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Schistosoma Mansoni in der Region Mwanza, Tansania (SCORE_PAR)

9. Februar 2017 aktualisiert von: Pascal Magnussen, DBL -Institute for Health Research and Development

Parasitologische Auswirkungen verschiedener Strategien zur Massenmedikamentenverabreichung gegen Schistosoma mansoni in endemischen Gebieten der Mwanza-Region, Tansania, wo die Prävalenz 25 % oder mehr beträgt

Das Ziel dieser Studie ist es, die Strategie für die Massenmedikamentenverabreichung (MDA) zu bestimmen, die die größte Verringerung der Prävalenz und Intensität von Schistosoma mansoni bei Kindern im schulpflichtigen Alter nach 4 Jahren Intervention bietet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bilharziose im Darm wird durch den im Blut lebenden Plattwurm Schistosoma mansoni verursacht. Trotz des zunehmenden Fokus auf die Verwendung von Praziquantel gegen Bilharziose-Infektionen in den letzten drei Jahrzehnten weisen viele Gebiete in Subsahara-Afrika immer noch hohe Prävalenzen und Intensitäten von Bilharziose auf, insbesondere bei Kindern im Schulalter. Dies gilt für das an den Viktoriasee angrenzende Gebiet der Region Mwanza in Tansania. Die Studie ist eine sechsarmige Studie und umfasst 150 Gemeinden (25 in jedem Arm). Aus jeder Gemeinde werden 100 Schulkinder (im Alter von 9–12 Jahren), 100 Studenten im ersten Jahr (im Alter von 7–8 Jahren) und 50 Erwachsene (im Alter von 20–55 Jahren) eingeschlossen, diagnostiziert und mit Praziquantel behandelt, wobei Strategien verwendet werden, die aus einer Mischung von bestehen gemeinschaftsweite Behandlung (CWT), schulbasierte Behandlung (SBT) und Jahre ohne Behandlung (-T). Die 100 Schulkinder lieferten an drei aufeinanderfolgenden Tagen Stuhlproben, während die 100 Erstklässler und 50 Erwachsenen bis auf wenige Ausnahmen nur eine Probe abgaben. Die Behandlungsstrategien während der 4 Jahre für die verschiedenen Arme sind wie folgt: Arm 1: CWT, CWT, CWT, CWT; Arm 2: CWT, CWT, SBT, SBT; Arm 3: CWT, CWT -T, -T; Arm 4: SBT, SBT, SBT, SBT; Arm 5: SBT, SBT, -T, -T; Arm 6: SBT, -T, SBT, -T.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

37500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lake Region
      • Mwanza, Lake Region, Tansania
        • National Institute for Mediacal Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Alle Schulkinder und Erwachsenen, die einer Teilnahme zustimmen, können aufgenommen werden

Ausschlusskriterien:

-Diejenigen, die nicht zustimmen oder an einer chronischen Krankheit leiden, die nicht mit Bilharziose zusammenhängt, werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MDA einmal im Jahr
Gemeinschaftsweite Behandlung (CWT) einmal jährlich für vier Jahre mit einer Einzeldosis Praziquantel 40 mg/kg
Sechs verschiedene Behandlungsstrategien mit Praziquantel
Andere Namen:
  • keine anderen drogen
Experimental: MDA 2. Jahr CWT gefolgt von 2 Jahren SBT
Behandlung mit Praziquantel als Arm 1, gegeben durch zwei Jahre gemeinschaftsweite Behandlung (CWT), gefolgt von zwei Jahren schulbasierter Behandlung (SBT)
Sechs verschiedene Behandlungsstrategien mit Praziquantel
Andere Namen:
  • keine anderen drogen
Experimental: Praziquantel alle zwei Jahre CWT
Behandlung mit Praziquantel alle zwei Jahre als CWT
Sechs verschiedene Behandlungsstrategien mit Praziquantel
Andere Namen:
  • keine anderen drogen
Experimental: MDA einmal jährlich SBT
Behandlung mit Praziquantel wie oben angegeben als 4 Jahre SBT
Sechs verschiedene Behandlungsstrategien mit Praziquantel
Andere Namen:
  • keine anderen drogen
Experimental: MDA für 2 Jahre als SBT gegeben
Behandlung mit Praziquantel wie oben über 2 Jahre als SBT, gefolgt von 2 Jahren ohne MDA
Sechs verschiedene Behandlungsstrategien mit Praziquantel
Andere Namen:
  • keine anderen drogen
Experimental: MDA als SBT 1 Jahr und 1 Jahr ohne MDA
Behandlung mit Praziquantel, gegeben als ein Jahr SBT im Wechsel mit einem Jahr ohne Behandlung
Sechs verschiedene Behandlungsstrategien mit Praziquantel
Andere Namen:
  • keine anderen drogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der Massenverabreichung von Medikamenten auf die Prävalenz und Intensität von Schistosoma mansoni bei Kindern und Erwachsenen
Zeitfenster: Mai - Oktober 2016 (5 Monate)
Prävalenz und Intensität von Schistosoma mansoni
Mai - Oktober 2016 (5 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berichterstattung über die Massenverabreichung von Arzneimitteln
Zeitfenster: Mai - Oktober 2016 (5 Monate)
Abdeckung der Behandlung
Mai - Oktober 2016 (5 Monate)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten unterschiedlicher Behandlungsarme
Zeitfenster: Mai-Oktober 2016 (5 Monate)
Kosten unterschiedlicher Behandlungsarme
Mai-Oktober 2016 (5 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Safari Kinung'hi, PhD, National Institute for Medical Research, Mwanza Research Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAN-score
  • BMGF (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: OPP1032239)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schistosoma Mansoni

Klinische Studien zur Praziquantel

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