-7437
- E-Mail: hfritz@inclin.com
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago Medical Center
-
Kontakt:
- Heather Fritz
- Telefonnummer: 650-627-7437
- E-Mail: hfritz@inclin.com
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Heather Fritz
- Telefonnummer: 650-627-7437
- E-Mail: hfritz@inclin.com
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- Heather Fritz
- Telefonnummer: 650-627-7437
- E-Mail: hfritz@inclin.com
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- M Health Fairview University of Minnesota Medical Center
-
Kontakt:
- Heather Fritz
- Telefonnummer: 650-627-7437
- E-Mail: hfritz@inclin.com
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Heather Fritz
- Telefonnummer: 650-627-7437
- E-Mail: hfritz@inclin.com
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Heather Fritz
- Telefonnummer: 650-627-7437
- E-Mail: hfritz@inclin.com
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- Next Oncology
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Kontakt:
- Heather Fritz
- Telefonnummer: 650-627-7437
- E-Mail: hfritz@inclin.com
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-
Virginia
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Arlington, Virginia, Vereinigte Staaten, 22201
- Rekrutierung
- Virginia Cancer Specialists, PC
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Kontakt:
- Heather Fritz
- Telefonnummer: 650-627-7437
- E-Mail: hfritz@inclin.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teil 1: pathologisch diagnostizierter metastasierter solider Tumor oder fortgeschrittenes malignes Pleuramesotheliom, das während oder nach einer Standardbehandlungstherapie mit einer auswertbaren oder messbaren Krankheit gemäß RECIST v1.1 fortgeschritten ist
- Teil 2: pathologisch diagnostiziertes fortgeschrittenes malignes Pleuramesotheliom mit NF2-Mutationen (Kohorte 1) oder metastasierende solide Tumoren mit NF2-Mutation (Kohorte 2), für die keine weitere Standardbehandlungstherapie mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST v1.1 für solide Tumoren verfügbar ist oder modifizierter RECIST v1.1 für malignes Pleuramesotheliom
- ECOG: 0-1
Ausschlusskriterien:
- Aktive Hirnmetastasen
- Geschichte der leptomeningealen Metastasen
- Aktive oder chronische, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern
- HIV-positiv oder aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Zusätzliche aktive Malignität, die die Bewertung der Studienendpunkte verfälschen kann
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VT3989 Dosis-Eskalation [Nicht Rekrutierend]
VT3989 wird oral in 21- oder 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Patienten werden während der Dosis-Eskalationsphase in steigende Dosisstufen eingeschrieben
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25, 50, 100, 150 oder 200 mg Kapseln zur oralen Verabreichung.
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Experimental: Dosis-Expansion [Nicht Rekrutierend]
VT3989 wurde in 21- oder 28-Tage-Zyklen bei Patienten mit refraktären metastasierenden soliden Tumoren oder Mesotheliom verabreicht.
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25, 50, 100, 150 oder 200 mg Kapseln zur oralen Verabreichung.
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|
Experimental: Kombination [Rekrutierung]
Für Kohorte A und B wird VT3989 in 28-Tage-Zyklen bei Patienten mit metastasierten soliden Tumoren oder Mesotheliom verabreicht, in Kombination mit Immuntherapie (Nivolumab/Ipilimumab) oder gezielter Therapie (Osimertinib).
Für Kohorte C wird VT3989 in 21-Tage-Zyklen bei Patienten mit Mesotheliom verabreicht, in Kombination mit Chemotherapie (Pemetrexed+Carboplatin) für 4-6 Zyklen, danach wird VT3989 als Monotherapie im 28-Tage-Zyklus fortgesetzt.
|
Nivolumab Infusion - 360 mg alle 3 Wochen, 30 -minütige intravenöse Infusion Ipilimumab -Infusion - 1 mg/kg alle 6 Wochen, 30 -minütige intravenöse Infusion
40 oder 80 mg Tabletten für die orale Verabreichung
25, 50, 100, 150 oder 200 mg Kapseln zur oralen Verabreichung.
Pemetrexed-Infusion: 500 mg/m² intravenöse Infusion Carboplatin-Infusion: AUC 5,0 intravenöse Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von dosisbegrenzender Toxizität
Zeitfenster: über die ersten 21 Tage der Einnahme
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Auftreten von unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
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über die ersten 21 Tage der Einnahme
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Auftreten allgemeiner Toxizität
Zeitfenster: Durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 30 Monate
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Inzidenz von unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, Unterbrechungen aufgrund von unerwünschten Ereignissen und allgemeinen Sicherheitsbewertungen
|
Durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorreaktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
|
Bestimmt durch RECIST v1.1 oder modifiziertes RECIST v1.1
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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Pharmakokinetische Bewertung - Cmax
Zeitfenster: Für die ersten 6 Zyklen
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Peak -Plasmakonzentration von VT3989
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Für die ersten 6 Zyklen
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Pharmakokinetische Bewertung - Tmax
Zeitfenster: Für die ersten 6 Zyklen
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Zeit, um die Spitzenplasmakonzentration von VT3989 zu erreichen
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Für die ersten 6 Zyklen
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Pharmakokinetische Bewertung - Halbwertszeit
Zeitfenster: Für die ersten 6 Zyklen
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Zeit, die erforderlich ist, damit die Plasmakonzentration von VT3989 nach Erreichen der Spitze um die Hälfte reduziert wird
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Für die ersten 6 Zyklen
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Bewertung der Lebensqualität (Teil 2, Expansion Kohorte 3, 4 und 5)
Zeitfenster: Durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 30 Monate
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Bewertung der Lebensqualität der Lebensqualität über die von Patienten gemeldeten Ergebnisse
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Durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 30 Monate
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|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
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Das Gesamtüberleben der eingeschriebenen Patienten ab Beginn der VT3989-Behandlung
|
Nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
Das progressionsfreie Überleben der eingeschriebenen Patienten ab Beginn der VT3989-Behandlung
|
Nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Neelesh Sharma, MD, Vivace Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
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- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
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- Globuline
- Koordinationskomplexe
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- Aminosäuren
- Aminosäuren, Dicarboxylic
- Nivolumab
- Pemetrexed
- Ipilimumab
- Carboplatin
- Osimertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- VT3989-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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