- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04677049
Untersuchung von Niacin bei Glioblastom
Eine Phase-I-II-Studie zu Niacin bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom, die gleichzeitig eine Strahlentherapie und Temozolomid erhalten, gefolgt von monatlichem Temozolomid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der Phase I wird die Niacin CRT™-Dosis alle 4 Wochen eskaliert, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD-Dosis wird den Patienten während der Phase II verschrieben.
Während der Phase-I-Studie wird eine Blutprobe zu Studienbeginn, bei jeder Dosisstufe von Niacin CRT™ und alle zwei Monate während der Erhaltungsphase während der Behandlung mit Niacin CRT™ an ein Labor geschickt, um die periphere Aktivität von Niacin CRT™ im angeborenen Zustand zu bewerten Zellen des Immunsystems. Diese Proben werden zum Zeitpunkt der routinemäßigen Standardpflege im Labor entnommen.
Basierend auf früheren klinischen Studien, in denen Niacin-Formulierungen mit verlängerter Freisetzung zur Behandlung von Dyslipidämien untersucht wurden, gibt es umfangreiche Erfahrungen mit der Dosissteigerung von Niacin. Eine der Hauptnebenwirkungen ist Hitzewallungen, die durch ansteigende Dosen in Intervallen von nicht weniger als 4 Wochen gebessert wird und normalerweise mit der Zeit abnimmt.
Nach diesem Schema gibt es keine Erhöhung der Dosis, die mit TMZ zusammenfällt, wenn es in einem 5/28-Tage-Schema verabreicht wird (täglich für 5 Tage jedes 28-Tage-Zyklus gegeben). Dies verbessert nicht nur die Verträglichkeit, sondern ermöglicht es uns auch, potenzielle Nebenwirkungen einer Chemotherapie von denen einer Niacin CRT™ zu unterscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 5G2
- Tom Baker Cancer Centre/Arthur J E Child Comprehensive Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
- Neue Diagnosen von Glioblastom IDH Wildtyp.
- ECOG 0-2 (Anhang I).
- Kandidaten für eine gleichzeitige Standard-Erstlinienbehandlung gemäß ihrem Neuro-Onkologen und Strahlentherapie-Onkologen nach einer maximal sicheren Neurochirurgie mit Debulking.
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion (siehe Einzelheiten in Abschnitt 4.1 des Protokolls).
- Fehlen einer bekannten Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), einer chronischen Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Fehlen einer anderen schwerwiegenden Erkrankung gemäß dem medizinischen Urteil des qualifizierten Prüfarztes vor der Registrierung.
- Fehlen eines medizinischen Zustands, der die orale Medikamenteneinnahme beeinträchtigen könnte.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und überwacht werden.
- Frauen/Männer im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben.
Ausschlusskriterien:
- Glioblastom, IDH-Mutante.
- Patienten mit anderen malignen Erkrankungen in der Vorgeschichte, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Niacin.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Aktive Lebererkrankung oder unerklärliche anhaltende Erhöhung der Serumtransaminasen.
- Aktives Magengeschwür oder aktive gastrointestinale Blutung.
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten.
- Symptomatische Gicht.
- Patienten unter 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym (HMG-COA-Reduktase)-Hemmern, die diese mindestens 2 Wochen vor Beginn der Niacin CRT™ nicht absetzen können.
- Jede vorherige systemische Behandlung des Glioblastoms (Standard, evidenzbasiert oder experimentell) oder Strahlentherapie/Radiochirurgie.
- Personen mit MRT-inkompatiblem Metall im Körper oder Personen, die sich MRT-Verfahren nicht unterziehen können, einschließlich Allergie gegen Gadolinium.
- Patienten, die für keine Behandlungskomponente geeignet sind, einschließlich Kontraindikationen für Strahlentherapie oder Bindegewebserkrankung.
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Einhaltung der Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger, stillend, unfähig und/oder unwillig, Verhütungsmethoden anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Niacin
Niacin-Technologie mit kontrollierter Freisetzung (CRT): Niacin CRT™ muss 7 Tage vor der gleichzeitigen Strahlentherapie (RT)-Temozolomid (TMZ)-Behandlung begonnen werden. Chemo-/Strahlentherapie: Unabhängig von der Phase der Studie werden allen Patienten gleichzeitig RT und TMZ für 6 Wochen verabreicht, gefolgt von 6-12 Zyklen monatlicher TMZ. Gleichzeitiges Temozolomid: TMZ wird vom ersten bis zum letzten Tag der RT mit 75 mg/m2 oral (PO) für maximal 49 Tage verabreicht. Monatliches Temozolomid: Chemotherapiezyklen von Tag 1 bis Tag 5 alle 28 Tage beginnen 28 Tage (+/- 2 Tage) nach dem Ende von RT-TMZ. Der erste Zyklus von TMZ wird mit 150 mg/m2 Tag 1 bis Tag 5 oral (PO) verabreicht und bei guter Verträglichkeit ab Zyklus 2 auf 200 mg/m2 Tag 1 bis Tag 5 PO erhöht. Während 6 Zyklen Standardbehandlung sind, kann der Neuroonkologe bis zu 12 Zyklen fortsetzen, wenn dies klinisch angemessen ist. |
Eine Niacin-Tablette mit kontrollierter Freisetzungstechnologie (CRT).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach Anmeldung zur Studie
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Bewertung und Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Niacin CRT in Kombination mit gleichzeitiger Strahlentherapie (RT) und Temozolomid (TMZ) bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom (GB).
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Bis zu 24 Wochen nach Anmeldung zur Studie
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Bewertung, ob Niacin CRT die Glioblastom-Überlebensraten verbessert
Zeitfenster: 6 Monate nach Bestimmung der maximal verträglichen Dosis, die bis zu 24 Wochen nach Registrierung für die Studie andauern kann
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Bewertung, ob die Zugabe von Niacin CRT zur aktuellen Standard-Erstlinienbehandlung von GB das progressionsfreie Überleben (PFS) nach 6 Monaten verbessert.
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6 Monate nach Bestimmung der maximal verträglichen Dosis, die bis zu 24 Wochen nach Registrierung für die Studie andauern kann
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von Niacin-CRT in peripheren Monozyten
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 5 Jahre.
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Bewertung der Wirkung von Niacin-CRT in peripheren Monozyten durch Vergleich von monozytoiden Kontrollzellen mit denen, die mit Niacin behandelt wurden.
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Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 5 Jahre.
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Ansprechrate im Zusammenhang mit Niacin
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 5 Jahre.
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Bestimmung der Ansprechrate im Zusammenhang mit dem Prüfschema.
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Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 5 Jahre.
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Gesamtüberlebensrate im Zusammenhang mit Niacin
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 5 Jahre.
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Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) im Zusammenhang mit dem Prüfschema.
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Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 5 Jahre.
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Lebensqualität während der Studie unter Verwendung von EORTC QLQ-C30-Fragebögen
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 5 Jahre.
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Zur Bestimmung der Lebensqualität (QOL), die während der gesamten Studie mit EORTC QLQ-C30-Fragebögen bewertet wird.
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Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 5 Jahre.
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Lebensqualität während des Studiums mit EORTC BN-20-Fragebögen
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 5 Jahre.
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Zur Bestimmung der Lebensqualität (QOL), die während der gesamten Studie mit EORTC BN-20-Fragebögen bewertet wird.
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Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 5 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gloria Roldan Urgoiti, MD, Tom Baker Cancer Centre/Arthur J.E. Child Comprehensive Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
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- Säuren, heterocyclisch
- Nikotinsäuren
- Niacin
- Niacinamid
Andere Studien-ID-Nummern
- NiacinCNS2020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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