- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04674943
Atemübungen bei Asthma in der Schwangerschaft
Auswirkungen von Atemübungen auf schwangere Frauen mit Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist definiert als eine chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege, die durch periodische Episoden von Keuchen, Husten, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit gekennzeichnet ist und nachts oft schlimmer wird. Dies führt zu einer Überempfindlichkeit der Atemwege und einer Behinderung des Luftstroms, was zu Atembeschwerden führt. Asthma in der Schwangerschaft ist ein häufiger Risikofaktor für fötale und mütterliche Komplikationen. Asthma wirkt sich auch auf den Schwangerschaftsverlauf aus, und die Schwangerschaft wirkt sich auf die Schwere des Asthmas aus, was derzeit untersucht wird.
Ungefähr 50 % der schwangeren Frauen mit Asthma, 25 %, erleben irgendwann während der Schwangerschaft eine Verschlechterung der Asthmakontrolle, und die meisten von ihnen nehmen Kortikosteroide zur Behandlung akuter und chronischer Exazerbationen ein. Die Pathogenese von Asthma während der Schwangerschaft hängt vollständig mit den physiologischen und pathologischen Veränderungen zusammen. Die Gebärmuttervergrößerung verursacht direkt oder indirekt hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft. Schwangerschaft im Zusammenhang mit Asthma betrifft Frauen in vielerlei Hinsicht. Hormonelle Ungleichgewichte, die während der Schwangerschaft auftreten, wirken sich sowohl auf die Lunge als auch auf die Nebenhöhlen aus. Erhöhtes Östrogen verursacht eine verstopfte Nase während des 3. Trimesters. Ein Anstieg des Progesterons kann ein Gefühl von Kurzatmigkeit verursachen. Es ist wichtig, Asthma als Hauptursache für Kurzatmigkeit während der Schwangerschaft zu identifizieren oder zu diagnostizieren. Atemübungen umfassen Nasenatmung, Zwerchfellatmung, tiefe Lippenatmung. Sie haben vorteilhafte Wirkungen, wie z. B. Verbesserung der gesundheitsbezogenen (QOL) Lebensqualität, Verringerung von Angstzuständen, Depressionen, Verbesserung von Asthmasymptomen, Behandlung mit Entlastungsmedikamenten, Auftreten von Exazerbationen und Überempfindlichkeit der Atemwege.
Die Global Initiative for Asthma (GINA GUIDELINES 2019) zeigte, dass nicht-pharmakologische Maßnahmen wie Patientenaufklärung, Atemübungen und Entspannungstechniken als Ergänzung zur Asthma-Arzneimitteltherapie eingesetzt werden können. Atemübungen umfassen Nasenatmung, Zwerchfellatmung, tiefe Lippenatmung. Sie haben vorteilhafte Wirkungen, wie z. B. Verbesserung der gesundheitsbezogenen (QOL) Lebensqualität, Verringerung von Angstzuständen, Depressionen, Verbesserung von Asthmasymptomen, Behandlung mit Entlastungsmedikamenten, Auftreten von Exazerbationen und Hyperreaktivität der Atemwege bei Patienten mit Asthma. Die von verschiedenen Suchmaschinen durchgesehene Literatur zeigt, dass nur begrenzte Studien zur nicht-pharmakologischen Behandlung von Asthma während der Schwangerschaft verfügbar sind. Die aktuelle Studie soll daher beurteilen, ob eine nicht-pharmakologische Behandlung wie Atemübungstechniken dazu beitragen wird, die Verschlimmerung der Asthmasymptome sowie die Lebensqualität danach zu verbessern regelmäßiger Plan von Übungen und Entspannungstechniken gemeinsam.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Federal
-
Rawalpindi, Federal, Pakistan, 44000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter der Mutter 20-40 Jahre
- Schwangerschaftswoche 13 bis 28 Wochen
- Asthma bei Frauen mit leichtem und intermittierendem Asthma
- Asthma bei Frauen mit aktivem leichtem und anhaltendem Asthma
Ausschlusskriterien:
- Patente mit jeder psychischen Störung
- Patienten mit neurologischen, muskuloskelettalen, Herz- und Lungenerkrankungen und körperlichen Beeinträchtigungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Es erfolgte keine physiotherapeutische Intervention.
Es wurde nur eine pharmakologische Behandlung durchgeführt.
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EXPERIMENTAL: Atemübungsgruppe
1. Lippenspitzatmung 15 Wiederholungen x 3 Sätze) 2: Zwerchfellatmung (15 Wiederholungen x 3 Sätze) 3: seitliche Rippenatmung 15 Wiederholungen x 3 Sätze)
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Als Entspannungstechniken wurden Atemübungen sowie die Buteyko-Technik und die Papworth-Entspannungsmethode durchgeführt.
Alle Übungen wurden mit 15 Wiederholungen, 3 Sätzen für 15 Minuten durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spitzenexspirationsflussrate (PEFR)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Spitzenexspirationsflussrate (PEFR), gemessen durch digitales Spirometer.
Peak Expiratory Flow Rate (PEFR), gemessen durch digitales Spirometer.
Üblicherweise werden drei Messzonen verwendet, um Spitzenflussraten zu interpretieren.
Normalwert von PEFR ist (80-100%).
Der grüne Bereich zeigt 80 bis 100 Prozent des üblichen oder normalen Peak-Flow-Messwerts an, der gelbe Bereich zeigt 50 bis 79 Prozent des üblichen oder normalen Peak-Flow-Messwerts an und der rote Bereich zeigt weniger als 50 Prozent des üblichen oder normalen Peak-Flow-Messwerts an.
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4 Wochen
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Forcierte Vitalkapazität (FVC), gemessen durch digitales Spirometer.
Wenn der FVC-Wert innerhalb von 80 % des Referenzwerts liegt, gelten die Ergebnisse als normal.
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4 Wochen
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sek. (FEV1)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), gemessen durch digitales Spirometer.
Wenn der FEV1-Wert innerhalb von 80 % des Referenzwerts liegt, gelten die Ergebnisse als normal.
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4 Wochen
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FVC/FEV1
Zeitfenster: 4 Wochen
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FVC/FEV1 gemessen durch digitales Spirometer.
Der Normalwert für das FEV1/FVC-Verhältnis beträgt 70 % (und 65 % bei Personen über 65 Jahren).
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4 Wochen
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Fragebogen zur Asthmakontrolle
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Asthmakontrolle-Fragebogen ist ein Instrument zur Messung des subjektiven Ergebnisses nach eigenen Angaben, das verwendet wird, um die ausreichende Kontrolle der Asthmasymptome und Veränderungen der Asthmasymptome zu messen.
Es handelt sich um eine 5-Punkte-Skala mit Punktzahlen von 0 bis 5 für jedes Element.
Je höher die Punktzahl des Fragebogens zur Asthmakontrolle, desto besser die Prognose und das Ergebnis.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Lebensqualität (Kurzform 36) - SF 36
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der 36-Item Short Form Survey (SF-36) ist ein häufig verwendetes, gut recherchiertes, selbstberichtetes Gesundheitsmaß, das die Lebensqualität in Bezug auf verschiedene Gesundheitsbereiche anzeigt.
|
4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Murphy VE, Gibson PG. Asthma in pregnancy. Clin Chest Med. 2011 Mar;32(1):93-110. doi: 10.1016/j.ccm.2010.10.001. Epub 2010 Dec 17.
- Wang H, Li N, Huang H. Asthma in Pregnancy: Pathophysiology, Diagnosis, Whole-Course Management, and Medication Safety. Can Respir J. 2020 Feb 22;2020:9046842. doi: 10.1155/2020/9046842. eCollection 2020.
- Murphy VE. Managing asthma in pregnancy. Breathe (Sheff). 2015 Dec;11(4):258-67. doi: 10.1183/20734735.007915.
- Tan KS, Thomson NC. Asthma in pregnancy. Am J Med. 2000 Dec 15;109(9):727-33. doi: 10.1016/s0002-9343(00)00615-x.
- Labor S, Dalbello Tir AM, Plavec D, Juric I, Roglic M, Pavkov Vukelic J, Labor M. What is safe enough - asthma in pregnancy - a review of current literature and recommendations. Asthma Res Pract. 2018 Dec 27;4:11. doi: 10.1186/s40733-018-0046-5. eCollection 2018.
- Evaristo KB, Mendes FAR, Saccomani MG, Cukier A, Carvalho-Pinto RM, Rodrigues MR, Santaella DF, Saraiva-Romanholo BM, Martins MA, Carvalho CRF. Effects of Aerobic Training Versus Breathing Exercises on Asthma Control: A Randomized Trial. J Allergy Clin Immunol Pract. 2020 Oct;8(9):2989-2996.e4. doi: 10.1016/j.jaip.2020.06.042. Epub 2020 Aug 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/00702 Saba Seemab
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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SingHealth PolyclinicsNoch keine RekrutierungAsthma | Asthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronisch
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Skane University HospitalSwedish Heart Lung FoundationAbgeschlossenAtemfunktionstests
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Brunel UniversityKarolinska InstitutetUnbekanntBelastungsinduziertes AsthmaVereinigtes Königreich
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Universita di VeronaAbgeschlossen
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Johann Wolfgang Goethe University HospitalRekrutierungHausstaubmilbenallergie | Belastungsinduziertes AsthmaDeutschland
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Societa Italiana di PneumologiaSocietà Italiana di Allergologia, Asma e Immunologia ClinicaRekrutierungAsthma | Mittelschweres Asthma | Leichtes AsthmaItalien
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University College DublinMater Misericordiae University Hospital; Irish Cancer SocietyRekrutierungPsychische Belastung | Wiederauftreten von KrebsIrland
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Royal Brompton & Harefield NHS Foundation TrustNational Institute for Health Research, United KingdomAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigtes Königreich