- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04700891
Korrelation der präoperativen Geruchserkennungsfunktion mit Gebrechlichkeit und postoperativen Komplikationen und Mortalität (POOF)
Korrelation der präoperativen Geruchserkennungsfunktion mit präoperativer Gebrechlichkeit und mit postoperativen Komplikationen und Mortalität nach elektiver Operation
Das Ziel dieses Forschungsprojekts besteht darin, zu evaluieren, ob eine Beeinträchtigung der olfaktorischen Identifikation ein zuverlässiger Prädiktor für präoperative Gebrechlichkeit sowie für postoperative Komplikationen und Mortalität bei einer Population älterer Patienten ist, bei denen eine elektive Operation geplant ist.
- Die Forscher werden die präoperative Geruchserkennungsfunktion messen und anhand der Edmonton Frail Scale und der Handgriffstärke bewerten, ob eine Geruchsbeeinträchtigung Gebrechlichkeit vorhersagt.
- Die Forscher werden analysieren, ob eine präoperative Riechstörung postoperative Komplikationen und Mortalität vorhersagt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Beeinträchtigung des Geruchssinns nimmt mit zunehmendem Alter zu und betrifft mehr als 50 % der Bevölkerung im Alter zwischen 65 und 80 Jahren. In jüngster Zeit haben viele Studien einen starken Zusammenhang zwischen Riechstörungen und dem Gesamtmortalitätsrisiko gezeigt. Derzeit ist die zugrunde liegende Physiopathologie, die Geruchsbeeinträchtigung mit Mortalität verbindet, noch unbekannt und es werden nur mutmaßliche Mechanismen vermutet.
Darunter scheint eine beschleunigte physiologische Alterung des Gehirns eine Rolle zu spielen, was einen Rückgang des Geruchssinns zu einem möglichen Anzeichen für Gebrechlichkeit macht. Bisher untersuchten nur wenige Studien (meist unter Verwendung einer subjektiven Geruchsbewertung) den möglichen Zusammenhang zwischen Geruchsbeeinträchtigung und Gebrechlichkeit. Chirurgische Eingriffe und im weiteren Sinne die perioperative Phase sind nach wie vor eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Unterdessen steigt das Durchschnittsalter der Chirurgiepopulation weiter an, sodass die präoperative Risikobewertung ein wesentlicher Schritt ist, um die am stärksten gefährdeten Patienten zu erkennen. Es ist jedoch bekannt, dass Gebrechlichkeit mit schlechteren perioperativen Ergebnissen verbunden ist. Das erste Ziel dieses Forschungsprojekts besteht daher darin, die olfaktorische Identifikationsfunktion präoperativer älterer chirurgischer Patienten im Lichte einer Beurteilung ihres Gebrechlichkeitsstatus zu bewerten. Die Gebrechlichkeit wird mit der Edmonton Frail Scale und der Handgriffstärke getestet, die beide validierte Instrumente sind. Das zweite Ziel besteht darin, die postoperative Morbidität und Mortalität mit der präoperativen Riechfunktion zu korrelieren. Hoffentlich wird sich dieses Forschungsprojekt mit dem missverstandenen Zusammenhang zwischen Geruchsbeeinträchtigung und Mortalität befassen, wobei der Schwerpunkt auf der Beurteilung der Gebrechlichkeit liegt und die Operation als starker Stressfaktor für den älteren Patienten herangezogen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint-luc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für elektive Operationen (einschließlich allgemeiner, gynäkologischer, urologischer, orthopädischer, plastischer, Kopf- und Hals- und Wirbelsäulen-Neurochirurgie)
Ausschlusskriterien:
- Tageschirurgie
- Vorgeschichte einer neurologischen oder psychiatrischen Störung
- Vorgeschichte eines schweren Kopftraumas
- Vorgeschichte von Geruchsstörungen oder chronischer Rhinosinusitis oder Nasennebenhöhlenoperation
- Vorgeschichte von vermuteter oder diagnostizierter COVID-19-Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten, bei denen eine elektive Operation geplant ist, im Alter von 65 Jahren und älter
|
Burghart Sniffin' Sticks „Screening 12 Test“ Die Geruchsfunktion wird durch den Sniffin' Sticks-Test bewertet, bei dem es sich um eine validierte psychophysische Testmethode handelt.
Der Sniffin' Sticks-Test basiert auf stiftähnlichen Geruchsspendern, die den Patienten präsentiert werden.
Die Kurzversion dieses Tests wird verwendet und besteht ausschließlich aus einem Test der Geruchserkennungsfunktion.
Die Edmonton Frail Scale (EFS) umfasst neun Gebrechlichkeitsbereiche: funktionelle Leistungsfähigkeit, kognitive Funktion, allgemeine Gesundheit, funktionelle Unabhängigkeit, soziale Unterstützung, verwendete Medikamente, Ernährung, Stimmung und Kontinenz.
Es wurde im Hinblick auf eine umfassende geriatrische Bewertung und andere Screening-Instrumente im Zusammenhang mit gebrechlichen Zuständen validiert.
Der EFS-Test gilt als am besten geeignet für die Verwendung im routinemäßigen präoperativen Screening und erfordert nur 5 Minuten.
Die Handgriffkraft ist eine einfache und zuverlässige Messtechnik zur Beurteilung der maximalen willkürlichen Handkraft.
Die Handgriffkraft wird als Ausdruck des Ernährungszustands und der Muskelmasse, der körperlichen Funktion und des Gesundheitszustands verwendet.
Die Messung erfolgt mit einem digitalen Handkraftmesser.
Die Patienten werden gebeten, das Dynamometer mit dem zweiten Fingerknoten im 90°-Winkel zum Griff zu greifen und den Griff so fest wie möglich zu greifen.
Die maximale Griffstärke wird im Stehen überprüft, wobei der Unterarm vom Körper entfernt ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation (präoperative Phase)
|
Analyse der Prävalenz von Gebrechlichkeit (bewertet anhand der Edmonton Frail Scale und der Handgriffstärke) anhand der präoperativen Geruchserkennungsfunktion
|
Am Tag vor der Operation (präoperative Phase)
|
|
Inzidenz postoperativer Komplikationen und Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr postoperativ
|
Analyse der Inzidenz postoperativer Komplikationen und Mortalität entsprechend der präoperativen Geruchserkennungsfunktion
|
Bis zu 1 Jahr postoperativ
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Geruchserkennungsfunktion
Zeitfenster: Am ersten postoperativen Tag
|
Vergleich der präoperativen und postoperativen olfaktorischen Identifikationsfunktion (bewertet durch den Sniffin' Sticks „Screening 12 Test“)
|
Am ersten postoperativen Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Victoria Van Regemorter, MD, Cliniques Universitaires Saint-luc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pinto JM, Wroblewski KE, Kern DW, Schumm LP, McClintock MK. Olfactory dysfunction predicts 5-year mortality in older adults. PLoS One. 2014 Oct 1;9(10):e107541. doi: 10.1371/journal.pone.0107541. eCollection 2014.
- Schubert CR, Fischer ME, Pinto AA, Klein BEK, Klein R, Tweed TS, Cruickshanks KJ. Sensory Impairments and Risk of Mortality in Older Adults. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2017 May 1;72(5):710-715. doi: 10.1093/gerona/glw036.
- Van Regemorter V, Hummel T, Rosenzweig F, Mouraux A, Rombaux P, Huart C. Mechanisms Linking Olfactory Impairment and Risk of Mortality. Front Neurosci. 2020 Feb 21;14:140. doi: 10.3389/fnins.2020.00140. eCollection 2020. Review.
- Somekawa S, Mine T, Ono K, Hayashi N, Obuchi S, Yoshida H, Kawai H, Fujiwara Y, Hirano H, Kojima M, Ihara K, Kim H. Relationship between Sensory Perception and Frailty in a Community-Dwelling Elderly Population. J Nutr Health Aging. 2017;21(6):710-714. doi: 10.1007/s12603-016-0836-5.
- Laudisio A, Navarini L, Margiotta DPE, Fontana DO, Chiarella I, Spitaleri D, Bandinelli S, Gemma A, Ferrucci L, Incalzi RA. The Association of Olfactory Dysfunction, Frailty, and Mortality Is Mediated by Inflammation: Results from the InCHIANTI Study. J Immunol Res. 2019 Feb 20;2019:3128231. doi: 10.1155/2019/3128231. eCollection 2019.
- Harita M, Miwa T, Shiga H, Yamada K, Sugiyama E, Okabe Y, Miyake Y, Okuno T, Iritani O, Morimoto S. Association of olfactory impairment with indexes of sarcopenia and frailty in community-dwelling older adults. Geriatr Gerontol Int. 2019 May;19(5):384-391. doi: 10.1111/ggi.13621. Epub 2019 Apr 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/22JAN/050
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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