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Bioverfügbarkeit und Bioäquivalenz von zwei Risdiplam-Tabletten bei gesunden Teilnehmern

10. März 2023 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Risdiplam – Eine Open-Label-Crossover-Studie der Phase I über mehrere Perioden zur Untersuchung der Sicherheit, Lebensmittelwirkung, Bioverfügbarkeit und Bioäquivalenz von oralen Dosen zweier verschiedener Formulierungen bei gesunden Probanden

Die Studie ist eine randomisierte Crossover-Studie mit oraler Einzeldosis in bis zu drei Teilen zur Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit und Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Formulierungen von Risdiplam 5 mg (Tabletten zum Einnehmen zum Einnehmen) im Vergleich zur aktuellen Formulierung von Risdiplam Lösung zum Einnehmen bei gesunden männlichen und weiblichen Teilnehmern. Die Wirkung von Nahrung auf diese beiden Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen und die derzeitige Lösung zum Einnehmen wird untersucht, ebenso wie die Wirkung von Omeprazol auf die Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Teil 1 der Studie ist ein explorativer Vergleich der relativen oralen Bioverfügbarkeit der beiden Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen im Vergleich zu Risdiplam-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen als Referenz. Die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit der beiden dispergierbaren Tabletten wird durch den Vergleich von gefütterten und nüchternen Zuständen in einer Fünf-Wege-Crossover-Methode bewertet. Es wird auch bewertet, ob Antazida (Omeprazol) einen wechselseitigen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit der Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen haben. Die Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die Lösung zum Einnehmen von Risdiplam werden auch bewertet, indem der Zustand nach Nahrungsaufnahme und Nüchternheit in einem zweiseitigen Crossover-Verfahren verglichen wird.

In Teil 2 werden basierend auf den in Teil 1 erhaltenen Daten und bereitgestellten Daten zur Unterstützung der weiteren Bewertung eine Bioäquivalenzbewertung und eine Bewertung der Wirkung von Lebensmitteln in zwei Gruppen mit der ausgewählten Formulierung zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen durchgeführt. Jede Gruppe erhält nach dem Zufallsprinzip in einem vierfachen Crossover eine Einzeldosis von 5 mg Risdiplam-Lösung zum Einnehmen sowohl nach Nahrungsaufnahme als auch nach Nahrungsaufnahme und eine Einzeldosis der ausgewählten Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen sowohl nach Nahrungsaufnahme als auch nach Nahrungsaufnahme.

In Teil 3, sofern die Daten aus Teil 1 eine weitere Bewertung der zweiten Formulierung stützen, kann die zweite Formulierung auf die gleiche Weise wie in Teil 2 beschrieben auf Bioäquivalenz bewertet werden.

Die Einschreibung desselben Teilnehmers in mehr als eine Kohorte oder Gruppe ist unabhängig vom Studienteil nicht zulässig.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

131

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Daytona Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32117
        • Daytona Beach Clinical Rsch Unit
    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65802
        • QPS- Springfield
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75247
        • Dallas Clinical Research Unit
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
        • Covance Clinical Research Unit, Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis 32,0 kg/m2
  • Männliche Teilnehmer, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder schwanger sind, müssen während des Behandlungszeitraums und bis 4 Monate nach der letzten Risdiplam-Dosis abstinent bleiben oder angemessene Verhütungsmethoden anwenden (sowohl der männliche Teilnehmer als auch die nicht schwangere WOCBP-Partnerin). für schwangere Partnerinnen während des Behandlungszeitraums und bis 28 Tage nach der letzten Risdiplam-Dosis. Männer dürfen während des Behandlungszeitraums und bis 4 Monate nach der letzten Risdiplam-Dosis kein Sperma spenden.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, alle Aspekte des Studiums zu absolvieren
  • Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie eine Frau im nicht gebärfähigen Alter ist (WONCBP)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten gastrointestinalen (Gl), renalen, hepatischen, bronchopulmonalen, neurologischen, psychiatrischen, kardiovaskulären, endokrinologischen, hämatologischen oder allergischen Erkrankung, Stoffwechselstörung, Krebs oder Zirrhose
  • Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder deren Behandlung die Durchführung beeinträchtigen könnten, oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Teilnehmer dieser Studie darstellen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes: Jede schwere Krankheit innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder jede fieberhafte Krankheit innerhalb von 1 Woche vor dem Screening und bis zur ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf einen medizinischen Zustand, der möglicherweise die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln verändert
  • Chirurgische Vorgeschichte des Gastrointestinaltrakts, die die Magenmotilität beeinträchtigt oder den Gastrointestinaltrakt verändert (mit Ausnahme einer unkomplizierten Appendektomie und Hernienoperation; eine Cholezystektomie ist ausgeschlossen)
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikanten EKG-Anomalien (nur beim Screening) oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie, dekompensierte Herzinsuffizienz, Familienanamnese mit angeborenem Long-QT-Syndrom, Familienanamnese mit plötzlichem Tod)
  • Geschichte der Malignität in den letzten 5 Jahren
  • Bestätigter systolischer Blutdruck (BP) >140 oder 90 oder
  • Bestätigter Ruhepuls >100 oder
  • Klinisch signifikante Anomalien in Labortestergebnissen, einschließlich Hämatologie, Chemie-Panel und Urinanalyse
  • Positives Ergebnis bei Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV)-1, HIV-2, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus (Serologie) nur beim Screening
  • Jeglicher Verdacht oder Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch und/oder Vorgeschichte oder Verdacht auf regelmäßigen Konsum/Sucht von Missbrauchsdrogen innerhalb von 2 Jahren vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder einem positiven Drogenscreeningtest, wie er beim Screening durchgeführt wurde
  • Jeglicher Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten ab 1 Monat vor dem Check-in bis zum Ende der Studie
  • Spende von Blut oder Blutprodukten zur Transfusion über 500 ml innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie
  • Derzeit an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfprodukt oder an einer anderen Art von medizinischer Forschung teilnehmen oder die letzte Dosis eines anderen Prüfprodukts innerhalb der letzten 90 Tage nach Klinik-Check-in (Tag -1) erhalten haben.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen (außer Hormonersatztherapie) oder rezeptfreien Medikamenten, einschließlich Kräutern und Vitaminen, innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in
  • Jede klinisch signifikante Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktionen, entweder spontan oder nach Verabreichung des Studienmedikaments oder Exposition gegenüber Nahrungsmitteln oder Umwelteinflüssen
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe in der Formulierung des Studienmedikaments
  • Teilnehmer unter richterlicher Aufsicht, Vormundschaft oder Pflegschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1

Kohorte A+B: Die Teilnehmer erhalten über fünf Perioden hinweg eine orale Einzeldosis Risdiplam-Lösung zum Einnehmen 5 mg im nüchternen Zustand und danach Risdiplam/F21- oder F22-Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 5 mg als Tablette im nüchternen und nüchternen Zustand; in Wasser aufgelöste Tablette im nüchternen und satten Zustand, mit einer 14-tägigen Auswaschphase zwischen den Einzeldosisverabreichungen.

Kohorte C+D: Die Teilnehmer erhalten in einem zweistündigen Design mit fester Sequenz eine Einzeldosis Risdiplam/F21 oder F22 Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 5 mg im nüchternen Zustand und Omeprazol 40 mg einmal täglich für 7 Tage + eine Einzeldosis Risdiplam/ F21 oder F22 Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 5 mg im nüchternen Zustand, am 7. Tag Omeprazol. Zwischen den beiden Behandlungsperioden findet eine 14-tägige Auswaschung statt.

Kohorte E: Die Teilnehmer erhalten in einem Crossover-Design mit zwei Perioden eine orale Einzeldosis Risdiplam-Lösung zum Einnehmen 5 mg im nüchternen und im nüchternen Zustand, mit einer 14-tägigen Auswaschphase zwischen den Einzeldosisverabreichungen.

Risdiplam wird oral in einer Einzeldosis von 5 mg in verschiedenen Formulierungen verabreicht. Darreichbare Tablettenformulierungen (F21/F22) werden als Schlucktablette oder als in Wasser dispergierte Tablette verabreicht. Das Pulver zur Herstellung einer oralen Lösung wird als orale Lösung verabreicht, die aus gereinigtem Wasser besteht.
Andere Namen:
  • Evrysdi
Omeprazol wird oral als Kapsel in einer Dosis von 40 mg pro Tag verabreicht
Andere Namen:
  • Nicht-Prüfpräparat
Experimental: Teil 2 (optional)

Gruppe 1: Die Teilnehmer erhalten im Vier-Perioden-Crossover-Design eine orale Einzeldosis Risdiplam-Lösung zum Einnehmen 5 mg sowohl nach Nahrungsaufnahme als auch im nüchternen Zustand und die ausgewählte Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (F21) als geschluckte Tablette sowohl nach Nahrungsaufnahme als auch im nüchternen Zustand.

Gruppe 2: Die Teilnehmer erhalten im Vier-Perioden-Crossover-Design eine orale Einzeldosis Risdiplam-Lösung zum Einnehmen 5 mg sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand und die ausgewählte Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (F21) als in Wasser dispergierte Tablette sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand.

Risdiplam wird oral in einer Einzeldosis von 5 mg in verschiedenen Formulierungen verabreicht. Darreichbare Tablettenformulierungen (F21/F22) werden als Schlucktablette oder als in Wasser dispergierte Tablette verabreicht. Das Pulver zur Herstellung einer oralen Lösung wird als orale Lösung verabreicht, die aus gereinigtem Wasser besteht.
Andere Namen:
  • Evrysdi
Experimental: Teil 3 (optional)

Gruppe 1: Die Teilnehmer erhalten im Vier-Perioden-Crossover-Design eine orale Einzeldosis Risdiplam-Lösung zum Einnehmen 5 mg sowohl nach Nahrungsaufnahme als auch im nüchternen Zustand und die ausgewählte Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (F22) als geschluckte Tablette sowohl nach Nahrungsaufnahme als auch im nüchternen Zustand.

Gruppe 2: Die Teilnehmer erhalten im Vier-Perioden-Crossover-Design eine orale Einzeldosis von 5 mg Risdiplam-Lösung zum Einnehmen sowohl nach Nahrungsaufnahme als auch im nüchternen Zustand und die ausgewählte Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (F22) als in Wasser dispergierte Tablette sowohl nach Nahrungsaufnahme als auch im nüchternen Zustand.

Risdiplam wird oral in einer Einzeldosis von 5 mg in verschiedenen Formulierungen verabreicht. Darreichbare Tablettenformulierungen (F21/F22) werden als Schlucktablette oder als in Wasser dispergierte Tablette verabreicht. Das Pulver zur Herstellung einer oralen Lösung wird als orale Lösung verabreicht, die aus gereinigtem Wasser besteht.
Andere Namen:
  • Evrysdi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1: Plasmakonzentration von Risdiplam in den Kohorten A und B
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 in den Perioden 1-5
Tag 1 bis Tag 7 in den Perioden 1-5
Teil 1: Plasmakonzentration von Risdiplam in ernährten und nüchternen Staaten in Kohorte E
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 in Periode 1 und Periode 2
Tag 1 bis Tag 7 in Periode 1 und Periode 2
Teil 1: Plasmakonzentration von Risdiplam in den Kohorten C und D
Zeitfenster: Zeitraum 1: Tag 1 bis Tag 7; Zeitraum 2: Tag 1 bis Tag 13
Zeitraum 1: Tag 1 bis Tag 7; Zeitraum 2: Tag 1 bis Tag 13
Teil 2 und 3: Plasmakonzentration von Risdiplam
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11 in den Perioden 1-4
Tag 1 bis Tag 11 in den Perioden 1-4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Teil 1: bis Tag 20 in den Perioden 1-2, bis Tag 14 in den Perioden 3-5; Teile 2 und 3: bis Tag 11 in den Perioden 1-4
Teil 1: bis Tag 20 in den Perioden 1-2, bis Tag 14 in den Perioden 3-5; Teile 2 und 3: bis Tag 11 in den Perioden 1-4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.vivli.org) Zugang zu individuellen Patientendaten beantragen. Weitere Einzelheiten zu den Roche-Kriterien für förderfähige Studien finden Sie hier (https://vivli.org/ourmember/roche/). Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on the Sharing of Clinical Information und zur Beantragung des Zugriffs auf zugehörige klinische Studiendokumente finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Muskelatrophie, Wirbelsäule

Klinische Studien zur risdiplam

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