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Therapie pragmatischer Störungen bei hirngeschädigten Menschen

17. Mai 2022 aktualisiert von: Marion Fossard, University of Neuchatel

Therapie nichtwörtlicher Sprachverständnisstörungen bei hirngeschädigten Personen: Fallstudien

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Sprachtherapie beim Verstehen der Gedanken anderer Menschen (impliziert) anhand schriftlicher Geschichten zu bewerten. Das Hauptziel besteht darin, zu untersuchen, ob die Therapie das Verständnis für die in den Sitzungen bearbeiteten Geschichten verbessert. Wir untersuchen auch, ob der beobachtete Fortschritt einen Monat nach Ende der Behandlung anhält und ob er auf neuropsychologische Tests, Videomaterial und das tägliche Leben der Teilnehmer übertragen werden kann.

Diese Therapie wird sechs Wochen lang vier Personen mit Hirnläsionen in zwei wöchentlichen Sitzungen von jeweils einer Stunde verabreicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Neuchâtel, Schweiz
        • Université de Neuchâtel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wurden im Erwachsenenalter Opfer einer mittelschweren bis schweren traumatischen Hirnverletzung (TBI) oder eines Schlaganfalls mit mindestens rechtsfrontalen Läsionen (durch Bildgebung objektivierbar). Die Zeitspanne zwischen Schädel-Hirn-Trauma oder Schlaganfall und der Teilnahme an dieser Studie sollte mehr als sechs Monate betragen.
  • Sie müssen Französisch als Muttersprache haben oder über ausgezeichnete Französischkenntnisse verfügen.
  • Seien Sie zwischen 20 und 65 Jahre alt.
  • Seien Sie Rechtshänder
  • Aktuelle Probleme im Verständnis nichtwörtlicher Sprache (Ironie, indirekte Aufforderungen), objektiviert durch eine neuropsychologische Untersuchung.

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben eine Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen, die die soziale Kognition beeinträchtigen (gemäß DSM-V-Kriterien), und insbesondere: Autismus, Schizophrenie, bipolare Störungen, schwere depressive Störungen, Borderline-Persönlichkeitsstörungen, generalisierte Angststörungen, Zwangsstörungen, soziale Phobie und Essstörungen Störungen (Anorexie, Bulimie).
  • Sie haben chronische Symptome einer Alkohol- oder Drogenabhängigkeitsstörung (gemäß DSM-V-Kriterien).
  • Sie haben erhebliche unkorrigierte Seh- und/oder Hörprobleme.
  • Aphasie und/oder erhebliche Lese- und Verständnisprobleme haben.
  • Vorhandene erhebliche räumliche Vernachlässigung.
  • Vorliegen einer eingeschränkten Urteils- und Unterscheidungsfähigkeit, objektiviert durch eine neuropsychologische Untersuchung.
  • Wurden Opfer mehrerer Schädel-Hirn-Trauma oder Schlaganfälle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer mit Hirnverletzungen

Die Intervention konzentriert sich darauf, die Gedanken der Charaktere zu verstehen. Es werden zwanzig geschriebene Geschichten verwendet, die mit Aussagen enden, die wörtlich, ironisch, als Lüge, Bitte oder Fauxpas (Ungeschicklichkeit) interpretiert werden können. Am Ende jeder Geschichte sollte der Teilnehmer erklären, was die Charaktere mit ihrer Aussage meinen wollen.

Um dem Teilnehmer zu helfen, die Absicht der Figur zu verstehen, wird er gefragt:

1) Möglichst viele Absichten zu nennen, die mit der außerhalb des Kontexts dargestellten Zielaussage in Verbindung gebracht werden können (z. B. „Hier ist es heiß“, das wörtlich, ironisch, als Lüge oder Aufforderung interpretiert werden kann) und sich Zusammenhänge im Zusammenhang vorzustellen mit Interpretation; 2. Analysieren Sie die relevanten Elemente des Kontexts (Umgebung, Beziehung zwischen den Charakteren, Wissen über die Charaktere); 3. Beurteilung der Wahrscheinlichkeit der möglichen Interpretationen (Punkt 1) durch Begründung anhand der zuvor analysierten Elemente des Kontexts (Punkt 2).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Punktzahl zur schriftlichen Aufgabe zum Verstehen nichtwörtlicher Sprache 48 Stunden nach Ende der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswerte: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung

Die Aufgabe zum Verstehen nicht-wörtlicher Sprache umfasst geschriebene Geschichten, die mit der Äußerung einer Figur enden, die wörtlich interpretiert werden kann (z. B. „Ich bin sauer auf dich“, um ihre Nervosität anzuzeigen); ironischerweise (z.B. „es war ein fantastisches Stück“, was bedeutet, dass das Stück schlecht war); als indirekte Bitte (z. B. „Karamell sieht gut aus“, um nach einem Karamell zu fragen); wie eine Lüge (z.B. "es war sehr schön"); wie ein Fauxpas (z. B. eine Person kritisieren, ohne zu wissen, dass sie alles hört).

Im Anschluss an diese Geschichten muss der Teilnehmer die Frage beantworten: „Was bedeutet die Figur?“ ". Jede Geschichte wird abhängig von der Genauigkeit der Antwort mit 0-1-2 bewertet. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich somit aus der Addition der Punkte, die für jede der Fragen in den Geschichten der Aufgabe erhalten wurden.

Die Geschichten werden zweimal vor der Therapie (Baselines) und direkt (24–48 Stunden) nach der letzten Therapiesitzung verabreicht, um die Leistungsveränderung zu analysieren.

Ausgangswerte: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung
Änderung der Punktzahl zur schriftlichen Aufgabe zum Verstehen nichtwörtlicher Sprache 1 Monat nach Ende der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswerte, 1-Monats-Follow-up

Die Aufgabe zum Verstehen nicht-wörtlicher Sprache umfasst geschriebene Geschichten, die mit der Äußerung einer Figur enden, die wörtlich interpretiert werden kann (z. B. „Ich bin sauer auf dich“, um ihre Nervosität anzuzeigen); ironischerweise (z.B. „es war ein fantastisches Stück“, was bedeutet, dass das Stück schlecht war); als indirekte Bitte (z. B. „Karamell sieht gut aus“, um nach einem Karamell zu fragen); wie eine Lüge (z.B. "es war sehr schön"); wie ein Fauxpas (z. B. eine Person kritisieren, ohne zu wissen, dass sie alles hört).

Im Anschluss an diese Geschichten muss der Teilnehmer die Frage beantworten: „Was bedeutet die Figur?“ ". Jede Geschichte wird abhängig von der Genauigkeit der Antwort mit 0-1-2 bewertet. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich somit aus der Addition der Punkte, die für jede der Fragen in den Geschichten der Aufgabe erhalten wurden.

Die Geschichten werden zweimal vor der Therapie (Baselines) und einen Monat nach der letzten Therapiesitzung verabreicht, um die langfristige Leistungsveränderung zu analysieren.

Ausgangswerte, 1-Monats-Follow-up
Aufrechterhaltung der Punktzahl zur schriftlichen Aufgabe zum Verstehen nichtwörtlicher Sprache 1 Monat nach Ende der Therapie
Zeitfenster: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung, 1 Monat Nachbeobachtung

Die Aufgabe zum Verstehen nicht-wörtlicher Sprache umfasst geschriebene Geschichten, die mit der Äußerung einer Figur enden, die wörtlich interpretiert werden kann (z. B. „Ich bin sauer auf dich“, um ihre Nervosität anzuzeigen); ironischerweise (z.B. „es war ein fantastisches Stück“, was bedeutet, dass das Stück schlecht war); als indirekte Bitte (z. B. „Karamell sieht gut aus“, um nach einem Karamell zu fragen); wie eine Lüge (z.B. "es war sehr schön"); wie ein Fauxpas (z. B. eine Person kritisieren, ohne zu wissen, dass sie alles hört).

Im Anschluss an diese Geschichten muss der Teilnehmer die Frage beantworten: „Was bedeutet die Figur?“ ". Jede Geschichte wird abhängig von der Genauigkeit der Antwort mit 0-1-2 bewertet. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich somit aus der Addition der Punkte, die für jede der Fragen in den Geschichten der Aufgabe erhalten wurden.

Die Geschichten werden 24–48 Stunden und einen Monat nach der letzten Therapiesitzung verabreicht, um die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit zu analysieren.

24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung, 1 Monat Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel von einem nonverbalen Test zur Theorie des Geistes 48 Stunden nach Ende der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswerte: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung

Der nonverbale Test der Theorie des Geistes (Sarfati et al., 1997) besteht darin, aus drei Bildern (d. h. drei Absichten) dasjenige auszuwählen, das die Geschichte richtig beendet.

Der Test wird vor der Therapie (Baselines) und direkt (24–48 Stunden) nach der letzten Therapiesitzung durchgeführt, um die Leistungsveränderung zu analysieren.

Ausgangswerte: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung
Wechsel von einem nonverbalen Test zur Theorie des Geistes 1 Monat nach Ende der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswerte, 1-Monats-Follow-up

Der nonverbale Test der Theorie des Geistes (Sarfati et al., 1997) besteht darin, aus drei Bildern (d. h. drei Absichten) dasjenige auszuwählen, das die Geschichte richtig beendet.

Der Test wird vor der Therapie (Baselines) und einen Monat nach der letzten Therapiesitzung durchgeführt, um die langfristige Leistungsänderung zu analysieren.

Ausgangswerte, 1-Monats-Follow-up
Erhaltung durch einen nonverbalen Test der Theory of Mind 1 Monat nach Ende der Therapie
Zeitfenster: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung, 1 Monat Nachbeobachtung

Der nonverbale Test der Theorie des Geistes (Sarfati et al., 1997) besteht darin, aus drei Bildern (d. h. drei Absichten) dasjenige auszuwählen, das die Geschichte richtig beendet.

Der Test wird 24–48 Stunden und einen Monat nach der letzten Therapiesitzung durchgeführt, um die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit zu analysieren.

24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung, 1 Monat Nachbeobachtung
Wechsel von einem verbalen Test zur Theory of Mind 48 Stunden nach Ende der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswerte: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung

Der verbale Test der Theorie des Geistes (TOM-15; Desgranges et al., 2012) besteht darin, eine Geschichte zu lesen und dann eine Frage über den falschen Glauben einer Figur zu beantworten

Der Test wird vor der Therapie (Baselines) und direkt (24–48 Stunden) nach der letzten Therapiesitzung durchgeführt, um die Leistungsveränderung zu analysieren.

Ausgangswerte: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung
Wechsel von einem verbalen Test zur Theorie des Geistes 1 Monat nach Ende der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswerte, 1-Monats-Follow-up

Der verbale Test der Theorie des Geistes (TOM-15; Desgranges et al., 2012) besteht darin, eine Geschichte zu lesen und dann eine Frage über den falschen Glauben einer Figur zu beantworten

Der Test wird vor der Therapie (Baselines) und einen Monat nach der letzten Therapiesitzung durchgeführt, um die langfristige Leistungsänderung zu analysieren.

Ausgangswerte, 1-Monats-Follow-up
Aufrechterhaltung durch einen verbalen Test der Theory of Mind 1 Monat nach Ende der Therapie
Zeitfenster: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung, 1 Monat Nachbeobachtung

Der verbale Test der Theorie des Geistes (TOM-15; Desgranges et al., 2012) besteht darin, eine Geschichte zu lesen und dann eine Frage über den falschen Glauben einer Figur zu beantworten

Der Test wird 24–48 Stunden und einen Monat nach der letzten Therapiesitzung durchgeführt, um die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit zu analysieren.

24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung, 1 Monat Nachbeobachtung
Wechsel aus einem Test der Hemmkontrolle 48 Stunden nach Ende der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswerte: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung

Der Test der Hemmungskontrolle (Hayling, Rouleau, 1998) besteht darin, mündliche Sätze mit einem Wort zu vervollständigen, das nicht semantisch verwandt ist.

Der Test wird vor der Therapie (Baselines) und direkt (24–48 Stunden) nach der letzten Therapiesitzung durchgeführt, um die Leistungsveränderung zu analysieren.

Ausgangswerte: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung
Wechsel aus einem Test der Hemmkontrolle 1 Monat nach Ende der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswerte, 1-Monats-Follow-up

Der Test der Hemmungskontrolle (Hayling, Rouleau, 1998) besteht darin, mündliche Sätze mit einem Wort zu vervollständigen, das nicht semantisch verwandt ist.

Der Test wird vor der Therapie (Baselines) und einen Monat nach der letzten Therapiesitzung durchgeführt, um die langfristige Leistungsänderung zu analysieren.

Ausgangswerte, 1-Monats-Follow-up
Erhaltung durch einen Test der Hemmkontrolle 1 Monat nach Ende der Therapie
Zeitfenster: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung, 1 Monat Nachbeobachtung

Der Test der Hemmungskontrolle (Hayling, Rouleau, 1998) besteht darin, mündliche Sätze mit einem Wort zu vervollständigen, das nicht semantisch verwandt ist.

Der Test wird 24–48 Stunden und einen Monat nach der letzten Therapiesitzung durchgeführt, um die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit zu analysieren.

24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung, 1 Monat Nachbeobachtung
Veränderung aus einem Test der kognitiven Flexibilität 48 Stunden nach Ende der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswerte: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung

Der Test der Hemmungskontrolle (TrailMaking Test, Reitan & Wolfson, 1993) besteht aus der Verknüpfung durch abwechselnde Zahlen und Buchstaben in aufsteigender und alphabetischer Reihenfolge.

Der Test wird vor der Therapie (Baselines) und direkt (24–48 Stunden) nach der letzten Therapiesitzung durchgeführt, um die Leistungsveränderung zu analysieren.

Ausgangswerte: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung
Wechsel aus einem Test der kognitiven Flexibilität 1 Monat nach Therapieende
Zeitfenster: Ausgangswerte, 1-Monats-Follow-up

Der Test der Hemmungskontrolle (TrailMaking Test, Reitan & Wolfson, 1993) besteht aus der Verknüpfung durch abwechselnde Zahlen und Buchstaben in aufsteigender und alphabetischer Reihenfolge.

Der Test wird vor der Therapie (Baselines) und einen Monat nach der letzten Therapiesitzung durchgeführt, um die langfristige Leistungsänderung zu analysieren.

Ausgangswerte, 1-Monats-Follow-up
Erhaltung durch einen Test der kognitiven Flexibilität 1 Monat nach Ende der Therapie
Zeitfenster: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung, 1 Monat Nachbeobachtung

Der Test der Hemmungskontrolle (TrailMaking Test, Reitan & Wolfson, 1993) besteht aus der Verknüpfung durch abwechselnde Zahlen und Buchstaben in aufsteigender und alphabetischer Reihenfolge.

Der Test wird 24–48 Stunden und einen Monat nach der letzten Therapiesitzung durchgeführt, um die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit zu analysieren.

24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung, 1 Monat Nachbeobachtung
Veränderung aus einem Test des Arbeitsgedächtnisses 48 Stunden nach Ende der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswerte: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung

Bei diesem Test (PASAT, Gronwall, 1977) hört der Teilnehmer Zahlen und muss jede neue gehörte Zahl zur vorherigen addieren.

Der Test wird vor der Therapie (Baselines) und direkt (24–48 Stunden) nach der letzten Therapiesitzung durchgeführt, um die Leistungsveränderung zu analysieren.

Ausgangswerte: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung
Wechsel aus einem Arbeitsgedächtnistest 1 Monat nach Therapieende
Zeitfenster: Ausgangswerte, 1-Monats-Follow-up

Bei diesem Test (PASAT, Gronwall, 1977) hört der Teilnehmer Zahlen und muss jede neue gehörte Zahl zur vorherigen addieren.

Der Test wird vor der Therapie (Baselines) und einen Monat nach der letzten Therapiesitzung durchgeführt, um die langfristige Leistungsänderung zu analysieren.

Ausgangswerte, 1-Monats-Follow-up
Erhaltung durch einen Test des Arbeitsgedächtnisses 1 Monat nach Ende der Therapie
Zeitfenster: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung, 1 Monat Nachbeobachtung

Bei diesem Test (PASAT, Gronwall, 1977) hört der Teilnehmer Zahlen und muss jede neue gehörte Zahl zur vorherigen addieren.

Der Test wird 24–48 Stunden und einen Monat nach der letzten Therapiesitzung durchgeführt, um die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit zu analysieren.

24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung, 1 Monat Nachbeobachtung
Wechsel von einer Videoaufgabe zum nichtwörtlichen Sprachverständnis 48 Stunden nach Ende der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswerte: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung

Diese Aufgabe umfasst 16 Videos aus Fernsehsendungen. Nach jedem Ausschnitt muss der Teilnehmer erklären, was der Schauspieler mit seiner Aussage meinen wollte.

Die Aufgabe wird vor der Therapie (Baselines) und direkt (24–48 Stunden) nach der letzten Therapiesitzung durchgeführt, um die Leistungsveränderung zu analysieren.

Ausgangswerte: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung
Wechsel von einer Videoaufgabe zum nichtwörtlichen Sprachverständnis 1 Monat nach Ende der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswerte, 1-Monats-Follow-up

Diese Aufgabe umfasst 16 Videos aus Fernsehsendungen. Nach jedem Ausschnitt muss der Teilnehmer erklären, was der Schauspieler mit seiner Aussage meinen wollte.

Die Aufgabe wird vor der Therapie (Baselines) und einen Monat nach der letzten Therapiesitzung durchgeführt, um die langfristige Leistungsveränderung zu analysieren.

Ausgangswerte, 1-Monats-Follow-up
Aufrechterhaltung einer Videoaufgabe zum nichtwörtlichen Sprachverständnis 1 Monat nach Ende der Therapie
Zeitfenster: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung, 1 Monat Nachbeobachtung

Diese Aufgabe umfasst 16 Videos aus Fernsehsendungen. Nach jedem Ausschnitt muss der Teilnehmer erklären, was der Schauspieler mit seiner Aussage meinen wollte.

Die Testaufgabe wird 24-48 Stunden und einen Monat nach der letzten Therapiesitzung durchgeführt, um die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit zu analysieren.

24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung, 1 Monat Nachbeobachtung
Veränderung gegenüber einem Selbstfragebogen zu den Auswirkungen auf das tägliche Leben 48 Stunden nach Ende der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswerte: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung

Das ERF-CS (Echelle de Répercussion Fonctionnelle des troubles de la Cognition Sociale; Peyroux & Franck, 2014), das dem Teilnehmer vorgelegt wird, umfasst 14 Fragen, die vier Bereiche der sozialen Kognition bewerten: Theorie des Geistes, emotionale Prozesse, Attributionsstil und soziales Wissen . Die Punktzahl reicht von 28 bis 140 Punkten. Je höher der Wert, desto größer wird die Auswirkung der Störungen berücksichtigt.

Der Fragebogen wird vor der Therapie (Baselines) und direkt (24–48 Stunden) nach der letzten Therapiesitzung ausgefüllt, um die Leistungsveränderung zu analysieren.

Ausgangswerte: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung
Veränderung gegenüber einem Selbstfragebogen zu den Auswirkungen auf das tägliche Leben 1 Monat nach Ende der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswerte, 1-Monats-Follow-up

Das ERF-CS (Echelle de Répercussion Fonctionnelle des troubles de la Cognition Sociale; Peyroux & Franck, 2014), das dem Teilnehmer vorgelegt wird, umfasst 14 Fragen, die vier Bereiche der sozialen Kognition bewerten: Theorie des Geistes, emotionale Prozesse, Attributionsstil und soziales Wissen . Die Punktzahl reicht von 28 bis 140 Punkten. Je höher der Wert, desto größer wird die Auswirkung der Störungen berücksichtigt.

Der Fragebogen wird vor der Therapie (Baselines) und einen Monat nach der letzten Therapiesitzung ausgefüllt, um die langfristige Leistungsveränderung zu analysieren.

Ausgangswerte, 1-Monats-Follow-up
Aufrechterhaltung durch einen Selbstfragebogen zu den Auswirkungen auf das tägliche Leben 1 Monat nach Ende der Therapie
Zeitfenster: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung, 1 Monat Nachbeobachtung

Das ERF-CS (Echelle de Répercussion Fonctionnelle des troubles de la Cognition Sociale; Peyroux & Franck, 2014), das dem Teilnehmer vorgelegt wird, umfasst 14 Fragen, die vier Bereiche der sozialen Kognition bewerten: Theorie des Geistes, emotionale Prozesse, Attributionsstil und soziales Wissen . Die Punktzahl reicht von 28 bis 140 Punkten. Je höher der Wert, desto größer wird die Auswirkung der Störungen berücksichtigt.

Der Fragebogen wird 24–48 Stunden und einen Monat nach der letzten Therapiesitzung ausgefüllt, um die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit zu analysieren.

24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung, 1 Monat Nachbeobachtung
Hetero-Fragebogen zur Veränderung der Auswirkungen auf das tägliche Leben 48 Stunden nach Ende der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswerte: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung

Der Fragebogen (Taché, 2014), der einer dem Teilnehmer nahestehenden Person ausgehändigt wird, umfasst 24 Fragen, die auf die Bewertung von drei Bereichen der Theory of Mind abzielen: soziale Partizipation, Gesprächsführung und Perspektivenübernahme. Die Punktzahl reicht von 24 bis 96 Punkten. Je niedriger der Wert, desto größer wird die Auswirkung der Störungen berücksichtigt.

Der Fragebogen wird vor der Therapie (Baselines) und direkt (24–48 Stunden) nach der letzten Therapiesitzung ausgefüllt, um die Leistungsveränderung zu analysieren.

Ausgangswerte: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung
Veränderung gegenüber einem Hetero-Fragebogen zu den Auswirkungen auf das tägliche Leben 1 Monat nach Ende der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswerte, 1-Monats-Follow-up

Der Fragebogen (Taché, 2014), der einer dem Teilnehmer nahestehenden Person ausgehändigt wird, umfasst 24 Fragen, die auf die Bewertung von drei Bereichen der Theory of Mind abzielen: soziale Partizipation, Gesprächsführung und Perspektivenübernahme. Die Punktzahl reicht von 24 bis 96 Punkten. Je niedriger der Wert, desto größer wird die Auswirkung der Störungen berücksichtigt.

Der Fragebogen wird vor der Therapie (Baselines) und einen Monat nach der letzten Therapiesitzung ausgefüllt, um die langfristige Leistungsveränderung zu analysieren.

Ausgangswerte, 1-Monats-Follow-up
Erhaltung durch einen Hetero-Fragebogen zu den Auswirkungen auf das tägliche Leben 1 Monat nach Ende der Therapie
Zeitfenster: 24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung, 1 Monat Nachbeobachtung

Der Fragebogen (Taché, 2014), der einer dem Teilnehmer nahestehenden Person ausgehändigt wird, umfasst 24 Fragen, die auf die Bewertung von drei Bereichen der Theory of Mind abzielen: soziale Partizipation, Gesprächsführung und Perspektivenübernahme. Die Punktzahl reicht von 24 bis 96 Punkten. Je niedriger der Wert, desto größer wird die Auswirkung der Störungen berücksichtigt.

Der Fragebogen wird 24–48 Stunden und einen Monat nach der letzten Therapiesitzung ausgefüllt, um die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit zu analysieren.

24–48 Stunden nach der letzten Therapiesitzung, 1 Monat Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnverletzungen, traumatisch

Klinische Studien zur Logopädie und Sprachtherapie

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