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CD19/CD20 Dual-CAR-T bei Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.

29. Januar 2022 aktualisiert von: Beijing Tsinghua Chang Gung Hospital

Eine Studie über CD19/CD20-Dual-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL)

Dies ist eine Single-Center-, Single-Arm-, Open-Label-Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CD19/CD20-Dual-CAR-T-Zellen bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem B-NHL.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-I-Studie ist als Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der CD19/CD20-Dual-CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit refraktärem und rezidiviertem B-NHL konzipiert. Die Probanden erhalten an den Tagen -5, -4 und -3 eine zytoreduktive Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin, gefolgt von einer Infusion von CD19/CD20 Dual-CAR-T-Zellen. Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie mit CD19/CD20-Dual-CAR-T-Zellen werden überwacht. Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit der CD19/CD20-Dual-CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit refraktärem und rezidiviertem B-NHL zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing Tsinghua Changgung Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre
  2. Durch Zytologie oder Histologie bestätigtes NHL, einschließlich diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, follikulärem Lymphom, Mantelzell-Lymphom usw.
  3. Rückfall oder refraktär nach mindestens einer Zweitlinienbehandlung;
  4. Mit auswertbaren Zielläsionen. Messbare Zielläsionen: Lymphknoten > 1,5 x 1,0 cm, extranodale Läsionen > 1,0 x 1,0 cm;
  5. Doppelt positive Expression von CD19/CD20 in B-Zellen;
  6. ECOG-Score 0-2 Punkte;
  7. Gute Organfunktion:

    Blutroutine: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,0×109/L; Hämoglobin (Hb) ≥80 g/l; Thrombozytenzahl (PLT) ≥50×109/L; Blutbiochemie: Gesamtbilirubin ≤ 3 × obere Grenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × obere Grenze des Normalwerts (ULN); Lungenfunktion: Dyspnoe ≤ CTCAE Grad 1 und SaO2 ≥ 92 % in Raumluftumgebung; Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %.

  8. Frauen im gebärfähigen Alter (15-49 Jahre) müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einen Schwangerschaftstest erhalten und die Ergebnisse sind negativ; männliche und weibliche Patientinnen mit Fertilität müssen ein wirksames Verhütungsmittel anwenden, um sicherzustellen, dass sie 3 Monate nach Absetzen der Behandlung während des Studienzeitraums nicht schwanger sind;
  9. Patienten, die freiwillig eine Einverständniserklärung unterschreiben und bereit sind, Behandlungspläne einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Infektionen, die schwer zu kontrollieren sind;
  2. Aktive Hepatitis B, aktive Hepatitis C, positiver Antikörpertest gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) und positiver Treponema pallidum-Antikörpertest;
  3. Der Tumor dringt in das zentrale Nervensystem oder das primäre ZNS-Lymphom ein;
  4. Anti-GVHD (akut oder chronisch) Behandlung wird innerhalb von 4 Wochen vor Apherese und Zellinfusion durchgeführt;
  5. Habe folgende Behandlungen hinter mir:

    • Diejenigen, die 5 Tage vor der Apherese eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben;
    • Diejenigen, die Medikamente verwendet haben, die die Produktion von hämatopoetischen Knochenmarkszellen innerhalb von 5 Tagen vor der Apherese stimulieren;
    • Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) innerhalb von 6 Wochen vor der Zellinfusion erhalten;
    • 3 Monate vor der Apherese eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) oder innerhalb von 12 Monaten eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) erhalten haben;
    • zuvor Gentherapieprodukte verwendet haben;
  6. Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems; oder klinisch diagnostiziert mit schwerer Schilddrüsenfunktionsstörung; oder aktive Autoimmunerkrankungen;
  7. Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore, die seit mindestens 3 Jahren nicht in Remission sind;
  8. Eine der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen trat innerhalb von 6 Monaten nach dem Untersuchungszeitraum auf, einschließlich Herzinsuffizienz des NYHA-Herzfunktionsgrades III oder IV, kardiovaskuläre Angioplastie oder Stent, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder andere klinische Symptome Signifikante Herzerkrankung;
  9. Schwangere oder stillende Frauen;
  10. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass es andere Faktoren gibt, die für eine Auswahl nicht geeignet sind oder die die Teilnahme oder den Abschluss der Studie durch die Probanden beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CD19/CD20 Dual-CAR-T-Zellen
CD19/CD20 Dual-CAR-T-Zellen werden über eine lentivirale Infektion präpariert. 5 Tage vor der Infusion von CAR-T-Zellen erhalten die Probanden Fludarabin in einer Dosis von 30 mg/m2/Tag und eine Cyclophosphamid-Behandlung in einer Dosis von 250 mg/m2 für 3 Tage und ruhen sich mindestens 2 Tage vor der Infusion aus.
CD19/CD20 Dual-CAR-T-Zellen werden über eine lentivirale Infektion präpariert. 5 Tage vor der Infusion von CAR-T-Zellen erhalten die Probanden Fludarabin in einer Dosis von 30 mg/m2/Tag und eine Cyclophosphamid-Behandlung in einer Dosis von 250 mg/m2 für 3 Tage und ruhen sich mindestens 2 Tage vor der Infusion aus. CD19/CD20 Dual-CAR-T-Zellen werden intravenös mit einer eskalierten Dosis von 2E6, 6E6, 1E7, 3E7 Zellen/kg infundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Remissionsrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) und eine partielle Remission gegenüber allen Teilnehmern erreichten.
6 Monate
Prozentsatz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Persistenz von CAR-T-Zellen in vivo
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

10. März 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

10. März 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

10. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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