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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des kombinierten Hepatitis-A/B-Impfstoffs mit dem MenACWY-CRM-Konjugatimpfstoff

8. Mai 2017 aktualisiert von: Novartis Vaccines

Eine randomisierte, offene Phase-3b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des kombinierten Hepatitis-A/B-Impfstoffs bei gleichzeitiger Verabreichung mit dem Meningokokken-ACWY-Konjugatimpfstoff von Novartis bei gesunden Erwachsenen

Diese Studie vergleicht das Sicherheits- und Immunogenitätsprofil eines kombinierten Hepatitis-A/B-Impfstoffs, der allein oder gleichzeitig mit MenACWY-CRM an gesunde Erwachsene verabreicht wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

252

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • 03, Novartis Investigational Site
      • Hamburg, Deutschland, 20359
        • 02, Novartis Investigational Site
      • München, Deutschland, 80802
        • 01, Novartis Investigational Site
      • Rostock, Deutschland, 18057
        • 04, Novartis Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zur Teilnahme an dieser Studie kamen weibliche und männliche Probanden in Frage, die sich als gesund erwiesen hatten und die:

  1. Im Alter zwischen 18 und einschließlich 64 Jahren und mit schriftlicher Einverständniserklärung;
  2. Verfügbar für alle für die Studie geplanten Besuche und Telefonanrufe;
  3. Bei gutem Gesundheitszustand, wie anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes festgestellt wird;
  4. Bei weiblichen Probanden wurde ein negativer Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

Personen, die nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt waren, waren:

  1. Wer hat gestillt?
  2. Wer hatte in der Vergangenheit eine Infektion mit Neisseria meningitidis, Hepatitis A oder Hepatitis B?
  3. Die zuvor mit einem Meningokokken-Impfstoff geimpft wurden.
  4. Wer eine frühere Impfung gegen Hepatitis A und/oder B erhalten hat, bestimmt durch Anamnese (Befragung des Probanden) und/oder durch Überprüfung seines Impfausweises, wenn seit der Impfung weniger als 5 Jahre vergangen sind.
  5. Wer hat innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung Prüfpräparate oder Impfstoffe erhalten oder wer damit gerechnet hat, vor Abschluss der Studie ein Prüfpräparat oder einen Impfstoff zu erhalten.
  6. Die innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung zugelassene Lebendimpfstoffe und innerhalb von 15 Tagen vor der Einschreibung einen inaktiven Impfstoff erhalten haben oder für die während des Studienzeitraums der Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs erwartet wurde (Ausnahme: Der Grippeimpfstoff wurde möglicherweise bis zu 15 Tage vor jeder Studienimmunisierung verabreicht und nicht weniger als 15 Tage nach jeder Studienimmunisierung).
  7. Bei denen innerhalb der 7 Tage vor der Einschreibung eine erhebliche akute Infektion aufgetreten ist (z. B. eine systemische Antibiotikabehandlung oder eine antivirale Therapie erforderlich war) oder bei denen innerhalb der 3 Tage vor der Einschreibung Fieber aufgetreten ist (definiert als Körpertemperatur ≥ 38 °C).
  8. Wer hatte eine schwere akute, chronische oder fortschreitende Erkrankung wie:

    • Geschichte von Krebs
    • Komplizierter Diabetes mellitus
    • Fortgeschrittene arteriosklerotische Erkrankung
    • Autoimmunerkrankung
    • HIV-Infektion oder AIDS
    • Blutkrankheiten
    • Herzinsuffizienz
    • Nierenversagen
    • Schwere Unterernährung (Hinweis: Probanden mit leichtem Asthma konnten eingeschrieben werden. Probanden mit mittelschwerem oder schwerem Asthma, die eine routinemäßige Anwendung von inhalativen oder systemischen Kortikosteroiden erfordern, konnten nicht aufgenommen werden.
  9. Wer hatte Epilepsie, eine fortschreitende neurologische Erkrankung oder ein Guillain-Barre-Syndrom in der Vorgeschichte?
  10. Wer hatte eine Vorgeschichte von Anaphylaxie, schwerwiegenden Impfreaktionen oder Allergien gegen einen der Impfstoffbestandteile, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Latexallergien und Antibiotikaallergien.
  11. Wer hatte eine bekannte oder vermutete Beeinträchtigung/Veränderung der Immunfunktion, entweder angeboren oder erworben oder als Folge von (z. B.):

    • Erhalt einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung (systemische Kortikosteroide, verabreicht über mehr als 5 Tage oder in einer Tagesdosis > 1 mg/kg/Tag Prednison oder Äquivalent während eines der 30 Tage vor der Einschreibung, oder Chemotherapie gegen Krebs);
    • Erhalt von Immunstimulanzien;
    • Erhalt eines parenteralen Immunglobulinpräparats, von Blutprodukten und/oder Plasmaderivaten innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung und für die gesamte Dauer der Studie.
  12. Bei denen bekannt ist, dass sie an einer Blutungsdiathese leiden oder an einer anderen Erkrankung leiden, die mit einer verlängerten Blutungszeit einhergehen könnte.
  13. Wer hatte eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigt haben könnte?
  14. Wer war Teil des Studienpersonals oder nahe Familienangehörige der Personen, die diese Studie durchführten?

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 1
Diese Gruppe erhält bei den verschiedenen Besuchen allein einen inaktivierten Hepatitis-A- und rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoff oder einen „kombinierten inaktivierten Hepatitis-A- und rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoff“.
Der kombinierte inaktivierte Hepatitis-A- und rekombinante Hepatitis-B-Impfstoff wird von IM an den Tagen 1, 8 und 29 für Personen verabreicht, die nicht mit Hepatitis A und B geimpft sind. und eine einzelne Auffrischungsinjektion am ersten Tag für vorbereitete Probanden.
Der rekombinante Hepatitis-B-Impfstoff wird an den Tagen 8 und 29 intramuskulär verabreicht
Inaktiviertes Hepatitis A wird an den Tagen 8 und 29 intramuskulär verabreicht.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2
Diese Gruppe erhält einen inaktivierten Hepatitis-A-Impfstoff und einen rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoff oder einen „kombinierten inaktivierten Hepatitis-A- und rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoff“ gleichzeitig mit MenACWY-CRM.
Der kombinierte inaktivierte Hepatitis-A- und rekombinante Hepatitis-B-Impfstoff wird von IM an den Tagen 1, 8 und 29 für Personen verabreicht, die nicht mit Hepatitis A und B geimpft sind. und eine einzelne Auffrischungsinjektion am ersten Tag für vorbereitete Probanden.
Der rekombinante Hepatitis-B-Impfstoff wird an den Tagen 8 und 29 intramuskulär verabreicht
Inaktiviertes Hepatitis A wird an den Tagen 8 und 29 intramuskulär verabreicht.
Der Meningokokken-ACWY-Konjugatimpfstoff von Novartis wird am ersten Tag intramuskulär (IM) verabreicht.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 3
Diese Gruppe erhält nur MenACWY-CRM.
Der Meningokokken-ACWY-Konjugatimpfstoff von Novartis wird am ersten Tag intramuskulär (IM) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere AntiHAV- und AntiHBV-Konzentrationen (GMCs), 28 Tage nach der Primär- und Auffrischungsimpfung
Zeitfenster: Tag 57 (zuvor nicht geimpfte Probanden) Tag 29 (zuvor geprimte Probanden) nach der Impfung.
Die Bewertung wurde durchgeführt, um die Nichtunterlegenheit des Hepatitis-A/B-Impfstoffs mit MenACWY-CRM im Vergleich zum Hepatitis-A/B-Impfstoff ohne MenACWY-CRM nachzuweisen, gemessen anhand der geometrischen Mittelkonzentrationen am Tag 57 bei zuvor ungeimpften Probanden oder am Tag 29 danach eine Auffrischungsdosis bei zuvor geimpften Personen.
Tag 57 (zuvor nicht geimpfte Probanden) Tag 29 (zuvor geprimte Probanden) nach der Impfung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit Anti-HAV- und Anti-HBsAg-Antikörperkonzentrationen über dem Seroprotektionsniveau 28 Tage nach der Primär- oder Auffrischungsimpfung
Zeitfenster: 28 Tage nach der Grund- oder Auffrischungsimpfung.
Die Immunogenität wurde als Prozentsatz der Probanden mit einer Anti-HAV-Konzentration ≥ 20 mIU/ml und einer Anti-HBsAg-Antikörperkonzentration ≥ 10 mIU/ml 28 Tage nach der Grund- oder Auffrischungsimpfung bewertet.
28 Tage nach der Grund- oder Auffrischungsimpfung.
Prozentsätze der Probanden mit Seroresponse gegen die Serogruppen N Meningitidis A, C, W und Y am Tag 29
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung (Tag 29).

Die Immunogenität wurde als Seroresponse-Raten für die Meningokokken-Serogruppen A, C, W und Y bewertet, die durch MenACWY-CRM am 29. Tag bei gleichzeitiger Gabe mit einem kombinierten Hepatitis-A/B-Impfstoff oder bei alleiniger Gabe hervorgerufen wurden.

Bei einem Probanden mit einem Ausgangs-hSBA-Titer < 1:4 ist die Seroresponse definiert als ein hSBA-Titer nach der Impfung ≥ 1:8; Bei einem Probanden mit einem hSBA-Ausgangswert von ≥ 1:4 ist die Seroresponse definiert als ein hSBA-Titer nach der Impfung, der mindestens das Vierfache des Ausgangswerts beträgt.

28 Tage nach der Impfung (Tag 29).
hSBA-GMTs-Testtiter gegen die N-Meningitidis-Serogruppen A, C, W und Y am Tag 29
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung (Tag 29).
Die Immunogenität wurde anhand der geometrischen Mitteltiter (GMTs) der Antikörper gegen die Meningokokken-Serogruppen A, C, W und Y am 29. Tag bei gleichzeitiger Gabe mit einem Hepatitis-A/B-Kombinationsimpfstoff oder bei alleiniger Gabe beurteilt.
28 Tage nach der Impfung (Tag 29).
Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 57.
Die Sicherheit wurde anhand des Prozentsatzes aller spontan gemeldeten Nebenwirkungen bewertet, die vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Probanden (Tag 1) bis zum Ende der Studienteilnahme durch den Probanden (Tag 57) erfasst wurden.
Tag 1 bis Tag 57.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B

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