- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04695704
Wirksamkeit von Montelukast bei leichten bis mittelschweren respiratorischen Symptomen bei Patienten mit langer COVID-19-Erkrankung: (E-SPERANZA)
Doppelblinde randomisierte klinische Studie, placebokontrolliert zur Bewertung der Wirksamkeit von Montelukast bei leichten bis mittelschweren respiratorischen Symptomen bei Patienten mit langem COVID-19: E-SPERANZA COVID-19 PROJEKT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Dezember 2019 wurde in Wuhan (China) der erste Fall eines neuen Coronavirus beschrieben, das eine Lungenentzündung verursacht und von der Weltgesundheitsorganisation als SARS-CoV-2 bezeichnet wird.
Vom Beginn der SARS-CoV-2-Warnung bis zum 21. Mai 2020 wurden in Spanien 250.287 Fälle von Coronavirus-Erkrankungen (COVID-19) gemeldet. Die Bedeutung der COVID-19-Pandemie mit ihren hohen humanitären und wirtschaftlichen Kosten erfordert dringend wirksame Therapien, um den Schweregrad, die Komplikationen und die Sterblichkeit im Zusammenhang mit dieser Infektion zu verringern.
Mit zunehmender Zahl der COVID-19-Fälle steigen auch die Informationen über das Management und die Entwicklung der Krankheit. Vor kurzem wurde über ein neues klinisches Erscheinungsbild namens „Long COVID-19“ für Patienten mit Symptomen berichtet, die seit Beginn der Krankheit länger als 4 Wochen anhalten. Typischerweise umfassen die Symptome Dyspnoe, Husten, Kopfschmerzen, Arthralgie, Fieber, Bauchschmerzen, Asthenie und Hautmanifestationen.
Der auf pulmonaler und extrapulmonaler Ebene erzeugte Entzündungsprozess und die ausgelöste Immunantwort wurden als wichtige Mechanismen in der Pathophysiologie von COVID-19 identifiziert.
Eine Coronavirus-Infektion aktiviert die Zytokin-Kaskade auf Immunebene, an der Leukotriene möglicherweise an der Entstehung respiratorischer Symptome bei Patienten mit anhaltenden Symptomen nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 beteiligt sind.
Leukotrien-Antagonisten (LTRAs) haben eine bronchodilatatorische Wirkung und hemmen Entzündungen der Atemwege, was zu einer signifikanten Verbesserung von Asthmasymptomen und allergischer Rhinitis führt. Bei Asthma verbessern sie die Atmungsfunktion, die Inhalationsrate des inhalierten β2-Agonisten, die Atemwegsentzündung, die Hyperreaktivität der Atemwege, die inhalierte Kortikosteroiddosis und reduzieren Exazerbationen.
In Bezug auf die Behandlung einer akuten SARS-CoV-2-Infektion ist die verfügbare Evidenz bisher begrenzt; Es gibt nur wenige aussagekräftige klinische Studien, die Empfehlungen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse zulassen.
Bisher wurde keine Behandlung bei langem COVID-19 evaluiert. Die Hypothese der Anwendung von Montelukast würde auf der pathophysiologischen Reaktion der durch das Immunsystem vermittelten Krankheit gegen die SARS-CoV-2-Infektion beruhen.
Montelukast blockiert die Wirkung von Substanzen wie Leukotrien C4, D4 und E4, indem es an den CysLT1-Rezeptor in Lunge und Bronchien bindet. Dies reduziert die durch Leukotrien verursachte Bronchokonstriktion und führt zu weniger Entzündungen.
Montelukast dämpfte wirksam sowohl die durch Lipopolysaccharide induzierte Lungenentzündung in einem Mausmodell mit akutem Atemnotsyndrom als auch bei menschlichen Neutrophilen.
Personen, die von langem COVID-19 betroffen sind, haben sich selbst organisiert, um Sichtbarkeit zu erlangen. Sie haben ein selbst ausgefülltes Formular erstellt, um die Merkmale der Krankheit zu beschreiben. Das Netzwerk „Persistent COVID19“ in Katalonien versammelt derzeit mehr als 3000 Menschen.
Aus dem Kontakt mit der „Persistent COVID19 Association“ in Katalonien und auf der Suche nach einer Reaktion auf diese Symptomatik, die sehr beeinträchtigend sein kann, wurde eine Pilotstudie bei Patienten mit anhaltenden COVID-19-Symptomen mit Off-Label-Anwendung von Montelukast durchgeführt .
Die empirische Behandlung mit Montelukast in einer Dosis von 10 mg/Tag für 14 Tage wurde bei 13 Patienten mit langem COVID-19 begonnen, einige mit Symptomen, die sich seit Beginn der COVID-19-Klinik seit mehr als einem Monat entwickelt haben. Die Patienten wurden 3 Wochen nach Beginn der Behandlung nachbeobachtet, um die Verbesserung der Symptome anhand einer numerischen Skala von 0 bis 100 und der COPD Assessment Test Scale (CAT) zu bewerten.
Einige Tage nach der Behandlung wurde eine Verbesserung der Symptome und eine gute Entwicklung des Gefühls von Dyspnoe, Brustschmerzen, Symptomen von Unwohlsein, trockenem Husten und nasalen Symptomen beobachtet. Ebenso wurde die Eingliederung der Patienten in ihre Arbeitstätigkeit in diesem Zeitraum beobachtet. Bis heute besteht die Verbesserung fort, ohne Anzeichen einer klinischen Verschlechterung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francisco M Mera Cordero, MD
- Telefonnummer: +34699942492
- E-Mail: franmcor@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rosa Morros Pedrós, PhD
- Telefonnummer: +34934824124
- E-Mail: rmorros@idiapjgol.org
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08001
- Rekrutierung
- Primary Health Center Raval nord
-
Kontakt:
- Laura Romera, PiD MD
-
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Barcelona
-
Corbera De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08757
- Rekrutierung
- Primaty health Center Corbera
-
Kontakt:
- Arnau Segura, MD
-
Cornellà De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08940
- Rekrutierung
- Primary Health Center Jaume Soler
-
Kontakt:
- Maria Jesus Gallardo, M.D
-
El Prat De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08820
- Rekrutierung
- Primary Health Center 17 Setember
-
Kontakt:
- Calero Xavier, MD
-
Sant Boi De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08830
- Rekrutierung
- Primary Health Center Camps Blancs
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Kontakt:
- Zully Karin Amaya, MD
-
Sant Boi De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08830
- Rekrutierung
- Primary Health Center Molí Nou
-
Kontakt:
- Marta Via, MD
-
Sant Boi De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08830
- Rekrutierung
- Primary Health Center Vinyets
-
Kontakt:
- Cristina Armengol, MD
-
Sant Feliu De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08980
- Rekrutierung
- Primary Health Center ElPla
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Kontakt:
- Silvia Plaza
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren mit SARS-CoV-2-Infektion (positives CRP
- Anhaltende respiratorische Symptome (mehr als 1 u
- Leichte bis mittelschwere Dyspnoe: Punktzahl zu Beginn der Studie nach der modifizierten Skala des Medical Research Council (mMRC) von 0 bis 3
- Der Patient muss in der Lage sein, die Nachuntersuchungen zu ergänzen.
- Der Patient erklärt sich damit einverstanden, an der Studie teilzunehmen und während der 4 Wochen die ihm zugewiesenen Medikamente einzunehmen.
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schweregradkriterien: Fieber > 38 °C oder O2-Sättigung
- Patienten mit SARS-Cov-2-Pneumonie in der akuten / subakuten Phase.
- Patienten, die wegen SARS-Cov-2 ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma, Bronchiektasen, Lungenfibrose, obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS), chronische Ateminsuffizienz jeglicher Ursache, Sauerstofftherapie zu Hause.
- Anwendung von Montelukast oder Zafirlukast ≤ 30 Tage vor Aufnahme
- Anwendung einer beliebigen Dosis von systemischen Kortikosteroiden ≤ 30 Tage vor der Aufnahme
- Verwendung von Gemfibrocil.
- Überempfindlichkeit gegen Montelukast oder einen der enthaltenen Hilfsstoffe (z. Laktose.
- Jeder Zustand (einschließlich der Unfähigkeit, Pillen zu schlucken), der nach Ansicht des Forschers die Beendigung der Einnahme des Medikaments verhindern würde.
- Aktive Malignität, aktuelle oder kürzlich durchgeführte Chemotherapie (
- Krankengeschichte einer Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder einem schweren immungeschwächten Zustand.
- Schwangerschaft, Schwangerschaftsplanung oder Patienten im gebärfähigen Alter, die sich keiner Verhütungsmethode unterziehen.
- Stillende Mutter.
- Jede andere Bedingung, bei der nach Meinung des Hauptforschers davon ausgegangen wird, dass das Thema nicht zur Studie passt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Montelukast
10 mg orales Montelukast einmal täglich für 28 Tage.
|
10 mg orales Montelukast einmal täglich für 28 Tage
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
orales Placebo einmal täglich für 28 Tage.
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10 mg orales Placebo einmal täglich für 28 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
COP Assessment Test Scale (CAT)
Zeitfenster: 7, 14, 21 und 28 Tage
|
Lebensqualität bei respiratorischen Symptomen gemäß COPD Assessment Test (CAT) Der COPD Assessment Test (CAT) ist ein Fragebogen für Menschen mit COPD, der entwickelt wurde, um die Auswirkungen von COPD auf das Leben einer Person und deren Veränderung im Laufe der Zeit zu messen. Lebensqualität von respiratorischen Symptomen gemäß COPD Assessment Test (CAT).
Dies ist eine validierte, selbst verwaltete Skala zur Quantifizierung und Überwachung der Auswirkungen von COPD auf das Wohlbefinden und das tägliche Leben.
Es besteht aus 8 Items (von 0 bis 5 Punkten) und einem Gesamtscore von 0-40 (0-9 leicht, 10-20 mäßig, 21-30 schwer und 31-40 sehr schwer), wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
Ein Unterschied von 2 oder mehr Punkten im Gesundheitszustand wird als klinisch signifikant angesehen.
|
7, 14, 21 und 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1min Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
Übungskapazität: Anzahl der Wiederholungen, die im 1-Minuten-Aufstehtest durchgeführt werden
|
14 und 28 Tage
|
O2-Entsättigung
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
O2-Entsättigung ≥ 4 % mit Anstrengung (1-Minuten-Sit-to-Stand-Test)
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14 und 28 Tage
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 7, 14, 21 und 28 Tage
|
Symptome, die anhand der numerischen visuellen Analogskala (VAS) bewertet wurden: Asthenie, Kopfschmerzen, Ageusie, Anosmie und Rhinitis .
Es ist von 0-10 nummeriert, wobei 0 die Abwesenheit und 10 die größte Intensität bedeutet, was bedeutet, dass höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
Der Patient wählt die Zahl, die die Intensität des Symptoms am besten bewertet.
|
7, 14, 21 und 28 Tage
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 7, 14, 21 und 28 Tage
|
Sterblichkeit jeglicher Ursache während der Studie
|
7, 14, 21 und 28 Tage
|
Anzahl der Besuche in der Grundversorgung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Besuche jeglicher Art in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung (Telefonbesuch oder persönlicher Besuch) während des Studienzeitraums.
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28 Tage
|
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der Besuche in der Notaufnahme aus dem primären Gesundheits- oder Krankenhausumfeld während des Studienzeitraums.
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28 Tage
|
Zahl der Krankenhauseinweisungen.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen während des Studienzeitraums.
|
28 Tage
|
Nebenwirkungen von Medikamenten
Zeitfenster: 7, 14, 21 und 28 Tage
|
Anzahl und Art der Nebenwirkungen während des Studienzeitraums im Zusammenhang mit der Medikation.
|
7, 14, 21 und 28 Tage
|
Krankheitstage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Tage der Arbeitsunfähigkeit (Krankheit) während der Studienzeit.
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28 Tage
|
Faktoren entzündlicher und prothrombotischer Prozesse: D-Dimer, N-terminales Prohormon des natriuretischen Peptids des Gehirns (NT Pro-BNP), C-reaktives Protein und antinukleäre Antikörper (ANA)
Zeitfenster: 0 und 28 Tage
|
Analyse, ob die Faktoren entzündlicher und prothrombotischer Prozesse (D-Dimer, Pro-BNP, C-reaktives Protein und ANA) zu Beginn der Studie Ansprechprädiktoren für die Behandlung sind.
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0 und 28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jesus Almeda Ortega, PhD, Institut Català de la Salut
- Studienstuhl: Sara Bonet Monne, PhD, Institut Català de la Salut
- Studienstuhl: Betlem Salvador Gonzalez, PhD, Institut Català de la Salut
- Hauptermittler: Francisco Mera Cordero, MD, Institut Català de la Salut
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Montelukast
Andere Studien-ID-Nummern
- 4R21/006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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