- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04710316
Studie zum COVID-19-Ausbruch in Krankenhausabteilungen von Bamako, Mali (BAMACOV)
Studie über die Epidemie von SARS-CoV-2 im Service Hospitaliers de Bamako, Mali
Das neue Coronavirus SARS-Cov-2 (schweres akutes respiratorisches Syndrom – Coronavirus 2) wurde erstmals im Dezember 2019 gemeldet und entwickelte sich schnell zu einem Notfall für die öffentliche Gesundheit. Die COVID-19-Pandemie betrifft nun sensible Regionen mit fragilen Gesundheitssystemen wie Südamerika und Afrika. Pflegekräfte, die bei der Behandlung von Covid19-Patienten an vorderster Front stehen, können sich während der Inkubationsphase oder im Falle einer asymptomatischen Infektion versehentlich infizieren und eine Infektionsquelle darstellen.
Die Ziele dieses Projekts bestehen daher darin, i) die Ausbreitung von SARS-Cov-2 in den Krankenhausabteilungen von Bamako durch die Durchführung eines systematischen molekularen Screenings von Patienten und Pflegekräften zu beurteilen, ii) die Machbarkeit von Point-Of-Care-Molekulartests zu bewerten Mali und iii) um die durch SARS-Cov-2 erworbene Immunität bei Gesundheitspersonal durch serologische Tests abzuschätzen, was auch die Beurteilung der asymptomatischen Pflegepersonalrate und des Fehlens einer erneuten Infektion bei den immunisierten Pflegepersonal ermöglicht. Schließlich wird iv) die Variabilität des Virus im Laufe der Zeit und die Verbreitung verschiedener Varianten auf der ganzen Welt durch Sequenzierung des viralen Genoms untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Bamako, Mali
- Hopital Gabriel Toure
-
Bamako, Mali
- Hôpital du Mali
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Bamako, Mali
- Hopital du Point-G
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Bamako, Mali
- Hôpital dermatologique de Bamako
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kostenlose und informierte Einwilligung wird schriftlich akzeptiert
- Patient: In einem der vier Krankenhäuser von Bamako hospitalisierter Patient mit klinischen Anzeichen einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege (Halsschmerzen, Husten/Auswurf, verstopfte Nase und Rhinorrhoe, Odynophagie, Brustdepression, Atemnot, Entsättigung) mit Fieber oder Gefühl von Fieber oder anderen Anzeichen einer SARS-Cov-2-Infektion (d. h. die folgenden plötzlich auftretenden klinischen Manifestationen: unerklärliche Asthenie, unerklärliche Myalgie, Kopfschmerzen ohne bekannte Migräneerkrankung, Anosmie oder Hyposmie ohne begleitende Rhinitis, Dysgueusie, Durchfall, Herzrhythmusstörungen, akute Myokardverletzung, schweres thromboembolisches Ereignis) oder die ohne wirksame Schutzmaßnahmen (FFP2/OP-Masken oder räumliche Trennung) in engem Kontakt mit einer SARS-CoV-2-infizierten Person standen und wie folgt definiert sind: geteilt haben derselbe Wohnort wie der bestätigte Fall, zum Beispiel: Familie, dasselbe Zimmer oder direkter Kontakt von Angesicht zu Angesicht mit einem Abstand von weniger als 1 Meter zum bestätigten Fall während eines Gesprächs; intime Freunde; Klassen- oder Büronachbarn; neben dem Indexkoffer in einem Flugzeug oder einem Zug; oder in einem bestätigten Fall Hygiene- oder Pflegeleistungen erbracht oder erhalten zu haben.
- Pflegekräfte: Pflegekräfte eines der vier Krankenhäuser von Bamako
Ausschlusskriterien:
- Personen, die dem Rechtsschutz unterliegen oder nicht in der Lage sind, eine freie und informierte Einwilligung zu erteilen.
- Betreuer: Betreuer können den Projektplan nicht einhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten
- Krankenhauspatienten in einem der vier Zentren in Bamako mit klinischen Anzeichen einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege mit Fieber oder Fiebergefühl oder anderen Anzeichen einer SARS-Cov-2-Infektion oder die in engem Kontakt mit a SARS-CoV-2-infizierte Person ohne wirksame Schutzmaßnahmen
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SARS-CoV-2 RT-PCR im Nasopharyngealabstrich, der auf zwei Regionen des Virusgenoms abzielt
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Experimental: Betreuer
Betreuer eines der vier Zentren in Bamako.
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SARS-CoV-2 RT-PCR im Nasopharyngealabstrich, der auf zwei Regionen des Virusgenoms abzielt
Serologisches Screening von Pflegekräften bei D0, M1, M2, M3 (Anti-Nukleokapsid-Antikörper).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenzrate positiver SARS-Cov-2-RT-PCR in den Krankenhausabteilungen von Bamako während der Studie
Zeitfenster: Durch den Abschluss der Fachteilnahme (bis 15 Monate nach Studienbeginn).
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Positive SARS-Cov-2-RT-PCRs werden durch den Nachweis des SARS-Cov-2-Genoms nach der Amplifikation mithilfe eines Tests definiert, der auf zwei Regionen des Genoms abzielt.
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Durch den Abschluss der Fachteilnahme (bis 15 Monate nach Studienbeginn).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der für das Projekt erforderlichen Cepheid Xpert® Xpress SARS-Cov-2-Kartuschen für 19,8 USD/Anzahl verfügbar
Zeitfenster: Durch den Abschluss der Fachteilnahme (bis 15 Monate nach Studienbeginn).
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Durch den Abschluss der Fachteilnahme (bis 15 Monate nach Studienbeginn).
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Prozentsatz positiver serologischer Tests unter den Pflegekräften der Krankenhausabteilungen von Bamako.
Zeitfenster: Bewertet anhand des vierten durchgeführten serologischen Tests (im 3. Monat).
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Bewertet anhand des vierten durchgeführten serologischen Tests (im 3. Monat).
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Prozentsatz der Pflegekräfte, die asymptomatisch, aber gegen SARS-CoV-2 immun sind
Zeitfenster: Bewertet anhand des vierten durchgeführten serologischen Tests (im 3. Monat).
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Bewertet anhand des vierten durchgeführten serologischen Tests (im 3. Monat).
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Prozentsatz der mit SARS-CoV-2 geimpften und erneut infizierten Pflegekräfte
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Teilnahme als Pflegekraft (bis zu 15 Monate nach Studienbeginn).
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Bis zum Abschluss der Teilnahme als Pflegekraft (bis zu 15 Monate nach Studienbeginn).
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Anzahl der während der Studie entdeckten SARS-CoV-2-Mutationen/-Varianten
Zeitfenster: Durch den Abschluss der Fachteilnahme (bis 15 Monate nach Studienbeginn).
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Durch den Abschluss der Fachteilnahme (bis 15 Monate nach Studienbeginn).
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Prozentsatz der während der Studie entdeckten SARS-CoV-2-Mutationen/-Varianten
Zeitfenster: Durch den Abschluss der Fachteilnahme (bis 15 Monate nach Studienbeginn).
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Durch den Abschluss der Fachteilnahme (bis 15 Monate nach Studienbeginn).
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Almoustapha Issiaka MAIGA, SEREFO/UCRC, FMOS - University Hospital Gabriel Toure, Bamako, Mali
- Hauptermittler: Eve Todesco, APHP - Sorbonne university
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C20-41
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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