- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04679363
Vergleich der Active-Release-Technik und der postisometrischen Entspannungstechnik bei Schmerzen und funktioneller Behinderung bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen
Nackenschmerzen sind weltweit eine der Hauptursachen für Muskel-Skelett-Schmerzen und Behinderungen. Trotz der Prävalenz, der begleitenden Behinderungen, der geringen Lebensqualität und der wirtschaftlichen Belastungen durch mechanische Nackenschmerzen besteht eine Lücke in qualitativ hochwertiger Evidenz, um die konservative Behandlung dieser Patientenpopulation effektiv zu steuern. Die Active-Release-Technik (ART) ist eine Weichgewebetechnik, die sich auf die Entfernung von Adhäsionen konzentriert, die sich aufgrund von Überbeanspruchung im Muskel aufbauen. ART kann sowohl als Diagnose- als auch als Behandlungstechnik eingesetzt werden.
Zur Bewertung und Behandlung von Nackenschmerzen durch die aktive Freisetzungstechnik im Gegensatz zur postisometrischen Freisetzungstechnik ist nur begrenzt Literatur verfügbar. Diese Studie schließt diese Lücke und wird Ärzten einen alternativen Behandlungsansatz für mechanische Nackenschmerzen bieten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nackenschmerzen werden von der Global Burden of Health 2010-Studie als "Schmerzen im Nacken mit oder ohne Schmerzen in einer oder beiden oberen Gliedmaßen, die mindestens einen Tag anhalten" definiert und sind eine der Hauptursachen für muskuloskelettale Schmerzen und Behinderungen in die Welt. Nackenschmerzen können in radikuläre Nackenschmerzen und axiale Nackenschmerzen eingeteilt werden. Radikulärer Schmerz strahlt entlang der Nerven aus und wird durch gereizte Nerven verursacht, während axialer Schmerz, auch als mechanischer Schmerz bezeichnet, auf eine Stelle oder Region beschränkt ist.
Trotz der Prävalenz, der begleitenden Behinderungen, der geringen Lebensqualität und der wirtschaftlichen Belastungen durch mechanische Nackenschmerzen besteht eine Lücke in qualitativ hochwertiger Evidenz, um die konservative Behandlung dieser Patientenpopulation effektiv zu steuern. Das physiotherapeutische Management von Patienten mit Nackenschmerzen umfasst meistens die Verwendung von Behandlungsansätzen, die sowohl aus manuellen Therapien, einschließlich Manipulation der Halswirbelsäule und/oder Mobilisierung, als auch aus Übungsprogrammen bestehen, die zur Behandlung von Symptomen mechanischer Nackenschmerzen trainieren. Die Active-Release-Technik (ART) ist eine Weichgewebetechnik, die sich auf die Entfernung von Adhäsionen konzentriert, die sich aufgrund von Überbeanspruchung im Muskel aufbauen. ART kann sowohl als Diagnose- als auch als Behandlungstechnik eingesetzt werden. Die postisometrische Entspannungstechnik (PIR) ist eine Muskelenergietechnik, die hauptsächlich zur Entspannung und Verlängerung steifer und verkürzter Muskeln verwendet wird. PIR nutzt die muskeleigene Energie in Form von isometrischen Kontraktionen, um den Muskel durch autogene Hemmung zu entspannen.
A. Bacon et al. (2011) führten eine Studie über die Auswirkungen von ART auf Spannungskopfschmerzen durch und berichteten, dass ART die mit Spannungskopfschmerzen verbundenen Symptome verbesserte und gute Ergebnisse zeigte. Eine Studie von S. Joshi et al. (2018) verglich die Wirksamkeit von ART und konventioneller Physiotherapie bei der Behandlung des Upper-Cross-Syndroms und kam zu dem Schluss, dass die Active-Release-Technik mit konventioneller Therapie bei der Behandlung des Upper-Cross-Syndroms wirksamer ist als die konventionelle Therapie allein. In ähnlicher Weise untersuchten STak et al. (2013) die Auswirkungen von ART auf den Gluteus medius bei chronischen Schmerzen im unteren Rücken und kamen zu dem Schluss, dass ART bei der Verringerung der Schmerzsymptome im unteren Rücken wirksam war.
Zur Bewertung und Behandlung von Nackenschmerzen durch die aktive Freisetzungstechnik im Gegensatz zur postisometrischen Freisetzungstechnik ist nur begrenzt Literatur verfügbar. Diese Studie schließt diese Lücke und wird Ärzten einen alternativen Behandlungsansatz für mechanische Nackenschmerzen bieten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marwa Asim, MS
- Telefonnummer: 03335339457
- E-Mail: marwa@fui.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ehab Azim, MS, PhD*
Studienorte
-
-
Federal
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Islamabad, Federal, Pakistan, 46000
- Rekrutierung
- Foundation University Institute of Rehabilitation Sciences.
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Kontakt:
- Marwa Asim
- Telefonnummer: 03335339457
- E-Mail: marwa@fui.edu.pk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten mit diagnostizierten mechanischen Nackenschmerzen
- Mit einem NDI-Score von mindestens 10 %
- Patienten mit Nackenschmerzen unter 8 auf NPRS
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-muskuloskelettalen Verletzungen
- Patienten mit Nervenwurzelkompression
- Schleudertrauma
- Geschichte der Hals- oder Brustwirbelsäulenchirurgie
- Patient auf Schmerzmittel gegen Nackenschmerzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktive Release-Technikgruppe
Die Active-Release-Technik-Gruppe (ART-Gruppe) erhält eine oszillierende Mobilisierung mit Active-Release-Technik.
Die Behandlung wird für 2 Sitzungen/Woche für 3 Wochen mit 40 Minuten/Sitzung angeboten.
Der Patient wird zu Studienbeginn und nach der 3. Woche der Intervention beurteilt.
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ART wird am oberen Trapezius und Sternocleidomastoideus durchgeführt, beginnend mit 5 Wiederholungen in der 1. und 2. Woche und fortschreitend zu 10 Wiederholungen in der 3. Woche.
ART wird in Rückenlage mit einem Kissen unter den Knien durchgeführt.
Nachdem der verkürzte Bereich des Zielmuskels identifiziert wurde, wird eine Weichteilmobilisierung mit aktiver Bewegung und passivem Überdruck angewendet.
Die aktive Bewegung in der Technik erfolgt von der verkürzten Position des Muskels zur verlängerten Position.
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Experimental: Postisometrische Entspannungsgruppe
Die postisometrische Entspannungsgruppe (PIR-Gruppe) erhält eine oszillierende Mobilisierung mit postisometrischer Entspannungstechnik.
Die Behandlung wird für 2 Sitzungen/Woche für 3 Wochen mit 40 Minuten/Sitzung angeboten.
Der Patient wird zu Studienbeginn und nach der 3. Woche der Intervention beurteilt.
|
PIR wird am oberen Trapezmuskel und Sternocleidomastoideus durchgeführt, beginnend mit 5 Wiederholungen in der 1. und 2. Woche und fortschreitend zu 10 Wiederholungen in der 3. Woche.
Der Patient wird angewiesen, das Ohr gegen den Widerstand der Hände des Therapeuten mit minimaler Kraft (nur 20 % ihrer Gesamtkraft) zur Schulter der betroffenen Seite zu bewegen.
Der Patient wird angewiesen, eine isometrische Kontraktion der betroffenen Seite zusammen mit einer Inhalation und Position für 10 Sekunden durchzuführen.
Dann atmet der Patient vollständig aus und entspannt sich.
Während dieser Entspannungsphase werden Kopf und Hals weiter von der ipsilateralen Schulter entfernt und die ipsilaterale Schulter wird nach unten gedrückt, bis die nächste Einschränkung erreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die numerische Schmerzbewertungsskala ist ein Instrument zur Schmerzmessung.
Die numerische Schmerzbewertungsskala ist ein Instrument zur Schmerzmessung.
Es ist eine 11-Punkte-Skala von 0-10, 0 = kein Schmerz und 10 = stärkster vorstellbarer Schmerz.
Die Reliabilität für NPRS ist ICC = 0,67.
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3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Algometrie
Zeitfenster: 3 Wochen
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Algometer sind Geräte, die verwendet werden können, um den Druck und/oder die Kraft zu identifizieren, die eine Druckschmerzschwelle hervorrufen
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3 Wochen
|
Zervikaler Bewegungsbereich
Zeitfenster: 3 Wochen
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Das Cervical Range of Motion Instrument (CROM) ist ein Gerät zur objektiven Messung des zervikalen Bewegungsumfangs.
Die Zuverlässigkeit für CROM beträgt 0,63-0,90.
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3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2020/10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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