- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04674657
Verändert die extrakorporale Membranoxygenierung die Pharmakokinetik der Antiinfektiva-Therapie bei kritisch kranken Patienten? (EAT-PK)
Verändert die extrakorporale Membranoxygenierung die Pharmakokinetik der Antiinfektiva-Therapie bei erwachsenen kritisch kranken Patienten?
Hauptziel der Beobachtungsstudie: Untersuchung, ob ECMO die PK von Antiinfektiva, einschließlich Voriconazol, Posaconazol und Caspofungin, bei kritisch kranken Patienten unter ECMO verändert
Sekundäre Ziele:
Entwicklung von Populations-PK-Modellen für Antiinfektiva, einschließlich Voriconazol, Posaconazol und Caspofungin, bei kritisch kranken Patienten unter ECMO
Entwicklung eines physiologisch-basierten PK-Modells (PBPK) für Antiinfektiva, einschließlich Voriconazol, Posaconazol und Caspofungin bei kritisch kranken Patienten unter ECMO
Studienpopulation: Schwerkranke Patienten unter ECMO
Methodik: Beobachtungsstudie zur Bestimmung, ob ECMO die PK von Antiinfektiva verändert, durch Entwicklung von PK-Modellen
Dies ist eine nicht-interventionelle deskriptive Studie, bei der die Auswahl und Dosierung des Antiinfektivums im Ermessen des Klinikers liegt, basierend auf dem klinischen Kontext und den Richtlinien der Einheit. Die Dosen werden gemäß den örtlichen Krankenhausprotokollen im Einklang mit der Routineversorgung des Patienten rekonstituiert und verabreicht. Die Patienten werden gebeten, im Laufe des Antiinfektiva-Dosierungsplans zusätzliche Blutproben abzugeben. Diese Proben werden aus vorhandenen arteriellen Leitungen entnommen, um die Behandlung künftiger Patienten mit ECMO, die diese Antiinfektiva erhalten, zu steuern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Auswahl und Dosierung von Antiinfektiva liegt im Ermessen des Arztes, basierend auf dem klinischen Kontext und den Richtlinien der Einheit. Die Dosen werden gemäß den örtlichen Krankenhausprotokollen und auf der Grundlage der routinemäßigen Standardversorgung rekonstituiert und verabreicht.
Blutproben werden aus einer vorhandenen arteriellen Leitung entnommen und in 3-ml-Röhrchen mit Lithium-Heparin-Antikoagulans gesammelt.
Bei allen Patienten werden am zweiten Tag der Behandlung mit extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) oder einer Antibiotikakur, bei der mit der Antibiotikagabe begonnen wird, während der Patient ECMO erhält, über einen einzigen Dosierungszeitraum hinweg Proben entnommen. Wenn möglich, erfolgt die Probenahme während eines zusätzlichen Dosierungsintervalls an den Tagen 4 bis 8 der ECMO-Behandlung und/oder vor dem nächsten Schlauchwechsel. Wenn einem Patienten zwei oder mehr Antiinfektiva von Interesse verschrieben werden, sammeln Sie Daten zum Zeitpunkt der Verabreichung beider Medikamente und nehmen Sie eine Probe entsprechend dem Antibiotikum mit dem längeren Dosierungsintervall.
Zu den folgenden Zeitpunkten werden Blutproben (2 ml) aus einer vorhandenen arteriellen Leitung entnommen: 0 (vor Beginn der Infusion, vor der nasogastrischen (NG)/oralen (PO) Dosis), 1 (Ende der Infusion oder 1 Stunde nach NG/PO). Dosis), 2, 3, 4, 8 und entweder 12 (bei zweimal täglicher Behandlung) oder 24 (bei einmal täglicher Behandlung) Stunden am zweiten Tag der ECMO.
Wenn ein Patient zusätzlich zum Studienmedikament Medikamente erhält, für die ein validierter Arzneimitteltest vorliegt (z. B. andere Antiinfektiva), wird, soweit möglich, auch eine Analyse der zusätzlichen Therapie versucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Middlesex
-
Harefield, Middlesex, Vereinigtes Königreich, UB9 6JH
- Rekrutierung
- Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Haifa Lyster
- Telefonnummer: 7850592073 7850592073
- E-Mail: h.lyster@rbht.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre und <90 Jahre
- Unterziehe mich derzeit einer ECMO wegen respiratorischer +/- kardialer Dysfunktion
- Klinische Indikation für Antiinfektiva, einschließlich Voriconazol, Posaconazol und Caspofungin
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen eines der Studienmedikamente
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Caspofungin
Erwachsene schwerkranke Patienten unter ECMO, die eine Caspofungin-Therapie erhalten
|
Medikamentenkonzentration im Blut
|
|
Posaconazol
Erwachsene schwerkranke Patienten unter ECMO, die eine Posaconazol-Therapie erhalten
|
Medikamentenkonzentration im Blut
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Caspofungin bei erwachsenen kritisch kranken Patienten unter ECMO
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zu den folgenden Zeitpunkten werden Blutproben (2 ml) aus einer vorhandenen arteriellen Leitung entnommen: 0 (vor Beginn der Infusion, vor der NG/PO-Dosis), 1 (Ende der Infusion oder 1 Stunde nach der NG/PO-Dosis), 2, 3 , 4, 8 und entweder 12 (bei zweimal täglicher Behandlung) oder 24 (bei einmal täglicher Behandlung) Stunden am zweiten Tag der ECMO
|
24 Stunden
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Posaconazol bei erwachsenen kritisch kranken Patienten unter ECMO
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zu den folgenden Zeitpunkten werden Blutproben (2 ml) aus einer vorhandenen arteriellen Leitung entnommen: 0 (vor Beginn der Infusion, vor der NG/PO-Dosis), 1 (Ende der Infusion oder 1 Stunde nach der NG/PO-Dosis), 2, 3 , 4, 8 und entweder 12 (bei zweimal täglicher Behandlung) oder 24 (bei einmal täglicher Behandlung) Stunden am zweiten Tag der ECMO
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Reed, Royal Brompton and Harefield NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/LO/0691
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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