- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04711876
Charakterisierung der Zytokinexpression während der Enterovirus-Meningitis in pädiatrischen Populationen. (Bledi-Cytokine)
Untersuchung der entzündlichen Reaktion auf Enterovirus-Meningitis bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern, bewertet anhand der Zytokinspiegel im Blut und in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Fall-Kontroll-Vergleich anhand einer vorhandenen Kohorte.
Enteroviren (EV) sind die häufigste Ursache einer akuten Meningitis bei Kindern. Der Nachweis von Enteroviren in Liquorproben (CSF) mittels Polymerasekettenreaktion (PCR) ist der diagnostische Goldstandard. Kürzlich veröffentlichte unser Labor die BLEDI-Studie, die das Interesse des Nachweises von EV im Blut der pädiatrischen Bevölkerung hervorhob: (i) EV wurde in mehr als einem Viertel der Fälle im Blut von Säuglingen gefunden, die mit isoliertem Fieber ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und (ii ) Der Nachweis von EV war im Blut bei Neugeborenen und Säuglingen mit isoliertem Fieber, Sepsis oder Meningitis häufiger als im Liquor. Die Pathophysiologie von EV-Infektionen ist jedoch nur unzureichend verstanden und es wurden nur wenige Untersuchungen zur Entzündungsreaktion auf diese Infektionen durchgeführt. Bei EV-Meningitis wurde die Entzündungsreaktion hauptsächlich bei Kindern untersucht, die mit dem Enterovirus A71 (EV-A71) infiziert waren. Tatsächlich führt eine unangemessene Zytokinsekretion (Zytokinsturm) bei diesen Kindern zu schweren neurologischen und kardiopulmonalen Schäden, die zum Tod führen können. Die Untersuchung der Entzündungsreaktion bei Meningitis aufgrund anderer Arten von EV ist nach wie vor unzureichend
Das Ziel von BLEDI-CYTOKINES (Zusatzstudie zur BLEDI-Studie) besteht darin, die Entzündungsreaktion während der EV-Meningitis bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern zu untersuchen, gemessen anhand der Zytokinspiegel im Blut und der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, durch den Vergleich von Fall-Kontrollen aus einer bestehenden Kohorte .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Elektrofahrzeuge zeichnen sich durch eine hohe genetische Variabilität aus. Bisher wurden mehr als 120 Typen beschrieben. Sie sind an leichten Infektionen wie Fiebersyndromen beteiligt, die mit Manifestationen der Atemwege und der Haut einhergehen können. Allerdings sind diese Viren auch an schwereren Infektionen des Nervensystems beteiligt. Bei Kindern, die mit EV-A71 infiziert sind, das leichte Epidemien der Maul- und Klauenseuche verursacht, führt eine unangemessene Zytokinsekretion (Zytokinsturm) zu schweren neurologischen und kardiopulmonalen Komplikationen, die bei Kindern (<5 Jahre) in Asien zum Tod führen können . Viele Studien haben sich auf die Entzündungsreaktion auf EV-A71-Infektionen konzentriert: Einige Zytokine (Tumor Necrose Factor (TNF), INterFeron (INF), InterLeukine (IL)1, IL6, IL10, Eotaxin,...) wurden in CSF dosiert mit schweren EV-A71-Infektionen verbunden (2,5,6). Kürzlich zeigte eine japanische Studie eine Überexpression von IL-6 im Blut von Kindern mit EV-A71-Fuß-Hand-Mund-Syndrom. Die Autoren definierten, dass ein IL-6-Spiegel ≥ 66 pg/ml ein prognostischer Marker für das Fortschreiten einer aseptischen Meningitis sein könnte (6). Bei EV-Meningitis (außer EV-A71) werden in der akuten Phase im Liquor entzündungsfördernde Zytokine wie IL6, IL8 und INF produziert, um die Infektion zu kontrollieren. Anschließend nehmen sie ab und es werden entzündungshemmende Zytokine wie IL10 synthetisiert (7). Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass die Produktion einiger Zytokine bei schweren EV-Infektionen höher ist: Beispielsweise ist die Produktion von IL4 und IL5 bei EV-Enzephalitis höher als bei EV-Hautinfektionen (8).
Allerdings gibt es nur sehr wenige vergleichende Studien zur Zytokinexpression in Blut und Liquor. Darüber hinaus wurde nur wenig Arbeit zur Untersuchung der Zytokinexpression bei Meningitis aufgrund anderer EV als EV-A71 geleistet. Bei kleinen Kindern kann diese Meningitis auch durch Enzephalitis, Myelitis und sogar schlaffe Lähmungen (einschließlich Poliomyelitis) kompliziert werden (2-4). Die Pathophysiologie dieser schweren EV-Infektionen ist derzeit unbekannt. Darüber hinaus gibt es keinen vorbeugenden Impfstoff gegen diese Infektionen (mit Ausnahme des Polio-Impfstoffs) und es gibt auch keine wirksamen antiviralen Heilmittel für schwere EV-Infektionen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aura
-
Clermont-Ferrand, Aura, Frankreich, 63000
- University Hospital, Clermont Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nachgewiesener Enterovirus-Meningitis (RT-PCR EV positiv)
- Kontrollpatienten, die wegen Verdachts auf eine Meningitis-Infektion aufgenommen wurden, bei denen jedoch die bakteriologische (LCS-Kultur/Blutkultur negativ) und virologische Diagnose (Test auf Enteroviren (RT-PCR-negativ) und Parechoviren (Viren, die für ähnliche Symptome wie bei Elektrofahrzeugen verantwortlich sind) negativ ausgefallen sind
Ausschlusskriterien:
Bei Patienten mit EV-Meningitis schließen wir Folgendes aus:
- Patienten mit Koinfektion
- hämorrhagische Liquorproben
- Proben (CSF oder Blut), für die wir keinen Zugriff auf Ergebnisse zur EV-Viruslast haben
- Proben (CSF oder Blut), für die wir keinen Zugriff auf die EV-Genotypisierungsergebnisse haben
Für Patienten in der Kontrollgruppe (ohne EV-Meningitis) schließen wir Folgendes aus:
- Proben von Patienten mit einer Infektion (viral oder bakteriell) in der Kontrollgruppe.
- hämorrhagische Liquorproben
- Liquorproben mit Pleozytose (Vorhandensein von Liquor-Leukozyten).
- Blutproben mit hohem CRP (CRP>15 mg/L).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Testgruppe mit Enterovirus-Meningitis
Zytokinspiegel im Blut und Liquor für Patienten mit RT-PCR-EV +
|
Maß für den Zytokinspiegel
|
|
Kontrollgruppe ohne Enterovirus-Meningitis
Zytokinspiegel im Blut und Liquor für Patienten mit RT-PCR-EV –
|
Maß für den Zytokinspiegel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Expression von Zytokinen im Blut
Zeitfenster: Tag 1
|
Zytokinspiegel im Blut
|
Tag 1
|
|
Expression von Zytokinen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: Tag 1
|
Zytokinspiegel in der Liquor cerebrospinalis
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020 ARCHIMBAUD Bledi-Cytokine
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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