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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04710329
Hochdosierte Vitamin-C-Behandlung bei kritisch kranken COVID-19-Patienten
10. Februar 2021 aktualisiert von: nurcan coskun, Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital
Hochdosierte Vitamin-C-Behandlung bei kritisch kranken COVID-19-Patienten, eine retrospektive Kohortenstudie
Akute respiratorische Insuffizienz aufgrund einer COVİD-19-Pneumonie hat eine schlechte Prognose und eine hohe Sterblichkeit.
Sowohl das Fehlen einer wirksamen antiviralen Behandlung als auch die geringe Evidenz der Empfehlungen der Leitlinien zu anderen Behandlungsmethoden haben unterstützende Behandlungen hervorgehoben.
Studien deuten darauf hin, dass eine hochdosierte Vitamin-C-Behandlung die Sterblichkeit bei Patienten mit Sepsis und ARDS reduziert und auch bei der COVID-19-Erkrankung von Vorteil sein kann.
In der Studie; Ziel des Forschers war es, die Wirkung von Vitamin C auf die kurzfristige Sterblichkeit und die Dauer des Intensivaufenthalts bei COVID-19-Patienten zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SARS-CoV-2 verursacht Gewebeschäden im Endothel und Epithel, eine erhöhte Gefäßpermeabilität und erhöhte Plasmaspiegel von IL-6, IL-2, IL-7, IL-10, was zu einer interstitiellen Fibrose in der Lunge führt.
Berücksichtigt man diese Faktoren in der Pathogenese, ergibt sich bei kritisch kranken COVID-19-Patienten ein Bild mit hoher Sterblichkeit vom akuten Lungenversagen bis zum schweren ARDS.
Trotz zahlreicher Studien wurde jedoch noch keine wirksame antivirale Behandlung bei der COVID-19-Erkrankung gefunden.
Die niedrige Evidenzlage für die in den Leitlinien enthaltenen Empfehlungen sowohl zur Behandlung als auch zur mechanischen Beatmung hat unterstützende Behandlungen auf die Tagesordnung gebracht.
In letzter Zeit wurden viele Artikel über die möglichen Wirkungen von entzündungshemmenden und antioxidativen Behandlungen wie hochdosierter Vitamin C-, Vitamin D-, Zink- und Ozontherapie veröffentlicht.
Insbesondere die hochdosierte intravenöse Vitamin-C-Behandlung ist kostengünstig, leicht zugänglich und reduziert die Sterblichkeit bei Patienten mit Sepsis und ARDS in Studien, was darauf hindeutet, dass sie bei der COVID-19-Erkrankung von Vorteil sein könnte.
dies ist eine retrospektive Kohortenstudie.
Das Hauptziel der Studie; um Patienten zu vergleichen, die in der ersten Phase der Epidemie keine hochdosierte Vitamin-C-Behandlung erhielten, und Patienten, die in der nächsten Phase behandelt wurden.
Ziel des Forschers war es, die Wirkung von Vitamin C auf die kurzfristige Sterblichkeit und die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation bei kritisch kranken COVID-19-Patienten zu bestimmen.
Alle Patientendaten zu Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Komorbiditäten (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Sonstiges), PaO2/FiO2-Quotienten, SOFA-Scores, Ferritin, C-reaktives Protein, Procalcitonin, Laktat , Neutrophilen- und Lymphozytenwerte werden durch Scannen des Krankenhausinformationssystems erfasst.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
İstanbul
-
Sisli, İstanbul, Truthahn, 34376
- Sisli etfal training and resource hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die mit der Diagnose akutes Atemversagen aufgrund einer COVID-19-Pneumonie auf die Intensivstation eingeliefert wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hospitalisiert mit Diagnose von COVID-19, Diagnose bestätigt durch PCR-Test
- Lungenentzündung aufgrund von COVID-19 wurde mit klinischen und radiologischen Befunden diagnostiziert
- Patienten, die aufgrund einer COVID-19-Pneumonie ein akutes respiratorisches Versagen (PaO2/FiO2 300 trotz Verwendung einer 6-l/min-Reservoirmaske) entwickelten
- Älter als 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Nierenversagen
- Leberversagen
- Malignität im Endstadium
- Primäre Lungenerkrankung (Lungenkrebs, Herz-Lungen-Ödem)
- Patienten, die mit Tocilizumab behandelt wurden
- Vorliegen einer diabetischen Ketoazidose, Verwendung von Insulininfusionen oder häufige Notwendigkeit einer Point-of-Care-Glukoseüberwachung (> 6 Mal/24 Stunden), wie vom behandelnden Arzt festgestellt
- Aktiver Nierenstein
- Patienten mit einem Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation von weniger als 96 Stunden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
C Vit
Die Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und ein hochdosiertes intravenöses Vitamin-C-Protokoll erhielten, bildeten die Behandlungsgruppe
|
Die tägliche intravenöse Verabreichung von 6 Gramm Vitamin C in 4 gleichen Dosen alle 6 Stunden erfolgte und die Behandlung dauerte 96 Stunden.
Fläschchen, die 1,5 g Vitamin C enthielten, wurden in 100 ml 5 % Dextrose gegeben und in 30–60 Minuten intravenös infundiert.
Vorbereitete Serumfläschchen und -sets werden mit Alufolie umwickelt, um sie vor Sonnenlicht zu schützen.
|
|
Nicht-C-Vit
Die Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, aber kein Vitamin-C-Protokoll erhielten, bildeten die Kontrollgruppe
|
Die tägliche intravenöse Verabreichung von 6 Gramm Vitamin C in 4 gleichen Dosen alle 6 Stunden erfolgte und die Behandlung dauerte 96 Stunden.
Fläschchen, die 1,5 g Vitamin C enthielten, wurden in 100 ml 5 % Dextrose gegeben und in 30–60 Minuten intravenös infundiert.
Vorbereitete Serumfläschchen und -sets werden mit Alufolie umwickelt, um sie vor Sonnenlicht zu schützen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
kurzfristige Sterblichkeit
Zeitfenster: Tage 1-28
|
Inzidenz der Sterblichkeit nach 28 Tagen durch alle Ursachen
|
Tage 1-28
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bedarf an Vasopressoren
Zeitfenster: 1-28 Tage
|
alle Arten von Vasopressorbedarf im Intensivaufenthalt
|
1-28 Tage
|
|
Bedarf an invasiver mechanischer Beatmung
Zeitfenster: 1-28 Tage
|
Bedarf an invasiver mechanischer Beatmung
|
1-28 Tage
|
|
PaO2/FiO2-Verhältnis
Zeitfenster: 1-4 Tage
|
Veränderung des PaO2/FiO2-Verhältnisses von der Aufnahme bis zum 4. Tag
|
1-4 Tage
|
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 1-4 Tage
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins von der Aufnahme bis zum 4. Tag
|
1-4 Tage
|
|
Procalcitonin
Zeitfenster: 1-4 Tage
|
Veränderung des Procalcitonins von der Aufnahme bis zum 4. Tag
|
1-4 Tage
|
|
Anzahl der Lymphozyten
Zeitfenster: 1-4 Tage
|
Veränderung der Lymphozytenzahl von der Aufnahme bis zum 4. Tag
|
1-4 Tage
|
|
Ferritin
Zeitfenster: 1-4 Tage
|
Änderung des Ferritins von der Aufnahme bis zum 4. Tag
|
1-4 Tage
|
|
SOFA
Zeitfenster: 1-4 Tage
|
Änderung der Punktzahl für die Bewertung des sequentiellen Organversagens von der Aufnahme bis zum 4. Tag.
|
1-4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Surhan Çınar, Sisli etflal resource and training hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fowler AA 3rd, Truwit JD, Hite RD, Morris PE, DeWilde C, Priday A, Fisher B, Thacker LR 2nd, Natarajan R, Brophy DF, Sculthorpe R, Nanchal R, Syed A, Sturgill J, Martin GS, Sevransky J, Kashiouris M, Hamman S, Egan KF, Hastings A, Spencer W, Tench S, Mehkri O, Bindas J, Duggal A, Graf J, Zellner S, Yanny L, McPolin C, Hollrith T, Kramer D, Ojielo C, Damm T, Cassity E, Wieliczko A, Halquist M. Effect of Vitamin C Infusion on Organ Failure and Biomarkers of Inflammation and Vascular Injury in Patients With Sepsis and Severe Acute Respiratory Failure: The CITRIS-ALI Randomized Clinical Trial. JAMA. 2019 Oct 1;322(13):1261-1270. doi: 10.1001/jama.2019.11825. Erratum In: JAMA. 2020 Jan 28;323(4):379.
- Fowler AA 3rd, Fisher BJ, Kashiouris MG. Vitamin C for Sepsis and Acute Respiratory Failure-Reply. JAMA. 2020 Feb 25;323(8):792-793. doi: 10.1001/jama.2019.21987. No abstract available.
- Kim WY, Jo EJ, Eom JS, Mok J, Kim MH, Kim KU, Park HK, Lee MK, Lee K. Combined vitamin C, hydrocortisone, and thiamine therapy for patients with severe pneumonia who were admitted to the intensive care unit: Propensity score-based analysis of a before-after cohort study. J Crit Care. 2018 Oct;47:211-218. doi: 10.1016/j.jcrc.2018.07.004. Epub 2018 Jul 5.
- Moskowitz A, Huang DT, Hou PC, Gong J, Doshi PB, Grossestreuer AV, Andersen LW, Ngo L, Sherwin RL, Berg KM, Chase M, Cocchi MN, McCannon JB, Hershey M, Hilewitz A, Korotun M, Becker LB, Otero RM, Uduman J, Sen A, Donnino MW; ACTS Clinical Trial Investigators. Effect of Ascorbic Acid, Corticosteroids, and Thiamine on Organ Injury in Septic Shock: The ACTS Randomized Clinical Trial. JAMA. 2020 Aug 18;324(7):642-650. doi: 10.1001/jama.2020.11946.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
16. Januar 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
25. Januar 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
10. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
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- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- CVIT-3334
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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