- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04696900
Auswirkung der vorgeschriebenen kardiologischen Rehabilitation bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz oder einem ventrikulären Unterstützungssystem
16. November 2021 aktualisiert von: German Heart Institute
Untersuchung der Auswirkung einer verordneten kardiologischen Rehabilitation auf Lebensqualität, Belastbarkeit und Krankheitsverlauf bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz oder nach Implantation eines Herzunterstützungssystems
In dieser Studie wird die Wirkung des vorgeschriebenen Bewegungstrainings auf die Lebensqualität und die Belastbarkeit von Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz oder nach der Implantation eines ventrikulären Unterstützungssystems bewertet.
Darüber hinaus werden klinische, laborchemische und echokardiographische Marker für Herzinsuffizienz, Rehospitalisierungsraten und Kosteneffektivität bewertet.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Rekrutierung
- German Heart Institute
-
Kontakt:
- I A Just
- Telefonnummer: 00493045932025
- E-Mail: ijust@dhzb.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >17 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung
- chronische systolische Herzinsuffizienz im Endstadium mit oder ohne Herzunterstützungssystem
- klinisch stabil für mindestens 6 Wochen
- Verschreibung einer kardiologischen Rehabilitation
Ausschlusskriterien:
- Suchterkrankungen oder andere Krankheiten, die die Fähigkeit beeinträchtigen, die Art, den Umfang und die Folgen des Verfahrens zu verstehen
- fehlende Deutschkenntnisse, um Studieninformationen vollständig zu verstehen
- Schwangerschaft, prämenopausale Frauen
- Teilnahme am Rehabilitationsprogramm < 80 %
- Kontraindikationen der Herz-Lungen-Ergometrie auf einem Ergometer
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Bewegungstraining
14 Teilnehmer absolvieren 12 Monate lang ein vorgeschriebenes Bewegungstraining.
|
Bewegungstraining in einem zugelassenen Rehabilitationsprogramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Bewegungstraining bei schwerer Herzinsuffizienz, gemessen an der Lebensqualität
Zeitfenster: nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Veränderung der Lebensqualität durch den Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City
|
nach 3, 6 und 12 Monaten
|
|
Wirksamkeit des körperlichen Trainings bei schwerer Herzinsuffizienz, gemessen an der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit, gemessen in sechsminütiger Gehstrecke in Metern
|
nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rehospitalisierungsraten
Zeitfenster: 12 Monate vor dem Training und 12 Monate während des Trainings
|
Änderung der Rehospitalisierungsrate oder ungeplanter ambulanter Gesundheitsbesuche aufgrund von Symptomen einer Herzinsuffizienz, gemessen durch einen letzten Besuch und ein Screening der Aufzeichnungen
|
12 Monate vor dem Training und 12 Monate während des Trainings
|
|
Biomarker für Herzinsuffizienz
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten
|
Veränderung der Biomarker der Herzinsuffizienz: NTproBNP
|
nach 6 und 12 Monaten
|
|
Biomarker der Nierenfunktion: Kreatinin
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten
|
Veränderung der Biomarker der Nierenfunktion: Kreatinin
|
nach 6 und 12 Monaten
|
|
Biomarker der Nierenfunktion: glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten
|
Veränderung der Biomarker der Nierenfunktion: glomeruläre Filtrationsrate
|
nach 6 und 12 Monaten
|
|
Biomarker der Leberfunktion: Transaminasen
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten
|
Veränderung der Biomarker der Leberfunktion: Transaminasen
|
nach 6 und 12 Monaten
|
|
Biomarker der Leberfunktion: Gamma-Glutamyltransferase
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten
|
Veränderung der Biomarker der Leberfunktion: Gamma-Glutamyltransferase
|
nach 6 und 12 Monaten
|
|
Herzinsuffizienz Progression: Ejektionsfraktionen
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten
|
Veränderung echokardiographischer Befunde: Ejektionsfraktion (in %)
|
nach 6 und 12 Monaten
|
|
Herzinsuffizienz Progression: Durchmesser
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten
|
Veränderung echokardiographischer Befunde: Durchmesser (in mm)
|
nach 6 und 12 Monaten
|
|
Herzinsuffizienz Progression: Aortenklappenöffnung
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten
|
Veränderung des echokardiographischen Befundes: Aortenklappenöffnung
|
nach 6 und 12 Monaten
|
|
Herzinsuffizienz Progression: Klappeninsuffizienz
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten
|
Veränderung des echokardiographischen Befundes: Klappeninsuffizienz (in Grad I-III°)
|
nach 6 und 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: I A Just, German Heart Institute
- Hauptermittler: F Schoenrath, German Heart Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REHAB-HF/VAD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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