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COVID-19 Vaccines International Pregnancy Exposure Registry (C-VIPER)

22. September 2025 aktualisiert von: Pregistry

COVID-19 Vaccines International Pregnancy Exposure Registry (C-VIPER)

Das Ziel des COVID-19 Vaccines International Pregnancy Exposure Registry (C-VIPER) ist die Bewertung der Geburts-, Neugeborenen- und Säuglingsergebnisse bei Frauen, die während der Schwangerschaft mit einem COVID-19-Impfstoff geimpft wurden.

Insbesondere schätzt der C-VIPER das Risiko geburtshilflicher Folgen (Spontanabort, vorgeburtliche Blutungen, Schwangerschaftsdiabetes, Schwangerschaftshypertonie, intrauterine Wachstumsbeschränkung, postpartale Blutung, fötales Distress, Uterusruptur, Plazenta praevia, Chorioamnionitis, Kaiserschnittgeburt, COVID-19). ), Folgen bei Neugeborenen (schwerwiegende angeborene Missbildungen, niedriges Geburtsgewicht, Tod bei Neugeborenen, neonatale Enzephalopathie, Infektionen bei Neugeborenen, akute Nierenschädigung bei Neugeborenen, Frühgeburt, Atemnot beim Neugeborenen, klein für das Gestationsalter, Totgeburt, COVID-19) und Säugling Ergebnisse (Entwicklungsmeilensteine ​​[motorische, kognitive, sprachliche, sozial-emotionale und psychische Fähigkeiten], Größe, Gewicht, Gedeihstörung, Erkrankungen in den ersten 12 Lebensmonaten, COVID-19) bei schwangeren Frauen, die alleinstehenden ( homologe) oder gemischte (heterologe) COVID-19-Impfstoffmarkenserien von 30 Tagen vor dem ersten Tag der letzten Monatsblutung bis zum Ende der Schwangerschaft und deren Nachkommen relativ zu einer passenden Referenzgruppe, die während der Schwangerschaft keine COVID-19-Impfstoffe erhalten haben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung und Hintergrund: COVID-19-Impfstoffe werden in schwangeren Populationen eingesetzt. Es fehlen wissenschaftliche Beweise für ihre Sicherheit für schwangere Frauen und den sich entwickelnden Fötus.

Ziel: Das Ziel des COVID-19 Vaccines International Pregnancy Exposure Registry (C-VIPER) ist die Abschätzung des Risikos geburtshilflicher Folgen (Spontanabort, vorgeburtliche Blutungen, Schwangerschaftsdiabetes, Schwangerschaftshypertonie, intrauterine Wachstumsbeschränkung, postpartale Blutung, fötales Leiden, Uterusruptur, Plazenta praevia, Chorioamnionitis, Kaiserschnitt, COVID-19), Folgen bei Neugeborenen (schwerwiegende angeborene Missbildungen, niedriges Geburtsgewicht, Tod des Neugeborenen, neonatale Enzephalopathie, Infektionen des Neugeborenen, akute Nierenschädigung bei Neugeborenen, Frühgeburt, Atemnot beim Neugeborenen), klein für Gestationsalter, Totgeburt, COVID-19) und Säuglingsergebnisse (Entwicklungsmeilensteine ​​[motorische, kognitive, sprachliche, sozial-emotionale und psychische Fähigkeiten], Größe, Gewicht, Gedeihstörungen, Erkrankungen während der ersten 12 Monate). des Lebens, COVID-19) bei schwangeren Frauen, die ab 30 Tagen vorab einer einzelnen (homologen) oder gemischten (heterologen) COVID-19-Impfstoffserie ausgesetzt waren r bis zum ersten Tag der letzten Monatsblutung (LMP) bis zum Ende der Schwangerschaft und deren Nachkommen relativ zu einer angepassten Referenzgruppe, die während der Schwangerschaft keine COVID-19-Impfstoffe erhalten hat.

Studiendesign: C-VIPER ist eine internationale, nicht-interventionelle Post-Marketing-Kohortenstudie zur Erhebung prospektiver Sicherheitsdaten bei Frauen, die während der Schwangerschaft oder innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Tag der LMP mit einem COVID-19-Impfstoff geimpft wurden.

Population: Die Studienpopulation umfasst 2 Kohorten schwangerer Frauen im Alter von 18 Jahren und älter, abgestimmt nach Land und Gestationsalter (±2 Wochen):

  • Kohorte 1: Schwangere, die ab dem 30. Tag vor dem ersten Tag des LMP bis zum Ende der Schwangerschaft mindestens einer Dosis eines COVID-19-Impfstoffs ausgesetzt waren. Diese Teilnehmer werden als Teil der C-VIPER eingeschrieben.
  • Kohorte 2: schwangere Frauen, die während der Schwangerschaft keinem COVID-19-Impfstoff ausgesetzt waren. Diese Teilnehmerinnen werden über das Pregistry International Exposure Registry (PIPER) mit den gleichen Methoden wie diejenigen in Kohorte 1 registriert. Frauen, die vor 30 Tagen vor dem ersten Tag des LMP geimpft wurden, kommen für die Aufnahme in Frage.

Registrierung und Teilnahme über eine speziell für die C-VIPER entwickelte Website sind freiwillig. Berechtigte Frauen können sich jederzeit während der Schwangerschaft anmelden.

Datenerhebung: Schwangerschaftsdaten werden bei der Einschreibung, monatlich und am Ende der Schwangerschaft erhoben. Lebendgeborene werden nachbeobachtet und die Daten werden bei der Geburt und dann alle drei Monate bis zum Alter von 12 Monaten erhoben. Informationen werden direkt vom Teilnehmer eingeholt. Der C-VIPER erhebt Daten zu möglichen Störfaktoren (wie mütterliche soziodemografische Merkmale, Beruf, Verhaltensweisen, Fortpflanzungsgeschichte, chronische Erkrankungen, Ergebnisse von SARS-CoV-2-Tests vor und während dieser Schwangerschaft, neue COVID-19-Impfungen, Einnahme von Medikamenten). und andere Impfungen und Maßnahmen zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung) und Informationen zu geburtshilflichen, neonatologischen und kindlichen Ergebnissen. Angesichts des internationalen Charakters des C-VIPER sind die Fragebögen in den Sprachen verfügbar, die dort gesprochen werden, wo sie durchgeführt werden. Die Vertraulichkeit und Anonymität der Teilnehmer wird strikt gewahrt.

Analyse: Die Exposition gegenüber dem Impfstoff während bestimmter ätiologisch relevanter Zeiträume wird bei der Risikoabschätzung für jeden Endpunkt berücksichtigt (z. B. erstes Trimenon für Fehlgeburten und Missbildungen). Relative Risiken werden unadjustiert dargestellt und unter Verwendung von Propensity Scores (PS) bereinigt, um Ungleichgewichte in den Merkmalen zwischen den exponierten und den Referenzgruppen zu berücksichtigen.

Stichprobengröße: Es wird prognostiziert, dass mindestens 200 Schwangerschaften während des ersten Trimesters jedem Marken-COVID-19-Impfstoff ausgesetzt wurden, und 300 danach während der Schwangerschaft. Für jede exponierte Schwangerschaft werden 2 nicht exponierte Schwangerschaften, die in den PIPER aufgenommen wurden, nach Land und Gestationsalter bei der Aufnahme abgeglichen (±2 Wochen).

Meilensteine ​​des Studiums: Die Gesamtdauer des Studiums beträgt 5 Jahre. Geburtshilfe-, Neugeborenen- und Säuglingsergebnisse werden fortlaufend bewertet, sobald Daten verfügbar sind. Daten zu Schwangerschafts-, Neugeborenen- und Säuglingsergebnissen werden in die Zwischenberichte aufgenommen, sobald sie verfügbar sind. Die ersten zwei Jahre umfassen hauptsächlich die Einschreibung von Schwangerschaften; im dritten und vierten Jahr werden Schwangerschaften und Neugeborene nachbeobachtet; und das letzte Jahr wird Datenanalysen und Veröffentlichungen dienen. Ergebnisse zu Schwangerschafts- und Neugeborenenergebnissen, auch vorläufige, werden innerhalb des ersten Jahres der Studie erwartet. Jährliche und halbjährliche Zwischenberichte werden dem Wissenschaftlichen Beirat (SAC) zur Überprüfung und Rückmeldung vorgelegt, ebenso wie gekürzte vierteljährliche Fortschrittsberichte, in denen die kumulativen Ergebnisse zu den wichtigsten Ergebnissen zusammengefasst werden. Am Ende der Studie wird ein Abschlussbericht erstellt.

Governance: Die C-VIPER wird von Pregistry durchgeführt und umfasst ein internes Safety Management Team (SMT) aus erfahrenen Pharmakovigilanz-Experten und einem Dysmorphologen, die sich regelmäßig treffen, um Einzelfälle und Sicherheitssignale zu überprüfen. Darüber hinaus steht das C-VIPER in Absprache mit Experten aus relevanten Bereichen wie Mutter-Fetal-Medizin, Infektionskrankheiten, Epidemiologie und Biostatistik aus akademischen Einrichtungen, Privatpraxen und/oder Regierungsbehörden. Diese Personen bilden den SAC und werden eine unabhängige Überprüfung der C-VIPER-Daten vornehmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

6000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045
        • Rekrutierung
        • Pregistry
        • Kontakt:
          • Cheryl Renz, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Zielpopulation der Studie besteht aus schwangeren Frauen ab 18 Jahren. Die exponierte Gruppe (Kohorte 1) umfasst schwangere Frauen, die 30 Tage vor dem ersten Tag des LMP bis zum Ende der Schwangerschaft mindestens eine Dosis eines COVID-19-Impfstoffs erhalten haben. Die Referenzgruppe (Kohorte 2) umfasst schwangere Frauen, die während der Schwangerschaft keinen COVID-19-Impfstoff erhalten haben. Frauen, die vor 30 Tagen vor dem ersten Tag des LMP gegen COVID-19 geimpft wurden, sind in der Referenzgruppe teilnahmeberechtigt. Beide Kohorten werden bei der Einschreibung nach Wohnsitzland und Gestationsalter abgeglichen (±2 Wochen).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Geimpfte Bevölkerung:

  • Schwanger zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Einreichung des Baseline-Moduls „COVID-19-Impfung während dieser Schwangerschaft“
  • Mindestens eine Dosis eines COVID-19-Impfstoffs während der Schwangerschaft oder innerhalb der 30 Tage vor dem ersten Tag des LMP erhalten
  • Einwohner eines Landes, in dem ein Central Institutional Review Board (IRB) oder eine Ethikkommission die Genehmigung zur Durchführung der Studie oder die Freigabe erteilt hat, dass zur Durchführung der Studie keine Genehmigung erforderlich ist

Es werden Anstrengungen unternommen, um einen dokumentarischen Nachweis der COVID-19-Impfung zu erhalten.

Vergleichspopulation:

  • Schwanger zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Sie haben das Einverständniserklärungsformular unterschrieben und die erforderlichen Mindestdaten im ersten Baseline-Fragebogen eingereicht
  • Sie haben während der Schwangerschaft oder innerhalb der 30 Tage vor dem ersten Tag des LMP keinen COVID-19-Impfstoff erhalten
  • Einwohner eines Landes, in dem ein zentrales IRB oder eine Ethikkommission die Genehmigung zur Durchführung der Studie erteilt oder die Genehmigung erteilt hat, dass zur Durchführung der Studie keine Genehmigung erforderlich ist

Ausschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht schwanger
  • Alter <18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Geimpfte Schwangere
Schwangere Frauen, die 30 Tage vor dem ersten Tag des LMP bis zum Ende der Schwangerschaft mindestens eine Dosis eines COVID-19-Impfstoffs erhalten haben.
Mindestens eine Dosis eines COVID-19-Impfstoffs.
Ungeimpfte Schwangere
Schwangere Frauen, die während der Schwangerschaft keinen COVID-19-Impfstoff erhalten haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geburtshilfeergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der gegen COVID-19 geimpften Schwangeren und Anzahl der nicht gegen COVID-19 geimpften Schwangeren, bei denen Spontanaborte, vorgeburtliche Blutungen, Schwangerschaftsdiabetes, Schwangerschaftshypertonie, intrauterine Wachstumsbeschränkung, postpartale Blutungen, fötale Distress, Uterusruptur, Placenta praevia, Chorioamnionitis, Kaiserschnitt oder COVID-19.
1 Jahr
Neonatale Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Neugeborenen von Frauen, die während der Schwangerschaft gegen COVID-19 geimpft wurden, und Anzahl der Neugeborenen von Frauen, die während der Schwangerschaft nicht gegen COVID-19 geimpft wurden und bei denen schwere angeborene Fehlbildungen, niedriges Geburtsgewicht, neonataler Tod, neonatale Enzephalopathie, neonatale Infektionen, neonatale akute Nierenschädigung diagnostiziert wurden, Frühgeburt, Atemnot beim Neugeborenen, klein für das Gestationsalter, Totgeburt oder COVID-19.
1 Jahr
Säuglingsgewicht
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung von Länge und Gewicht von der Geburt bis zum Alter von 3, 6, 9 und 12 Monaten bei Neugeborenen von Frauen, die während der Schwangerschaft gegen COVID-19 geimpft wurden, und bei Neugeborenen von Frauen, die während der Schwangerschaft nicht gegen COVID-19 geimpft wurden.
1 Jahr
Meilensteine ​​der kindlichen Entwicklung
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der Entwicklungsmeilensteine ​​gegenüber dem Ausgangswert nach 6, 9 und 12 Monaten basierend auf dem Tool „Caregiver Reported Early Development Instruments“ bei den Nachkommen von Frauen, die während der Schwangerschaft gegen COVID-19 geimpft wurden, und bei den Nachkommen von Frauen, die während der Schwangerschaft nicht gegen COVID-19 geimpft wurden.
1 Jahr
COVID-19-Diagnose bei Säuglingen
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Neugeborenen von Frauen, die während der Schwangerschaft gegen COVID-19 geimpft wurden, und Anzahl der Neugeborenen von Frauen, die während der Schwangerschaft nicht gegen COVID-19 geimpft wurden und bei denen im ersten Lebensjahr Gedeihstörungen, Erkrankungen oder COVID-19 diagnostiziert wurden.
1 Jahr
Säuglingsgröße
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der Körpergröße von der Geburt bis zum Alter von 3, 6, 9 und 12 Monaten bei Neugeborenen von Frauen, die während der Schwangerschaft gegen COVID-19 geimpft wurden, und bei Neugeborenen von Frauen, die während der Schwangerschaft nicht gegen COVID-19 geimpft wurden.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Cheryl Renz, MD, Pregistry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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