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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04707872
Trifecta-Heart cfDNA-MMDx-Studie
1. Juni 2026 aktualisiert von: University of Alberta
Trifecta-Heart cfDNA-MMDX-Studie: Vergleich des DD-cfDNA-Tests mit dem MMDx-Microarray-Test und dem zentralen HLA-Antikörpertest
Demonstrieren Sie die Beziehung zwischen DD-cfDNA-Spiegeln und HLA-Antikörpern bei Bluttransplantatempfängern und den Ergebnissen des Molecular Microscope® (MMDx) Diagnostic System in Indikations- und Protokollbiopsien von Herztransplantaten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der aktuelle Standard zur Beurteilung der Abstoßung bei Herztransplantaten ist eine Endomyokardbiopsie (EMB), die nach ISHLT-Richtlinien histologisch interpretiert wird.
Dies hat beträchtliche Fehlerquoten, viele aufgrund der großen Uneinigkeit unter Pathologen bei der Beurteilung von Läsionen und Diagnosen.
Um den ungedeckten Bedarf an Präzision und Genauigkeit zu decken, hat das Alberta Transplant Applied Genomics Center (ATAGC, University of Alberta) ein neues Diagnosesystem entwickelt – das Molecular Microscope® Diagnostic System (MMDx), das Microarrays verwendet, um die globalen Genexpressionsmerkmale zu definieren von Ablehnung und Verletzung.
Jetzt wird ein neuer Screening-Test eingeführt: die Überwachung der zellfreien Spender-DNA (DD-cfDNA), die während der Abstoßung vom Herzen ins Blut freigesetzt wird.
Der DD-cfDNA Prospera®-Test von Natera Inc basiert auf der Massively Multiplex Polymerase-Kettenreaktion, die auf 13.392 Einzelnukleotid-Polymorphismen abzielt, und Zielsequenzen werden durch Next Generation Sequencing quantifiziert.
Der Prospera®-Test wurde an Empfängern von Nierentransplantaten durchgeführt und erkannte eine „aktive Abstoßung“ und unterschied sie von einer grenzwertigen Abstoßung und keiner Abstoßung.
Allerdings wurde der Prospera®-Test (die DD-cfDNA-Ergebnisse) nicht bei Empfängern von Herztransplantaten untersucht.
Der DD-cf-DNA-Test für Herztransplantationen muss jetzt gegen MMDx kalibriert werden, das auf der globalen Genexpression basiert, dem neuen Standard für die Interpretation von Biopsien.
Die vorliegende Studie wird zentral gemessene (Natera Inc) DD-cfDNA-Spiegel, die zum Zeitpunkt einer Indikations- oder Protokollbiopsie erhalten wurden, gegen die MMDx-Messungen der T-Zell-vermittelten Abstoßung (TCMR), der Antikörper-vermittelten Abstoßung (ABMR) und früh und spät kalibrieren Gewebeverletzung.
Die vorliegende Studie wird DD-cfDNA und MMDx in 300 prospektiv entnommenen Biopsien für klinische Indikationen und Protokolle sowie begleitende 600 Blutproben vergleichen, um die DD-cfDNA-Spiegel (Natera Inc.) mit den MMDx-Biopsiediagnosen von TCMR, ABMR (und seiner Stadien) und akute (frühe) und chronische (späte) Verletzung, sowie zentrale Bewertung von HLA-Antikörpern (One Lambda) in 300 Blutproben, die basierend auf den Ergebnissen der Gewebetypisierung zentral als spenderspezifischer Antikörper (DSA) interpretiert werden.
Aufgrund des großen Interesses von Beteiligungszentren erweitern wir diese Studie auf 700 Biopsien und entsprechende Blutproben.
Diese Studie ist eine Erweiterung der INTERHEART ClinicalTrials.gov
Kennung: NCT02670408
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Robert Polakowski, PhD
- Telefonnummer: 1 780 492 5091
- E-Mail: polakows@ualberta.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Konrad Famulski, PhD
- Telefonnummer: 1 780 782 9463
- E-Mail: konrad@ualberta.ca
Studienorte
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Darlinghurst, Australien, NSW 2010
- Noch keine Rekrutierung
- Cardiac Transplantation Laboratory, The Victor Chang Cardiac Research Institute
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Hauptermittler:
- Peter MacDonald, MD
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Kontakt:
- Carmen Herrera, MD
- E-Mail: peter.macdonal@svha.org.au
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Bologna, Italien, 40138
- Noch keine Rekrutierung
- Heart Failure and Heart Transplant Unit, University of Bologna
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Hauptermittler:
- Luciano Potena, MD
-
Kontakt:
- Laura Borgese
- E-Mail: laura.borgese@gmail.com
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2R7
- Rekrutierung
- Division of Cardiology, University of Alberta
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Hauptermittler:
- Daniel Kim, MD
-
Kontakt:
- Daniel Kim, MD
- E-Mail: dk@ualberta.ca
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Zabrze, Polen, 41-800
- Rekrutierung
- Silesian Center for Heart Diseases (Ś!ąskie Centrum Chorób Serca w Zabrzu
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Hauptermittler:
- Piotr Przybylowski, Professor
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Kontakt:
- Agnieszka Kuczaj, MD PhD
- E-Mail: agnieszka.kuczaj@gmail.com
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A Coruña, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Advanced Heart Failure Transplant Unit
-
Hauptermittler:
- Maria G Crespo-Leiro, MD
-
Kontakt:
- Zulaika Grille Cancela
- E-Mail: Zulaika.grille.cancela@sergas.es
-
-
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Prague, Tschechien, 140 21
- Rekrutierung
- Institute for Clinical and Experimental Medicine - IKEM Videnska 1958/9
-
Kontakt:
- Tereza Novakowa
- E-Mail: novt@ikem.cz
-
Hauptermittler:
- Vojtech Melenovsky, MD PhD
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-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Rekrutierung
- Baptist Health Institute for Research and Innovation
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Hauptermittler:
- Patrick Campbell, MD
-
Kontakt:
- Victoria McIntosh Marren
- E-Mail: victoria.mcintosh@baptist-health.org
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-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Rekrutierung
- Tampa General Hospital, 409 Bayshore Blvd.
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Kontakt:
- Kristyn Kuzianik
- E-Mail: kkuzianik@tgh.org
-
Hauptermittler:
- Benjamin Mackie, MD
-
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New Jersey
-
West New York, New Jersey, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center, Columbia Interventional Cardiovascular Care
-
Hauptermittler:
- Gabriel Sayer, MD
-
Kontakt:
- Maria Alejandra Muñoz Cifuentes
- E-Mail: mam2649@cumc.columbia.edu
-
-
New York
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Rekrutierung
- Montefiore Medical Center, 3319 Rochambeau Avenue, 2nd FL
-
Kontakt:
- Renae Robinson
- E-Mail: rerobins@montefiore.org
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Kontakt:
- Brandon Johnson
- E-Mail: brajohnson@montefiore.org
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Hauptermittler:
- Omar Saeed, MD
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Rekrutierung
- Annette C. and Harold C. Simmons Transplant Institute, BaylorScott&White Research Institute
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Kontakt:
- Aayla K Jamil, MBBS
- E-Mail: Aayla.Jamil@BSWHealth.org
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Hauptermittler:
- Shelley Hall, MD
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Rekrutierung
- Cardiovascular Medicine, University of Utah Health
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Kontakt:
- Jennifer Hong
- E-Mail: Jennifer.Hong@hsc.utah.edu
-
Hauptermittler:
- Josef Stehlik, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst Patienten mit einem funktionierenden Herztransplantat, die sich einer Biopsie aus klinischen Gründen oder einer Überwachungsbiopsie (Protokollbiopsie) unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Herztransplantatempfänger, die sich einer Biopsie für klinische Indikationen und Protokollbiopsien unterziehen, wie von ihrem Arzt oder Chirurgen festgelegt, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
- Patienten werden auf der Grundlage von Standard-of-Care-Biopsien, einschließlich Überwachungsbiopsien bei Hochrisikopatienten, mit Einverständniserklärung aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie die Teilnahme ablehnen
- nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Empfänger mehrerer Organe.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Herztransplantationsprotokoll und Biopsien aus Anlass
Die Studienpopulation umfasst Patienten mit einem funktionierenden Herztransplantat, die sich einer Biopsie aus klinischen Indikationen als Behandlungsstandard oder Protokollbiopsien des Herzens bei Hochrisikopatienten oder einer Nachsorge nach der Behandlung unterziehen.
|
Microarray-Test der Genexpression in Herzbiopsien
Vom Spender stammende zellfreie DNA im Patientenblut
Zentralisierte Messung von HLA-Antikörpern im Patientenblut
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kalibrierung des Prospera-Tests für T-Zell-vermittelte Abstoßung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Setzen Sie die DD-cfDNA-Test-Grenzwerte gegen die Wahrscheinlichkeit einer T-Zell-vermittelten Abstoßung in der Biopsie, wie von MMDx gemeldet.
Kalibrierung der Cutoff-Werte des DD-cfDNA-Tests gegen die Wahrscheinlichkeit einer T-Zell-vermittelten Abstoßung in der Biopsie, wie von MMDx gemeldet.
|
18 Monate
|
|
Kalibrierung des Prospera-Tests für Antikörper-vermittelte Abstoßung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Setzen Sie die DD-cfDNA-Test-Grenzwerte gegen die Wahrscheinlichkeit einer Antikörper-vermittelten Abstoßung in der Biopsie, wie von MMDx gemeldet.
|
18 Monate
|
|
Kalibrierung des Prospera-Tests für Herzverletzungen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Setzen Sie die DD-cfDNA-Test-Grenzwerte gegen die Wahrscheinlichkeit einer akuten und chronischen Herzverletzung in der Biopsie, wie von MMDx gemeldet.
|
18 Monate
|
|
Melden Sie kalibrierte Prospera-Testergebnisse zur Ablehnung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Holen Sie Feedback von Ärzten ein
|
6 Monate
|
|
Melden Sie kalibrierte Prospera-Testergebnisse für Herzverletzungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Holen Sie Feedback von Ärzten ein
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung des spenderspezifischen Antikörperstatus
Zeitfenster: 6 Monate
|
Berichten und vergleichen Sie den DSA-Status basierend auf der zentralen und lokalen HLA-Antikörpermessung.
|
6 Monate
|
|
Stellen Sie fest, ob der Prospera-Bluttest den Herzbiopsietest ersetzen kann
Zeitfenster: 6 Monate
|
Holen Sie Feedback von Ärzten ein
|
6 Monate
|
|
Stellen Sie fest, ob der Prospera-Bluttest die nachfolgende Herzbiopsie ersetzen kann
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmen Sie, ob die Auflösung von DD-cfDNA nach der Behandlung das Ansprechen auf die Therapie überwachen und Folgebiopsien vermeiden kann
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip F Halloran, MD PhD, Alberta Transplant Applied Genomics Center, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Madill-Thomsen KS, Halloran PF. Precision diagnostics in transplanted organs using microarray-assessed gene expression: concepts and technical methods of the Molecular Microscope(R) Diagnostic System (MMDx). Clin Sci (Lond). 2024 Jun 5;138(11):663-685. doi: 10.1042/CS20220530.
- Halloran PF, Reeve J, Mackova M, Madill-Thomsen KS, Demko Z, Olymbios M, Campbell P, Melenovsky V, Gong T, Hall S, Stehlik J. Comparing Plasma Donor-derived Cell-free DNA to Gene Expression in Endomyocardial Biopsies in the Trifecta-Heart Study. Transplantation. 2024 Sep 1;108(9):1931-1942. doi: 10.1097/TP.0000000000004986. Epub 2024 Aug 20.
- Halloran PF, Madill-Thomsen KS. Donor-derived Cell-free DNA: A Step Forward in the Quest for Transplant Truth. Transplantation. 2025 Jun 1;109(6):910-914. doi: 10.1097/TP.0000000000005332. Epub 2025 Jan 28. No abstract available.
- Halloran PF, Madill-Thomsen KS. The Molecular Microscope Diagnostic System: Assessment of Rejection and Injury in Heart Transplant Biopsies. Transplantation. 2023 Jan 1;107(1):27-44. doi: 10.1097/TP.0000000000004323. Epub 2022 Dec 8.
- Madill-Thomsen KS, Hidalgo LG, Mackova M, Campbell P, Demko Z, Felius J, Gong T, Hall S, Kim DH, Kuczaj A, Lowe D, Maliakkal N, Melenovsky V, Olympios M, Patel S, Prewett A, Przybylowski P, Sayer G, Stehlik J, Tseliou E, Uriel N, Halloran PF. Defining the relationships among four tests for assessing antibody-mediated rejection in heart transplants in a prospective, observational study. J Heart Lung Transplant. 2026 Apr;45(4):659-670. doi: 10.1016/j.healun.2025.10.024. Epub 2025 Nov 13.
- Madill-Thomsen KS, Hidalgo LG, Mackova M, Demko Z, Prewett A, Campbell P, Felius J, Gong T, Hall S, Kim DH, Kuczaj A, Lowe D, Maliakkal N, Melenovsky V, Olympios M, Patel S, Przybylowski P, Sayer G, Tseliou E, Uriel N, Stehlik J, Halloran PF; Trifecta-Heart Study Group. Comparing DSA-negative and DSA-positive antibody-mediated rejection in heart transplants: Results from the Trifecta-Heart study. J Heart Lung Transplant. 2026 Mar 13:S1053-2498(26)01771-7. doi: 10.1016/j.healun.2026.03.004. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATAGC06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Innerhalb eines teilnehmenden Zentrums werden nur IPD-Daten weitergegeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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