- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04701086
3-Monats-Studie von Cationorm Pro im Vergleich zu Vismed bei Erwachsenen mit trockenem Auge im Zusammenhang mit Keratitis oder Keratokonjunktivitis (PROSIKA)
Eine 3-monatige, prospektive, multizentrische, Prüfer-maskierte Parallelgruppen-, aktiv-kontrollierte, randomisierte Nicht-Unterlegenheitsstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von CATIONORM PRO® und VISMED® bei Patienten mit trockenem Auge bis zum schweren Stadium des Trockenen Auges Erkrankung
Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, aktiv kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie mit parallelen Gruppen, die an erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Trockenen Auge (DED) im Zusammenhang mit Keratitis oder Keratokonjunktivitis durchgeführt wurde. Diese Studie soll in Frankreich, Polen und Spanien durchgeführt werden.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten Cationorm Pro® oder die Referenzbehandlung VISMED® (Verhältnis 1:1) unter Prüfarztmaskierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primär:
• Vergleich der okulären Wirksamkeit von Cationorm Pro® mit der von VISMED® bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer KCS im Zusammenhang mit Keratitis oder Keratokonjunktivitis nach einer 4-wöchigen Behandlungsdauer (Tag 28).
Sekundär:
Vergleich der okulären Wirksamkeit von Cationorm Pro® mit der von VISMED® bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer KCS im Zusammenhang mit Keratitis oder Keratokonjunktivitis über einen 12-wöchigen Behandlungszeitraum mäßige bis schwere KCS im Zusammenhang mit Keratitis oder Keratokonjunktivitis während der gesamten Behandlungsdauer
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julia L Martin, BSc
- Telefonnummer: +447483081798
- E-Mail: julia.martin@santen.com
Studienorte
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La Rochefoucauld, Frankreich
- Zurückgezogen
- Cabinet Liberal
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Tours, Frankreich
- Aktiv, nicht rekrutierend
- CHRU Bretonneau
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Bielsko-Biala, Polen
- Abgeschlossen
- Gabinet Okulistyczny
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Krakow, Polen
- Abgeschlossen
- Szpital SW. Rozy
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Kraków, Polen
- Abgeschlossen
- 5th MILITARY CLINICAL HOSPITAL IN KRAKOW
-
Kraków, Polen
- Zurückgezogen
- Klinika Okulistyki i Onkologii Okulistycznej
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clinic of Barcelona
-
Kontakt:
- Maria Teresa Sainz De La Maza
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Centro de Oftalmologia Barraquer
-
Kontakt:
- Jose Lamarca Mateu
-
Donostia, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Unniversitario Donostia
-
Kontakt:
- Javier Mendicute
-
Zaragoza, Spanien
- Rekrutierung
- El Instituto Ofalmológico Quirónsalud Zaragoza
-
Kontakt:
- Antonio Mateo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient ab 18 Jahren.
- Patient, der mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch künstliche Tränen verwendet hat.
- Patient mit mindestens 2 Symptomen von Augenbeschwerden, bewertet ≥23 mm auf der visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 mm (unter Juckreiz, Augentrockenheit, klebrigem Gefühl, Photophobie, Schmerzen, Brennen oder Stechen, Sandgefühl oder Sandigkeit oder Fremdkörpern). Körpergefühl) bei Screening- und Baseline-Besuchen.
- OSS-Score (Summe der nasalen und temporalen interpalpebralen konjunktivalen und kornealen Vitalfärbung) ≥ 4 und ≤ 9 auf einer modifizierten Oxford-Skala bei Screening- und Baseline-Besuchen in mindestens einem Auge.
- TBUT von ≤ 10 Sekunden bei Screening- und Baseline-Besuchen und/oder Schirmer-Tränentest von ≥ 3 und ≤ 9 mm/5 min bei Screening-Besuch im selben Auge, das die Einschlusskriterien Nr. 4 erfüllt.
Der Patient hat vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben und datiert.
-
Ausschlusskriterien:
die Studie: Ocular
- CFS-Score ≥4 auf einer modifizierten Oxford-Skala
- Okuläre Hypertonie oder Glaukom, die IOP-senkende Medikamente erfordern
- Vorgeschichte von Augentrauma, Infektion oder Augenentzündung innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Schwere Blepharitis und/oder schwere Erkrankung der Meibom-Drüsen
- Filamentäre Keratitis
- Jede Anomalie der Augenoberfläche, die nicht mit KCS in Zusammenhang steht
- Aktive Augeninfektion oder Vorgeschichte einer Augenallergie oder Augenherpes
- Patient mit nur einem sehenden Auge oder mit einem bestkorrigierten Fernvisus ≤1/10
- Verwendung einer anderen topischen Augenbehandlung als des Studiengeräts während der Studie (alle topischen Augenbehandlungen außerhalb der Studie müssen beim Screening-Besuch abgebrochen werden)
- Beginn der Lidhygiene (unabhängig von der Methode) weniger als 2 Monate vor dem Screening-Besuch
- Verwendung von topischen Kortikosteroiden einen Monat vor dem Screening-Besuch
- Verwendung von Isotretinoin, Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Pimecrolimus oder Augenverätzungsverfahren 2 Monate vor dem Screening-Besuch und während der gesamten Studie
- Anwendung von VISMED® innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Refraktive Chirurgie (z. LASIK, LASEK, PRK) innerhalb von 6 Monaten und/oder jeder andere Laser/Operation am Auge innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch und während der Studie
- Einsetzen von temporären Punctal Plugs innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch oder dauerhafter Verschluss der Tränenpunkte auf einer oder beiden Seiten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Studiengeräts oder der Prüfprodukte Nicht okular
- Vorgeschichte einer schweren systemischen Allergie
- Systemische Erkrankung, die sich innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch nicht stabilisiert hat (z. Diabetes mit Glykämie außerhalb des Bereichs, Schilddrüsenfunktionsstörung) oder vom Prüfarzt als unvereinbar mit der Durchführung der Studienverfahren oder der Interpretation der Studienergebnisse beurteilt
- Jede Änderung der systemischen Begleitmedikation innerhalb des Monats vor dem Screening-Besuch oder geplante Änderung während des Studienzeitraums, außer Paracetamol
- Schwangerschaft oder Stillzeit beim Screening und/oder Baseline-Besuch.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptable, hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (z. B. Hormonimplantate, injizierbare oder orale Kontrazeptiva zusammen mit Kondomen, einige Intrauterinpessaren, sexuelle Abstinenz oder vasektomierte Partner) ab dem Baseline-Besuch während der gesamten Durchführung der Studie Behandlungsperioden und bis zu 2 Wochen nach Studienende. Frauen nach der Menopause (zwei Jahre ohne Menstruation) müssen keine Verhütungsmethode anwenden.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einer Prüfsubstanz innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Baseline-Besuch.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur gleichen Zeit wie die vorliegende Studie. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Vismed
HA 0,18 % Hyaluronlösung (N40) Dosierung: 84 Tage lang 4-mal täglich 1 Tropfen in jedes Auge
|
Augentropfen
|
Experimental: Cationorm Pro
Cationorm Pro ist eine ophthalmologische, sterile, unkonservierte Augentropfen-Emulsion (N = 40). Dosierung: Ein Tropfen in jedes Auge 4-mal täglich für 84 Tage
|
Augentropfen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Scores der Augenoberflächenfärbung (OSS) zwischen dem Ausgangswert und Tag 28.
Zeitfenster: Zwischen Baseline und Tag 28
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist der Unterschied zwischen Patienten, die mit Cationorm Pro® behandelt wurden, und Patienten, die mit VISMED® behandelt wurden, in Bezug auf den Score der Veränderung der Augenoberflächenfärbung (OSS) zwischen Baseline und D28. Ein OSS über 0 gilt als anormal und kann ein Zeichen für KCS sein. Aber Werte von 1 oder 2 können auch ein spätes Färbeartefakt darstellen, wenn die Interpretation des Fluorescein-Hornhaut-Färbemusters um mehr als 8 Minuten verzögert wird. Da dies zu einem hohen Maß an Fehlklassifikation führen könnte, wird ein anormaler OSS als ein Score von 3 oder höher definiert. |
Zwischen Baseline und Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Scores der Augenoberflächenfärbung (OSS) zwischen dem Ausgangswert und Tag 84
Zeitfenster: zwischen Ausgangswert und Tag 14 und zwischen Ausgangswert und Tag 84
|
Der Unterschied zwischen Patienten, die mit Cationorm Pro® behandelt wurden, und Patienten, die mit VISMED® behandelt wurden, in der Änderung des OSS-Scores zwischen Baseline und Tag 84. Ein OSS über 0 gilt als anormal und kann ein Zeichen für KCS sein. Aber Werte von 1 oder 2 können auch ein spätes Färbeartefakt darstellen, wenn die Interpretation des Fluorescein-Hornhaut-Färbemusters um mehr als 8 Minuten verzögert wird. Da dies zu einem hohen Maß an Fehlklassifikation führen könnte, wird ein anormaler OSS als ein Score von 3 oder höher definiert. |
zwischen Ausgangswert und Tag 14 und zwischen Ausgangswert und Tag 84
|
Die Veränderung der Augenfärbungen (Cornea-Fluorescein-Färbung (CFS) und Konjunktiva-Färbung) zwischen Ausgangswert und Tag 28 und zwischen Ausgangswert und Tag 84
Zeitfenster: zwischen Ausgangswert und Tag 28 und zwischen Ausgangswert und Tag 84
|
Der Unterschied zwischen Patienten, die mit Cationorm Pro® behandelt wurden, und Patienten, die mit VISMED® behandelt wurden, in Bezug auf die Veränderung der Augenfärbung (Cornea-Fluorescein-Färbung (CFS) und Konjunktiva-Färbung) Die Färbung mit Fluorescein wird unter Verwendung der modifizierten Oxford-Skala (7-Punkte-Ordnungsskala, Punktzahl 0, 0,5 und 1 bis 5 pro Bereich [Hornhaut + nasale und temporale Bindehaut]) für Hornhaut und Bindehaut getrennt bewertet. Auf dieser modifizierten Skala wird die Die Punktzahl 0 entspricht keinen Färbepunkten und die Punktzahl 0,5 entspricht einem Färbepunkt pro Bereich. Ein CFS-Grad von 0 steht für eine vollständige Hornhautreinigung. |
zwischen Ausgangswert und Tag 28 und zwischen Ausgangswert und Tag 84
|
Die Veränderung der Symptome von Augenbeschwerden auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: zwischen Ausgangswert und Tag 28 und zwischen Ausgangswert und Tag 84
|
Der Unterschied zwischen Patienten, die mit Cationorm Pro® behandelt wurden, und Patienten, die mit VISMED® behandelt wurden, in der Veränderung der Symptome von Augenbeschwerden gemäß der visuellen Analogskala (VAS) Patient mit mindestens 2 Symptomen von Augenbeschwerden, bewertet ≥23 mm auf der visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 mm (unter Juckreiz, Augentrockenheit, klebrigem Gefühl, Photophobie, Schmerzen, Brennen oder Stechen, Sandgefühl oder Sandigkeit oder Fremdkörpern). Körpergefühl) bei Screening- und Baseline-Besuchen. |
zwischen Ausgangswert und Tag 28 und zwischen Ausgangswert und Tag 84
|
Die Bruchzeit der Veränderung (TBUT)
Zeitfenster: zwischen Ausgangswert und Tag 28 und zwischen Ausgangswert und Tag 84
|
Der Unterschied zwischen Patienten, die mit Cationorm Pro® behandelt wurden, und Patienten, die mit VISMED® behandelt wurden, in der Änderung der Tränenbruchzeit (TBUT) Im Allgemeinen gelten > 10 Sekunden als normal, (10, 11, 12) 5 bis 10 Sekunden als marginal und < 5 Sekunden als niedrig. Eine kurze Tränenaufbruchzeit ist ein Zeichen für einen schlechten Tränenfilm und je länger es dauert, desto stabiler ist der Tränenfilm. |
zwischen Ausgangswert und Tag 28 und zwischen Ausgangswert und Tag 84
|
Die Veränderung des Schirmer-Tränentests
Zeitfenster: zwischen Ausgangswert und Tag 28 und zwischen Ausgangswert und Tag 84
|
Der Unterschied zwischen mit Cationorm Pro® behandelten Patienten und mit VISMED® behandelten Patienten in der Änderung des Schirmer-Tränentests Von gesunden Augen wird angenommen, dass jeder Papierstreifen mehr als 10 Millimeter Feuchtigkeit enthält. Weniger als 10 Millimeter Feuchtigkeit weisen auf ein wahrscheinliches Syndrom des trockenen Auges hin |
zwischen Ausgangswert und Tag 28 und zwischen Ausgangswert und Tag 84
|
Die sekundären Endpunkte sind der Unterschied zwischen Patienten, die mit Cationorm Pro® behandelt wurden, und Patienten, die mit VISMED® behandelt wurden, in der Änderung der Gesamtwirksamkeitsbewertung des Prüfarztes
Zeitfenster: nach 12-wöchiger Behandlung (84 Tage)
|
Der Studienprüfer an jedem Zentrum führt eine Gesamtbewertung der Wirkung des Studiengeräts auf die Verbesserung der KCS bei den Patienten anhand der folgenden Bewertungsskala durch: 0 = Unbefriedigend
|
nach 12-wöchiger Behandlung (84 Tage)
|
Der Unterschied zwischen Patienten, die mit Cationorm Pro® behandelt wurden, und Patienten, die mit VISMED® behandelt wurden, in der Änderung der subjektiven Bewertung durch den Patienten.
Zeitfenster: zwischen Ausgangswert und Tag 84
|
Der Patient bewertet seine Gesamtbewertung der Wirksamkeit anhand der gleichen Bewertungsskala wie der Prüfarzt. Eine subjektive Bewertung der Wirkung des Studiengeräts auf die Verbesserung ihrer KCS erfolgt anhand der folgenden Bewertungsskala: 0 = Unbefriedigend
|
zwischen Ausgangswert und Tag 84
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RE-010-2020-SA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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