- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04689490
Prospektive Studie zu anhaltender Dyspnoe bei genesenen COVID-19-Patienten (DISCOVID19)
15. Oktober 2021 aktualisiert von: Ignacio J. Amat Santos, Hospital Clínico Universitario de Valladolid
Wir führten eine landesweite, prospektive Studie mit einem einzigen Zentrum (Hospital Clínico Universitario de Valladolid, Spanien, Valladolid) an Patienten mit vorherigem Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19 durch, die zwischen dem 1. März 2020 und dem 15. Mai 2020 aufgenommen wurden.
Alle in Frage kommenden Patienten wurden mindestens zum ersten Mal nach dem Indexereignis nachuntersucht.
Ausschlusskriterien waren Alter < 18 Jahre, schwangere Frauen, unheilbar kranke Patienten, aktive SARS-CoV-2-Infektionen, Bewegungsunfähigkeit und bekannte schwere Lungen- oder Herzerkrankungen.
Die Patienten wurden einer klinischen Beurteilung der Symptomlast, einem Fragebogen zur Lebensqualität (Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire und SF-36), einer venösen Blutentnahme, einem 6-Minuten-Gehtest (6-MWT) und Tests der Lungenfunktion (Spirometrie und Diffusionskapazität) unterzogen der Lunge auf Kohlenmonoxid) und kardiopulmonale Belastungstests (CPET) auf dem Laufband.
48 Stunden vor dem Lungenfunktionstest und dem CPET ergaben alle Patienten ein negatives Ergebnis in der Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) für SARS-CoV-2.
Zur endgültigen Analyse wurden Patienten der Kontrollgruppe zugeordnet, wenn sie zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung keine Dyspnoe aufwiesen. Eine kleine asymptomatische ambulante Kontrollgruppe ohne vorherigen Krankenhausaufenthalt wurde ebenfalls einbezogen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Valladolid, Spanien, 47003
- Hospital Clinico Universitario de Valladolid
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit vorherigem Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19, die zwischen März und Mai aufgenommen wurden.
Alle in Frage kommenden Patienten wurden mindestens zum ersten Mal nach dem Indexereignis nachuntersucht.
Ausschlusskriterien waren Alter < 18 Jahre, schwangere Frauen, unheilbar kranke Patienten, aktive SARS-CoV-2-Infektionen, Bewegungsunfähigkeit und bekannte schwere Lungen- oder Herzerkrankungen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Früherer COVID-19-Krankenhausaufenthalt mit erfolgreicher Entlassung
- Verfügbarkeit von mindestens einer Nachuntersuchung pro klinischem Protokoll
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau
- unheilbar kranke Patienten
- aktive SARS-CoV-2-Infektionen
- Unfähigkeit, Sport zu treiben
- Vorherige bekannte schwere Lungen- oder Herzerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Dyspnoe
Patienten mit vorherigem Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19, erfolgreicher Entlassung aus dem Krankenhaus, die sich mindestens einer ersten Nachuntersuchung nach dem Indexereignis unterzogen haben und anhaltende Dyspnoe aufweisen.
|
Nur diagnostische Tests
Andere Namen:
|
|
Kontrolle
Patienten mit vorherigem Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19, erfolgreicher Entlassung aus dem Krankenhaus, die sich mindestens einer ersten Nachuntersuchung nach dem Indexereignis unterzogen, erholten sich vollständig und hatten keine anhaltende Dyspnoe.
|
Nur diagnostische Tests
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen als maximale Sauerstoffaufnahme
|
6 Monate
|
|
Gesamte Lungenkapazität (TLC)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lungenfunktionstest
|
6 Monate
|
|
Exspirationsvolumen in 1 Sekunde erzwingen (FEV1)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lungenfunktionstest
|
6 Monate
|
|
Zerstreuende Lungenkapazität von CO (DLCO)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lungenfunktionstest
|
6 Monate
|
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lungenfunktionstest
|
6 Monate
|
|
Funktion des linken Ventrikels (LV).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Funktion des linken Ventrikels (LV) (ökokardiagraphisch gemessene Herzfunktion)
|
6 Monate
|
|
Rechtsventrikuläre (RV) Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rechtsventrikuläre (RV) Funktion (ökokardiagraphisch gemessene Herzfunktion)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kurzform 36 Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lebensqualitätstest
|
6 Monate
|
|
Fragebogen zur Kardiomyopathie in Kansas City (KCCQ)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lebensqualitätstest
|
6 Monate
|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gehfähigkeit
|
6 Monate
|
|
N-terminales Prohormon B-Typ Natriuretisches Peptid (NT-proBNP)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entzündungs- und Herzmarker
|
6 Monate
|
|
Troponin-T
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entzündungs- und Herzmarker
|
6 Monate
|
|
Ferritin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entzündungs- und Herzmarker
|
6 Monate
|
|
D-Dimer
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entzündungs- und Herzmarker
|
6 Monate
|
|
Interleukin-6
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entzündungs- und Herzmarker
|
6 Monate
|
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entzündungs- und Herzmarker
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pinney SP, Giustino G, Halperin JL, Mechanick JI, Neibart E, Olin JW, Rosenson RS, Fuster V. Coronavirus Historical Perspective, Disease Mechanisms, and Clinical Outcomes: JACC Focus Seminar. J Am Coll Cardiol. 2020 Oct 27;76(17):1999-2010. doi: 10.1016/j.jacc.2020.08.058.
- Ahmed H, Patel K, Greenwood DC, Halpin S, Lewthwaite P, Salawu A, Eyre L, Breen A, O'Connor R, Jones A, Sivan M. Long-term clinical outcomes in survivors of severe acute respiratory syndrome and Middle East respiratory syndrome coronavirus outbreaks after hospitalisation or ICU admission: A systematic review and meta-analysis. J Rehabil Med. 2020 May 31;52(5):jrm00063. doi: 10.2340/16501977-2694.
- Aparisi A, Ybarra-Falcon C, Garcia-Gomez M, Tobar J, Iglesias-Echeverria C, Jaurrieta-Largo S, Ladron R, Uribarri A, Catala P, Hinojosa W, Marcos-Mangas M, Fernandez-Prieto L, Sedano-Gutierrez R, Cusacovich I, Andaluz-Ojeda D, de Vega-Sanchez B, Recio-Platero A, Sanz-Patino E, Calvo D, Baladron C, Carrasco-Moraleja M, Disdier-Vicente C, Amat-Santos IJ, San Roman JA. Exercise Ventilatory Inefficiency in Post-COVID-19 Syndrome: Insights from a Prospective Evaluation. J Clin Med. 2021 Jun 11;10(12):2591. doi: 10.3390/jcm10122591.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASVE PI-20-1894
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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