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Fluvoxamin zur frühen Behandlung von Covid-19 (Covid 2 stoppen)

27. Oktober 2022 aktualisiert von: Eric Lenze, Washington University School of Medicine

Fluvoxamin zur frühen Behandlung von Covid-19: eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie aus der Ferne

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob ein Medikament namens Fluvoxamin früh im Verlauf der COVID-19-Infektion eingesetzt werden kann, um schwerwiegendere Komplikationen wie Atemnot zu verhindern. Fluvoxamin ist ein von der FDA zugelassenes Antidepressivum zur Behandlung von Zwangsstörungen. Die Verwendung von Fluvoxamin zur Behandlung von COVID-19 gilt als Prüfpräparat, was bedeutet, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration es für diese Verwendung nicht zugelassen hat.

Diese Studie ist vollständig remote, was bedeutet, dass es keinen persönlichen Kontakt gibt; Studienmaterialien einschließlich des Studienmedikaments werden den Teilnehmern nach Hause geschickt. Menschen in den Vereinigten Staaten und Kanada können teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden ungefähr 880 Teilnehmer im Alter von 30 Jahren und älter randomisieren, die positiv auf COVID-19 getestet wurden und derzeit leichte Symptome haben. Menschen in den Vereinigten Staaten und Kanada können teilnehmen. Alle Interaktionen für diese Studie werden aus der Ferne per Videokonferenz, E-Mail oder Telefon durchgeführt.

Screening: Alle Teilnehmer durchlaufen zunächst ein Pre-Screening, um zu sehen, ob sie für die Studie in Frage kommen. Sobald ein Teilnehmer als berechtigt und eingewilligt bestätigt wurde, sendet das Studienteam die Studienmaterialien. Diese Materialien bestehen aus Studienmedikamenten und Selbstüberwachungsgeräten, einschließlich eines Sauerstoffsättigungsmonitors, eines Blutdruckmonitors und eines Thermometers.

RCT: Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder Fluvoxamin oder ein Placebo einnehmen. Diese Phase der Studie dauert etwa 15 Tage und ist doppelblind. Die Teilnehmer nehmen bis zu 100 mg Fluvoxamin oder Placebo zweimal täglich oral ein, was einer täglichen Gesamtdosis von 200 mg entspricht. Die Teilnehmer werden diese Dosis etwa 15 Tage lang beibehalten. Je nach Verträglichkeit kann die Dosis angepasst werden. Die Teilnehmer werden auch täglich kurze 5-Minuten-Bewertungen absolvieren, um die Ergebnisse der Selbstüberwachung (einschließlich Sauerstoffgehalt, Blutdruck und Temperatur), eine Atemnotbewertung und alle unerwünschten Ereignisse zu melden.

Nachbeobachtungsphase: Das Studienteam wird die Teilnehmer nach dem Ende der randomisierten Phase etwa 90 Tage lang begleiten. Bei Bedarf überprüft das Studienteam die Krankenakten, um den klinischen Verlauf der Teilnehmer zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

670

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A3S9
        • McGill University Health Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
        • University of Utah
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 30 Jahren;
  2. Derzeit nicht im Krankenhaus
  3. Nachweislich SARS-CoV-2-positiv (laut Labor- oder Arztbericht).
  4. Derzeit symptomatisch mit einem oder mehreren der folgenden Symptome: Fieber, Husten, Myalgie, leichte Dyspnoe, Brustschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Anosmie (Unfähigkeit zu riechen), Ageusie (Unfähigkeit zu schmecken), Halsschmerzen, verstopfte Nase.
  5. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  6. Beim ersten Screening meldet der Teilnehmer einen der folgenden Risikofaktoren für eine klinische Verschlechterung: Alter ≥ 40, Rasse/ethnische Gruppe Afroamerikaner, Hispanoamerikaner oder Indianer (einschließlich mehr als einer Rasse) oder 1+ der folgenden Erkrankungen, die erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer mittelschweren COVID-Erkrankung: Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankung (koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder Herzinsuffizienz), Lungenerkrankung (z. B. Asthma, COPD), Immunstörung (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus ).

Ausschlusskriterien:

  1. Krankheit, die schwer genug ist, um einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern, oder bereits den primären Endpunkt der Studie für eine klinische Verschlechterung erreicht (z. B. aktuelle O2-Sättigung).
  2. Instabile medizinische Komorbiditäten (z. B. dekompensierte Zirrhose), gemäß Patientenbericht und/oder Krankenakten.
  3. Immungeschwächt durch Folgendes: Organtransplantation, KMT, hochdosierte Steroide (> 20 mg Prednison pro Tag) oder Tocilizumab
  4. Bereits in eine andere COVID-19-Medikamentenstudie eingeschrieben (ohne Impf- oder Prophylaxestudien)
  5. Einverständniserklärung nicht möglich
  6. Die Studienverfahren können nicht durchgeführt werden
  7. Einnahme von Donepezil (Begründung: Donepezil ist ein S1R-Agonist) oder Sertralin (Begründung: Sertralin ist ein starker Sigma-1-Antagonist).
  8. Einnahme von Warfarin – auch bekannt als Coumadin (Begründung: erhöhtes Blutungsrisiko), Phenytoin (Begründung: Fluvoxamin hemmt seinen Metabolismus), Clopidogrel (Begründung: Fluvoxamin hemmt seinen Metabolismus vom Prodrug zum Wirkstoff, was das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse erhöht) und Johanniskraut (Begründung: Fluvoxamin + Johanniskraut gelten wegen des Risikos eines Serotoninsyndroms als kontraindiziert)
  9. Einnahme von SSRIs, SNRIs oder trizyklischen Antidepressiva, es sei denn, diese sind so niedrig dosiert, dass ein Prüfarzt zu dem Schluss kommt, dass eine klinisch signifikante Wechselwirkung mit Fluvoxamin (d. h. entweder Serotoninsyndrom oder TCA-Überdosierung) unwahrscheinlich ist (Beispiele: Teilnehmer nimmt Escitalopram ein, aber erst um 5 -10 mg täglich; diese Dosis plus 200 mg Fluvoxamin wäre nicht ausreichend, um ein Serotoninsyndrom zu verursachen; oder der Teilnehmer nimmt Amitriptylin ein, aber nur mit 25 mg pro Nacht; selbst wenn Fluvoxamin seinen Metabolismus hemmt, wäre es eine unzureichende Dosis, um eine QTc-Verlängerung oder problematische Nebenwirkungen zu verursachen) .
  10. Personen, die angeben, dass sie an einer bipolaren Störung leiden oder Medikamente gegen eine bipolare Störung einnehmen (Lithium, Valproat, hochdosierte Antipsychotika), es sei denn, der Prüfarzt kommt zu dem Schluss, dass das Risiko einer Manie unwahrscheinlich ist (dh es ist zweifelhaft, dass der Patient tatsächlich an einer bipolaren Störung leidet).
  11. Personen, die Alprazolam oder Diazepam einnehmen und nicht bereit sind, die Medikation um 25 % zu reduzieren (Begründung: Fluvoxamin hemmt geringfügig den Metabolismus dieser Medikamente).
  12. Teilnehmer, die Theophyllin, Tizanidin, Clozapin oder Olanzapin einnehmen (Arzneimittel mit einer engen therapeutischen Breite, die hauptsächlich durch CYP 1A2 metabolisiert werden, das durch Fluvoxamin gehemmt wird) werden mit einem Studienprüfer überprüft und ausgeschlossen, es sei denn, der Prüfer kommt zu dem Schluss, dass das Risiko für den Teilnehmer besteht niedrig ist (dies wäre unwahrscheinlich; Beispiel: Teilnehmer nimmt Tizanidin nur bei Bedarf ein und ist bereit, es für die 15 Tage der Studie zu vermeiden).
  13. Impfung gegen COVID-19 erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fluvoxamin
Beginnen Sie mit Fluvoxamin 50 mg Kapsel einmal, dann 100 mg zweimal täglich. Aus Gründen der Verträglichkeit kann die Dosis reduziert werden. Wird in der RCT etwa 15 Tage lang beobachtet.
Bis zu 200 mg pro Tag (2 Kapseln pro Tag) je nach Verträglichkeit für etwa 15 Tage
Andere Namen:
  • Luvox
Placebo-Komparator: Placebo
Beginnen Sie zweimal täglich mit einer Kapsel Placebo. Aus Gründen der Verträglichkeit kann die Dosis reduziert werden. Wird in RCT für etwa 15 Tage beobachtet.
Wird 2 Kapseln pro Tag je nach Verträglichkeit für etwa 15 Tage einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Verschlechterung
Zeitfenster: RCT-ungefähr 15 Tage
Definiert als die Anzahl der Teilnehmer, bei denen Folgendes auftrat: beides: 1) Vorhandensein von Dyspnoe und/oder Krankenhausaufenthalt wegen Kurzatmigkeit oder Lungenentzündung, 2)) Abnahme der O2-Sättigung (
RCT-ungefähr 15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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