- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04677023
Bewertung von organisch modifiziertem Keramikharzkomposit im Vergleich zu Bulkfill-Harz in proximalen hinteren Hohlräumen
21. Dezember 2020 aktualisiert von: safinaz hussien fahmy hassan, Cairo University
Klinische Bewertung von organisch modifiziertem Keramikharzkomposit im Vergleich zu herkömmlichem Bulkfill-Harzkomposit bei posterioren Restaurationen mit proximaler Verbindung: Randomisierte klinische Untersuchung
Wird bei Patienten mit zusammengesetzten hinteren proximalen Hohlräumen die Verwendung von organisch modifiziertem Keramikharz-Komposit-Restaurationsmaterial eine ähnliche klinische Leistung wie konventionelles Bulk-Fill-Harzkomposit haben? Die Bewertung der Restaurationen erfolgt zu Studienbeginn, nach sechs und zwölf Monaten anhand der FDI-Kriterien der World Dental Federation.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in der Klinik für Konservative Zahnmedizin der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo durchgeführt. Der verantwortliche Betreiber Safinaz Hussien. Die Probanden, die die Zulassungskriterien der Studie erfüllen, werden aus den regulären Teilnehmern der Klinik für Konservative Zahnheilkunde der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo ausgewählt. Die Patientenuntersuchung wird durchgeführt, einschließlich Anamnese, Zahngeschichte, extraorale Untersuchung und intraorale Untersuchung.
Vor restaurativen Eingriffen wird eine periapikale Röntgenaufnahme angefertigt, um den Grad der Annäherung der Karies an die Pulpa, die Intaktheit der Lamina dura und/oder das Vorhandensein einer periapikalen Strahlendurchlässigkeit zu beurteilen, um den Fall auszuschließen. Das Operationsfeld wird durch die Anwendung von a isoliert Kofferdam wenn möglich.
Ansonsten werden zur Feuchtigkeitsregulierung Watterollen und der Speichelsauger eingesetzt.
Zur Kavitätenvorbereitung wird eine Lokalanästhesielösung (Mepecaine-L, Alexandria Company, Ägypten) verabreicht, um die Beschwerden des Patienten während des Eingriffs zu kontrollieren. Die Kavitäten werden unter Verwendung eines Zylinders Nr. 314 (Komet®, Deutschland) in einem Hochgeschwindigkeitshandstück vorbereitet ( Sirona, Deutschland) rotiert mit hoher Geschwindigkeit und reichlich Kühlmittel.
Verbleibende weiche Karies – falls vorhanden – wird mit einem scharfen Bagger (Maillefer, Dentsuply, Schweiz) entfernt. Nach Abschluss der Kavitätenpräparation wird diese gründlich mit Luft und Wasser gereinigt.
Das Bindungssystem; FuturabondU (Voco, Deutschland) wird gemäß den folgenden vom Hersteller empfohlenen Anweisungen aufgetragen: Futurabond M+ wird auf die vorbereitete Zahnstruktur aufgetragen und 20 Sekunden lang mit dem LED-Polymerisationslicht Elipar™ S10 (3M ESPE, St Paul, MN, USA) ausgehärtet ) mit einer Lichtintensität von 1200 mW/cm2.
Die vorbereiteten Kavitäten werden mit Admira fusion USA) mit einer Lichtintensität von 1200 mW/cm2.
und für die Kontrollgruppe werden Hohlräume mit GrandioSO x-tra (VOCO, Cuxhaven) in maximal 4 mm dicken Schichten wiederhergestellt und dann 20 Sekunden lang mit der Elipar™ S10 LED-Härtungslampe (3M ESPE, St Paul, MN, USA) mit einer Lichtintensität von 1200 mW/cm2.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Patienten mit einem hohen Maß an Mundhygiene.
- Patienten mit mindestens 1 oder 2 Seitenzähnen in Okklusion.
- Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Recall-Verfügbarkeit.
Zahneinschluss:
- Permanente Prämolaren oder Molaren.
- Mittelschwere bis tiefe Verbundkavitäten der Klasse II.
- Primäre kariöse Läsionen.
- Vital mit positiver Reaktion auf kalten thermischen Reiz.
- Gut geformt und vollständig durchgebrochen in normaler funktioneller Okklusion mit natürlichem Antagonisten und benachbarten Zähnen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit allgemeiner/systemischer Erkrankung.
- Schwangere oder stillende Weibchen.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie.
- Unfähigkeit, die Studienabläufe einzuhalten.
- Starke Bruxismusgewohnheiten.
- Letzte Erfahrung mit allergischen Reaktionen gegen irgendwelche Bestandteile der verwendeten Materialien.
- Patienten, die eine kieferorthopädische Behandlung erhalten.
Zahnausschluss:
- Zähne mit klinischen Symptomen einer Pulpitis wie spontanen Schmerzen oder Druckempfindlichkeit.
- Nicht vitale Zähne.
- Sekundäre kariöse Läsionen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Admira Fusion X--tra® Bulk
Die speziellen ORMOCER®-Verbindungsmoleküle in Admira Fusion x-tra reduzieren den Volumenschwund auf ein äußerst niedriges Niveau (1,25 Vol.-%) bei gleichzeitig sehr geringer Schrumpfspannung (3,87 MPa).
Admira Fusion x-tra ist die Bulk-Fill-Version von Admira Fusion.
Dadurch kann dieses Füllungsmaterial in Schichten von bis zu 4 mm aufgetragen und anschließend zuverlässig ausgehärtet werden.
Dies macht die Platzierung von Seitenzahnrestaurationen besonders schnell und wirtschaftlich.
Die universelle Farbe U vereinfacht die Handhabung zusätzlich, da sie ästhetische Ergebnisse liefert, indem sie sich chamäleonartig an die umgebende Zahnsubstanz anpasst
|
Die vorbereiteten Kavitäten werden mit Admira fusion MN, USA) mit einer Lichtintensität von 1200 mW/cm2.
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ANDERE: GrandioSO x-tra® Bulk
ein Nano-Hybrid-Verbundwerkstoff der Extraklasse.
Es zeichnet sich durch hervorragende Handhabung und hervorragende physikalische Eigenschaften aus, die dem natürlichen Zahn nachempfunden sind. Es ist das packbare Bulk-Fill-Material für höchste Ansprüche an Haltbarkeit und Ästhetik. GrandioSO x-tra verfügt über eine hervorragende Oberflächenhärte von 223 MHV, die näher an der Natur liegt Zahnschmelz im Vergleich zu anderen Bulk-Fill-Kompositen.
Dadurch gewährleistet GrandioSO x-tra dauerhaft abriebfeste und formstabile Restaurationen.
Neben der Oberflächenhärte ist bei größeren Schichtdicken auch eine sichere Aushärtung von großer Bedeutung.
Auch hier erreicht GrandioSO x-tra ein hervorragendes Ergebnis und übertrifft mit 219 MHV in 4 mm Tiefe sogar die an der Oberfläche gemessenen Werte anderer Bulk-Fill-Komposite deutlich.
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Die vorbereiteten Kavitäten werden mit GrandioSO USA) mit einer Lichtintensität von 1200 mW/cm2.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fraktur
Zeitfenster: 24 Monate
|
Materialbruch visuell untersucht und mit FDI-Sonde bewertet und dann entsprechend klassifiziert
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Farbübereinstimmung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Ästhetische Sichtprüfung und Bewertung mittels FDI-Sonde und anschließende Klassifizierung
|
24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundärkaries
Zeitfenster: 24 Monate
|
Biologische Eigenschaften: visuell geprüft und mit FDI-Sonde bewertet und anschließend entsprechend klassifiziert
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 88960
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Wir gehen davon aus, dass wir bis Oktober 2022 über alle Daten verfügen werden
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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