- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04718155
Könnte frühes Atorvastatin bei traumatischen Kopfverletzungen entzündungshemmende Wirkungen auf das Gehirn haben?
Könnte frühes Atorvastatin bei traumatischen Kopfverletzungen entzündungshemmende Wirkungen auf das Gehirn haben? eine randomisierte doppelblinde klinische Studie
3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase-Hemmer, bekannt als Statine, werden weithin verwendet, um die Spiegel von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin zu senken. Als Lipidsenker üben Statine neuroprotektive Wirkungen beim ischämischen Schlaganfall aus. diese studie wird untersuchen, ob die schützende wirkung von statinen durch ihre fähigkeit vermittelt wird, entzündungen und sauerstoffspiegel freier radikale bei zerebraler ischämie/reperfusionsverletzung zu beeinflussen.
Könnten Statine die Neuroinflammation beeinflussen, die nach einer traumatischen Hirnverletzung auftritt?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist eines der häufigsten und finanziell verheerendsten Gesundheitsprobleme in unserer Gesellschaft. Nach Beendigung der Akutversorgungsphase bleiben viele SHT-Patienten infolge ihrer Verletzung mit motorischen, kognitiven oder emotionalen Funktionsstörungen zurück. Die Behandlung von TBI bleibt weitgehend unterstützend und richtet sich auf die Behandlung von Hirnödemen und intrakranieller Hypertonie durch vorübergehende Maßnahmen wie die Verabreichung von osmotischen Mitteln, Hyperventilation und Ventrikeldrainage. Keine dieser Interventionen hat definitiv gezeigt, dass sie das langfristige funktionelle Ergebnis verbessert. Das Scheitern präklinischer Therapien, sich in einen klinischen Nutzen zu übersetzen, kann von der Heterogenität der TBI-Pathologie herrühren, die diffuse axonale Verletzungen, Hirnkontusion, intrazerebrale Blutung (ICH), Subarachnoidalblutung (SAB) und extraparenchymale Blutung umfasst. Diese primären Schädigungen werden durch eine sekundäre neuroinflammatorische Kaskade aus zerebraler Hypoperfusion und Ischämie, oxidativem Stress, zerebralem Ödem und intrakranieller Hypertonie verschlimmert. Es gibt eine Reihe von Reaktionen nach zerebraler Ischämie/Reperfusion, wie z. B. Entzündungen und eine Zunahme freier Radikale, die sekundäre Verletzungen im ischämischen Gewebe auslösen können. Tatsächlich verringert die Entzündungshemmung Gewebeschäden bei Ischämie. Daher ist das Verständnis der Rolle von Entzündungen und freien Radikalen bei Ischämie/Reperfusionsschädigung von großer Bedeutung.
3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase-Hemmer, bekannt als Statine, werden weithin verwendet, um die Spiegel von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin zu senken. Als Lipidsenker üben Statine neuroprotektive Wirkungen beim ischämischen Schlaganfall aus. In dieser Studie wird die Studie untersuchen, ob die Schutzwirkung von Statinen durch ihre Fähigkeit vermittelt wird, Entzündungen und die Konzentration freier Sauerstoffradikale bei zerebraler Ischämie/Reperfusionsverletzung zu beeinflussen. Es wurde gezeigt, dass Statine die Morbidität bei Patienten verringern, die keinen hohen Serumcholesterinspiegel oder keine kardiovaskuläre Erkrankung, aber Hinweise auf eine systemische Entzündung aufwiesen. Statine haben eine starke Wirksamkeit bei der Modulation von Entzündungsreaktionen. Zustände, bei denen Statine einen positiven Effekt auf den Krankheitsverlauf oder die Mortalität haben, sind in erster Linie von der Leukozytenakkumulation abhängig. Statine können somit die rechtzeitige Auflösung der Entzündungsreaktion fördern, wodurch die Persistenz der Entzündung und die daraus resultierende Pathologie verhindert werden.
Die Magnetresonanzspektroskopie (MRS) ermöglicht die Messung von Metaboliten, die mit herkömmlicher Neurobildgebung nicht nachweisbar sind, und birgt somit das Potenzial, Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen zu identifizieren, die von einer spezifischen neuropsychiatrischen und kognitiven Rehabilitation profitieren könnten . Der Energiestoffwechsel im Gehirn ist nach TBI aufgrund posttraumatischer Entzündung und Ischämie mit mitochondrialer Dysfunktion und Verlust der neuronalen Integrität mit erhöhtem Zellmembranumsatz verändert. MRS ist eine MRT-Technik, die Kerne mit Spins wie 1H, einem reichlich vorhandenen Nebenprodukt der Zellatmung und Hirngewebe-Metaboliten, erkennen kann. Als nicht-invasive und sichere Technik ist MRS auf klinischen MR-Scannern (1,5 und 3,0 T) ohne ionisierende Strahlung verfügbar [15]. Diese Methode hat das Potenzial, einen beeinträchtigten Gehirnstoffwechsel zu identifizieren, aber Beweise nach traumatischen Hirnverletzungen sind selten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71111
- Emad Zarief Kamel Said
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener
- Schädel-Hirn-Trauma leicht bis mittelschwer
Ausschlusskriterien:
- Immuntherapie
- Diabetiker
- frühere ZNS-Dysfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Statin-Gruppe
erhält Atorvastatin für 48 Stunden
|
erhält 40 mg Atrorvastatin 2 Tage
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
erhält Placebo-Tabletten für 48 Stunden
|
erhält 40 mg Placebo 2 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Magnetresonanzspektroskopie des Gehirns
Zeitfenster: ersten 48 Stunden
|
Vorhandensein oder Fehlen abnormaler Metaboliten, die durch Magnetresonanzspektroskopie festgestellt werden
|
ersten 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: ersten 30 Tage
|
Tage Aufenthalt auf der Intensivstation
|
ersten 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Kraniozerebrales Trauma
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB5566000
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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